Fahrbericht V-Rally '99 mit dem G64 Steering Wheel.

Hier könnt Ihr den Test des G64 Steering Wheel nachlesen.

Es gibt Dinge im Leben eines Spielers, die gleichen einer echten Herausforderung. V-Rally'99 mit Lenkrad zu fahren ist so eine. Ist es schon mit dem Pad sehr schwer die Fahrzeuge unter Kontrolle zu halten so wird das ganze mit Lenkrad zum Kampf Mensch gegen Maschine. :-) Bisher konnte kein Lenkrad ganz überzeugen. Das G64 Steering Wheel kommt einem kontrollierten fahren schon sehr nahe. Hauptgrund dafür ist der schwere Lenkwiederstand gegenüber anderen Lenkrädern. Das sollte sich hier als sehr vorteilhaft erweisen. Wie immer gilt es aber vorher die Pedalen zu aktivieren. Die ersten Runden waren dann auch so wie ich es mir dachte und ich hülle mal den Mantel des Schweigens darüber. Nach anfänglichen Fahrversuchen auf Korsika fuhr ich eine Weile in England. Und siehe da. Eine gewisse Fahrkultur und Fahrzeugbeherrschung stellte sich ein. Man muß sich hier erst wieder reinfahren. Vor allem das Aufschaukeln des Autos vor den Kurven und das Timing dafür muß man erstmal üben. Aber auch hier macht sich das Lenkrad gut. Mit der Zeit schaukelt man die Wagen gut durch die Kurven. Vor Vorteil ist hier die Schaltwippe. Weniger zum Schalten, sondern weil sich hier die Handbremse als äußerst hilfreich erweist. Fängt man etwas gemächlich an kommt man langsam dahinter. Und es macht vor allem Spaß. Zumindest auf 14 Sekunden bin ich an meine Zeiten gekommen. Was zwar viel klingt, aber im Vergleich sehr gut ist. Aber eines darf man nicht vergessen. Man ist auch hier ständig im Einsatz. Gegenlenken was das Lenkrad hergibt. Der Rumbler hält sich ein wenig zurück und könnte stärker sein. Wer zudem noch das Lenkrad mit den Schrauben befestigen kann hat einen weiteren Vorteil. Mit einer entsprechenden Lernphase die bei V-Rally '99 sowieso eingeplant werden muß bekommt man hier aber einen doch recht großen Fahrspaß. Auf jeden Fall das bisher beste Lenkrad für V-Rally '99.

Matthias Engert
(30.06.1999)

Magazin64@aol.com