Gestern kam mal wieder eine der Mails, die immer ab einem bestimmten Zeitpunkt eines Tagebuches kommt. Nämlich das manche denken ich wäre schon viel weiter im Spiel. Ich kann aber alle beruhigen die diese Gedanken haben. Dort wo das Tagebuch halt macht bin ich auch wirklich im Spiel. Viele berufen sich gerne auf meine Zeilen, wo ich schreibe reine Spielzeit für ein Level wären nur ein paar Minuten oder eine halbe Stunde. Ihr werdet später selber merken wie oft Ihr ein Level anfangen müßt und das die reine Spielzeit oft Stunden beträgt um endlich ein Level zu schaffen. Die Savegames im Perfect Dark werden ja verschiedentlich aufgezeichnet was die Zeiten angeht. Zum einen das große Gesamtsavegame, das wirklich jede Minute mitzählt die Ihr mit diese Spiel zugebracht habt. Und eben die Zeiten für jeden erfolgreichen Turn in jedem der 3 Schwierigkeitsgrade. Deswegen werden wir sicher auch einem Wunsch eurerseits entsprechen und am Ende einen Time Trial Wettbewerb zu jedem Level und Schwierigkeitsgrad anbieten. Bevor ich heute Nacht mal meine erspielten Cheats durchprobiere gibts endlich mal erfolgreiches vom Schießstand zu berichten. Denn neben der Magnum ist auch die Remote Mine als Waffe hier anwählbar. Und was soll ich sagen. Ein goldiges Händchen im wahrsten Sinne des Wortes. Denn endlich habe ich auch mal Gold erreicht, und das gleich mit beiden neuen Waffen. Wurde ja auch mal Zeit. Ein netter Spruch des Schießstandleiters, der mir meine Leistung auch bestätigt. Bin gespannt was es für Gold in allen Disziplinen als Belohnung gibt. Nun aber zunächst zu den schon angesprochenen Cheats. Der erste ist weniger ein Cheat, sondern im Display Menu anwählbar. |
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Nämlich der Paintball Modus . Hier werden alle Schüsse farbig dargestellt. Gotcha in Perfect Dark könnte man sagen. Man kann so eine Wand mit seinen Initialen versehen. Natürlich schön wenn man davon ein Bild machen kann. Ist mir persönlich aber zu bunt. Eher mal was für zwischendurch. An Cheats sind erstmal nur wenige interessant. Der Classic Sight Modus beschert uns ein normales und gewohntes Fadenkreuz auf dem Screen. Wer also partout mit der Zielerfassung in PD nicht zurechtkommt hat hier eine bekannte Variante zur Verfügung. Wer die Gegner in Zeitlupe sterben sehen will und vor allem die tollen Animationen genießen will findet mit dem Slo-mo Cheat das richtige. Eine Art Super Zeitlupe. Im Spiel nicht unbedingt ratsam kann man so sämtliche Animationen in voller Pracht genießen. Wer seine Kopfschuß Statistik nach oben treiben will ist im DK Modus genaus richtig. Affenkörper und ein überdimensionaler Kopf sorgt nicht nur für Lacher sondern auch für gute Treffer. Eigentlich ist es nun schwerer den Körper zu treffen als den Kopf. Gegner die hinter einer Ecke stehen, sind nun schon von weitem sichtbar. Alles noch keine Cheats die unbedingt ernsthaft für ein Spiel in Frage kommen. Noch empfinde ich sie eher als Belustigung. Nun aber genug gelacht. Wollen wir wieder ein bißchen sterben gehen, oder besser gesagt sterben lassen. Das nächste Level spielt nun im inneren des G5 Gebäudes, das es in Chicago zu erreichen galt. Hier kommt wieder mal unter anderem meine geliebte CamSpy zum Zuge. Ich muß Laserbarrieren deaktivieren und schon wieder diesen Dr. Caroll retten. Diesmal muß ich ihn aus einem Save holen. Der Vorspann des Levels zeigt mir das ich auf jeden Fall wieder meine Schalldämpfer Falcon dabei habe. Am Ende erlebe ich