Shadowman Testtagebuch
7. Tag

So langsam steigt die Spannung. Wie wird es nun bei den Massenmördern zugehen? Ich lade mein Savegame und stehe wieder in der Kathedrale des Schmerzes. Zuerst jedoch sind die drei Gegner mit ihren Gewehren wieder da. Bevor ich also irgendwas anfange muß ich mich erstmal um die kümmern. Ja, wenn zwei auf einmal kommen ist es nicht ganz so easy. Ein bischen Lebensenergie lasse ich schon bei den Jungs. Aber schließlich behalte ich doch die Oberhand. Nun stehe ich also hier vor den 5 möglichen Wegen. Wie gehe ich am besten vor? Schließlich entschließe ich mich dann doch einen Anfang zu wagen und gehe gleich links in den ersten Eingang hinein. Der Eingang gehört zu Milton T. Pike. Ich gehe ein paar Stufen nach oben und gelange in einen Art Vorraum. In einem Unterstand sehe ich dann auch ein Bild von ihm. Rechts davon sehe ich einen Durchgang und erkenne eine große Halle. Ich gehe drauf zu und muß mich erstmal wieder einiger Gegner erwehren, die was dagegen haben das ich hier reinkomme. Nachdem sie erledigt sind sehe ich in der Mitte einen langen Aufgang und am Ende eine rote Dunstwolke. Um den Aufgang herum sammle ich aber erstmal ein paar Items ein. Also jetzt da hoch. Auf dem Weg noch 2 Cadeaux mitgenommen und ich komme ganz oben an. Hier sieht man jetzt einen rauchenden Oberkörper . Erstmal lasse ich ein paar Schuß los. Man weiß ja nie. Aber das bringt nichts. Jetzt die Aktionstaste und siehe da. Als wenn das Teil Shadowman aufsaugt sieht es aus und er verschwindet in diesem Körper. Das folgende Bild mit der Schattenmaske nährt meine Hoffnung eines der Tore in die Welt der Lebenden gefunden zu haben. Und genau so ist es. Ich finde mich am Gegenstück des Oberkörpers in der realen Welt wieder. Ein von der Farbgebung kalter Gang tut sich vor mir auf. Überall liegen Leichen herum und eine dementsprechende Musik und Geräuschkulisse ist zu hören. Gleich links ist ein weiterer Gang durch ein Gitter versperrt. Auch Mike sagt nun das diese Tür doch irgendwie aufzukriegen sein muß. Aber es geht halt nicht. Da ich in der Welt der Lebenden bin kann ich ja nun wieder die Schrotflinte benutzen, die auch sogleich in die linke Hand nehme. Neben der verschlossenen Tür kann ich jetzt weiter gehen. Die Grafik hier gefällt mir nicht ganz so gut. Irgendwie ist es zu abstrakt. Aber es soll vielleicht auch so sein. Nach der nächsten Ecke sehe ich ihn. Milton T. Pike. Noch ein Schritt weiter und eine Sequenz beginnt in der ich nun endlich Bekanntschaft mit dem ersten Masenmörder mache.
