Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

Dil
Rugrats Logo
Tommy

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THQ Deutschland

Nachdem ich schon die GBC Version begutachtet habe ist nun auch die N64 Version an der Reihe durchgecheckt zu werden. Kenne ich die Zeichentrickserie kaum, so bin ich mittlerweile durch die Spiele in das Leben der Familie Pickles eingeweiht. :-) Nachdem man auf dem GBC ein farbenfrohes Jump'n Run entwickelt hat, orientiert man sich auf dem N64 an einem anderen Genre. Dem Brettspiel. Seit Mario Party ist dieses Genre sowieso hoffähig und kann nächtelang begeistern. Warum also nicht auch bei den Helden der Rugrats. Trotzdem bemerkt man beim durchspielen einen sehr großen Unterschied. Ist Mario Party ein Familienspaß für alle Altersgruppen, so zielt Rugrats: Die große Schatzsuche ganz klar auf die jüngere Klientel der N64 Spieler(innen) ab. Deswegen wäre eine Wertung diesem Spiel gegenüber unfair. So bekommt Rugrats am Ende 2 Wertungen, die für die verschiedenen Zielgruppen stehen. Nach dem Einschalten bekommt man nach einigen Bildschirmen der verschiedenen beteiligten Firmen nicht wie gewohnt einen Hauptbildschirm zu sehen, sondern einen Vorspann in dem man in der Wohnstube der Familie Pickles zu Gast ist und die jeweiligen Spiele und Spielregeln in einem Vorspann erklärt bekommt. Fans der original Serie werden sich freuen. Denn alle Charakter besitzen eine komplette Sprachausgabe und ihre Original Synchromstimmen aus der Serie. Extra dafür besitzt THQ eine Lizens der Sprachkompression von Factor 5 und LucasArts. So fängt also der Großvater an zu erzählen und schläft dabei immer ein. Ist er dann fertig erscheint der eigentliche Hauptbildschirm. Hier kann man ein Spiel beginnen oder in den Optionen nach dem rechten sehen. Eine Option um ein gespeichertes Spiel fortzusetzen gibt es nicht. Denn gespeichert wird im Spiel nicht. Weder auf Memory Card, noch auf eine interne Batterie. In den Optionen stellt Ihr dinge zum Sound ein und könnt die sogenannte versteckten Felder aktivieren. Benutzt man diesen Modus wird das Spiel später verlängert, da die Spielfiguren auf abgedeckten Feldern laufen und so nicht sehen welche Bedeutung ein Feld hat. Beginnt man ein neues Spiel kann man aus 3 Spielbrettern wählen. Bei jedem dieser Bretter ist das Spielziel anders und die Locations verschieden. Als erstes könnt Ihr hier Angelicas Tempel anwählen. Bevor das Spiel beginnt wählt Ihr eure Spielfigur aus den Baby's der Rugrats aus. Ihr könnt allein, oder mit bis zu 4 Leuten ein Spiel spielen.
Danach bekommt man noch einmal in Textform das Spielziel erklärt. Im ersten der drei Spielbretter spielen alle Spielfiguren zusammen. Hierbei geht es um das Finden bestimmter Statuenstücke auf den verschiedenen Spielfeldern. Diese Spielfelder kann man von der Größe her ebenfalls einstellen und so mal auf einem kleinen, mittleren oder großen Feld spielen. Erschwerend kommt im ersten Tempel dazu das gegen die 4 Baby's inclusive eurer Spielfigur eine Gegenspielerin auf den Spielfeldern herumläuft, Angelica. Wie auf einem Brettspiel üblich muß man durch Würfeln vorwärtskommen. Ist man an der Reihe erscheint ein Spielmenu , mit dem Ihr verschiedene Funktionen ausführen könnt. Zum einen wiegesagt das Würfeln. Hier drückt Ihr die A-Taste, und nochmals um den Würfel anzuhalten. Desweiteren könnt Ihr euch hier z.b. eine Gesamtkarte des Spielfeldes ansehen und dabei die Positionen der anderen Figuren sehen. Weiterhin könnt Ihr