Der Weg zum Schloß / Der Wald der Stille

Geschrieben von Oliver Mühleisen

Gleich zu Anfang findet man sich in einem Freiluft-Areal wieder. An dieser Stelle kann man durchaus schon seine ersten ungefährlichen Erfahrungen mit der Steuerung machen. Lauft nun geradeaus in Richtung auf die Fackeln zu. Bleibt aber nach ein paar Metern stehen und genießt das grafische und optische Spektakel, wenn die zwei Bäume vom Blitz getroffen werden und brennend zu Boden fallen. Geht an ihnen links vorbei und wendet Euch der rechten Steinsäule zu. Drückt den Spring-Knopf und haltet diesen fest.
Zieht Euch per Analogstick nach oben und dreht Euch rum. Nehmt nun Anlauf und springt auf das gegenüberliegende Plateau mit der Fackel. Nehmt das Schwert und zerstört die Fackel. Ihr erhaltet als erstes Item ein Roast-Beef ! Springt herab und geht den einzig möglichen Weg weiter. Ihr könnt das Gerippe auf der rechten Seite untersuchen - passieren wird noch nichts. Wenn Ihr weitergeht, dann befindet sich auf der linken Seite die Leiche eines Dorfbewohners. Ihr braucht diese nicht unbedingt zu untersuchen. Egal aber ob Ihr das gemacht habt oder nicht, es folgt nun eine Zwischensequenz, bei der Ihr schon einmal auf den ersten Kampf eingestimmt werdet. Zuerst bewegt sich nur ein Knochen von dem Gerippe. Doch gleich darauf erwacht es zu seinem untoten Leben. Als ob dies nur der Anfang gewesen wäre, steigen aus der Erde weitere Gerippe hervor. Die Sequenz endet damit, dass Ihr von drei Gerippen eingekreist seid – zwei vor Euch, eines hinter Euch.
Tötet die drei Gerippe zügig mit der Peitsche. Falls notwendig, könnt Ihr auch Euch zuerst per Sprung und laufen in eine bessere Position bringen. Eines der Gerippe läßt Euch als Belohnung ein Power-Up-Symbol übrig. Nehmt dies auf und lauft weiter, bis Ihr zu einem großen Holztor mit einem Wappen in der Mitte kommt. Es ist das Wappen der Familie Dracula von Transylvanien. Springt hoch und schlagt mit Eurer Peitsche mehrfach auf das Wappen, bis es in einer Explosion zerstört wird.
In einer Sequenz seht Ihr, wie das Tor knarrend aufgeht und dahinter ein haushoches Skelett mit einer Keule in der rechten Knochenhand erscheint. Haltet Euch links vom Tor - noch außererhalb - und wartet, bis das riesige Gerippe an Euch vorbei rennt und sich in Position stellt. Durch das Schlagen der Keule auf den Boden werden laufend weitere - kleinere - Gerippe auf Euch zuströmen. Ihr müßt versuchen, diesen auszuweichen oder sie schnell zu erledigen. Gleichzeitig müßt Ihr auf das Riesenskelett mit der Peitsche schlagen. Haltet Euch außerhalb der Reichweite der Keule oder der Füße. Wenn es die Position wechselt und Euch mit den Füßen erwischt, dann verliert Ihr etwas Gesundheit und Ihr seid für ein paar Sekunden gelähmt. Schlagt einfach solange auf das Gerippe ein, bis dieses durch das gerade geöffnete Tor läuft und folgt ihm. Weicht dabei auch den Wurfmessern der kleineren Gerippe aus. Ebenfalls solltet Ihr die fallengelassenen Intems (Rubine etc.) der zerstörten Gerippe aufsammeln. All das klingt ein wenig hektisch - ist aber nicht ganz so schlimm. Haut solange auf das Riesenskelett, bis dessen Energie (unten rechts am Bildschirm) zu Ende ist. Es stirbt zwar nicht, spingt aber in die Schlucht hinab. Immer wenn Ihr das Gerippe trefft, leuchtet es lila auf. Kurz durchatmen und weiter über die nun erscheinenden Plattformen, welche Euch per Sprung (mit Anlauf) die Schlucht überqueren lassen. Wenn Ihr Lust habt, dann schaut von der ersten Plattform oberhalb der Schlucht nach unten und Ihr könnt das Riesengerippe gerade noch so im Nebel erkennen. Es schaut zu Euch hoch und macht sich dann davon. Auf der anderen Seite der Schlucht folgt Ihr dem Weg und kämpft nebenher gegen die vielen kleineren (normalen) Gerippe. Vergeßt die roten Juwelen oder gar andere Items nicht nach deren Ableben. Ihr kommt an ein Schild, welches Euch den rechten Weg weiter zum Schloß zeigt. Dieser Weg ist aber noch durch ein Eisentor versperrt. Allerdings ist links von dem Eisentor ein weißer Speicherkristall, an dem Ihr nun zum ersten Mal Eure Erfolge abspeichern könnt.