einen bisher auf dem N64 nicht dagewesenen Effekt. Wirkt die Umgebung hier in dieser Tiefgarage eher etwas altbacken, so wuseln hier Gegner herum, die wie im Film Predator die Umgebung als Tarnung einsetzen. Wenn sie sich bewegen sieht man nur die Umrisse flimmern. Dabei sieht es genauso aus wie z.b. die Umgebung oder die Wand dahinter. Ein irrer Effekt. Man muß sich das wirklich so vorstellen das sie unsichtbar sind und man sie nur am Flimmern entdeckt. Und natürlich an den Treffern, die sie mir so überbraten. Denn hey, was ich hier am Anfang draufgegangen bin. |
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Man sieht sie erst in dem Moment wo sie schießen. Dann müssen sie sich kurz sichtbar machen. Nur das man selten in die Richtung schaut. Ein Kampf für sich. Immer wieder versuche ich neue Taktiken. Wie mich hinter 2 Containern zu verstecken. Aber es sind mehrere Gegner, so das man immer einen hinter sich hat. Wenn Ihr von knapp 50 Schuß 5 ins Ziel bringt wißt Ihr wovon ich spreche. Irgendwann habe ich es dann geschafft. Aber fragt nicht wie meine Leiste aussieht. Ich will mir garnicht ausmalen wie das hier weitergehen soll. Am Ende bekomme ich eine Keycard und kann endlich weitergehen. Danach geht es einen Weg nach unten in dem ich endlich mal einen Gegner normal erwische. Rechts kann ich durch einen Maschendrahtzaun schauen, der übrigens grafisch sehr gut aussieht. Selbst wenn man davor steht ist keine Verzerrung zu sehen. Unten läuft eine Wache herum, die ich leider verfehle und der dann erstmal abhaut. Wer weiß wen er nun wieder holt. Danach komme ich wieder in eine Tiefgarage, in der aber noch das Licht aus ist. Bitte nicht schon wieder die unsichtbaren Jungs. Ich pfeife eh schon auf dem letzten Loch. Das gibts nicht: Kaum gehe ich an der Seite zu einer Fahrstuhl Tür hinter der ich eh schon Gegner sehe, da geht neben mir das Licht an und 2 dieser netten Jungs erscheinen. Ich hoffe das die Scheiben zwischen mir und der Tiefgarage schußfest sind und muß feststellen, das einem hier nichts geschenkt wird. Denn so wie das Glas zersplitterte gingen auch meine Träume von einem weiteren Vorankommen dahin. Also wieder von vorn. Viele Versuche später stehe ich nun endlich mit einer akzeptablen Energieleiste vor der Tür von eben und erledige meinerseits ein paar Gegner durch einen Glasschlitz in der Tür. Das hat schon was wenn man den Gegner seine Wache laufen sieht und mit einem gezielten Kopfschuß durch die Scheibe seine Ruhe hat. Ich glaube ich muß hier hinter jeder Ecke aufpassen. Die Schalldämpfer Falcon werde ich wohl auch nicht umsonst haben. Ich lasse also erstmal die Utzi im Rucksack. Ich gehe rein und eine Treppe nach oben. Dort erledige ich einen weiteren durch eine weitere Tür. Ich öffne die Tür und es gibt sofort Alarm, da mich eine der Wachen gesehen hat. Sofort kommt der Spruch Mission Failed. Ich hasse diesen Spruch. Lautlos sollte ich hier wohl durchkommen. Vielleicht hätte ich den anderen auch noch durch die Scheibe erwischen müssen. Es bahnt sich eine Wahnsinns Mission an. Wann war das bisher nicht der Fall. :-) |
