Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

Hot Wheels Turbo
Racing

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Electronic Arts Deutschland

Mittlerweile scheint das reale Spielzeug immer mehr auf den virtuellen Trip zu kommen. Nach den Lego Steinen, die in Form kleiner fetziger Racer daherkommen sind nun die Hot Wheels dran. Neben den Matchbox, die ja wohl jeder kennt und irgendwo vielleicht noch in einem Karton kann man also nun auch die kleinen Aufziehmonster in einem Spiel benutzen. Wer aber denkt das Hot Wheels wie Lego Racers ein Funracer ist der irrt. Der Spaß steht natürlich im Vordergrund. Aber auf eine ganz andere Art. Wie sich zeigen sollte kann man Hot Wheels viel eher mit 1080 Snowboarding vergleichen. Electronic Arts ging bei Hot Wheels einen recht einfachen Weg. Denn die Engine der Grafik und der Menus ist ganz klar von den Nascar Titeln genommen. Kurioses erlebt man beim einschalten und nach dem wählen einer Landessprache. Auf der Packung ist neben dem Memory Card Symbol auch das Rumble Pak Symbol aufgedruckt. Doch komischerweise ist beides nicht gleichzeitig nutzbar. Man muß sich vor dem eigentlichen Spielstart entscheiden welches Gerät man benutzen will. Nutzt man die Memory Card, kann man den Spielstand im Spiel bequem auf diese speichern, muß aber ohne Rumble Pak Unterstützung auskommen. Wählt man zu Beginn das Rumble Pak werden die Fortschritte im Spiel in Passwörtern ausgegeben, die auch noch ellenlang sind. Warum das so gehandhabt wird ist mir ein kleines Rätsel. Immer wieder interessant was man hier so erlebt. Ich habe mich fürs erste für die Memory Card Variante entschieden um das Savegame für die DexDriveecke parat zu haben. Hat man sich hier entschieden erwartet den Spieler das Hauptmenu im Spiel, das sehr edel wirkt und sofort irgendwie an Nascar erinnert. Auf diesem Hauptmenu hat man nun einiges zur Auswahl. Dabei ist es in 2 große Teile eingeteilt. Auf der rechten Seite gibt es feste Menus wie die Optionen, Wagen, Strecke oder Anmelden, was dem Laden oder Passwort eingeben entspricht.
In den Optionen wird man von einer Einstellung überrascht die ich für sehr nachahmenswert halte. Anstatt den Schwierigkeitsgrad aus vorgegebenen Möglichkeiten zu wählen exestiert hier ein Schieberegler um diesen einzustellen. Die ganz harten ziehen ihn nach rechts und Anfänger nach links. So findet wirklich jeder seinen Schwierigkeitsgrad für dieses Spiel. Desweiteren exestieren solche Regler für die Musik und die Soundeffekte. Der Sound selber kommt zwar etwas dumpf daher, kann aber dafür mit Exclusivität werben. So ist z.b. ein Stück der Gruppe Metallica enthalten und weiterer realer Bands. Am unteren Bildrand hat man auch eine Art Musikbox integriert die es einem erlaubt sich jeden Song auch hier in Ruhe anzuhören. Auf dem Hauptbildschirm findet man nun die wichtigste Anzeige am unteren linken Bildschirmrand. Hier stellt man nun ein was man eigentlich für einen Spielmodus spielen will. So kann man hier ein Training anwählen, ein Freundschaftsrennen, ein Flugrennen, ein Flugtraining und den sogenannten Hot Wheels Cup. Alle Modi bis auf den Hot Wheels Cup kann man nun von hier aus starten. Wählt man unten z.b. das Training an kann man an den anderen Menupunkten die Strecke und den Wagen wählen und sofort loslegen. Wie aber in vielen derartigen Spielen kann man nur solche Dinge nutzen die auch schon freigefahren sind. Was hier vor allem die Strecken und Fahrzeuge betrifft. Um dies alles zur Verfügung zu haben muß man den Cup Bildschirm aufrufen. Dazu stellt man unten den Hot Wheels Cup ein und startet ihn. Jetzt