Folgt nun dem einzig möglichen Weg bis Ihr zu einer größeren Lichtung mit zwei Steinbauten kommt. Die Steinbauten sind seitlich offen und darin befinden sich jeweils Fackeln. Zerstört diese und Ihr erhaltet Eure ersten Sun- bzw. Moon-Karten. Links des ersten Steingebäudes befindet sich eine Art Rampe. Nehmt Anlauf und zieht Euch an dem Steingebäude hoch. Auch dort ist eine Fackel. Zerschlagt diese und Ihr erhaltet eine Hühnerkeule. Springt auf das Dach des nächsten Gebäudes und Ihr bekommt ein rotes Juwel. Herunter vom Dach müßt Ihr einfach dem Weg weiter folgen. Ihr erreicht automatisch wieder eine Schlucht. Über die Plattform müßt Ihr nun zu einem Schalterbereich mit zwei bläulichen Fackelsäulen springen. Der Schalter befindet sich auf der Rückseite der mittleren Steinsäule. Sobald Ihr in der Nähe des Schalters seid, werdet Ihr von Skeletten angegriffen. Betätigt so früh als möglich den Schalter und kämpft anschließen gegen ein größeres Biest, was etwas stärker und kräftiger als die Skelette ist. Nach der Zwischensequenz, in der Ihr beobachten könnt, wie das vorher verschlossene Eisentor aufgeht, springt Ihr wieder auf die anderen Seite der Schlucht und folgt dem Weg bis hin zu dem Speicherjuwel zurück. Das Eisentor ist nun auf - speichert aber dennoch erneut wieder ab. Als neue Gegner habt Ihr nach Betätigen des Schalters die blauen Skelette. Wie es auch gut zu hören ist, sind diese wandelnde Bomben. Ihr könnt sie mit der Peitsche töten, sind diese aber zu nahe, können sie Euch schwer verletzen. Am Besten, Ihr lauft davon und lauft so, dass möglichst viele normale Skelette in der Nähe sind, wenn die blauen Zeitbomben-Skelette explodieren.
Recht spaßig ! Folgt dem Weg nach dem Tor weiter. Ein weiteres Freigelände erwartet Euch. In der Mitte befindet sich ein eine Steinsäule. Lest deren Inschrift und Ihr erhaltet eine Hühnerkeule. Lauft den einzig möglichen Weg weiter. Auch ein Schild bestätigt Euch, dass Ihr auf dem richtigen Weg seid. Ihr kommt an eine weitere Schlucht, die es per Sprung zu überqueren gilt. Auf der anderen Seite ist ein Schalterareal. Drückt den Schalter und seht zu, wie die Plattformen - über die Ihr gerade gesprungen seid -absinken und in die Schlucht gehen – sie sind nun schwimmende Plattformen.
Unten verläuft ein giftiger Fluß. Mit dem Schalter habt Ihr das Tor auf der anderen Seite zwar geöffnet, Ihr müßt nun aber an der Felswand beim Schalter runterklettern, über die nun schwimmenden Plattformen drüberspringen und auf der anderen Seite wieder hochklettern. Ja nicht in den Fluß fallen, sonst werdet Ihr sofort sterben.
Oben angekommen lauft Ihr nun weiter und folgt dem Schild und geht durch das Tor, welches Ihr gerade geöffnet habt. Wieder ein Areal mit gemauerten Gebäuden. Diese beherbergen Särge. Achtet auf die Gerippe, die Euch immer nicht in Ruhe lassen wollen. In einem der Särge befindet sich eine Hühenrkeule. Sonst sind die Särge leer. Aufmachen könnt ihr diese Särge, indem Ihr mit dem Schwet draufhaut. Folgt nun wieder dem einzig möglichen Weg weiter und gelangt an eine weitere Schlucht. Auch hier müßt Ihr rüberspringen. Doch halt ! Auf der Plattform in der Mitte befindet sich ein Skelett, welches mit Messern nach Euch werft. Für die Peitsche ist die Entfernung zu groß. Ihr müßt ihn mit einem Messer oder einer Axt bekämpfen. Falls nötig müßt Ihr solange gegen die Gerippe in der Nähe kämpfen, bis diese eine solche Waffe fallen lassen. Nachdem das Gerippe auf der Plattform tot ist (wars ja eh schon), wendet Euch nach links. Dort ist eine Plattform mit einer Fackelsäule. Da müßt Ihr rüberspringen und die Fackelsäule mit dem Schwert zerschlagen. Als Belohnung für diesen weiten Sprung erhaltet Ihr das erste von zwei Spezial-Juwelen. Erst wenn Ihr das Spiel auf dem NORMAL-Schwierigkeitsgrad durchgespielt habt, werdet Ihr aufgeklärt, was es damit auf sich hat. Nur wenn Ihr zusätzlich auch dieses besondere Juwel gefunden habt, ist es Euch erlaubt, den HARD-Schwierigkeitsgrad zu spielen. Dieser Sprung ist quasi eine Investition in die Zunkunft.
