Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

Stars Wars: Rogue Squadron

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nintendo Deutschland.

Welch eine Faszination geht schon immer von der Star Wars Reihe aus . Schon die Filme , in denen Luke Skywalker gegen Darth Vader und seine Mannen kämpft , habe ich mit Begeisterung gesehen . Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit in Luke's Rolle zu schlüpfen und kann die ganze Sache selbst in die Hand nehmen . Eins kann ich Euch jetzt schon verraten , das Spiel ist ein Erlebnis der Extraklasse , teilweise sauschwer aber dafür wunderschöne Grafik und tolle Animationen . Es ist als spiele man selber die Hauptrolle in einem Film und muß sich von einer Mission zur anderen kämpfen . Das Spiel beginnt ja auch wie im Film mit diesem ewig langen Text , der so langsam im Weltraum verschwindet und gleichzeitig ertönt diese unverwechselbare Melodie , die einem sofort die Erinnerungen an die Star Wars Trilogie ins Gehirn rufen läßt . Ist diese Melodie verklungen , so könnt Ihr Euch in die Schlacht stürzen und Euer Können in 16 offiziellen Missionen und 3 Geheimmissionen unter Beweis stellen . Zuvor werfen wir noch einen Blick auf die Optionen . Hier kann man sich die Biographien der einzelnen Piloten ansehen , schaut hier im laufe des Spiels nochmal rein , wenn jemand dazu gekommen ist . Wer der Beste ist und wie viele Medaillen Ihr gesammelt habt , seht Ihr in der Rogue-Elite . Dann gibt es noch eine Abteilung Passcodes , wo man diese im Spiel her bekommen soll weiß ich bis heute noch nicht . In den Spieleinstellungen gibt es diverse Flughilfen , Kameraeinstellung , ob das Fadenkreuz zu sehen sein soll oder nicht . Dann könnt Ihr noch bestimmen welche Auflösung Ihr haben wollt (dumme Frage , natürlich die hohe Auflösung ) und welcher Nationalität Ihr angehört , damit Ihr auch die Untertitel versteht , die sehr oft wichtige Informationen beinhalten . In den Sound-Einstellungen heißt es natürlich : alles volle Pulle , damit die Effekte und besonders die geilen Explosionen möglichst gut rüber kommen . Habt Ihr eine Surround-Anlage , so ist es Euch vergönnt , wie im Kino durch die Missionen zu toben .
Die letzte Option sind die Controller-Einstellungen . Wählt zwischen Lukes , Wedges , Jansons und Hobbies Konfiguration für die Steuerung . OK , habt Ihr das erledigt , geht's ab in das erste Gefecht . Wählt einen von drei Speicherplätzen und gebt den Namen ein . Um das Speichern braucht man sich in diesem Spiel nicht zu kümmern , denn jede Mission die Ihr erfolgreich abgeschlossen habt wird gespeichert , so daß man genügend Versuche hat , um in der folgenden Mission erstmal die Lage zu peilen und sich eine Taktik zurecht zulegen . Als nächstes kommen wir zur Level-Auswahl , einer großen Halle mit einem Hologramm in der Mitte . Drückt hier die untere gelbe Taste , um Eurer Missionsziel zu erfahren . Weiter mit der A-Taste seht Ihr , welche Schiffe Euch zur Verfügung stehen . Der nächste Tastendruck führt Euch sozusagen auf den Hangar , wo Ihr Euch alle Schiffe ansehen könnt , die Ihr in nächster Zeit benutzen werdet . Zur Auswahl steht hier als erstes der legendäre X-WING gefolgt vom A-WING , Y-WING , V-WING und dem SPEEDER . Man sehen die Schiffe toll aus , bis ins kleinste Detail nachempfunden schweben sie noch lautlos über dem Stellplatz . Schaut man ganz genau hin , kann man sogar den Piloten im Cockpit sitzen sehen . Im Hintergrund dümpelt ein R2D2 herum und andere Piloten laufen aufgeregt hin und her . Schon der Cameraschwenk von einem Schiff zum anderen läßt einem erahnen , wie weich die Steuerung der Schiffe sein wird . Hut ab , vor den Leuten von Factor 5 , sie haben viele Sachen rein gepackt , die einen faszinieren , bevor man überhaupt in die erste Mission gegangen ist . Will man hier eine Beschreibung des Schiffes haben , so drückt man den unteren gelben C-Knopf . Leider kommt hier kein deutscher Text , sondern nur die Stimme des englisch sprachigen Moderators der hier durchs Programm führt . Aber zur Not kann man ja noch ins Handbuch gucken , wo alle Schiffe mit ihren Eigenschaften beschrieben sind .
