Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

WCW vs.NWO:
Revenge

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Konami Deutschland.

Schon wieder ´nen Wrestling Game, werden die einen sagen. Die anderen sind der Meinung, das man nie genug Auswahl haben kann. THQ ist es gelungen, durch die große Anzahl der Wrestler, die Vielzahl der Schauplätze und die Einbindung aller gängigen Lager ein Spitzenspiel zu formen. Mit über 60 Wrestlern ist Revenge bislang unschlagbar. Als Schauplätze dienen alle bekannten Events der Szene. Von "Monday Nitro" und "Souled Out" über "Bash at the Beach" und "Starrcade" hin zum "Halloween Havoc". Da fühlt sich der wahre Fan fast wie zu Hause. Doch die Fans sind gesplittet. Deshalb hat THQ dafür gesorgt, das keiner zu kurz kommt. Sechs der bekanntesten und populärsten Gruppen hat man eingearbeitet. Die WCW - World Championship Wrestling : die größte und bekannteste. Hier hat sich den Programmierern aber ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bret "Pigmen" Hart gehört nicht zur WCW, sondern zur NWO - White. Dort versuchen die miesesten und verstoßenen Typen durch unfainess das sagen zu erlangen. Um dem entgegen zu wirken, hat sich aus geläuterten ( Kevin Nash ) und freien Kämpfern ( Sting ) die NWO - Red gebildet. Die skurrilste Ansammlung von Typen sind zweifelslos die Jungs von Ravens Flock. Deren Motto ist scheinbar, : "Was gehen mich die anderen an, ich mache was ich will und vor allem wie ich will."
Die Auszeichnung für die schrillsten Kostüme, bekommen die Wrestler aus der EWF - Empire Wrestling Federation. Die DAW - Dead or Alive Wrestling hat aus ihrem Namen ihr Motto gemacht, oder umgekehrt. Bei den ehemaligen Todeskämpfern kann man davon ausgehen, das sie härter als hart sind. Wer sich Zeit für den Vorspann nimmt, bekommt den affenharten Metal Sound zu hören. Zusammen mit dem demo - Hammerhart !!!!! Da kommt einem nur ein Gedanke - selber Hand anzulegen. Im ersten Bildschirmmenu findet Ihr die Spielmodis ( Championship, Exhibition, Special Match ), die "Kostümstube" und die Options. Zwar ist der Menupunkt "Kostüm ändern" nicht so umfangreich wie bei WWF Warzone, aber es reicht aus um den Namen zu ändern und in ein anderes "Jäckchen" zu schlüpfen. Noch farblich abgestimmt und - voila - fertig ist der neue "Alte". In den Options legt ihr grundlegende Sachen fest. Ob das Spiritmeter angezeigt werden soll, ob Verletzungen möglich sein sollen, ob mit oder ohne Ringrichter, das Replay und der Sound. Die Schwierigkeitsgrade sind ok. Im Easy muß keiner spielen, im Normal ist es lösbar und Hard ist für die Freaks. Das Spiritmeter sollte man immer angezeigt lassen um jederzeit seinen aktuellen Zustand einschätzen zu können. Der Normalzustand ist immer grün. Kommt man langsam auf Touren wird er Orange und dann Rot.
Wird die Leiste langsam voller und beginnt zu blinken, reicht eine kleine Verhöhnung und das "Special" leuchtet auf. Nun bekommt Euer Gegner die gesammte Palette Eures Leistungsvermögens zu spüren. Seid Ihr dagegen arg in Schwierigkeiten, verändert sich das Spiritmeter in Hellblau und dann in dunkelblau. Ist Eure Moral auf einen kleinen Punkt geschrumpft, erscheint ein vielsagendes "Danger". Doch da ist das Bonbon schon fast gelutscht. Jetzt helfen nur ein paar harte Schläge oder eine Siegerpose um das angeknackte Ego wieder zu pushen. Die Option mit dem Ringrichter ist eher ein Gimmick. So erscheint bei jeder Count Aktion ein kleiner weißer Mann in der Ecke, der mit seinen langen, krackeligen Fingern mitzählt. Die Aktivierung des Realismus muß jeder für sich entscheiden. Ist sie eingeschaltet, kann es passieren, das ein Wrestler nach einer harten Aktion am Kopf oder Hals zu bluten beginnt. Das ist zwar keine Extremität, aber manch einer steht da nicht so drauf. Das Replay "muß" man einfach eingeschaltet lassen, denn es ist ein wahres Highlight. Ein schöner harter Treffer und man kann ihn sich noch einmal aus drei verschiedenen Winkeln ansehen. Das Replay ist schnell und flüssig - einfach genial. Im Conroller Setting kann jeder individuell die Tastatur neu belegen. Und im Scorerpoint kann man sich einen Überblick holen, wieviel punkte man in den verschiedenen Modis erreicht hat.