Springt nun wieder zurück und auf die andere Seite der Schlucht. Ein weiteres Areal tut sich Euch auf. Vorsicht: Ein weiterer großer Dämon - ähnlich wie ein großer Hund oder so ein Ding wie aus "Die Schöne und das Biest" greift Euch an. Es kann hoch und weit springen. Kurze Strecken gar fliegen. Bleibt in Bewegung und verlaßt Euch auf die automatische Zielerkennung. Kämpft mit der Peitsche und erwehrt Euch gleichzeitig den anderen Gerippen. Ein Tip: werft etwas Weihwasser, so dass Ihr einen gewissen Schutz oder Barriere aufbauen könnt. Nehmt die Power-Ups auf, welche manche Gegner fallen lassen. Nach dem Sieg gegen dieses Biest geht Ihr nun in die Mitte des Areals. Eine weitere Säule mit einem Schild ist dort zu finden. Lest es ruhig. In der Nähe des Gebäudes ist ein weißer Speicherkristall. Natürlich solltet Ihr hier abspeichern. In dem Gebäude oder der Gruft befindet sich eine Sun-Karte. Speichert erneut ab. Wieder müßt Ihr den einzig möglichen Weg weiter folgen und Ihr gelangt an eine weitere Schlucht mit Skeletten, die auf Speren aufgespießt wurden. Ihr müßt hier nun an der Felswand über die vorstehenden Plattformen runterspringen bzw. runterklettern. Laßt Euch Zeit dabei, ein Fall in den vergifteten Fluß wäre tödlich. Von der letzten Plattform aus springt Ihr auf die Insel mit dem Schalter und betätigt diesen sofort. Zerstört das Gerippe, welches noch aus dem Boden steigen konnte und hört eventuell dem lustigen Geräusch zu, wenn es ins Wasser fällt. Springt wieder auf die vorstehende Plattform zurück und klettert wieder hoch. Lauft zum Speicherkristall und speichert erneut ab. Lauft wieder den Weg zurück, von wo Ihr gekommen seid. Springt sogar wieder über die Schlucht mit der Special-Juwel-Plattform zurück. In dem Gebiet dahinter hat sich ein weiteres Tor geöffnet, welches nur den Zugang zu einem weiteren Schalter versperrt hat. Dieses Tor wurde durch die Aktivierung des letzten von Euch betätigten Schalters geöffnet. Betätigt den Schalter und das Tor im Bereich der Säule und der Gruft - wo Ihr gerade gewesen seid - hat sich geöffnet. Lauft bzw. springt dorthin zurück und speichert vorher nochmals am Speicherkristall. Vergeßt das Goldaufsammeln nicht bei Eurer "Wanderung" und beachtet auch die Fackelsäulen.
Wenn Ihr nun durch das gerade geöffnete Gittertor hindurchgegangen seid, dann kommt Ihr auf ein weiträumiges Areal zu. Das bekannte Riesenskelett erscheint wieder und droht Euch mit seiner Keule. Diesmal ist es aber flinker und versucht Euch auch direkt mit der Keule zu treffen. Desweiteren hat es Unterstützung mitgebracht. Kleine, normale Skelette versuchen Euch mit Motorrädern (!) zu überfahren.
Endlich weiß ich, was eine Höllenmaschine ist !
Es sind genau zwei Motorräder. Bleibt in Bewegung und weicht diesen aus. Ihr könnt sie auch mit der Peitsche bekämpfen oder mit Weihwasser bzw. einer anderen Wurf-Waffe. Sind diese Rowdies erledigt, so gehts an das Riesengerippe. Auch hier gilt: Draufhauen und ausweichen. Ihr müßt zuerst den linken Arm des Riesenskelettes abschlagen. Folgt ihm immer wieder und bleibt an ihm dran. Gegen Ende müßt Ihr ihm den Kopf abhauen, die rechte "Keulenhand" braucht Ihr nicht zuerst abschlagen. Dies ist aber möglich.
Mit einer herrlichen Explosion ist das Riesending dann vernichtet. Zum Schluß öffnet sich noch sein Knochenkiefer und das wars dann. Das Tor, woher Ihr gekommen seid, ist hinter Euch zugegangen. Ihr folgt einfach dem Weg weiter und eine Zwischensequenz belohnt Euch für Euren Sieg: Das Schloß erscheint und die Zugbrücke geht herunter. Ihr lauft automatisch rein und hinter Euch geht die Zugbrücke wieder hoch. Vor Euch auf der rechten Seite befindet sich ein Speicherkristall. Natürlich speichert Ihr erstmal ab. Ihr befindet Euch nämlich bereits schon im zweiten Level - den Schlossmauern.

Zu den Schlossmauern

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