Fahrbericht V-Rally '99 mit dem Race 32/64 Compact der Firma Guillemot.

Hier könnt Ihr den Test des Race 32/64 Compact nachlesen.

Ein völlig neues herangehen an einen Fahrbericht da dies der erste ist in dem Pedalen keine Rolle spielen. Was aber erstmal wieder für bauliche Veränderungen an meinem Lenkradtisch sorgte. Hat man das Lenkrad erstmal mit den Klemmen festgeschraubt bekommt man ein gutes Gefühl was das Handling angeht. Denn durch die Klemmen verrutscht das Lenkrad nicht. Gefahren bin ich mit der Analogeinstellung des entsprechenden Schalters am Lenkrad. In diesem Modus sind die normalen Tasten wie auf dem Pad belegt. Für die Nutzung der Wippen für Gas und Bremse braucht man aber keine Langwierigen Prozeduren, da dies mitten im Spiel ohne Probleme funktioniert. Danach kann die Jagd beginnen. Schon nach wenigen Runden hat man sich an die neuartige Variante des Gasgebens und Bremsens gewöhnt. Angenehm ist dabei der gute Wiederstand der Wippen beim benutzen. Auch die Feder die entgegenwirkt tut ihr übriges dazu. Zu beginn kommt man zwar auch gerne mal an die Schaltwippen, die ja jeweils unter den anderen beiden sitzen. Allerdings findet man mit der Zeit "seinen Finger" für die entsprechende Wippe. Wie auch bei Race 32/64 Shock 2 ist der Wiederstand des Lenkrades ab und zu ein Problem. Durch seine Leichtgängigkeit hat man oft zu tun den Wagen ruhig zu halten. Aber auch hier ist es wie beim großen Bruder. Wenn der Wagen einmal ausbricht ist es sehr schwer ihn wieder zu fangen. Da ist der Wiederstand einfach etwas zu leicht. Man überdreht immer etwas. Trotzdem hat man auf Dauer ein recht gutes Gefühl. Sogar mir als Pedalenfreund machte es Spaß. Vielleicht auch weil man von vornherein weiß das halt keine Pedalen da sind. Wie im großen Lenkrad zeigt auch hier das Rumble Pak im Lenkradkranz was es kann. Einen Nachteil der doppelten Schaltwippen merkt man beim fahren mit manueller Schaltung. Zumindest ging es mir so. Ordnet mal in hektischen Fahrsituationen eure Finger. :-) Ist in meinen Augen kein Muß. Ansonsten kann man sich aber durchaus daran gewöhnen. Nur der Lenkwiederstand könnte etwas schwerer sein. Wer ohne Pedalen fahren kann oder will kann bedenkenlos zugreifen.

Matthias Engert
(08.03.1999)

Magazin64@aol.com