Perfect Dark Testtagebuch
2. Tag

Hi zusammen. Zunächst mal ein Dankeschön an die Schreiber die sich über das Tagebuch freuen. Finde ich toll das die Tagebücher richtige Fans haben. :-) Deshalb will ich mich hier auch nicht mit großen Vorreden aufhalten. Wie ich es schon angekündigt habe gehe ich erstmal wieder zum Schießstand. Quote verbessern. Scheinbar speichert er die HiRes Einstellung nicht ab. Zumindest war es wieder deaktiviert. Hmm, naja egal. Nach wie vor sind 3 Waffen anwählbar. Und zumindest überall habe ich nun Silber gewonnen. Gold ist doch schwerer als gedacht. Aber das war ja nun erstmal zum anwärmen. Jetzt wollen wir doch mal schauen wie wir uns im richtigen Spiel schlagen. Meine Entscheidung ist auch gefallen. Ich spiele im Perfect Agent. Gerade für die Komplettlösung und um alles zu sehen ist dieser Schwierigkeitsgrad wohl der beste. Einfach wirds wohl nicht. :-) Der Schießplatzleiter beglückwünscht mich zu meiner Schießleistung, wenigstens einer und ich drücke Start und kehre zum Hauptmenu zurück. Das erste Level wartet. Perfect Agent angeklickt und los geht's........! Ich bekomme die Missionziele angezeigt und kann nach rechts klicken und bekommen die Instructionen dazu. "Don't Kill Civilians" bleibt irgendwie haften. Werde mich schon zusammenreißen. Das hatte ich bei James damals auch... Auf jeden Fall sind es 5 Missionen und es gilt einen Dr. Carroll zu finden. Ich sehe auch das ich mit Minen arbeiten muß und sogar Schlüssel finden muß der am Hals einer Person hängt. Ich darf sie nicht töten. Strategie wird wohl vonnöten sein. Ich spüre ein gewisses kribbeln ob dieser Aufgaben. Auf in's Spiel!
Nach dem nochmaligen Vorspann stehe ich endlich im Spiel inmitten eines Daches. Um mich herum merkt man das wir ein bißchen in der Zukunft sind. Kleine Gefährte schwirren in der Luft. Die Luft ist durchzogen von Sirenengeheul und die Hintergrundmusik erinnert total an James. Wenn Ihr wollt kann ich ab und zu auch ein paar MP3 Files machen. Schreibt mir wenn Ihr das möchtet. Ein Druck auf Start und ich gelange in das Pausenmenu. Hier bekomme ich nochmal die Aufträge und das komplette Briefing zu lesen. Auch meine Ausrüstung sehe ich. Neben meiner Falcon mit Schalldämpfer habe ich einen Data Uplink und ECM Minen. Auch sehe ich jetzt meine Energieleiste oben. Daneben ist noch ein leeres Feld. Mal sehen wofür das da ist. Ich gehe wieder raus und habe meinen ersten Feindkontakt. Ich werde unterhalb angebrüllt und beschossen. Zunächst mal merke ich das ich wie in echt auch durch Geländer schießen kann. Auch kann ich eine Kiste vor mir herschieben um eine Deckung zu erzeugen. Cool. Ich drücke wieder die R-Taste und bekomme meine manuelle Zielerfassung. Ist ja heiß. Nur bei lebenswichtigen Körperteilen meines Gegner schlägt es aus. Kopf und Oberkörper. Ist auch nicht dumm der Jung. Rennt hin und her und versteckt sich hinter einer Kante. Trotzdem kann er gegen meinen ersten Kopfschuß nicht viel machen. Die Klänge der Falcon sind auch bekannt. :-) Ich gehe runter und werde von links nochmal beschossen. Dieser Schlingel. Wartet und läßt seinen Kumpel liegen. Ja genau Ihr lest richtig. Die Erledigten Gegner bleiben liegen und verschwinden nicht. Ich kann ihre Waffen aufnehmen und komme so an die kleine Utzi aus dem Schießstand. Auch Blut ist zu sehen, Beim zweiten an der Wand und am Boden verteilt. Plötzlich geht hier eine Sirene los. Scheiße hätte wohl doch beim zweiten nicht die Utzi nehmen sollen. Jetzt sehe ich auch warum. Eine Kamera über mir an einer Tür. Ich zerstöre sie und es ist zumindest jetzt Ruhe. Ein paar Treffer habe ich doch eingesteckt. Nicht gut. Die Sirene geht wieder los. Zum Teufel hier muß noch eine Kamera sein. Ich komme aber nicht dazu mich umzuschauen da aus der Tür 2 neue Gegner kommen. Nach Treffern am Arm schreien sie es auch raus das sie getroffen sind und halten sich den Arm. Auch die Sterbeszenen sind sehr real gemacht. So langsam wird der rote Fleck am Eingang größer. Endlich sehe ich die 2. Kamera. Nett versteckt. Nun ist endlich Ruhe. Schon hier draußen fallen wieder die Scheinwerfer Effekte auf. Aber vor allem die Klarheit überzeugt. Ist man vom N64 im Spiel so nicht gewohnt.