Habt Ihr jetzt das Schiff , was Ihr nehmen könnt gewählt , geht es ab in das erste Kapitel . Insgesamt sind es vier Kapitel , drei davon mit 5 Missionen und das Kapitel 4 mit einer Mission . Kapitel 1 , Hinterhalt auf Mos Eisley . Lassen wir erstmal das Intro laufen , um uns die letzten Instruktionen zu holen . Die Intros seht Ihr hier vor und nach jeder Mission und um die Missionen noch spannender zu machen , wurden auch einige Zwischensequenzen reingepackt , die dem Ganzen einen realistischen Touch geben und für so manche Überraschung sorgen werden . Es ist aber nicht immer das selbe , sondern immer speziell für die angewählte Mission . WOW ! Was für eine phantastische Grafik , ich glaube ich befinde mich hier in der pixelfreien Zone . Es ist schier unglaublich wie es die Programmierer hier geschafft haben ein so Filmreifes Geschehen darzustellen . Tja , das Expansion-Pak macht's halt möglich . Dazu kommt dann noch die realistische Sprachausgabe , die zwar englisch ist aber das Ganze trotzdem perfekt macht . Wie es heißt , haben die Jungs von Factor 5 hier ein neuartiges Soundsystem angewandt , um die Musik , Sprachausgabe und Soundeffekte im Surround-Sound rüber zubringen . Ein weiterer Pluspunkt sind die original Soundeffekte der Schiffe , z.B. das Aufklappen der X-Wingflügel , die Geräusche der Blasterkanonen oder gar das Kreischen der Tie-Jäger . Habt Ihr das Intro gesehen , so macht Euch erstmal mit der Steuerung vertraut . Dies dürfte aber nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen , da es allgemein eine weiche , flüssige und präzise Steuerung ist . Als Kameraperspektive empfehle ich die hinter dem Schiff , weil die Inboard-Camera nicht so viel Überblick verschafft und Ihr zusätzlich immer den Blickwinkel ändern müsstet , um das Gebiet bzw. den aktuellen Einsatzort ordentlich sehen zu können . Wie in der Inboard-Perspektive , so wohl als auch in der Außenansicht habt Ihr einen Radarbildschirm rechts oben , auf dem Ihr erkennen könnt wo das nächste Zielgebiet liegt , die zivilen Objekte sind , wo Eure Flügelmänner sich herumtreiben und die imperialen Kräfte ihr Unwesen treiben .
In der unteren linken Ecke seht Ihr wieviel Bomben , Raketen oder Torpedos noch zur Verfügung stehen . Oben links ist die Schadensanzeige , welche je nach Beschädigung die Farbe von grün bis rot ändert .Vorweg noch ein paar wichtige Grundsätze die Ihr auf Euren Missionen unbedingt beachten solltet : Erst richtig zielen und dann eliminieren , um die Treffgenauigkeit möglichst hoch zu halten . Wenn Ihr von einem Zielgebiet zum anderen fliegt , so schließt die S-Foils (Doppelflügel) , damit Ihr schneller voran kommt . Zerstört so viel wie mögliche Gegner und achtet darauf , wenn die Flügelmänner Hilfe brauchen , daß alle Einheiten beschützt werden . In manchen Missionen gibt es auch noch einen versteckten Bonus , der die Waffen der Schiffe verbessert . Ihn findet Ihr meist in imperialen Containern , in den Städten verborgen oder nach der Zerstörung bestimmter Gegner . All diese Grundsätze gilt es so gut wie möglich zu erfüllen , um eine Mission abzuschließen und an die begehrten Medaillen heran zukommen . Es gibt Bronze , Silber und Gold . Je mehr Medaillen Ihr besitzt , um so höher wird Euer Dienstgrad . Wie hoch der werden kann , ist noch nicht so ganz raus und es wird noch eine Weile dauern , bis ich es Euch mitteilen kann . Im Moment darf man mich mit Oberst anreden . Ich habe aber auch schon was von einem oder Flottenadmiral gehört , was mir sagt , daß ich wohl noch einen weiten Weg vor mir habe . Zurück zu Eurer ersten Mission , "Hinterhalt auf Mos Eisley" . Dieser Wüstenplanet ist Luke Skywalkers Heimat . Hierhin hat das Imperium neben unzähligen Aufklärungsdroiden auch eine Staffel Tie-Bomber gesandt , die es gilt so schnell wie möglich auszuschalten . Als erstes müßt Ihr hier die Aufklärungsdroiden zerstören , die sich daran machen kleine Siedlungen zu zerstören . Habt Ihr alle Droiden zerstört , kommt eine Zwischenfrequenz , wo Euch offeriert wird , daß ein paar Tie-Bomber sich gerade über die Stadt hermachen . Also nichts wie hin und alle platt gemacht , was bei den ziemlich langsamen und nicht allzu wendigen Bombern kein Problem sein sollte .