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Von wegen. So wie ich dachte ist es garnicht. Selbst wenn ich den einen erwischt habe war immer noch ein anderer da der mir in die Suppe spuckte. Also dachte ich mir renne ich einfach mal rein und schau mir den Mist hier an. Und siehe da. Ein dritter im Bunde rannte immer zu einem Schalter an der Wand und löste dort den Alarm aus. Dieser Schlingel. Beim nächsten Turn bin ich einfach reingerannt und bin schnell zur Alarmanlage gerannt und habe sie verteidigt. Klingt heroisch, war aber auch wichtig. Denn danach blieb es ruhig. Auch als ich die Utzi benutzte. Oh, endlich ein Stück weiter. Hier ist abermals ein länglicher Raum und ich entdecke an den Wänden kleine Schalter. Was sie wohl bewirken. Ich sollte es merken. Über mir war ein Kabelschacht den ich über eine Leiter erreiche. Dort waren die angesprochenen Laserbarrieren. 4 dieser Schalter fand ich hier unten. Alle betätigt und zum einen waren oben alle Laserbarrieren aus und zum anderen schon mal Aufgabe 2 gelöst. Wurde aber auch Zeit. Nun interessierte mich schon was da oben ist. Am Ende des Schachtes kommt der Spruch von Joanna doch die CamSpy zu benutzen. Was ich auch tat. Cool, unter einem Balken durch und ich komme mit dem Teil in einen Konferenzraum und eine lange Sequenz beginnt. Alles mit Sprachausgabe und ich erfahre endlich wie der Gegenspieler von dataDyne aussieht und das der Präsident im Visier ist. Desweiteren kommen 2 neue zwielichtige Gestalten dazu die etwas von einer Anlage in Nevada berichten. Wetten, da geht's auch noch hin. Auch die gute Cassandra in ihrem blauen Kleid ist wieder dabei. So löse ich auch Aufgabe 3. Es geht vorwärts. Ich gehe wieder zurück und bin gespannt was mich hier in dem Level voller wichtiger Figuren noch so alles erwartet. Weiter geht es durch eine Tür neben dem berühmten Alarmschalter. Kaum ist sie offen werde ich aus einem Treppenhaus beschossen. Solange hier keiner Unsichtbar ist solls mir egal sein. Unten angekommen merke ich das es der eine vom Anfang war den ich verfehlt hatte. Wußte doch das ich ihn wiedertreffe. Danach komme ich in einen Maschinenraum. Oh sind hier 2 Gegner tückisch versteckt. Sie knien nur unterhalb einer Treppe. Wieder eine neue Variante. Als ich in Ruhe die Munition einsammeln will schießt von hinten noch einer. Wieder einer dieser unnötigen Treffer, die mir bald den Verstand rauben. Zumindest kann ich hier den Generator ausschalten und löse Aufgabe1. Hier ist aber alles auf engstem Raum. Schon 3 Aufgaben gelöst und kaum vorwärts gekommen. |
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Grafisch das bisher unspektakulärste Level in PD, wobei man immer noch sagen muß was dies im Vergleich zu anderen Spielen bedeutet. Aber man ist ja schon richtig verwöhnt. Wieder mal wird es hell draußen und Zeit für eine Kaffeepause muß auch mal sein. Nur eine muntere Joanna ist eine gute Joanna. :-) Beim zurückgehen sehe ich ein weiteres kleines grafisches Schmankerl. Blut läuft auch nach unten. Erwischt man einen Gegner auf der Treppe ist unter der Treppe eine Pfütze. Nicht nur Wände werden einbezogen. Ich muß nun über den Kabelschacht weiter. Anders komme ich nicht weiter. Danach geht es wieder einen Treppen Aufgang nach oben. Oben werde ich wieder entdeckt und kann einige nach unten locken. Oben sind wieder mehrere Wege möglich. Halt! Rechts sehe ich einen Safe . Aufgabe 4 wartet. Ich gehe rein und bin eigentlich nicht sonderlich überrascht das er noch zu ist. Aber ich habe ja einen Tür Decoder mit dabei. An der Tür selber funktioniert er nicht. Scheiße, wo muß ich das Teil ansetzen? Ich will wieder raus als ich in der Ecke einen Schalter sehe. Gottseidank, dort gehört der Tür Decoder hin. Über Funk bekomme ich gesagt das es etwas dauern kann bis die Safe Tür offen ist. Was heißt lange Jungs?!? 