Ich gehe in die Tür und werde gleich von unten beschossen. Glücklicherweise läuft er genau in meine Zielerfassung. Ich gehe runter und hole mir die Waffe die alle Gegner zurücklassen. Sofort geht die Sirene los. Wieder Kameras und wieder 2. Aus einem Raum kommen nach und nach viele Gegner. Die Utzi leistet mir gute Dienste. Ich renne unten in eine Ecke und sehe einen Art Schalter. Ein Missionziel? Ich geh mit der Zielerfassung nochmal umher und ballere als sie anschlägt. Bis ich merke das ich auf den Typen schieße den ich hier als erstes erwischt habe. Die schöne Munition. Ich gehe an den großen Schalter und merke das dies ein Missionziel ist. Eine Mine angesetzt und das erste Missionziel ist erreicht. Jetzt entdecke ich 2 unglaubliche Dinge. Zum einen werde ich wieder beschossen und habe nicht mehr viel in meiner Leiste. Als wenn man kurz vor dem ableben ist verschwimmt kurz die Grafik...irre. Zum zweiten entdecke ich an der Seite einen kleinen Schalter und kann hier in dem Raum das Licht ausschalten . Wahnsinn! Denn die Gegner die jetzt aus der Tür kommen sehen mich nicht. Aber ich sie!! Auch vor dieser Tür ist nun ein nicht mehr zu übersehender Fleck. Ich mache das Licht wieder an und gehe durch die Tür und kann wieder Treppen nach unten gehen. So langsam wäre ein Healthpäckchen nicht schlecht. Denn noch ist alles ein wenig ungewohnt, so das ich hier noch nicht durchgehe wie Superman. Will hoffen das sich das ändert. Unten angekommen krieche ich unter die Treppe und sehe wie die Tür aufgeht. Irre gemacht. Der Typ sieht mich und ruft erst seine Freunde herbei und legt dann an. Nun für ihn reichte es noch. Ich renne schnell raus und bin in einem Büroflur. Ich gehe nach rechts und erhoffe mir Deckung. Jetzt geht mir die Munition aus. Na Klasse. Schon steht einer vor mir der zwar ein paar Faustschläge kriegt aber einfach nicht umfallen will. Jetzt sehe ich wozu die 2 Seite der Energieleiste ist. Ist die große grüne leer erscheint dort eine rote. Jetzt wird der Verwischeffekt noch extremer und ich segne erstmal das zeitliche. Na gut. Das ich hier nicht durchrenne und sofort der Chef bin war mir klar. Also legen wir nochmal los bis ich schließlich etwas besser ausgestattet unten ankomme. Und siehe da. Wenn man weiß wo alles ist geht es zum einen Schneller und da ich die Plätze der Kameras wußte auch wesentlich weniger Gegner. Wieder auf dem Flur geht ich nun nach links weiter und entdecke einen Fahrstuhl. Wird wohl nicht das einzige Stockwerk sein. Ich gehe zu einem Schreibtisch und gehe aus der Deckung. Wenn jetzt jemand kommt....