Habt Ihr das gepackt , so ist die Mission erfolgreich abgeschlossen . Um die Goldmedaille zu bekommen muß man hier alle 31 Gegner vernichtet haben . Hierzu gilt es einen kleinen feindlichen Trupp außerhalb der Einsatzgebiete zu finden . Der befindet sich am linken Rand des Gebietes , also gleich am Anfang nach links schwenken und immer am Rand entlang , bis Ihr die 5 feindlichen Individuen seht . In dieser ersten Mission gibt es keinen Bonus zu finden . Auch in der 2. Mission gibt es so etwas nicht . In "Rendezvous auf Barkesch" gilt es einen Nachschubtransport sicher zu eskortieren . Ihr müßt Euch hier mit dem Konvoi erstmal treffen , damit sich dieser in Bewegung setzt . Auf dem Weg dorthin , könnt Ihr aber schon mal ein bisschen vorarbeiten und alles platt machen , was so in der Pampas herum steht . Habt Ihr den Konvoi erreicht , geht es richtig los . Da dieser langsam voran kommt , ist es möglich vorweg zufliegen und den Weg zu säubern . Aber achtet darauf wenn das Zielgebiet auf dem Radar anfängt zu blinken , dann ist es höchste Zeit wieder zum Konvoi zurück zukehren . Denn einige lästige Tie's machen sich daran den Nachschub zu stoppen . Sind die ausgeschaltet und die Scouts beseitigt , steht einer erfolgreichen Mission nichts mehr im Wege . Für Gold müßt Ihr wieder ein paar Gegner abseits finden , um auf die erforderliche Anzahl zu kommen . Wenn der Konvoi sich in Bewegung gesetzt hat , fährt dieser erstmal geradeaus und biegt dann rechts ab . Wenn man hier aber weiter geradeaus fliegt , so kommt man zu einem kleinen Stoßtrupp der so schnell wie es nur geht eliminiert werden muß , denn Ihr werdet dringend beim Konvoi gebraucht . Die nächste Mission heißt "Auf den Spuren der Nonnah" Ihr begebt Euch auf die Suche nach einem abgeschossenen Schiff , um seine Besatzung und Ladung vor den imperialistischen Truppen zu retten . Fliegt zunächst mal herum und macht die ganzen Aufklärungsdroiden klar , dann bekommt Ihr nach geraumer Zeit den Funkspruch , daß man das Schiff geortet hat , also nischt wie hin . Hier erwarten Euch ein paar Scouts und kleine Blockadepanzer , dann kommen noch diese lästigen Tie's hinzu , hier heißt es alle fertig machen . Paßt auf die Tie-Abfangjäger auf , denn die nehmen Euch allzugerne aufs Korn , wenn sie hinter Euch fliegen .