erwartet den Spieler der eigentliche Cup Bildschirm . Auf diesem wählt man seinen Wagen und kann beginnen. Auf der rechten Seite erscheint nun eine Inhaltsangabe über den aktuellen Cup. Dort steht dann die Anzahl der Rennen, die Eigenart und die Platzierung in diesem Cup. Auch Hot Wheels hat die Eigenart nach jedem Rennen zu speichern ohne den Spieler darüber zu informieren. Seit Carmageddon 64 sind solche Dinge nicht ganz ungefährlich. Im Hot Wheels Cup erwarten euch z.b. 6 Rennen. Man kann also nach jedem Rennen aufhören, die Konsole ausschalten und hier später weitermachen. Ebenso wird euch auf dem Cup Bildschirm die aktuelle Strecke als Grafik gezeigt. Mit das schönste im Spiel sind die ungeheuer zahlreichen Autos im Spiel, wobei zu beginn natürlich nicht alle anwählbar sind. Insgesamt gibt es im Spiel 41 Hot Wheels, die es auch im realen Leben gibt. Das schöne im Spiel ist das man sich jeden Wagen nicht nur anschauen kann, sondern das man auch eine Info bekommt wann das entsprechende Auto auf den Markt kam. Vor beginn eines Cup's kann man sich im Menupunkt Wagen die verfügbaren anschauen und entscheiden wer der erste Auserwählte ist.
Beginnt man das Spiel neu stehen insgesamt 21 Fahrzeuge zur Verfügung. Geht man in den Fahrzeugscreen exestieren zu jedem Fahrzeug Balkenanzeigen für Geschwindigkeit, Stunt, Wiederstandskraft und Stabilität. Besonders wichtig sollten sich dabei die Anzeigen für die Geschwindigkeit und das Stuntvermögen entpuppen. Hat man seinen Favoriten erwählt kann man eigentlich loslegen. Gefahren werden im ersten Cup wie schon gesagt 6 Rennen mit jeweils 6 Runden. Ziel ist es natürlich am ende aller 6 Rennen ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Um dieses Ziel zu erreichen muß man in jedem Rennen punkten. Am besten natürlich mit Siegen. Doch neben euch fahren noch 5 Gegner mit um die Trophäe, die dies natürlich auch wollen. In erster Linie ist Hot Wheels natürlich ein Rennspiel. So gibt man ganz normal Gas mit der A-Taste, bremst mit der B-Taste und steuert den Wagen mit dem 3D Stick. Nur mit dem normalen Tempo allein wäre es ein bischen zu einfach. Wirklich siegen kann man nur in Verbindung mit den sogenannten Turbos. Für diese Turbos exestiert links unten im Bildschirm eine Anzeige. Dort steht jeder Balken für einen Turbo. Mit dem Z-Trigger aktiviert man einen und katapultiert den Wagen nach vorne für eine gewisse Zeit. Allerdings gehen die Turbos auch mal zur Neige. Wie kommt man an neue Nitros? Und da sind wir bei dem Vergleich zu 1080 Snowboarding. Zweiter Hauptbestandteil des Spiels sind die unzähligen Stunts oder Moves die man mit den Wagen ausführen kann. Alle Strecken bieten Abschnitte die wie ein Schanze geformt sind, Loopings oder tiefe Schluchten. In den Momenten in denen der Wagen in der Luft ist kann man mit dem 3D Stick Aktionen ausführen. Drückt man im Flug nach vorne dreht sich der Wagen wie in Kreisel um die eigene Achse. Genauso kann man den Stick zur Seite drehen um den Wagen seitlich kreisen zu lassen. Je nachdem was für eine Drehung und vorallem wie oft bekommt man in den Cup Rennen Turbos dazu. Voraussetzung ist aber eine ordentliche Landung. Dabei kann man den Wagen in der Luft nach allen Richtungen steuern und ausbalancieren. Was im Endeffekt unzählige Aktionen möglich macht. Macht man z.b. eine einfache Drehung und landet ordentlich bekommt man einen Turbo. Schafft man es z.b. sich mehrmals zu drehen kann man bis zu 7 Turbos bekommen. Man kann diese Moves auch kombinieren. In der ersten Phase der Fluges seitliche Drehungen und in der zweiten Hälfte ein paar horizontale Drehungen. So kann man die Turboanzahl ebenfalls noch erhöhen. Das macht tierisch Spaß und läßt alte Erinnerungen aufkommen.