Dort liegt etwas auf dem Tisch. Ein Schalter der hinter mir eine große Tür öffnet. Schnell dort rein. Hups.. 2 Frauen die sich tierisch erschrecken und herumschreien. Lauter Mädels.... damit es alle hören. Kurz nochmal in das Briefing geschaut und genau. Eine muß einen Schlüssel umhaben. Ich wechsle auf die Faust und schlage eine nieder und bekomme den Key. Die zweite Aufgabe erfüllt. Versteht mich nicht falsch, Ich schlage eigentlich keine Frauen. Aber wenn es die Mission erfordert. Wohin jetzt? Hier drin ist nichts weiter. Auch an dem Terminal ist nichts. Hier sind nun auch Scheinwerfer im Boden. Ach Rare, wie habt ihr das wieder gemacht. Man kann davor stehen und sieht keinen Pixel. Draußen höre ich schon wieder Türen aufgehen. Warten oder rausgehen? Ich will weiter. Der Fahrstuhl draußen macht einen irre. Immer denkt man irgendwo kommt jemand. Am Ende des Ganges ist noch eine normale Tür. Ich gehe erstmal dorthin. Ich komme wieder in ein Treppenhaus nach unten. Ich erledige einen Gegner und komme ein Stockwerk tiefer zur nächsten Etage. Ich könnte auch noch weiter runter. Lange überlegen kann ich nicht da von unten wildes Gegnergebrüll kommt. Wieder muß die Utzi zeigen was sie kann. Obwohl ich wegen der Lautstärke kein gutes Gefühl habe. Ich gehe erstmal in die Tür daneben. Ich komme in eine Etage mit unglaublich vielen Türen. Ich werde wieder begrüßt und flüchte mich erstmal um die Ecke in ein Zimmer ohne Gegner. Schon wieder sieht meine Lebensleiste anders aus als ich es mir wünsche. Ich gehe erstmal raus und gegenüber in die Tür. Vielleicht klappt ja die alte Locktaktik. Ich öffne die Tür und einige Gegner springen aus ihren Sesseln. Jetzt aber schnell zurück und in das Zimmer. Und tatsache. Einige folgen mir. Aber einfach umlegen kann ich sie auch nicht. Sie springen in's Zimmer oder rollen sich. Scheinbar ist im Perfect Agent auch keine automatische Zielerfassung dabei. Zumindest selten. Scheinbar muß ich hier wie im Häuserkampf Raum für Raum klarmachen. Wieder raus und nochmals in den Raum gegenüber. An dem Terminal dort finde ich Munition. Aber ein Terminal muß ich ja finden. Hier kann ich um die Ecke und durch eine weitere Tür. Wohin es wohl geht? Wieder in einen Raum mit Sesseln, die ich auch bewegen kann. Aber Zeit um umzuräumen habe ich nicht. Aus der letzten Tür kommen die nächsten. In der Hektik kommt immer wieder die Turok Steuerung durch. Auch weil ich noch 2 andere Shooter momentan spiele. Blöde Gewohnheit.
Ist schon toll wenn man nach hinten ausweichen will und stattdessen nach oben schaut. Ein leichtes Ziel ist schon der richtige Ausdruck. Am Ende kann ich in den Gang und bin praktisch nur außen herum gegangen. Aber ganz gut so. Denn jetzt kann ich in Ruhe eine Kamera im Gang zerstören und links am Ende weiter. Hier sitzt einer hinter seinem Schreibtisch. Bevor er auch nur aufstehen kann liegt er und ich finde zumindest schonmal das Terminal. Als ich mein Data Uplink ansetzen will wird ein Paßwort verlangt. Na Klasse. Hinter mir geht schon wieder die Tür auf. Ein kurzes Gemetzel und ich gehe den Gang zurück und am Ende im Treppenhaus ganz nach unten. Wieder sind die Gänge voller Gegner. Freut euch, zu tun gibts hier genug. Meine Leiste nähert sich schon wieder dem Ende. Ich gehe links in eine Tür und geh wieder außen herum. Plötzlich höre ich neben mir hinter Wand jemanden sprechen. Die Tür ist aber zu dorthin. Am Ende ist noch eine Tür. Rein und einen neuen Gegner, scheinbar Elite umgehauen und aus der Tür von eben kommt ein Zivilist . Nicht schießen