Seht zu , daß Ihr die Fähre beschützt , die über der Nonnah schwebt und schaut immer mal Richtung imperiale Fähre , denn die setzt noch'n paar Überraschungen aus . Ist die Besatzung geborgen und die Ladung verstaut , muß die Fähre aus dem Zielgebiet eskortiert werden . Fliegt hier nicht gleich hinter der Fähre her , sondern achtet auf den Schwarm Abfangjäger , der sich gefährlich von hinten nähert . Für Gold heißt es einfach , alles vernichten was nach Feind aussieht und das so schnell und genau wie möglich . Die vierte Mission nennt sich "Seitenwechsel auf Corellia" . Dies ist der Heimatplanet von Han Solo , General Crix Madine und Wedge Antilles . Dieser Planet wird von imperialen Truppen angegriffen und muß unbedingt verteidigt werden . Bei dieser Mission steht Euch nur der Speeder zur Verfügung , weil dieser als einziger über eine Harpune verfügt , mit der die gewaltigen AT-AT zu fall gebracht werden können . Es geht am Anfang ein bisschen außerhalb los , mit einem Rudel Droiden die in den Bergen herumlungern . Dann werdet Ihr gerufen , die Stadt vor den Tie-Bombern zu schützen . Auf dem Weg zum Einsatzort kommen Euch drei Tie's entgegen die Ihr gleich mit erledigen solltet . Kleiner Hinweis , fliegt hinter den Bombern hinterher , um sie besser ins Visier zu kriegen . Habt Ihr alle Bomber ausgeschaltet , müßt Ihr Crix Madine helfen , der im Tech-Center festsitzt und von weiteren Bombern angegriffen wird . Danach geht's wieder zurück in die Stadt , wo ein AT-AT die Gegend unsicher macht . Das wird Euer erster Einsatz mit der Harpune bzw. mit dem Schleppseil . Fliegt ganz nah an den AT-AT heran , um die Harpune zu aktivieren . Ich bin dabei meisten so heran geflogen , daß ich ihn im Uhrzeigersinn eingewickelt habe . Ist die Harpune aktiviert , müßt Ihr dreimal um ihn herum fliegen . Haltet dabei am besten die R-Taste gedrückt , damit Ihr die Kurven besser kriegt . Nach der zweiten Runde wird Euch Bescheid gegeben , daß nur noch eine Runde zu absolvieren ist . Den erledigt , geht es zum Scout vernichten . Sind die beiden Teile weg , so ist da noch ein AT-AT der gefällt werden muß .
Danach heißt es bloß noch die Fähre eskortieren . Jetzt kommen 6 Tie-Fighter heran , die noch erledigt werden und die Mission ist beendet . Für Gold muß man hier jedoch den ersten Bonus im Spiel finden und der ist schön versteckt . Wie Ihr an diesen Bonus und an die anderen herankommt seht Ihr in der Bonus-Übersicht . Die letzte Mission im ersten Kapitel ist die "Befreiung auf Gerrard V" . Das Imperium hat hier begonnen die Stadt zu plündern . Eskortiert die Y-Wing Staffel , welche die imperialen Fähren außer Gefecht setzten soll . Hier müßt Ihr zusehen , daß Ihr immer an den 3 Y-Wing dran bleibt und die unmittelbaren Gegner zerstört . Am gefährlichsten sind dabei die Raketentürme , die rund um die Stadt verteilt sind . Haben die Y-Wing alle Fähren ionisiert , geht es zum nächsten Stadtteil . Auf dem Weg dorthin trefft Ihr auf 2 Scouts und einen Raketenturm , welche Ihr noch vor den Y-Wing treffen und zerstören solltet . In diesem Stadtteil werden die Plünderungsfähren von einer Horde Tie-Abfangjäger bewacht , beeilt Euch die klarzumachen , denn sie können Eurer Einheit sehr schaden . Nun geht's zum 3. Einsatzort , wo es wiederum nur so von Tie's wimmelt . Seht aber zu , daß Ihr die Geschütztürme auf den Gebäuden vernichtet und gebt ganz große acht vor den Mega-Geschützturm der im hinteren Teil liegt . Der hat eine immense Feuerkraft und sehr gut gepanzert , so daß Ihr ein paar Anläufe brauchen werdet , um den zu zerstören . Habt Ihr den Megaturm geknackt , ist die Mission beendet . Bei diesem Einsatz wurde sogar eine Gefangene gemacht , Kasan Moor . Mit ihr hat das Rogue Squadron nun eine neue Mitstreiterin . Kasan hat sich nämlich dafür entschieden über zulaufen und ihr Wissen an die Rebellen weiterzugeben . Jetzt beginnt das Kapitel II . Was bisher schwierig erschien ist jetzt einfach nur eine leichte Übung gewesen , denn ab der 2. Mission im zweiten Kapitel wird der Schwierigkeitsgrad angehoben . Hier gilt es die richtige Taktik zu finden und möglichst treffsicher zu sein . Aber zunächst landen wir auf dem Mond von Loronar , unser ersten Mission im 2.Kapitel . "Der Jade-Mond" , hier werden für das Imperium die größten Kampfschiffe und Geheimwaffen produziert . General Madine wird hier den Bodenangriff leiten und Ihr werdet ihn aus der Luft unterstützen .