Er belegt Mike mit einigen Sprüchen, die Mike aber gelassen kontert. Das letzte Stündlein hat geschlagen, so Milton. Und wieder wird die Sequenz mit dem Spruch "Unser sind viele" beendet. Kaum ist der normale Spielbildschirm wieder da feuert Milton aus allen Rohren, was ich erwidere. Aber Hallo! Seine Maschinenpistole zieht mir aber nett Energie ab. Also fange ich an erstmal hier in diesem Areal umherzulaufen und finde Gottseidank ein paar Healer und Munition. Aber irgendwie kann ich machen was ich will. Ich treffe ihn zwar. Aber schlappmachen tut er nicht. Naja vielleicht wäre das auch zu einfach. Kurz vor Ende meiner Energie entdecke ich an der Seite einen weiteren Gang in den ich mich erstmal flüchte. Gott sei Dank folgt er mir nicht und ich gehe hier erstmal weiter. Kurz danach komme ich an eine Tür die mit einem Schloß gesichert ist. Übrigens genauso eines wie bei der Tür an der Kirche bei Nettie. Jetz muß ich doch mal die Schrotflinte versuchen. Hey.. die Tür geht auf. Super. Also könnte ich wohl auch bei Nettie diese Tür jetzt öffnen. Drinnen finde ich neben ein paar Healern einen sogenannten Akkumulator . Laut Handbuch gibt es 5 davon. Nicht schwer zu erraten wo ich wohl die anderen 4 finde. Ich nehme ihn an mich und gehe wieder nach draußen den Gang weiter. Am Ende finde ich zwischen ein paar Computerbildschirmen meine nächste Waffe, die Maschinenpistole . Oder besser gesagt eine der beiden. Denn es exestiert noch eine weitere. Sollte ich mit ihr mehr Chancen gegen Milton haben? Ich hoffe es. Nur habe ich keine Munition für das Teil, was ich bei einer kleinen Demonstration merke. Na toll! Doch meine Miene hellt sich auf als ich den Gang weitergehe und an dessen Ende gleich 4 mal Munition oder 160 Schuß finde. Jetzt aber zurück zu Milton. Er soll jetzt meine ganze Feuerkraft spüren. Und wir lachten. Von wegen Feuerkraft. Keine Chance. Selbst mit der Maschinenpistole kann ich ihn nicht erledigen. Ein bischen sauer stehe ich wieder am Oberkörper, nachdem er mich abermals niedergestreckt hat. Wie soll ich ihn denn nun kriegen. Nach ein paar Überlegungen entschließe ich mich den anderen Eingängen einen Besuch abzustatten. Also wieder zurück in die Kathedrale und rein in den Gang daneben.
Auch hier erwartet mich zuerst der Vorraum mit dem Bild des Kumpels der hier zu finden ist. Doch zu meiner Überraschung ist hier der Oberkörper ohne diesen roten Rauch, der bei Milton vorhanden war. Das er wichtig ist zeigt mir mein Versuch mich hinein zu beamen. Denn es geht nicht. Ich muß die Typen wohl noch in Reihenfolge erledigen? Hmmm.., wie auch immer. Ich gehe hier unterhalb abermals Items einsammeln und wieder zurück in die Kathedrale. Jetzt nehme ich mir die beiden Eingänge gegenüber vor. Beim ersten hier finde ich im Vorraum neben seinem Bild auch einen Schalter . Natürlich kann ich mich nicht zurückhalten und lege ihn um. Direkt passiert garnichts. Was habe ich damit nun wieder aktiviert? Auch bei ihm ist die Halle danach ohne Gegner und der Oberkörper qualmt nicht. Ich sammle wieder Cadeaux und Items ein und gehe zurück in den letzten der normalen Gänge. Und zu meiner Überraschung qualmt hier der Oberkörper wieder. Jungs, welche Logik steckt dahinter? Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es hier besser läuft als bei Milton. Man könnte wieder denken es fehlt irgendwas oder ich brauche etwas bestimmtes um die Jungs zu erledigen. Bleibt mir eigentlich nur noch der 5. Massenmörder, der hier hinter einer großen Tür verborgen ist. Scheint demzufolge auch ein bischen wichtiger zu sein als die anderen. Die große Tür ist auch offen und ich gehe weiter durch eine offene Siegeltür. Cool sind hier wieder die Klänge. Kirchengesang ist zu hören. Vergleichbar mit dem Temple of Time in Zelda. Ich gehe weiter und gelange auch bei ihm in so eine Halle wie bei dem anderen. Hier qualmt der Oberkörper auch nicht. Trotzdem gehe ich hier umher und sammle alle Items ein. Mittlerweile habe ich 94 Cadeaux. Eigentlich fehlen mir nun nur noch 6 um sie an dem bekannten Ort zu opfern. Wofür auch immer. Aber 6 Cadeaux. Die sollten doch irgendwo zu finden sein. Denn so richtig rund läuft es hier nicht. Aber wo könnte ich noch nach Cadeaux suchen. Na klar, die beiden Sargtore beim Prophezeiungsraum. Unverrichteter Dinge hier in der Kathedrale, was mir eigentlich garnicht gefällt nutze ich die Schattenmaske und beame mich wieder zum Prophezeiungsraum. Nach ein paar Sekunden bin ich dann auch bei den beiden Sargtoren. Zuerst interressiert mich das obere der beiden. In einer immer wieder tollen Animation öffnet Shadowman das Tor und ich bin gespannt was mich dahinter erwartet. Eigentlich hatte ich mich auf eine neue Welt eingerichtet. Aber ich muß feststellen, das sich hinter diesem Tor nur ein Raum befindet. Nur ist gut, denn vor mir sehe ich wieder eine der Flammen, die bis jetzt immer etwas enthalten haben. Ich werde nicht enttäuscht und finde in der Flamme einen sogennanten L' Eclipser . Allerdings habe ich keine Ahnung was das ist. Denn auch das Handbuch schweigt sich hier aus.
