Perfect Dark Testtagebuch
19. Tag

Perfect Dark sollte heute auch noch eine andere Bedeutung erhalten, als nur ein Spiel das Spaß machen soll und die Zeit vertreibt. Nach dem blamablen Aus für unsere Nationalmannschaft dient PD auch der Ablenkung. Auch wenn man sich an den Gedanken gewöhnt hatte, wir könnten ausscheiden..., so hat es dann wohl doch niemand erwartet. Also weg mit den negativen Gedanken. Denn PD sollte meine Laune merklich steigern und mir und damit auch euch einige Überraschungen bieten. Doch der Reihe nach. Nachdem ich einige male wieder am Boss verzweifelt war half mir ein Telefonat immens weiter. Unser alter Shooter Freund Oliver Mühleisen ( Hi Oli :-) ) brachte mich auf den Gedanken wie er zu knacken ist. Eine Sache die ich wenn, wohl eher im Zufall gemerkt hätte. Denn steht man vor dem Boss erscheint ja dahinter das große Logo der Skedar. Die drei Zacken sind nämlich das primäre Ziel, nicht der Skedar König selber. Wie das geht? Eine Geschichte für sich. Gleich zu Beginn sollte ich immer auf ihn zielen müssen. Irgendwann verfärbt sich sein Schild. Dann folgt ein Moment wo er sich vor die Zacken kniet. Jetzt läd er nämlich sein Schild wieder auf und zieht sich Energie aus den Zacken. Jetzt gilt es nämlich einen nach dem anderen die Zacken zu erwischen und wegzuschießen. Schwierigkeit ist zum einen natürlich der nach wie vor fetzig gehende Kampf wenn er herumrennt und ballert oder seine Gegner schießt. Aber auch weil man unbedingt mit der manuellen Zielerfassung auf die Zacken zielen muß. Denn gerade hier zielt jede Waffe immer auf ihn, so das man eher durch Zufall mal die Zacken trifft. Ein goldiger Tip deshalb. Zwar brauchte ich auch einige Versuche, aber wenn man weiß wie ist es machbar. Und jetzt kommen wir zu den Überraschungen. Denn zunächst hatte ich das Level eher aus Testzwecken im Agent gespielt und prompt klappte es auch. Und schau an....., ein Abspann . Aber nicht nur einer wie man ihn bisher kannte. Sondern ein Spielabspann mit den Namen der Programmierer.
Das wars.., war meine erster Gedanke. Denn am Ende läuft ein unendlich Trailer mit dem Perfect Dark Logo durchs Bild. Etwas Baff ob dieses doch abrupten Endes drückte ich die Resettaste. Vielleicht hat sich ja doch was getan. Es hat! Denn jetzt erscheint unter dem letzten Level eine neue Abteilung mit einem Speziallevel. Mr.Blondes Revenge . Schon der Name und das Bild des Levels sagt alles. Ich konnte mich auch nicht beherrschen und schaute kurz hinein. Könnt Ihr euch an die blonden Gegner mit den weißen Mänteln erinnern. Genau. Joanna hat scheinbar abgedankt. Denn jetzt kämpft Ihr als einer der Blonden und es beginnt wieder im dataDyne Hauptgebäude. Doch es sollte noch besser werden. Denn vom Ehrgeiz gepackt und mit dem Erfolgserlebnis mußte der Boss auch im Special Agent geschafft werden. Und er wurde besiegt. Einmal im Rausch..., naja wer kennt das nicht. :-) Und nun gibt es sogar noch ein Level dazu, in dem es als Elvis zur Sache geht. Logisch das es auch noch ein drittes Level gibt. Aber dafür muß man Perfect Agent bis hierher schaffen. Später!! Auch in den beiden neuen Leveln kann man alle Schwierigkeitsgrade anwählen. Gibt uns das zu denken?? Was steckt hier noch im Spiel. Auch weiteres neues. Den unendlich Trailer hat man nun auch unter der Rubrik Video in Options als Punkt anwählbar. Und im letzten Level gab es mit dem R-Tacker und den Weapon Cache Locations gleich 2 Cheats. Meine Vorfreude und Spannung könnt Ihr sicher vorstellen. Denn was geht in und vor allem nach den neuen Leveln ab. Denn darüber