Rayman 2 Lösung - Teil 1

Wälder des Lichtes
5 Lums / 2 Käfige

Hier sollte es kein Problem darstellen, die Käfige zu finden, da diese sich unmittelbar auf euren Weg in die nächste Welt befinden. Sammelt alle Lums und Käfige, um Eintritt in die nächste Welt zu kriegen.

Die Feenlichtung
50 Lums / 7 Käfige

Springt hier gleich ins Wasser und sucht den Eingang in die Unterwasserhöhle. Dort wo die blauen Lums sind, taucht ihr hinein und im Inneren der Höhle ist der erste Käfig. Dann zurück an Land, springt ihr auf den Pilz, so dass ihr oben an der Kletterpflanze hängt und euch entlang hangeln könnt. Oben angekommen, wird erst mal der Schalter aktiviert, damit sich das Tor öffnet. Geht den Pfad weiter vor und links hoch zum zweiten Käfig, einfach anschießen und fertig. Rein zum Tor und in die nächste Passage. Jetzt lauft ihr durch das Vehikel durch und geht zum Ende des Laufstegs. Dann fix rüber gesprungen und erst mal eine Rundfahrt mit der kleinen Plattform gemacht, um ein paar Lums und Energie zu sammeln. Dann wieder hoch auf das komische Öl pumpende Teil und ab durch die Mitte. Im nächsten Abschnitt blieb mir bisher der Käfig gleich links hinterm Fenster vorenthalten, da ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden hatte an ihn ran zu kommen. Also erst mal links liegen gelassen und an der Steilwand entlang geklettert. Jetzt kommt der Kugelhagel, den ihr aber ignoriert und nach links hinten lauft zu einen kleinen Durchgang. Nun steigt ihr ganz hinauf und findet einen weiteren Käfig und vergesst nie die Lums mitzunehmen die in der Gegend herum liegen. Wieder unter Beschuß geht ihr in die Mitte des Platzes, wo sich eine Holztür im Rasen befindet. Wartet hier bis zum nächsten Kanonenschlag und springt dann fix zur Seite, damit die Tür aufgesprengt wird. Im folgenden Abschnitt geht über die Kisten zur Kletterwand, wo man auf die fallenden Fässer achten sollte. Seid ihr da durch trefft ihr auf die ersten Piraten, die auch schnell zu erledigen sind. Jetzt holt ihr euch ein Pulverfaß von drinnen und geht hinaus zu dem versperrten Eingang, hinter dem sich der nächste Käfig befindet. Nun wieder zurück, an den Kisten hochgeklettert und durch das Loch am Giebel weiter. Springt aber vorsichtig auf die Kante, um nicht gleich runter auf den Laser zu fallen. Geht richtig an die Kante vor und schießt gleich von oben auf den Schalter der das gegenüberliegende Kraftfeld außer Betrieb setzt. Jetzt die Treppe hinunter und gleich an der Ecke stehen bleiben. Benutzt die Wand gegenüber als Bande und feuert aus allen Rohren auf den Pirat, der um die Liegt und schläft. Diese Taktik sollte man öfters anwenden, um die eigene Energieleiste zu schonen. Nun den Schalter wieder aktivieren und unten durch die Tür gehen. Jetzt findet ihr Ly, die ihr aber erst mal befreien müsst. Also unten in die Höhle rein und Angriff. Aber immer ruhig Blut, denn hier zählt nur die richtige Taktik. Ja, ja lange hat's gedauert aber es gibt für alles eine Lösung. Schnappt euch ein Pulverfaß und geht Richtung Maschine. Wenn eine fliegende Bombe kommt, werft ihr mit A euer Faß hoch und schießt mit B die Bombe ab. So kommt ihr bis vor zur Maschine, wo ihr dann das Faß mit B hinschleudert. Dies müsst ihr dreimal machen und Ly ist befreit. Dann geht's weiter mit einen kräftigen Schwung oben zum nächsten Abschnitt. Hier geht's ziemlich tief runter, aber mit einigen Zwischenstationen. Versucht auf den jeweiligen Rohren zu landen, denn auf der letzten Röhre findet ihr einen weiteren Käfig samt Pirat, also Vorsicht. Danach kommt ihr zu den Windtrichtern, die euch wieder nach oben bringen. Seid ihr oben angekommen findet ihr da den letzten Käfig und einen Kleinling, welcher euch in die nächste Welt bringt.