Zu Beginn müssen die 3 Scouts aus den Weg geräumt werden . Den ersten Scout könnt Ihr von vorne zerstören , jedoch die beiden anderen müßt Ihr von hinten überraschen , weil diese Euch von vorne zu sehr unter Beschuß nehmen . Fliegt also links hinter dem Berg entlang und greife sie dann von hinten oder von der Seite an . Weiter geht's zu den 4 Geschütztürmen , welche im Nu erledigt sind . Fliegt wieder zurück und durchquert den langen Canyon , haltet Euch immer unten , um dem Raketenfeuer zu entgehen . Am Ende des Canyons findet Ihr den Generator , der das Schutzschild der Basis aufrecht erhält . Am Generator befinden sich 2 Geschütztürme und ein Scout . Macht die platt und zerstört den Generator . Auf dem Rückweg zur Basis und General Madine kann man gleich über die Berge fliegen , aber sputet Euch den hier sind unzählige Raketen- und Geschütztürme aufgebaut . Um Gold zu bekommen , muß auch hier ein Bonus gefunden werden . Holt die Medaille erst , wenn Ihr den V-Wing zur Verfügung habt , der ist schneller und hat eine geniale Bewaffnung . Für die verschiedenen Missionen stehen immer unterschiedliche Schiffe zur Auswahl , welche im Laufe des Spiels freigegeben werden und Ihr könnt je nach belieben entscheiden , mit welchen Schiff Ihr die Medaillen holt . Nach dem Jade-Mond geht es nun richtig zur Sache . "Imperiale Fabriken " gilt es zu lokalisieren und zu zerstören . Zu erst fliegt Ihr durch einen Canyon , in dem sich 5 Radarschüsseln befinden die eliminiert werden müssen . Bleibt hier immer in der Formation bzw. hinter Euren Flügelmännern , denn wenn Ihr zu nah an die Schüsseln heran fliegt , wird man Euch orten und die Mission ist vorzeitig beendet . Sind alle Schüsseln zerstört , geht es ab zu den Fabriken . Wichtig sind hier die AT-AT Fabrik und die AT-ST Fabrik und eins kann ich Euch sagen , daß sind verdammt harte Nüsse , die es zu knacken gilt . Gleich nach dem Canyon nach links abbiegen und Ihr kommt zur AT-AT Fabrik . Fliegt hier langsam heran und versucht von weitem die Geschütztürme zu zerstören . Das größte Problem hier sind die verdammten Raketentürme , die wie wild losfeuern , sobald man in Reichweite ist . Es gibt einen Weg um unbeschadet hinter zukommen , jedoch kommt nicht drum herum die 2 Türme zu zerstören und Ihr müßt schon ein Leben dafür einplanen . Wenn Ihr alles platt macht , achtet nebenbei auch mal auf die lästigen Tie's , die noch herumquirlen .