schreit er. Der macht mir Spaß. Hinter ihm an der Ecke taucht ein Gegner auf und legt an. Der Zivilist zwischen mir und dem Gegner. Es klappt und der Typ haut ab. Hinterher und ich finde ihn. Wieder sagt er bitte nicht schießen. Jetzt fängt Joanna an zu reden und zwar von ihrem Paßwort Problem. Der Typ will helfen. Klar bei meinen Argumenten mit dem silbernen Ding in meiner Hand sollte er das auch. Er läuft zum Fahrstuhl und wir fahren nach oben. Schon cool gemacht. Ich komme mir vor wie im Film. Es kommt gottseidank keiner. Denn mich braucht man eigentlich nur mal anhusten und ich falle um. Er macht den Rechner klar und ich setze den Data Uplink an. Oh nein, der Download klappt nicht. Mission Failed. Etwas verdutzt warum muß ich nochmal anfangen. Ich sehe schon Perfect Agent ist nicht ohne pappe. Denn ich glaube ein Schuß eines Gegners vorhin hat den Rechner getroffen. Zumindest bilde ich mir das ein. Also fangen wir ein drittes mal an. Und sogar ein viertes mal bis ich wußte warum. Denn wenn der Typ am Terminal das Paßwort eingibt muß ich ganz schnell den Data Uplink einsetzen. Ansonsten löscht er ein paar Sekunden später das File. Oh man. Wir sind im ersten Level. So nun 3 Aufgaben erfüllt. Wege habe ich aber irgendwie keine mehr. Nur die Fahrstühle erscheinen mir logisch. Und Tatsache. Mit einem fahre ich jetzt unglaublich weit nach unten. Dort erwarten mich nur Elitegegner. Na Klasse. Von allen Seiten kommen sie. Nicht schon wieder. Oh man. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht von Pappe. So schnell kann Joanna garnicht nachladen wie die hier ballern. Scheinbar bin auch nicht gerade den ruhigsten Weg gegangen. Einen Versuch wage ich noch.
Denn es beginnt mal wieder zu dämmern. Ja ja wie immer. :-) Wieder an der Stelle bleibe ich diesmal am Fahrstuhl und stelle mich dahinter. Gut das ein paar Scheiben zwischen mir und den Gegnern sind. So kann ich in Ruhe anvisieren und 4 der Elitejungs erwischen. Übrigens halte ich mittlerweile in jeder Hand ein Falcon. Zwei Aufträge noch. Das kann doch nicht sooooo weit mehr sein. Ich gehe langsam vor zur Treppe wo sie mich vorhin überrannt haben. Unten rechts waren noch Gegner. Wo seid ihr Jungs? Unten rechts ist noch eine Tür. Ich öffne sie und viele der Jungs kommen raus. Die 2 Falcons müssen nun zeigen was sie können. Tun sie auch. Drinnen muß ich wieder eine Mine anbringen um den 4. Auftrag zu lösen. Einer noch. Die Musik trägt nicht unbedingt zur Seelenberuhigung bei. Draußen ist es mir zu ruhig. Ich kann hier unten ein bißchen umher wandern. Ich traue dem Frieden nicht. Ich bekomme Instruktionen das der Fahrstuhl nicht weit ist. Ich finde ihn auch und merke das meine Entscheidung auf die Utzi zu wechseln nicht falsch war. Denn aus der Tür kommt einer nach dem anderen. Und alle wollen auf Hautkontakt. So nicht Jungs!. Ich glaubs ja nicht. Danach finde ich den Fahrstuhl und das erste Level ist geschafft. Genau wie ich. Es gibt ein Statistik wie gut oder schlecht ich war. Hauptsache Complete. Gleich auch einen Cheat habe ich erspielt. Classic Sight. Aber das alles ist für morgen. Trotzdem. Respekt. Vor allem mit dem Typen den ich finden mußte wegen dem Paßwort. Irre. Auch weil ab und zu bei den Gegnern die Waffe klemmt. Sie rufen "my gun" und haben Ladehemmung. Die Liebe zum Detail von Rare. Ein irres Spiel. Was wird wohl alles noch vor uns liegen? Morgen geht die Geschichte weiter. Für heute wars das erstmal. Bis morgen liebe Leser.

Matthias Engert
(03.06.2000)

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