Der Wanduhrenraum

Geschrieben von Oliver Mühleisen

Folgt dem Gang um die Ecke und zerschlagt die Kerzenständer. Ihr befindet Euch in einem großen Saal. Auch die Papierrolle bzw. der Vertrag ist hier zu finden. Kauft ruhig ein, ich empfehle besonders die Purifying-Kristalle und einige Hühnerkeulen. Speichert dann an dem weißen Speicherjuwel ab. Als Wurfwaffe empfehle ich Euch hier die Axt.
Folgt nun dem anderen Gang weiter. So gelangt Ihr an eine Aufzugsplattform, welche der aus dem zweiten Level ähnelt. Fahrt damit nun nach oben. Eine Zwischensequenz startet, die es in sich hat: Zuerst seht Ihr, wie Ihr auf das Dach das Uhrenturmes kommt. Es ist eine riesige runde Steinfläche, an deren Rand eben auch die Zinnen des Turmes zu sehen sind. Wichtiger aber ist der Gegner der Euch gegenüber steht. Nein, nicht Graf Dracula sondern "Gevater Tod" höchstpersönlich. Er bewirft Euch mit kleinen Wurfsicheln. Dabei werdet Ihr von einer getroffen. Als Ihr zu Boden geht und gerade wieder aufstehen wollt, holt der Tod zum Endschlag gegen Euch aus. Er sammelt seine Kräfte und bewirft Euch gleich mit mehreren kleineren Sicheln. Bevor diese Euch aber treffen können, erscheint plötzlich Rosa und stellt sich vor Euch, so dass sie statt Reinhardt getroffen wird. Sie sinkt zu Boden und liegt im Sterben. Kurz vor Ende nimmt sie ein Kreuz - welches Reinhardt ihr gibt - und löst sich in Luft auf. Ihre Seele ist erlöst, denn Reinhardt spricht das "Vater Unser" auf. Ungefähr hier endet die lange Sequenz.
Doch dann tritt der Tod persönlich gegen Euch an !
Wer die Situation und die Stimmung nicht so wahnsinnig gruselig und ernst, so könnte man sich an den Showdown bei BANJO-KAZOOIE erinnert fühlen. Doch alles wirkt sehr viel bedrohlicher. Da der Tod fliegen kann, ist er am Besten mit der Peitsche und per Sprung zu treffen. Äxte oder Messer oder gar Kreuze sind auch sehr hilfreich. Zuerst fliegt er um Euch herum und bewirft Euch mit den kleinen Sicheln. Weicht ihnen so gut es geht aus oder zerschlagt sie mit der Peitsche. Versucht immer dicht am "Tod" dranzubleiben. Sobald seine Gesundheit sich ungefähr halbiert hat, setzt er seine Beschwörungsformel ein. Ein grünes Pentagramm erscheint - zuerst am Boden und danach dann auch frei im Raum auf dem Dach des Turmes - und ein riesiger, grüner Fisch (!) mit großen Zähnen erscheint. Den Zähnen dieses Tieres solltet Ihr unbedingt ausweichen. Mich hat er zwar nie erwischt, doch ich glaube, dass sehr viel Gesundheit flöten geht, falls es ihm gelungen wäre. Gleichzeitig werdet Ihr weiter mit Sicheln beworfen.
Teilweise sind es bis zu 10 dieser Dinger, die Euch nach dem Leben trachten. Wenn seine Lebensenergie weiter gesunken ist, so kommt der "Tod" auch herab zu Euch und schlägt mit seiner großen Sichel nach Euch. Auch Ihr gilt es auszuweichen. Habt Ihr den "Tod" nun endlich besiegt, startet eine neue Sequenz, in der der "Tod" bei seinem Ableben Euch noch erzählt, dass er einen warmen Platz in der Hölle für Euch bereit hält. Kurz vor Ende der Sequenz wird Euer Blick noch auf den Nachbar-Turm und auf deren große Uhr gelenkt.
Nach dem Kampf mit dem "Tod" könnt Ihr natürlich wieder mit dem Fahrstuhl nach unten fahren und dort am Speicherjuwel in dem großen, runden Raum abspeichern. Da Ihr sowieso dorthin müßt, ist dies eh ratsam. Am Speicherkristall hat sich nämlich eine Steintür geöffnet, welche vorher - auch nicht bei einer Untersuchung- als solche ersichtlich war. Zumindest war sie nicht zu öffnen. Geht nun durch diese Öffnung hindurch. Ihr findet Euch im nächsten Uhrenturm wieder.

Zum Uhrenturm (das Uhrwerk):

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