Durch die sehr schnelle Engine des Spiels ist Hektik angesagt, was sich aber positiv auf das Spiel auswirkt. Denn eine weitere Eigenschaft des Spiels läßt die Wagen auch in Kurven auf der Straße kleben. Also ganz klar Arcade like. Selbst in Loopings oder Brückenabschnitten. Der Wagen bleibt immer auf der Strecke. Probleme gibt es eben dann wenn man unsauber landet, man irgendwo dagegenfährt oder mit den Gegnern kollidiert. Dann ist es meist der Fall das der Wagen explodiert und man für ein paar Sekunden fahrunfähig ist. Aber auch auf den Strecken hat man sich viel einfallen lassen um es einem nicht zu einfach zu machen. Da gibt es zum einen unzählige Abkürzungen, die es zu finden gilt. Oder Sprünge, die man ohne Turbo garnicht schafft. Aber auch baulich ist einiges enthalten. Da gehen Türen auf und zu und man muß im richtigen Moment die Lücke erwischen oder explosive Tonnen stehen überall herum die tunlichst gemieden werden sollten. Das ganze in Verbindung mit den Gegnern, der Hektik, den Moves macht sehr viel Spaß. Um auch in den kritischsten Situationen die Übersicht zu behalten könnt Ihr aus 4 Viewpoints im Spiel wählen, wobei die Motorhaubenperspektive für Schwindelfreie Spieler gedacht ist. :-) Denn dort bekommt man leicht man einen Kreisel im Auge wenn der Wagen sich mehrmals affenschnell in der Luft dreht. Zudem ist die Framerate sehr hoch. Gerade später wenn man die schnellsten Wagen freigefahren hat. Denn ist man am Ende des Hot Wheels Cup erfolgreich bekommt man neben dem obligatorischen Pokal neue Dinge. Das ist neben einem komplett neuen Cup, der aber jetzt nur noch aus 2 Rennen besteht 2 neue Strecken, sowie die nächsten 3 Fahrzeuge . Allerdings ist es nicht gleichbedeutend mit besseren Autos als den vorher verfügbaren. Obwohl man mit dem Go Kart den besten Stunt Wagen im Spiel nun besitzt. Im nächsten Cup, der jetzt nur noch aus 2 Rennen besteht wird das Gegnerverhalten etwas besser. Vor allem nutzen die Gegner sehr oft Abkürzungen ohne dabei jedoch eine große Hürde zu sein. Neben den Turbos kann man im Spiel auch versuchen auf den Straßen herumliegende Power Up's mitnehmen. Diese können in Form eines Fragezeichens auftauchen, wo man nicht weiß worum es sich handelt als auch erkennbare. So gibt es Power Ups für eine bessere Bodenhaftung, längere Flugphasen oder Unverwundbarkeit. Diese ist eigentlich noch am wirksamsten da alle Gegner die nun versuchen euch zu rammen sofort explodieren. Trotzdem kann man sie vernachlässigen, da sie nicht die Wirkung haben um wirklich Rennen zu entscheiden. Das habt Ihr ganz allein in der Hand.
Da im 2. Cup nur 2 Rennen zur Verfügung stehen darf man sich keinen Durchhänger erlauben. Dafür warten als Belohnung auch die beiden giftigsten Hot Wheels im Spiel, die 2 TwinMill Wagen Diese beiden sind was den Speed angeht richtig "böse". Dafür sind sie im Stunt Vermögen nicht so gut wie andere. Doch man braucht diese Kameraden auch. Denn jetzt wartet nur noch ein Cup auf euch mit nur einem Rennen. Weitere Neuheit ist hier das Ihr nur gegen 2 Gegner fahrt. Und das sind nun ausgerechnet die beiden TwinMill Wagen. Hier muß in den 6 Runden wirklich alles stimmen um siegreich zu sein. Fehlerfrei müßt Ihr durchkommen um die beiden zu bügeln. Dafür ist die Belohnung aber auch extrem gut. Zwar gibt es keinen Abspann an sich, dafür jedoch die letzten 15 Hot Wheels . Jetzt habt Ihr alles komplett und könnt alle Wagen mal austesten. Jetzt kommt ein weiteres Feature hinzu das dem Spiel eine gewisse Langzeitmotivation