Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

IGGY's Reckin Balls

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma Acclaim.

Der Lesertest des Monat's Oktober wurde geschrieben von Dirk Gemeinhardt aus Feilitzsch.

Wenn man auf die letzten Videospielemonate zurückschaut, dann waren doch Spiele wie Allstar Baseball 99, NHL Breakaway, Extreme G und Turok eine Meisterleistung aus der Entwicklungsschmiede von Acclaim/Iguana. Mit dem Geschicklichkeitsspiel Iggy's Reckin' Balls versuchen sie einen weiteren Hit zu landen, der eine gute Referenz für das N64 im Kampf der Videospielkonsolengiganten darstellen soll. Es ist schwer das Game in eine Schublade zu stecken, da es mehrere Spieltypen miteinander vereint . Da die ersten Levels, von diesem Jump und zugleich Funrace-Game, zum Aufwärmen und Einspielen sind, darf noch jeder der vier Reckin' Balls auf seiner eigenen Rennstrecke mittels Greiferfunktion die einzelnen Stockwerke erklimmen und berollen.
Zum späteren Zeitpunkt ist man gemeinsam auf einer Strecke, wo man sich gemeine Kämpfe mit seinen Gang-Kollegen liefert, denn es geht ja darum der Beste zu sein, der neue Chef der Reckin' Balls. In über 100 Levels muß man dann beweisen es würdig zu sein, der Anführer der kleinen knuddligen Bälle zu sein. Um den Kampf aufnehmen zu können, bietet das 3-D wirkende Spiel (es ist aber in Wirklichkeit nur eine solche 2D-Darstellung) viele Powerups wie Zielsuchgeschoß, vorübergehende Unbesiegbarkeit und vor allem das mega-gemeine Boß-Zielsuchgeschoß. Mit letzterem kann man den den Führenden lahmlegen und an ihm vorbeiziehen und eventuell denn Sieg für sich behaupten.
So richtig Spaß und zugleich Hektik kommt vor allem auf, wenn die Strecke abrupt endet und man sich binnen weniger Augenblicke einen neuen Weg suchen muß, um ans Ziel zu gelangen. Als weiters bieten Loopings, kurvenreiche Abfahrten dem Betrachter ein schwindelerregendes Gefühl. Um den Begriff Geschicklichkeitspiel gerecht zu werden, muß man an einigen Spielpassagen mittels des eingebauten Greifers hin und her schwingen und im richtigen Augenblick loslassen, um das Hindernis zu meistern. Als zusätzliches Highlight zeichnet sich die farbenfrohe Grafik bzw. Farbgestaltung des Spieles aus. Es ist ein wahrer Genuß mal wieder ein kunterbuntes Spiel im Modulschacht stecken zu haben, da ja nicht nur die Strecken und Hintergründe grafisch passen, sondern auch die Gestaltung der Reckin' Balls selber.
Am Anfang hat man nur die Möglichkeit zwischen 8 Charakteren auszuwählen die vom bösen Kürbiskopf bis zum flitzenden Gebiß reichen, später hat der Spieler die Wahl zwischen weiteren Figuren wie etwa einen Elviskopf, Alienkopf und einige mehr. Im Multiplayermodus muß Iggy Reckin' Balls leider Federn lassen, da es zu leichtem Chaos auf dem Fersehbildschirm kommt, wenn vier menschliche Spieler gleichzeitig den Überlebenskampf aufnehmen. Hier fehlt es etwas an Übersichtlichkeit. Lobenswert zu erwähnen ist, daß auch beim 4-Player-Modus die Spitzigkeit des Spieles nicht verloren geht und das ganze Repertoire der Powerups zu Verfügung steht. Fazit: Iggy's Reckin' Balls ist ein neues innovatives Spiel mit fünf verschiedenen Spielmodis , daß vor allem durch sein schnelles, actionreiches Gameplay viele Anhänger finden wird.
In den Bereichen Sound und Grafik wird gute Hausmannskost geboten, die fast keine Beanstandungen zulassen, außer man haßt Techno-Musik über alles. Das Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig wirkende Spiel dürfte nicht nur etwas für die jüngere Zielgruppe sein, sondern auch für Videospielefreaks in den gehobenen Altersklassen. (dg)
 
 

Codes für Reckin Balls

Dirk's Wertung

Dirk Gemeinhardt
(07.11.1998)

Magazin64@aol.com