findet man kaum Infos. Drüber schreiben ist das eine, es selber sehen das andere. Nun will ich euch aber nicht weiter auf die Folter spannen. Steigen wir doch ein in das erste neue Level - Mr. Blondes Revenge. Nachdem man von hinten auf den Blonden Helden zoomt und ihn dann schlußendlich steuert beginne ich wieder unten im dataDyne Gebäude, von wo ich wieder nach ganz oben muß. Beginnen tue ich hier nun gleich im Agent. Denn hier will ich doch schon aus Neugier meine beiden Schwierigkeitsgrade spielen. Man weiß ja nie was es las Belohnung gibt. So habe ich im Agent hier auch nur einen Auftrag. Cassandra zu finden und auf das Dach zu bringen. Freiwillig wird sie wohl nicht mitkommen. Unten schauen ich erstmal in meine Inventury Menu. Neben der Mauler habe ich eine neue Version der CamSpy dabei, nämlich die BombSpy . Diese funktioniert genauso wie die andere, löst nur eine Explosion aus statt ein Bild zu knipsen.
Wer weiß wozu sie nutze sein kann. Desweiteren habe ich eine Skedar Bomb , die aber erst im Special Agent eine Bedeutung bekommen sollte. Hier unten finde ich am Schreibtisch vor mir 2 Utzis, die ich auch gleich einsetze. Ich gehe links um die Ecke und komme vorne an die große Treppe zu den beiden Fahrstühlen. Total ungewohnt wieder das reale Spiel zu haben, statt wie in den letzen Leveln auf Ungeheuer zu ballern. Und ein großes Hallo setzt ein. 20 - 30 der Shotgun Frauen stürmen nach und nach auf mich zu, so das die Mauler doch zum Einsatz kommt, da mir die Munition für die Utzi ausgeht. Und aufsammeln ist bei dem Tumult etwas vor mir, ein Selbstmordkommando. Aber warum eigentlich nicht die BombSpy einsetzen. Was für eine Explosion!!!! Ich fliege mit dem Teil in die Mitte von vielleicht 10 Bodyguards. Es macht Rummmsss und alle liegen sofort am Boden. Ich glaube in der roten Lache findet man nichts. Aber es reicht ja auch drüber zu laufen um die Waffen einzusammeln. Auch die Doppel Utzi finde ich hier. Hier unten vor der Treppe sind noch 2 Türen. Links komme ich zum Fahrstuhl des Labors, kann ihn aber nicht nutzen. Und immer noch strömen immer wieder Wachen auf mich zu. Wo die bloß wieder alle herkommen ? Auf der anderen Seite ebenfalls den Raum klargemacht und es herrscht direkt mal Ruhe hier. Jetzt gehe ich in Ruhe hoch zum Fahrstuhl und fahre nach oben. Er bleibt auf der mittleren der oberen 3 Etagen stehen und direkt am Fahrstuhl zeige ich einer der Shotgun Wachen das man auch durch das Glas der Fahrstühle schießen kann. Ach Gott, die Gänge hier. Waren das noch Zeiten vor ein paar Tagen. :-) Wieder gehe ich Gang für Gang und Zimmer für Zimmer ab. Wenn ich daran denke das hier früher der Hoovercopter draußen entlang flog. Bei einer der Wachen finde ich auch ein Shield. Bin gespannt ob ich das Teil auch im Special Agent finde. Reichlich Shotgun Munition sammle ich ein und will aber nun nach oben. Denn ich kann mir schon denken wo ich Cassandra finde. Bestimmt wieder in ihrem Büro auf der obersten Etage. Wieder steige ich in den Fahrstuhl und fahre nach oben. Dort warten nun 3 der Elite Gegner auf mich. Aber im Agent ist es sehr einfach. Zumal man wiegesagt kaum Energie verliert wenn man Treffer kassiert. Endlich stehe ich vor dem Büro und öffne die Tür. Da steht Cassandra . Ich hoffe das gleich irgendwas passiert und sie die Hände hebt. Von wegen. Die gute zückt eine Magnum!! Gerade die Magnum, die noch am meisten Energie abzieht. Na Toll, ich muß sie entwaffnen. Nur wie. Ich sollte jetzt einige Versuche vor mir haben. Auf den Arm schießen nützt nichts, mit der Faust bearbeiten nicht.
