Fahrbericht V-Rally'99 mit dem VRF1 X-Cellerator.

Hier könnt Ihr den Test des VRF1 nachlesen.

Man sollte eigentlich meinen das Hardware Probleme auf einer Konsole kaum passieren. Aber das Team V-Rally und das VRF1 X-Cellerator zeigen mir das es auch anders geht. Kurioser geht's eigentlich kaum noch. Nachdem das Lenkrad samt Pedalen in der Konsole steckte schaltete ich die Konsole ein. Nach dem Eden Logo läuft ja bekanntlich der Vorspann. In diesem betätigte ich die A-Taste am Lenkrad, was die Meldung "No Controller, Demo Mode only" auf den Bildschirm brachte. Schön und gut. Aber dann sollte eigentlich garnichts mehr gehen. Aber im Gegenteil. Per Start-Taste kam ich weiter zu den Menus in V-Rally und konnte alles ganz normal mit dem Lenkrad einstellen. Da die Pedalen, wenn sie im Lenkrad stecken der A-und B-Taste entsprechen war das kein Problem. Kaum stand ich aber am Start war Schluß. Gas und Bremse waren nicht zu aktivieren. Hier waren die Pedalen jetzt tot. Kurioserweise konnte ich lenken, den Rückwärtsgang einlegen oder die Viewpoints einstellen. Aber bewegen konnte ich das Fahrzeig nicht. Also jetzt die Pedalen vom Lenkrad abgezogen. Denn nun sollten doch zumindest die Tasten am Lenkrad zum, fahren dienen. Aber auch hier erschien die Meldung das kein Controller in der Konsole steckte. Wieder konnte ich alles mögliche machen. Bis zum Start wo auch hier das Fahrzeug nicht zu bewegen war. Ein paar Checks mit anderen Lenkrädern zeigten aber das es geht. Auch das umstecken in den zweiten Port für ein 2P Game brachte keine Wendung. Die beiden wollen einfach nicht miteinander.

Matthias Engert
(25.02.1999)

Magazin64@aol.com