euch hier den Statusbericht zur aktuellen Lage ansehen. Hier sieht man wieviele Statuenstücke den Babys fehlen oder ob Angelica kurz vor dem Gewinn steht. Hat man nun eine Zahl gewürfelt läuft man über die Spielfelder. An Kreuzungen kann man wählen ob man links oder rechts entlang will. Nun sind die kleinen Schlingel ja keine Dauerläufer. Sie können nur eine bestimmte Höchstzahl an Schritten gehen. Dafür exestiert links oben eine Anzeige. Man beginnt mit einer Anzeige von 30 Schritten. Im Verlauf des Spiels kann man diese Zahl aber auch beeinflussen. Zum einen kann man die Anzeige auf null gehen lassen und wird erstmal in's Schlafzimmer gebracht und muß dort eine Runde aussetzen. Danach erhält man wieder 30 Schritte und kann erneut auf Tour gehen. Weitere Möglichkeit ist das Betreten eines Ruhefeldes. Diese Felder gibt es in verschiedenen Wertigkeiten. So bekommt man hier mal 2,4 oder 5 Schrittpunkte dazu. Letzte Möglichkeit ist das benutzen der ebenfalls wichtigen Kekse, die unsere kleinen Helden zu gerne essen. Auch dafür exestiert oben links eine Anzeige. Diese Kekse kann man nun zum einen dafür einsetzen um sie gegen Schrittpunkte zu tauschen, oder um sogannte Spielkarten zu kaufen. Mit diesen Spielkarten kann man vieles beeinflussen. Da z.b. ein direktes Treffen mit Angelica auf einem Spielfeld von großen Nachteil ist kann man sie z.b. mit einer Spielkarte aus dem aktuellen Raum entfernen. Auch für die Kekse gibt es entsprechende Felder, auf denen man welche dazubekommt oder auch abgezogen bekommt. Die wichtigsten Felder sind die grünen Felder mit einer Lupe darauf. Betritt eine Spielfigur so ein Feld wird der Raum abgedunkelt und man kann sich durch Verstecke im Raum klicken. Das können an den Seiten stehende Säulen sein oder ein Stuhl der herumsteht. Wählt man nun dieses Teil an findet man etwas.
Das kann zum einen eines der Statuenteile sein, oder ein Teil von Angelicas Schatz oder sogar diverse Items die eure Spielfigur unterstützen. So z.b. einen Schraubenzieher, mit dem man Geheimgänge öffnen kann oder eine Megalupe mit der man gleich zweimal suchen kann wenn man ein Lupenfeld betritt. Im Normalfall können die Spielfiguren nur Vorwärts laufen. Da man aber die gewürfelte Zahl voll ablaufen muß und so ab und zu ein interessantes oder benötigtes Feld übergeht gibt es auch einen Kompaß. Mit ihm hat man nun die Möglichkeit auch rückwärts zu gehen. Neben Angelica und den 4 Baby's gibt es noch zwei weitere Figuren auf den Spielfeldern. Zum einen ist das der Opa und der Hund der Familie. Trifft der Opa auf eine andere Spielfigur erhält diese Kekse umsonst dazu. Trifft man den Hund auf dem Spielfeld kann man nun auf ihm reiten und bekommt beim Laufen keine Schrittpunkte abgezogen. Außerdem ist man so vor Angelica sicher, die immer auf die Statuenteile aus ist. Bei allen Aktionen die die Charaktere ausführen bekommt man Kommentare zu hören. Auch diese sind mit den Originalstimmen versehen und für einen Fan der Serie eine tolle Sache. Denn was für die einen die Pokemon oder die Bundy's, das sind für viele die Rugrats. Allerdings muß man auch sagen das sich das Spiel für das ältere Semester etwas zäh spielt und dadurch schnell langweilig werden kann. Denn überfordern tut es ältere Spieler auf keinen Fall. Es ist so angelegt das alles langsam und mit Sorgfalt passiert. Z.b. wird bei jedem überqueren eines Feldes dessen Bedeutung unterhalb angezeigt. Die beiden anderen Spielfelder bieten zwar etwas mehr Interaktion, sind aber