Na wenn das keine Herausforderung ist. V-Rally '99 mit Lenkrad. Die Steuerung in V-Rally ist schon mit Pad erst mit der Zeit erlernbar. Was soll es da erst mit Lenkrad werden. Ein bischen ärgere ich mich schon das ich es nicht so gemacht habe wie damals bei F1 WGP wo ich sofort und nur mit Lenkrad gefahren bin. So ist es sehr schwer ein Feeling zu bekommen. Sofort nach dem einstecken könnt Ihr das V3 nutzen. Pedalen sind aktiviert und man muß eigentlich nichts umbelegen. Fährt man mit der Standardeinstellung des Lenkrades sind die Lenkwege sehr lang. Bei einer richtigen Kurve wird der gesamte Lenkradius genutzt. Nach spätestens 4 Rennen fangt Ihr an eure Arme zu spüren. Nehmt daher lieber einen kleineren Radius des Lenkrades was ja bequem am V3 einzustellen ist. Auch schön das sich das V3 diese Einstellungen merkt und Ihr diese Prozedur nicht jedesmal neu machen müßt. Auf jeden Fall lohnt es sich für denjenigen der volles Racefeeling genießen will. Denn paßt alles sind auch mit Lenkrad die Kurven so zu nehmen wie mit dem Pad. Aufschaukeln und durch. Sehr gut ist der Lenkwiederstand des Lenkrades der gerade beim aufschaukeln des Autos von Vorteil ist. Denn lenkt Ihr ein und laßt kurz den Lenkradkranz los wird es durch die Feder wieder in den Urzustand befördert. Fährt man eine Weile gewöhnt man sich dran und die Kurvenfahrten klappen immer besser. Aber um wirklich perfekt zu fahren brauch man viel Übung. Gerade auf den verwinkelten Alpenstrecken ist es sehr schwer das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. Und bricht es einmal aus sind die Lenkbewegungen zu hektisch um ihn schnell wieder in die Spur zu bekommen. Klappt aber das Timing kommt man sich vor wie im Rallywagen. Der Rumble Effekt des Tremor Pak ist etwas dünn. Es muß schon einiges passieren um ihn mal richtig zu spüren. Wer auf Lenkräder steht und nur so den absoluten Fahrspaß erlebt hat mit dem V3 FX eine gute Alternative. Allerdings sollte man für die Eingewöhnung mehr Zeit einplanen als mit dem Pad. | ![]() |