Da im Game keine Trainingsmöglichkeiten vorhanden sind, sollte man die ersten Schritte im Exhibitionmode machen. Da kann man noch einmal zwischen Single - oder Tag Team Match wählen. Noch schnell den Event aussuchen und dann die große Frage : mit wem kämpfe ich ? Die bis zu 60 Wrestler machen die Entscheidung nicht einfacher. Habt Ihr Euern Spezi gefunden, gehts zur Feineinstellung. Hier kann man individuelle Werte einstellen. Ob ein Zeitlimit gesetzt werden soll, ob durch Pin, Aufgabe oder Totaler KO (TKO) gewonnen werden soll, u.s.w. Ist dann soweit alles klar ? Dann kann ja die Show beginnen. Denn auch im Spiel ist der Einmarsch der Kämpfer ein pyrotechnisches Spektakel. Im ersten Match sollte man sich an die Steuerung gewöhnen. Gott sei Dank, gibt es nicht für jeden Wrestler eine eigene Movelist. Die Tastenbelegung und die damit verbundenen Moveeinteilungen sind bei jedem Wrestler gleich. Nur die Moves an sich sind verschieden. So tritt in der gleichen Situation der "Ultimo Dragon" seinem Gegner gegen das Knie, wo Hulk Hogen seinen "Big Foot" anbringt. Nach jedem Kampf folgt eine Scorertabelle, wo jede zählbare Aktion bewertet wird. So gibt es für jeden harten Schlag oder Griff Punkte. Auch die Flying Moves werden bewertet. Sollten diese allerdings öfters mal ins leere gehen, kann in der Tabelle schnell mal ein Minus stehen.
Steckt Ihr nicht so viele Treffer ein und macht den Gegner mit Euerm Finishing Move fertig, gibt es auch noch einmal fette Punkte. Wart ihr gut, könnt Ihr Euch in der Highscore Liste verewigen. Seid Ihr nun bereit einen Gürtel zu holen ??? Im Championship Modus gibt es genug Gürtel zu holen. Der US Heavyweight Titel ist der erste in der reihe (die nicht eingehalten werden muß). Noch steckt Curt Henning zwischen den Lederriemen. NOCH !!! Acht Anwärter und den Titelverteidiger gilt es auszuschalten. Das wichtigste im Championship Modus ist, das man nicht zwischenspeichern kann. Mit einer halben Stunde Zeit, kann man also keinen Titel holen. Habt Ihr den Titel geholt, seht ihr Eueren Wrestler in voller Pracht mit Gürtel. Nach dem gewinnen der jeweiligen Titel, sind die Ex-Champions in der Wrestler Auswahl frei anwählbar. Und plötzlich kann man in der Titel Auswahl auch um den World Heavyweight Titel fighten. Seid Ihr nun auch noch Cruiserweight Champion, erscheint der vakante TV Titel. Den Tag Team Gürtel kann man entweder allein holen, oder mit einem Kumpel. Ihr wählt noch einen zweiten Wrestler aus und Action. Da hier auch 9 Paare eliminiert werden müssen, benötigt man viiiiieeeeel Zeit. Pro Match sollte man 20 - 30 min. einplanen.
Für wen das alles keine Herrausforderung mehr darstellt, der wählt sich ins "Special Match Modus" ein. Hier schlummert der Mega Event schlechthin. Die "Battle Royal" und das Handicap Match. Das Handicap Match ist für die Hardliner eher etwas zum warm werden, aber die Battle Royal ...!!! Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Von 4 bis 40 Mann , jeder gegen jeden. Und nur der, der vom Anfang bis zum Ende mit seinem Wrestler im Ring steht, ist der wahre König. Seid ihr unter den letzten, hütet Euch vor den Typen außerhalb des Ringes. Wenn Ihr zu nah an die Seile geht, ziehen sie Euch raus. Ein gutes Mittel, um die dabei entstehenden Aggressionen loszuwerden, ist raus vor die Tür zu gehen und sein Gemüt ab zu kühlen. Auch ein lautes Schreien hilft einem da weiter. :-)))) Ein weiteres tolles Feature ist, das mitten im Kampf ein "Kollege" zu Hilfe gerufen werden kann. Meist machen das aber Eure Gegner und so wird aus einem Titelkampf ein Handicap Match. Wer in diese Situation kommt, sollte aus dem Ring raus und sich im Publikum ein "schlagendes Argument" holen. Stop Schilder und Mülltonnen verdienen das Prädikat "besonders wertvoll". Allerdings gibt es auch Mängel im Spiel. Die Grafik ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Die Wrestler wirken etwas kantig und das man die Gesichter etwas authentischer hinbekommt, wissen wir spätestens seit WWF Warzone. Die Zuschauer machen zwar ordentlich Stimmung, aber bei genauerem Hinsehen wirken sie wie "lieblos hingeklatscht". Das alles tut aber am Gesamturteil nichts ändern. WCW / NWO Revenge ist ein geiles Game mit viel Action und noch mehr Prügel.

Cheats zu WCW vs.NWO: Revenge

Highscore Wettbewerb zu WCW vs.NWO: Revenge

Unsere Wertung

Jens Morgenschweiss
(25.12.1998)

Magazin64@aol.com