trotzdem nicht viel anspruchsvoller als das erste. Dazu kommen aber jetzt auch Felder um die anderen Gegenspieler zu ärgern. Denn im Gegensatz zum ersten Spielfeld spielen jetzt die Baby's gegeneinander. Hier kann man sich auf bestimmten Feldern nun gegenseitig die einzelnen Schatzteile klauen, Bananenschalen auslegen damit der Gegner ein bestimmtes Feld nicht erreicht oder auf Zufallsfeldern abwarten was passiert. Tritt einer der Spieler auf so ein Feld werden per Zufall verschiedene Aktionen ausgelöst. Mal wird die Anzahl an Keksen bei allen auf einen niedrigen Wert gesetzt oder einer der Mitspieler verliert alle gesammelten Schatzteile. Das letzte ist wiederum das längst und größte Spielfeld. Hier sehen nun alle aus wie ein Saurier, in Anlehnung an das Raptormobil von Nesthäkchen Dil. Hier hat nun jeder sein eigenes Spielfeld. Auf jedem dieser Felder gibt es bestimmte Genußmittel.
Bei Tommy ist es z.b. Eiscreme oder bei Phil Schokostangen. Jeder der 4 Spieler muß nun von einem Hauptfeld ausgehend bei den drei anderen vorbei schauen um dort eine bestimmte Anzahl der jeweiligen Teile zu erhalten. Hier gibt es nun auch Bonusfelder, auf denen man Bonusteile bekommen kann. Jedes Spielfeld ist in Kreisform angelegt in dem man immer eine Runde gehen kann um danach wieder auf dem Hauptfeld zu landen. Jetzt muß man erst wieder den Eingang zu einem der Felder finden. Das kann über direkte Felder gehen oder durch das finden von Schlüsseln. Auch hier gibt es mehrere Varianten. Bei einem muß man bezahlen um sofort auf das Spielfeld eines Gegners zu kommen oder man findet den Regenbogenschlüssel. Jetzt kann man kostenlos wählen wohin man will. Da man hier insgesamt 30 Teile finden muß um das Spielziel zu erreichen dauert ein Spiel auch recht lange. Trotzdem erreicht der Spaßfaktor nie den von Mario Party. Dazu ist einfach zu wenig Interaktion im Spiel. Alles passiert nach einem gewissen Schema, in das man relativ wenig eingreifen kann. Auch das aktivieren der versteckten Felder bringt da nur kurzzeitig Besserung. Spielen hingegen jüngere Semester gegeneinander, kann das Spiel durch seine einfachheit für gute Unterhaltung sorgen. Als Lernspiel würde ich die Rugrats nun nicht bezeichnen. Aber weder Gewalt in irgendeiner Form oder ein zu anspruchsvolles Spielsystem überfordert die jüngeren Spieler. Älteren Spielern wird es schnell langweilig und das Spiel ist auf Dauer wenig fordernd. Wer aber z.b. als Elternteil ein Spiel für seine Kinder sucht ist hier gut beraten. Denn neben dem Sound und der originalen Sprachausgabe ist auch die Grafik an die Serie angelehnt. Die Charaktere erkennt man sofort wieder. Die Spielfelder sind kunterbunt, ohne aber große grafische Effekte zu bieten. Die Felder sind gut zu erkennen, und auch für manchen Gimmick bei der Mimik hat man gesorgt. Wer also Kinder hat, die auf die Serie stehen oder nach einem Spiel dieser Art sucht ist hier genau richtig. Selten gab es ein Spiel das für mich eine klarere Zielgruppe hatte als Rugrats: Die große Schatzsuche. Da fällt auch das nicht vorhandene Speicherfeature nicht weiter in's Gewicht. Denn auf einem kleinem Spielfeld spielt man selten länger als eine halbe Stunde. Begeisterte Mario Party Spieler wären von diesem Spiel etwas enttäuscht, da es ihm an Interaktion mangelt. Deswegen wäre 1 Wertung ungerecht. Denn für die angepeilte Zielgruppe ist das Spiel durchaus empfehlenswert.

Cheats zu Rugrats: Die große Schatzsuche

Wertung

Matthias Engert
(22.10.1999)

Magazin64@aol.com