Sümpfe des Erwachens
50 Lums / 5 Käfige

Am Anfang dieser Welt gibt es zwei Wege, wobei ihr erst mal nur einen gehen könnt. Der Pfad, welcher links entlang führt, bringt euch in einen weitere Welt. Diesen könnt ihr aber noch nicht gehen, weil Rayman einen bestimmten Namen noch nicht kennt und diesen erst in einer der nächsten Welten erfährt. Also gehen wir den anderen Weg rüber zur Seeschlange, die unter dem ersten Käfig gefangen gehalten wird. Mit ihr geht's dann durch die Sümpfe, in denen ihr problemlos alle Lums und Käfige findet, weil diese unweigerlich euren Weg kreuzen.

Der Sumpf
50 Lums / 7 Käfige

Gleich zu Anfang dieser Welt, könnt ihr nach links gehen und den Weg des Lebens beschreiten. Hier lauft ihr mit Ly ein Wettrennen, könnt dabei 50 Lums sammeln und ein bisschen Lebensenergie gewinnen. Habt ihr das absolviert geht's in den Sumpf, wo schon das Schiff der Piraten auf euch wartet. Hier fahrt ihr mit einer Plattform durch den Tümpel und findet schon nach den ersten Metern den ersten Käfig. Dann geht's weiter mit der nächsten Plattform, bis ihr den gelben Lum in einem Durchgang seht. Dann die Leiter rauf, den Schalter aktiviert und weiter. Jetzt schnell über den Holzsteg, denn der bricht sofort unter euren Füßen weg. Seid ihr am nächsten Höhleneingang angekommen, müsst ihr erst mal aus der Deckung heraus den Piraten kalt stellen und dann den zweiten Käfig holen. Nun schwingt ihr euch weiter durch den Sumpf auf die hinten liegende Plattform. Passt aber auf die Sumpfmonster auf, die aus dem Nichts kommen, sonst werdet ihr noch von der Plattform gestoßen. Hinten angekommen, nicht den Absprung verpassen. Wenn ihr dann auf der Brücke steht, seht ihr schon unterhalb den nächsten Käfig baumeln. Bleibt einfach auf der Brücke stehen und schießt Richtung Käfig. Geht jetzt weiter um die Ecke herum und schwingt euch mit dem lila Lum links herüber zu der kleinen Baumhöhle, wo ein weiterer Käfig wartet. Geht weiter über die Holzstege bis zum nächsten Durchgang, wenn ihr dann wieder festen Boden unter den Füßen habt, dreht ihr euch um und seht den 5. Käfig. Im folgenden Abschnitt geht es über den Baumstamm, wenn ihr erst mal den Piranha geröstet habt. Hier kommt man aber schnell durch, zumindest bis zur nächsten Ecke, wo auch schon ein Pirat lauert. Den erledigen und den Schalter aktivieren. Den roten Lum bei den rollenden Fässern bekommt ihr nur, wenn ihr mit dem richtigen Timing auf eines der Fässer springt. Habt ihr den folgenden Hindernisslauf überstanden, kommt ihr wieder an eine Brücke. Der Schalter dafür befindet sich links. Geht dann rüber und schwingt euch zur Höhle. Dort erwartet euch ein lustiger Geselle, der jeden sofort in eine Flunder verwandelt, indem er ihn platt stampft. Hier einfach schnell drüber springen und zum nächsten Schalter rennen, welcher für das Kraftfeld am ende des Ganges verantwortlich ist. Schalter aktivieren und einfach durchrennen, wird schon schief gehen. Hinten dann durch die Tür und mit bei den rollenden Fässern einreihen. Aber nach links rennen, bis hinten und dann wieder links. Hier erst mal in Sicherheit, geht ihr mal vor an den Rand und schaut nach rechts, denn da ist der vorletzte Käfig. Schießt dann gleich von eurer Position aus, um den Lum freizusetzen. Dann ein gewagter Sprung in Richtung Lum und schnell wieder zurück gelenkt. Oder noch einfacher, gleich runter auf den kleinen Absatz und von da aus alles geholt. So jetzt geht's nur noch nach oben. Auf halber Höhe gibt's dann den letzten Käfig und den Kleinling der euch hier raus bringt.

Marko Schreiber
(11.01.2000)

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