Wenn Ihr fertig seid , fliegt Ihr wieder oben am Rand zurück , damit der AT-AT nicht auf dumme Gedanken kommt . Jetzt geht es linksherum weiter , am Landeplatz mit der Fähre vorbei und hinter zur AT-ST Fabrik . Hier ist lediglich der Raketenturm schnell auszuschalten und dann die Geschütztürme . Hier auch alles platt machen und ab zu den anderen . Nun müßt Ihr noch die Zeit rumkriegen und dabei noch'n paar Tie's vernichten und die restlichen Container und Gebäude zerstören . Auch hier gibt's wieder einen Bonus , der gut versteckt ist . Nach den Fabriken geht es zum "Angriff auf Kile II" . Es geht darum einen Raumhafen und eine Radarstation zu lokalisieren und zu zerstören . Folgt gleich Euren Flügelmännern , die linksherum fliegen und Ihr kommt zur Radarstation . Beeilt Euch mit der Bombardierung , denn die Tie-Abfangjäger sitzen Euch tierisch im Nacken . Jetzt wieder zurück und immer leicht links halten , bis Ihr durch eine schmale Schlucht mit 2 Geschütztürmen kommt , die zum Raumhafen führt . Wenn Ihr das richtige Timing habt , seht Ihr eine Fähre an der Radarstation die direkt zum Raumhafen fliegt . Der braucht Ihr nur zu folgen und Ihr müßt nicht sinnlos im Canyon herum irren . Auf dem Weg zum Raumhafen sollte man so viel wie möglich Gebäude und Gegner zerstören . Am Raumhafen angekommen , gleich die zwei Raketentürme vernichten und dann die Runde herum alle Türme zerstören . Jetzt alle Gebäude in die Luft jagen . Habt Ihr das , so wird Euch gemeldet das eine feindliche Staffel im Anmarsch ist . Laßt Euch davon nicht irritieren und fangt an die Tie's zu jagen , sondern fliegt zu den Containern gegenüber vom Raumhafen . Wenn die zerstört sind ist die Mission beendet und es geht weiter zur nächsten Mission , zur "Befreiung auf Kessel" . Wedge wurde auf Kile II gefangen genommen und wird in das Straflager auf Kessel überführt . Euer Ziel ist es , den Zug lahm zulegen und Wedge aus den Fängen des Imperiums zu befreien . Konzentriert Euch erstmal nur auf die feuerkräftigen Geschütztürme des Zuges , um größeren Beschädigungen aus dem Weg zu gehen und den Zug langsamer werden zulassen . Wenn Ihr in die Nähe des Zuges kommt , seht Ihr manchmal einen sehr nervösen Tie-Abfangjäger der , sobald man in sein Schußfeld kommt , Euch angreifen wird . Das beste ist es , ihn so schnell wie möglich zu zerstören . Achtet aber immer darauf , daß Ihr genügend Distanz zum Zug haltet , um nicht ins Kreuzfeuer zu geraten . Habt Ihr den Zug etwas gebremst , könnt Ihr Euch daran machen die Bodentruppen zu vernichten , aber verschlendert dabei nicht allzuviel Zeit , denn den Rest des Zuges müßt Ihr auch noch ionisieren , bevor dieser den Bahnhof erreicht .
Die Mission ist beendet , sobald der gesamte Zug lahmgelegt ist . Nachdem Wedge gerettet wurde , helft Ihr General Madine weitere gefangene Rebellen zu befreien . "Die Straflager von Kessel" , hier begleitet Ihr die Fähre , die alle Rebellen aus dem Lager holt . In dieser Mission solltet Ihr alles nieder machen , was auf dem Radar als roter Punkt erscheint . Achtet darauf , daß erstmal unmittelbar in der Nähe der Fähre aufgeräumt wird und das Ihr zur Stelle seid , falls General Medine Euch ruft . In dieser Mission findet Ihr den 4. Bonus , den man auch braucht um an Gold rann zukommen . Ist die Arbeit erledigt , so könnt Ihr das Kapitel II als abgeschlossen betrachten und die Schlacht in Kapitel III fortsetzen . Die "Schlacht über Taloraan" ist etwas besonderes , denn es spielt sich alles in den Wolken über Taloraan ab . Taucht ein in die wundervolle Atmosphäre und sortiert die imperialen Tibana-Gasbehälter aus , die zur Waffenproduktion genutzt werden . Ihr müßt sehr treffsicher sein , um überhaupt das Ende dieser Mission zu sehen . Die Gasbehälter befinden sich auf unterschiedlichen Plattformen , das ungünstige daran ist , daß sie meist zwischen zivilen Behältern stehen und von kleinen aber schußgewaltigen Geschütztürmen bewacht werden . Wenn diese Türme vorhanden sind , empfiehlt es sich meist diese von unten anzugreifen , um schneller wieder in Deckung zu sein . Versucht entweder so schnell als möglich die Behälter zu zerstören oder halt erst die Geschütztürme . Denn die feuern nicht nur auf Euch , sondern auch auf Eure Flügelmänner , welche zudem noch von etlichen Tie's angegriffen werden . In dieser Luftmission gibt es ebenfalls einen Bonus , den man für Gold braucht . Nach dem fetzigen Luftmanöver geht es auf den winterlichen Planeten Fest . Ihr habt hier die Aufgabe die "Flucht von Fest" zu ermöglichen . Die Rebellen haben während der Taloraan-Operation 3 AT-PT's gestohlen , leider lief nicht alles ganz nach Plan und das Imperium setzt alles daran die Flucht zu verhindern . Ja jetzt sind wir endlich mal wieder im Speeder unterwegs , um die Imperialen Truppen einzuwickeln . Setzt Euch gleich zu Beginn nach rechts ab zerstört in einer Linie fliegend nacheinander die Geschütztürme , angefangen beim Generator bis hin zum schildgeschützten Forschungszentrum . Das muß alles sehr flott gehen , denn Ihr werdet hinten gebraucht , wo ein AT-AT versucht die drei gestohlenen Scouts zu stoppen . So , jetzt im Schnellgang den ersten AT-AT gefällt und ab zum Generator , wo schon der nächste wartet . Das muß alles schnell gehen , weil hier ziemlich viele kleine Blockadepanzer rumtuckeln und Euch das Leben schwer machen . Ich habe beim Einwickeln immer den A-Knopf (Schub) gedrückt um schneller zu sein .