Auch ein Versuch es irgendwie zu benutzen bringt keine Klarheit. Nichts passiert. Jetzt fallen mir die Tarot Karten in der Prophezeiung ein. Hier wird der L'Eclipser auch erwähnt als Überbringer der Nacht. So richtig will sich mir die Bedeutung dieses Teil's immer noch nicht erschließen. Ich werde hoffentlich merken wenn ich dieses Teil brauche. Also gehe ich hier wieder raus und öffne nun das Sargtor unterhalb. Hier geht es jetzt weiter vorwärts durch einen schmalen Gang und ich erreiche am Ende eine tiefe Halle in der ich an den Seiten Stege nach unten laufen kann. Erstmal schaue ich hinunter um vielleicht einen Gegner zu sehen. Aber es bleibt ruhig. Ich gehe die Stege nach unten und finde in regelmäßigen Abständen Cadeaux. Genau 5 Stück und ich bin unten. Das kann doch nicht wahr sein. Jetzt habe ich 99 Cadeaux und es geht nicht weiter. Wieder überlege ich wo noch welche zu finden wären. Ich weiß zwar das im Asyl auf den Rohren an der Decke welche waren. Aber da komme ich nicht hin. So ein Mist aber auch. Auch hier ist Schluß. So stehe ich nun hier unten rum und überlege wo ich hingehen könnte. Und plötzlich, als ich wieder hochlaufen will sehe ich in der Wand einen schmalen Weg. Den kann man aber auch zu leicht übersehen. Voller Tatendrang kann ich endlich weiter. Am Ende des Ganges komme ich abermals auf ein großes Areal und sehe schon von weitem 2 Sargtore. Beim nähergehen sehe ich aber auch das ich für das eine 7 Symbole benötige und für das andere 4. Schön, schön, nur dazu müßte ich ein paar dunkle Seelen finden. Nur wo? Aber auch hier sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Denn neben den beiden Sargtoren finde ich auch einen weiteren Weltenübergang in Form einer Hängebrücke. Jetzt würde ich mich sogar freuen wenn mal kurz der Teddy erscheint und mir sagt ich wäre richtig. Doch meine hoffnung erfüllt sich nicht. Trotzdem gehe ich auf diese Hängebrücke und ich erreiche eine neue Welt, die mir in einem weiteren Vorspann vorgestellt wird. Es ist der Bluttempel der Loa, den ich hier gefunden habe. Schon bei den Schwenks im Vorspann durch diesen Tempel sehe ich das dies wieder eine Jump'n Run Aufgabe wird. Wie das Asyl ist auch dieses Gebäude sehr imposant. Aber wie auch beim Asyl stehe ich nicht direkt davor, sondern finde mich wieder in einer Dungeon Umgebung wieder. Obwohl ich in einer neuen Welt bin hoffe ich doch zuerst das eine fehlende Cadeaux zu finden. Das sollte doch möglich sein.