gibt. Denn wie bei 1080 kann man nun jede Strecke mit jedem Wagen besuchen und versuchen soviel wie möglich Punkte einzufahren. Dafür stehen euch immer 3 Minuten zur Verfügung den Score zu pushen. Und wie immer in solchen Modi fährt man nie perfekt. Immer sagt man sich, dort habe ich noch Mist gemacht oder hier nicht alles hinbekommen. So wandert das Spiel oft in den Modulschacht. Dafür exestiert auf dem Hauptmenu der Punkt Flugrennen. Hier seid Ihr nun allein auf weiter Flur und könnt eure Flugeinlagen und Stunts perfektionieren. Das ist eigentlich mit der spaßigste Teil im Spiel. Denn wenn man ehrlich ist sind die 3 Cup's bei weitem nicht unlösbar und auch zu wenig. Aber die Art und Weise der Rennen wiegt vieles wieder auf. Auch wenn man grafisch sagen muß das Hot Wheels etwas altbacken daherkommt. Es gibt zwar keinen Nebel und durch die Streckenführungen so gut wie kein Grafikaufbau. Auch ist die Grafik recht sauber und kommt ohne große Fehler daher. Aber die Texturen wirken oft recht einfarbig. Viele abgehackte Farbabstufungen findet man auf den Strecken. Hier wäre sicher mehr möglich gewesen. Obwohl die Grafik hier nicht so einen Einfluß hat wie in anderen Spielen. Es ist halt ein reinrassiger Actionracer, bei dem man selten einen Blick für die Umgebung hat. Was man leider auch bei Hot Wheels etwas verbockt hat ist der Multiplayer Modus . Auch in Hot Wheels fährt man nur zu zweit und ohne Gegner. Der Rennmodus macht so eigentlich wenig Spaß. Die Ehrenrettung kommt auch hier vom Flugrennen wo es nach Zeit um Punkte geht. Hier sind Gegner fehl am Platz. Aber zu zweit beim anderen Sekunden vor Schluß zu sehen das er ein paar mehr Punkte hat spornt an.
Hier entstehen durchaus spannende und spaßige Rennen. Zumal die Sicht, Grafik und Geschwindigkeit keine Unterschiede zum Single Modus aufweist. Gerade in so einem oft hektischen Spiel nicht unwichtig. Man kommt also durchaus klar. Aber für den Rennmodus wären halt Gegner schon besser gewesen. Trotzdem hinterläßt Hot Wheel Turbo Racing im Nachhinein einen guten Eindruck. Grund sind zum einen die zahlreichen und oft abgedrehten Fahrzeuge und Kurse. Und der Modus nach Punkten hatte nicht erst seit 1080 einen hohen Motivationsfaktor. Auch hier spielt man ihn gerne. Es geht halt immer irgendwie besser. Auch das herausfinden welche Stunts und Kombinationen wo funktionieren und was sie bringen birgt viel Tiefgang. Wäre dies nicht dann wäre Hot Wheels ein durchschnittlicher Titel. Dafür sind 3 Cup's, die nicht allzu schwer sind zu wenig. Toll finde ich die zahlreichen Abkürzungen auf den Strecken, die oft Schanzen oder andere Möglichkeiten offenbaren um doch noch den einen oder anderen Stunt hinzulegen. Was mit allerdings garnicht gefällt ist die Sache mit dem Rumble Pak und der Memory Card. Warum dieses Feature so umgesetzt wurde ist mir ein Rätsel. Auch die Musik ist vielleicht nicht jedermans Sache. Aber das ist wiegesagt Geschmackssache. Wer auf Modi wie dem Trick Attack in 1080 steht bekommt hier endlich mal wieder so einen Modus der lange fesseln kann. Auch ich zähle mich dazu. Und wenn man nur darauf aus ist alle Wagen mal auszuprobieren. Jeder Wagen fährt sich etwas anders und läßt andere Stuntkombinationen zu. Auch die Rennaction ist interessant, solange man nicht alles gesehen hat. Den einen oder anderen zusätzlichen Cup hätte Hot Wheels durchaus vertragen können. Im gesamten aber ein interessantes Spiel das auf seine Art begeistern kann.

Tips & Tricks zu Hot Wheels

Time Trial Wettbewerb zu Hot Wheels
Highscore Wettbewerb zu Hot Wheels

Wertung

Matthias Engert
(16.11.1999)

Magazin64@aol.com