Zufallsschüsse ebenso wenig. Immer wieder stirbt sie. Zumal mit der Zeit immer wieder neue Wachen erscheinen, die es einem auch nicht gerade einfach machen. So langsam verzweifle ich. Denn so leicht der Rest eigentlich ist, so schwierig ist diese Stelle. Aber es sollte doch noch klappen. Muß man auch drauf kommen. Man muß den Second Mode der Faust nutzen. Jetzt muß man sich etwas entfernt stellen und Ihr praktisch die Waffe aus der Hand schlagen. Das wieder mal zum Thema Realität. Unglaublich. Nur so geht es. Jetzt hebt sie die Hände und ich kann sie vor mir her jagen. Gott sei Dank weiß sie das es auf das Dach geht. Die letzten Treppen nach oben und wir kommen wieder in den Raum wo ich das Licht ausschalten konnte. 2 Elite Gegner warten hier, die mit der N-Bomb schmeißen und damit Erfolg haben. Diese Schweine. Kurz vor dem Ende stirbt Cassandra. Ich nicht, was mich noch mehr ärgert. Beim nächsten Turn mache ich die beiden hier vor dem Besuch bei Cassandra fertig. Damit mir hier keiner mehr in die Suppe spuckt gehe ich schonmal auf's Dach und schaue ob hier nicht noch jemand wartet. Es ist ruhig und oben sehe ich den Skedar Flieger. Auch komisch. Man kämpft ja nun praktisch auf der anderen Seite. Schon interessant. Endlich kriege ich sie bis hier hoch und ein kurzer Abspann beginnt. Eine Belohnung gibt es nicht. Auch weiter geht es nicht. Ich kann das Level nochmal spielen oder auf Continue drücken. Dann lande ich aber ganz normal auf dem Hauptbildschirm. Hmmm?? OK, ich will ja eh noch den Special Agent spielen. Hier wirds nun lustig. Denn neben dem Auftrag mit Cassandra muß ich die Skedar Bombe nun in den Fahrstuhl des Labors bringen und dort platzieren. Am Anfang dachte ich noch ich könne erstmal in Ruhe die Bodyguards erledigen und dann in Ruhe die Bombe anbringen. Von wegen. Ungefähr 30 Sekunden nach dem Start kommt Mission Failed und der Fahrstuhl wurde verschlossen. Auch nicht schlecht. Also ein bißchen nach Zeit. Den Plan durchzurennen bis zum Fahrstuhl sollte ich bitter bereuen und gehe im Kugelhagel drauf. Auch ist immer eine Wache vor mir am Fahrstuhl. Wieder setze ich auf die BombSpy und fliege bis vor den Fahrstuhl. Jetzt kommen 4-6 Damen und schauen was das hier ist. Ich zünde die BombSpy und keiner steht mehr vor dem Fahrstuhl. Jetzt renne ich los und schnell in den Fahrstuhl. Aber zunächst merken das auch die anderen Wachen und eines der vielen Massaker in PD nimmt seinen Lauf.