Was ich ebenfalls gleich zu beginn sehe ist die Tatsache das es hier viele Wege gibt die ich gehen könnte. Unterhalb könnte ich lang oder oben weitergehen. Im Moment interressiert mich der obere Weg, da ich da oben 2 Krüge sehe. Komm schon, gib mir den einen Cadeaux. Der erste Krug, Fehlanzeige. Jetzt der zweite....., auch nur ein Schädel. Was natürlich wichtig ist. Aber jetzt brauche ich nunmal dringend ein Cadeaux. Verdammt. Also muß ich weiter in die Tiefen dieser Welt. Gleich danach kann ich wieder wählen ob ich nach links oder nach rechts will. Links erreiche ich ein Ende und wieder so ein komisches Symbol an der Wand, wie ich es schonmal bei den Markttoren gesehen habe. Wieder zurück und ich gehe nach rechts. Ein paar Gänge weiter komme ich an einen Abgrund. Vor mir eine Schlucht und gegenüber eine Niesche mit einem Krug. Jetzt aber...... ich schieße von hier da rüber und endlich sehe ich ein Cadeaux. Ich springe rüber und hole mir die Nr. 100. Die Spannung steigt wieder. Mit der Schattenmaske geht es sogleich zu dem Tempel mit den Teleporter Fackeln. Ich bin wieder auf der Brücke davor und werde von den Gegnern in der Luft erwartet. Jungs, ich habe jetzt keine Zeit für euch. Schnell rein und an der Flamme wieder den Baton benutzt. Endlich stehe ich danach wieder an dem Ort wo ich die Cadeaux benutzen kann. Ich stelle mich vor so einen Altar, oder was immer das ist und drücke die Aktionstaste. In einer weiteren Animation opfert Shadowman die Cadeaux und ich bekomme eine weitere Lebensanzeige in der Leiste dazu. Das ist also die Bedeutung der Cadeaux. Für den ersten Moment bin ich zwar ein bischen enttäuscht, muß aber im nächsten Moment daran denken was da noch auf mich zukommt. Denn neben den weiteren hier befindlichen Altaren für die Cadeaux kann ich noch weitere 4 Anzeigen in der Lebensleiste erhalten. Das hieße also 400 Cadeaux, die noch zu finden wären. Na wenn das nichts ist und einiges über die Größe des Spiels aussagt. Man oh man. Tja nun habe ich diese Sache auch gelöst. Was nun? Der Tempel der Loa scheint wohl das nächste Ziel zu sein. Aber jetzt will ich erstmal zu Nettie . Vielleicht erfahre ich ja etwas neues. Ich beame mich wieder zur Kirche und betrete diese und eine weitere Sequenz mit Nettie beginnt. Und jetzt wird einiges klar. So auch die Bedeutung des L'Eclipser.
Shadowman erzählt Nettie das er nun weiß wie die 5 in die Welt gekommen sind. Aber er sagt auch das er seine Schattenkräfte bräuchte um sie zu besiegen. Nur ist es eben jedesmal Tag wenn er deren Gebiet betritt. Es müßte Nacht sein, damit er die 5 mit seinen Schattenkräften erledigen könnte. Schön zu wissen das ich die 5 scheinbar am Tag garnicht erledigen könnte. Die schöne Munition. Jetzt sagt Nettie das der Vorgänger von Shadowman, Maxim St. James mal etwas von dem L'Eclipser erzählt hat. Dieses Teil sei der Überbringer der Nacht und könnte den Tag zur Nacht machen. Eigentlich logisch. Nettie sagt aber auch das ich drei Teile davon finden müsse. Eines habe ich bereits. Ich solle mich nun auf den Weg machen die anderen beiden zu finden. Na Klasse. So nimmt das Spiel einen neuen Verlauf. Also kann ich mir momentan einen weiteren Besuch bei den Massenmördern sparen. Stattdessen muß ich die anderen L'Eclipser finden. Bleibt mir eigentlich nur der Tempel der Loa und dessen Umgebung. So freue ich mich auf neue Abenteuer und schließ hier erstmal das Tagebuch für heute. Ich hoffe Ihr verpaßt auch nicht den nächsten Tag im Testtagebuch.

Matthias Engert
(10.09.1999)

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