1 geschlagene Minute. Denn unten beginnt nun eine Uhr rückwärts zu zählen. Gut denke ich mir, warte ich eben die Minute. Ja ja wir sind hier in Perfect Dark und nicht bei Kirby. Denn plötzlich geht hier eine Sirene los und zahlreiches Geschrei und Getrippel ist zu hören. Kurz danach geht die Tür auf und Unmengen an Wachen kommen herein. Das alle mit Magnum's bewaffnet sind macht die Sache nicht leichter. Oh man, das Wort Gemetzel bekommt hier an der Stelle eine neue Bedeutung. Auch weil ich natürlich wieder mal der Dumme bin und draufgehe. 5 Hände müßte man haben. Aber jetzt weiß ich wie ich hierher komme und mache mich erneut auf den Weg. Was ab dieser Stelle danach folgte darf auch gerne als Massaker bezeichnet werden. 50 und mehr Wachen mit Magnum's ausgestattet kamen nacheinander. Gott habe ich die an Stellen gelockt. Immer kamen sie meist zu dritt oder sogar zu viert. Ich dachte das hört nie auf und habe an ein immer wieder neu bilden von Gegnern geglaubt. Und es wurde immer enger mit meiner Leiste. Das Level mit dem höchsten Pulsschlag. Am Ende hätte mich einer anhusten brauchen und wäre umgefallen. Dieses Level hat wirklich mitgenommen. Ein echter Kracher. |
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Winback bot solche Momente ja auch zuhauf. Aber so extrem wie hier fand ich es nicht. Mittlerweile ist die Kaffeemaschine durch und das Level ging ja noch weiter. Nachdem endlich mal keine Gegner mehr kamen habe ich mich nach oben zum Tresorraum getraut. Aber mit einer Schleicherei das jede Schnecke über mich gelacht hätte. Im Tresorraum das Backup von Dr. Caroll genommen, also nicht ihn selber und ab zum Ausgang. Wo ist der? Am Ende geht noch eine Treppe nach oben. Eine Stille, die einen schon richtig mitnehmen kann. Und dann steht da oben noch ein MG Dödel um die Ecke der mir einen Schrecken eingejagt hat. Oh man. Weniger durch sein Geballer, ein Schuß mit der Magnum und er war Geschichte, aber man ist so angespannt das es seine Wirkung nicht verfehlte. Oben angekommen stand ich aber vor einer Steintür. Jetzt schaute ich dann doch mal in mein Inventury Menu und merkte das ich z.b. irgendwo eine Art Handgranate gefunden hatte. Gut zu wissen das ich hier einen Tie Breaker hatte, ihn aber nicht eingesetzt habe. Garnicht gemerkt wo ich das Teil aufgelesen habe. Auch die Mine oder zumindest der Auslöser war noch vorhanden. Es dämmerte, das auch die Missionen untereinander doch abhängig sein konnten. Denn ich hatte nur den Auslöser. Im Level davor habe ich ja ganz oben an der Feuerleiter die Mine platziert, die ich jetzt hochjagen konnte. Ich bin sicherheitshalber nochmal ein Stockwerk tiefer gegangen. Man weiß ja nie und habe sie gezündet. Nur raus hier, da wieder ein Alarm losging und ich schon wieder Heerscharen von Gegnern erwartet. Draußen begann der Abspann, das Level war geschafft und Joanna ging die Leiter nach unten. In einem weiteren Funkverkehr wird nun auch die Area 51 genannt. Das scheint auch noch ein Level zu sein. Als Cheat gabs diesmal die Small Jo. Auf jeden Fall die vielleicht aufregendste Nacht bisher. Dafür sorgten die Unmengen an Gegnern. Irre wie man in das Spiel einsinken kann. Das war bisher nur bei Zelda so. Aber es geht doch im Perfect Agent. Noch hat mich das Spiel nicht kleingekriegt. Übrigens, einen kleinen Blick habe ich mal in's nächste Level gewagt. Es ist die schon angesprochene Area 51. Keine Ahnung was dort abgeht, aber es könnte das bisher grafisch opulenteste Level sein. Wer weiß wie es morgen aussieht. Bis dahin liebe Leser! |