Ich platziere die Bombe und werde mal wieder von einem Zeitlimit überrascht. 4 Minuten habe ich um Cassandra zu finden und auf das Dach zu bringen. Wie man doch hektisch wird. Vor allem dann wenn der Fahrstuhl gerade weg ist und man unten auf und ab tippelt. 30 Sekunden vergehen im ungünstigsten Fall. Das Shield ist da und schnell hoch zu Cassandra. 2 Minuten noch und ich entwaffne sie. Im Treppenhaus nach oben und ich versuche wieder die beiden Elite Jungs dort zu eliminieren, finde aber nur einen. Der 2. ist nun nämlich draußen auf dem Dach. Auch die Kameras sind wieder da. 1 Minute und Cassandra und ich sind endlich auf dem Dach. Also wenn alles gut läuft schafft man das Limit dicke und auch hier erscheint nun der kurze Abspann und 2 Sterne stehen unter dem Level. Aber was neues gibts immer noch nicht. Außer vielleicht das man nun hier auch Perfect Agent anwählen kann. Und was für ein Unterschied. Es ist doch schon ein paar Tage her das ich im Perfect Agent Stil durch die Level bin. Denn ich schaffe es ja kaum unbeschadet überhaupt erstmal zum Fahrstuhl zu kommen. Wahnsinn!! Die Mädels bewegen sich ganz anders und nehmen jetzt verstärkt Deckung oder kommen von der anderen Seite und kreisen mich ein. Als wenn man hier einen KI Schalter umlegt. Das hebe ich mir dann doch für später auf. Die Neugier auf das zweite Level ist nicht minder groß. Nachdem der Klang der Kaffeemaschine durch die Nacht hallt geht es doch schon in das nächste der Bonuslevel - Maian SOS . Das Level wo ich mit Elvis laufe. Meine Anspannung wie es hier nun zugeht ist nicht minder groß wie eben. Aber heute habe ich irgendwie ein gutes Händchen. Warum also nicht weiter schauen. Auch hier schaue ich in das Inventury Menu und sehe das Elvis nur mit der Faust ausgestattet ist. Sieht vor allem lustig aus , da er kleiner ist als die Menschen und ihnen nur bis zum Gürtel geht. Gestartet wird in der Glaskammer im Labor wo ich damals dachte, das ich die Kiste bewegen mußte. Vor mir steht einer an einem Terminal. Auch mit seiner kleinen Größe kann Elvis die Gegner umhauen. Ich gehe raus und sehe einen zweiten an einem Tisch arbeiten. Dort liegt auch irgendwas. Aber ich haue den Typen erstmal um und finde auf dem Tisch eine neue Waffe. die Psychosis Gun . Ich will gerade raus als ich merke das die Tür zu ist. Wie komme ich aus der Glaskammer? Ich versuche das Glas zu zerstören oder Elvis ehemalige Kapsel zu bewegen. Nichts klappt. Plötzlich erscheint auch Mission Failed und das ich nicht mehr aus der Glaskammer komme.
Ein bißchen verdutzt sollte ich beim nächsten Turn merken, das der eine Schuß aus der Psychosis Gun wichtig ist. Denn damit muß ich den zweiten Typen hier treffen. Denn völlig wild rennt er nun hin und her und aus der Kammer. So komme ich auch mit nach draußen. Dort haue ich ihn um und bekomme zumindest seine normale Falcon. Endlich eine Wumme. Draußen warten einige Wachen die aber kein Problem sind. Zumal ich auch wieder meine Lieblingswaffe, die Dragon bekomme. Ziel im Agent ist es ein Notsignal zu senden. Also muß ich wieder irgendwo ein Terminal finden. Rede ich mir zumindest ein. Draußen im Gang gehe ich in die 2. Glaskammer und kann dort zumindest eine weitere Kapsel zerstören und löse eine Aufgabe, die erst im Special Agent wichtig ist. Gut zu wissen. Also auf geht's nach der Suche des Terminals. Zunächst rechts hinten in die Räume mit den Kammern, die ich damals hochfahren lassen konnte, Aber nichts besonderes tut sich. Also auf die andere Seite. Vielleicht muß ich auch