Seid Ihr fix genug , dann haben die Panzer wenig Chancen Euch zu treffen . Aber alle guten Dinge sind natürlich drei . Der dritte AT-AT wartet schon links um die Ecke auf Euch . Sind alle gefällt , müßt Ihr die Scouts gegen die Panzer verteidigen , aber stets die Ohren offen halten . Denn wenn Ihr die Tie's ortet müßt Ihr an denen dran bleiben . Meist kommen die aus Richtung Forschungszentrum und fangen auch gleich an die Bomben ab zu werfen . Es ist notwendig , daß alle Tie-Bomber zerstört werden , erst dann sind die Scouts gerettet . Während die Scouts nun eingeladen werden , zerstört Ihr den Generator , um das Kraftschild aufzuheben und das Forschungszentrum zu eliminieren . Auch hier gibt's einen Bonus zu holen . Die 13. Mission führt Euch zur "Blockade auf Chandrilla" , wo Ihr einen Versorgungszug und die Bevölkerung vor der Vergeltung des Imperiums schützen sollt . Als erstes muß der Zug vor den herannahenden Tie's beschützt werden . Gebt Acht , denn sie kommen von hinten um haben auch Euch im Visier . Ist der Zug sicher angekommen , wird auch schon die Stadt angegriffen . Die Bomber fernzuhalten sollte kein Problem darstellen . Als nächstes werden zusetzen . Nun noch die Fähren sicher aus dem Einsatzgebiet geleiten und Ihr habt auch diese Mission gelöst . Der Bonus hier ist super versteckt und nur durch Zufall zu finden . Nun geht es zum "Überfall auf Sullust" einem öden vulkanischen Planeten , wo Ihr mit dem Y-Wing Eure Freude haben werdet . Denn es erwarten Euch eine ganze Menge Raketentürme und unzählige Geschütztürme . Zerstört die Sender und beschützt die Kondensatoren . Zuerst ist es ratsam alle Raketentürme auszuschalten und sich dann an die Sender zumachen . Bleibt hierbei immer in Bewegung , um den Feuer der Türme auszuweichen und bombt was das Zeug hält . Sind die Sensoren weg , geht es ans Beschützen der Kondensatoren . Was bin ich um das riesige Ding herum geflogen und habe die Tie's gejagt , obwohl dies gar nicht nötig war . Hier hat man sich wohl etwas undeutlich ausgedrückt , ich dacht immer ich muß das große Teil beschützen . Von wegen , es muß auf den schnellsten Weg zerstört werden , damit man die Mission abschließen kann . Ein weiterer Bonus erwartet Euch auch hier . Jetzt kommt die letzte Mission im Kapitel III , "Moff Serdons Rache" . Der Kampf findet auf dem Planeten Thyferra statt . Hier versucht Moff Serdon diverse Bacta-Container zu stehlen , welche dringen zur Heilmittelherstellung gebraucht werden . Ziel ist es Die Container zu schützen und imperiale Aktivitäten zu stoppen .
Wie schon auf Sullust , sollten hier als erstes die Raketentürme beseitigt werden . Nebenbei müßt Ihr noch die gefährlichen Tie-Abfangjäger ausschalten , da diese Euch immens bei der Arbeit stören . Seht Ihr einen Schwarm Tie's , so ist es am besten diese gleich zu eliminieren , weil sie sich noch im Formationsflug befinden . Habt Ihr nämlich einen an Eurem Heck kleben , ist es schwer Ihn abzuschütteln . Da hilft nur noch erstmal abhauen , um ihn aus der Distanz klar zu machen . Wenn alle Container außer Gefahr sind , meldet sich Moff Serdon persönlich zu Wort und versucht Euch auszuschalten . Haltet Euch stets hinter ihm und versucht auch die Raketen von hinten auf sein Schiff zu feuern . Fliegt Ihr frontal immer drauf zu , so werdet Ihr von Schußsalven und Raketen begrüßt . Habt Ihr selber keine Raketen mehr , um Moff zu stoppen , so würde ich gleich die Mission abbrechen , weil man sich sonst zu sehr zum Yogi macht das Schiff zu zerstören . Der Bonus für das erringen der Goldmedaille ist auch hier gut versteckt . Habt Ihr nun doch den Moff erledigt , kommt Ihr zum Kapitel V inklusive einer schwierigen und vorerst letzen Mission . "Die Schlacht um Calamari" bringt die totale Begegnung mit dem Imperium . Drei riesige Weltenzerstörer machen sich daran diese Welt in sich aufzusaugen und nur Ihr könnt sie stoppen . Wenn es los geht , dann bleibt immer schön in der Formation und trennt Euch erst direkt am Weltenzerstörer . Dieser ist bepackt mit Raketen –und Geschütztürmen . Nutzt es aus , wenn Eure Kameraden die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und zerstört den kleinen Schildgenerator oberhalb der Brücke . Paßt auf wenn Ihr zu nah an den Zerstörer kommt , kann es passieren das Ihr mit aufgesaugt werdet . Dann sind die Antriebsdüsen dran . Hier reicht es aus , wenn 2 Teile abgesprengt werden und somit der Weltenzerstörer zum stehen kommt . Jetzt kommt eine Angriffswelle auf die Stadt draufzu , etliche Tie's versuchen alles platt zumachen . Aber es sind keine gewöhnlichen Tie's , zwar eine Art Abfangjäger , aber doch anders modifiziert . Diese Tie's sind sauschnell und mit dem normale Blaster und Raketen kaum zu erwischen . Habt Ihr hier schon die Splitter-Lenkraketen , sieht die Sache schon ganz anders aus . Sobald auf Eurem Radar das nächste Einsatzziel blinkt , müßt Ihr sofort dahin . Hier ist es das gleiche Vorgehen , wie schon beim ersten Zerstörer . Ist hier die Situation geklärt , geht's' zum dritten und letzten Teil . Das gute ist hier , das der letzte Weltenzerstörer keine Raketen abschießt (zumindest bei mir) und auch diese letzte Station keine unlösbare Aufgabe ist . Wer denkt das wär's nun gewesen , der hat sich gewaltig geschnitten .
Ja , Dauermotivation wird in diesem Spiel groß geschrieben und Ihr könnt Euch gleich rannmachen überall die Medaillen zu holen , um auch noch die drei Bonusmissionen und diverse versteckte Schiffe zu bekommen . Wenn man bedenkt , daß in geraumer Zeit ein weiteres Game zum Thema StarWars herauskommen soll , dann muß ich mich ja beeilen , um es noch komplett durch zuspielen . Es ist ja nun schon sehr umfangreich mit ganzen 16 tollen Missionen , aber das man hier auch noch überall Gold holen muß , um die versteckten Missionen und Schiffe zu bekommen ist der reine Wahnsinn . Und ich liebe diesen Wahnsinn . Jedesmal wenn die Konsole angeht und der Vorspann läuft , fühlt man sich wie in eine andere Zeit versetzt . Faktor 5 haben mit StarWars Rogue Squadron einen hervorragenden Referenztitel abgeliefert und ich kann nur hoffen , daß man von den Jungs noch vieles hören und sehen wird .

Cheats zu Star Wars: Rogue Squadron

Wertung

Marko Schreiber
(14.02.1999)

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