wieder irgendwo eine Wand wegsprengen. Aber ich habe nichts mit dem ich das tun könnte. Also lege ich den Gedanken erstmal beiseite. Immer wieder tauchen Wachen auf, die denken sie könnten klein Elvis aufhalten. Als ich aber einen Treffer bekomme merke ich das Elvis nur mit einer halben Energieleiste losläuft. Verschärfte Bedingungen könnte man meinen. Auch eine neue Waffe finde ich bei einem Gegner. Die Magnum Gold , und die gleich im Doppelpack. Wie sie glänzt. :-) Am Ende sind verschiedene Türen zu. Z.b. komme ich über die Türen nicht in die Duschräume. Nur über den Querträger in der Halle danach. Aber auch im Klo ist nichts. Über die Halle komme ich in die hinteren Teile des Levels. Alles bekannte Bereiche. Mittendrin geht eine Sirene los und später wieder aus. Aber zumindest hat man mich entdeckt, Denn immer wieder tauchen in den Gängen neue Gegner auf. Gut das Elvis mit der Dragon umgehen kann. :-) Am Ende gelange ich an die Tür die mich eigentlich Richtung geheimer Hangar führt. Aber auch die ist zu. Jetzt stehe ich ja erst verdutzt da. Denn ich habe nichts entdeckt was mich hier weiterbringt. Ich bin gut 2 Stunden das Level auf und ab gelaufen. Nichts gefunden was mir irgendwie helfen könnte. In einem Gang ist zwar ein Gitter, von dem aus ich in die Halle mit den vielen Kisten schauen kann. Aber ich bekomme das Gitter nicht auf. So habe ich schließlich angefangen die Gänge genau zu untersuchen und vor allem an die Wände geschaut. Also Rare, ... da habt Ihr euch ja wieder etwas einfallen lassen. In einem Gang ist seitlich in der Wand ein Loch.
Das sieht man aber nur wenn fast davorsteht. Läuft man normal durch die Gänge übersieht man das Teil. Endlich!!!! Denn hier falle ich genau in die Halle die ich durch das Gitter gesehen habe. Man oh man. Auch hier tobt gleich mal der Bär, und Wachen, die alle aussehen wir Jonathan setzen mir zu. Sofort wird mir klar wo es weitergehen könnte. Denn oberhalb nach dem breiten Lastenaufzug war damals im Level eine Tür, die aber zu war. Und genau, jetzt ist sie offen und ich gelange wieder in den Hangar vor das Ufo. Unzählige Tonnen stehen hier herum, die ich dazu nutze die Gegner öfters mal durch die Luft fliegen zu lassen. Auch hier muß ich wieder den Weg auf die Empore und zum Fahrstuhl, der nun nach oben statt wie damals nach unten fährt. Und siehe da, ich bin in einem völlig neues Bereich! Hier stehen fast nur Wachen mit den Betäubungswaffen herum. Und endlich stehe ich vor dem Terminal und Elvis gibt das Signal. Aber es muß doch noch weitergehen. Denn im Abspann wird Elvis von einer Wache betäubt. Auch dieses Level ist nun im Agent und Special Agent gelöst. Leute, das wars eigentlich. Denn es wird sicher noch ein oder 2 Level geben. Aber dafür müßte ich bis hierher den Perfect Agent gelöst haben. Und das hebe ich mir auf für die Zeit nach dem Tagebuch. Eigentlich ein recht abruptes Ende. Aber es geht ja weiter. Also ist das Spiel in dem Sinne noch nicht vorbei. Was steckt wohl noch in diesem Modul?? Aber keine Angst. Das Tagebuch ist noch lange nicht vorbei. Denn heute Nacht wird der Schießstand geentert und die Challenges klar gemacht. Auch will ich versuchen mal ein paar Ziele für die Cheats zu knacken. Hier ist ja meist ein Zeitlimit gesetzt. Und die große Multiplayer Nacht für den 3 und 4P Modus kommt auch noch. Und am Ende des Tagebuches gibt es eine besondere Überraschung für alle PD Verrückten. Also bleibt dran! :-)

Matthias Engert
(21.06.2000)

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