Perfect Dark Testtagebuch
15. Tag

Zunächst nochmal eine gute Nachricht. Habe gestern nochmal mit einigen Händlern telefoniert. Die PAL Version wird am 26. an den Großhandel ausgeliefert. Hat ein Händler gute Verbindungen kann man auch am selben Tag schon eines bekommen. Ansonsten spätestens am 27. oder 28. Knapp über eine Woche und Ihr könnt endlich selber sehen was mich hier durch die Nächte bringt. :-) Nachdem der Multiplayer nun erstmal ruht, obwohl Challenge 20 mich immer wieder reizt. Auch wenn es ein wenig unfair ist. Aber nein, jetzt geht's erstmal weiter im Solo Modus. Nachdem sich nun vielleicht der Endgegner hier mal kurz gezeigt hat bin ich natürlich wir Ihr vielleicht auch gespannt wie es nun weitergeht. Also die nächste Mission angewählt. Im Vorspann sieht man schon das es inmitten einer Basis oder sowas zur Sache geht. Am Ende des Vorspanns zieht Joanna irgendwas hinter einem Geländer hoch. Elvis ist hier mit von der Partie!! Steht neben mir und hält wieder eine Knarre in der Hand. Ich freue mich schon auf ein weiteres Co-op Level, als er plötzlich abhaut und sagt wir treffen und am Schluß. Das zum Co-op. Also doch wieder allein durchschlagen. Habe ich auch kein Problem mit. Erstmal wieder Blick in das Briefing. Neben dem Treffen mit Elvis gilt es mal wieder Stromversorgungen abzuschalten oder z.b. einen Lift zu aktivieren. Mit dabei ist mal wieder der X-Ray Scanner für nicht sichtbare Dinge. Mal sehen was diesmal hier gefunden werden muß. Die Basis muß auch irgendwo im Wasser sein. Denn Elvis und Joanna kamen aus dem Wasser. Denn gleich unter mir ist ein Becken. Elvis rennt dort hinunter und läuft auf und ab. Das sind mir die richtigen. Ne Wumme wie Rambo, aber hier unten warten. Also mache ich mich allein auf den Weg. Grafisch gefällt mir dieser Blauton, der auch hier vorherrscht. Zusammen mit den immer wieder tollen Scheinwerfereffekten bildet dies eine stimmige Umgebung. Gleich nach der ersten Tür steht eine Wache keinen Meter neben mir. Gut das sie nach vorne schaut.
Denn ich habe als Waffe die Silencer mit, was mich in dem Gedanken bestärkt hier auf keinen Fall laut ballernd durchs Level zu stampfen. Da haben wir mittlerweile doch schon ein wenig Erfahrung. Vor mir tut sich ein schmaler Gang auf. Nach der nächsten Ecke kriege ich so eine weitere Wache. Am Ende ist eine Tür mit einem Fenster. Dahinter steht eine Wache mit dem Gesicht zu mir, sieht mich aber nicht. Brutaler geht's ja kaum noch. Ich könnte mir in Ruhe ein Barthaar aussuchen.... Ich öffne die Tür und sehe mich jetzt plötzlich 3 Mann gegenüber. Einer schreit Alarm und ein anderer rennt weg. Kurz danach höre ich auch warum. Er hat irgendwo mal wieder einen Alarmknopf gedrückt. Wieder geht es mal wieder heiß zur Sache und der Bodenbelag nimmt eine gänzlich andere Farbe an. Denn jetzt nutze ich die bei den ersten Wachen gefundene Laptop Gun. Schön das sie so ein volles Magazin mit vielen Schuß hat. So herrscht hier doch schnell Ruhe. Um die Ecke und endlich diesen blöden Alarm abgestellt. Gleich danach kann ich links in eine weitere Tür. Irgendeine riesige Apparatur steht hier in einer wie ich sehe mehretagigen kleinen Halle. Ich könnte aber auch draußen im Gang weiter. Ich gehe trotzdem erstmal rein und stehe 2 weiteren Wachen gegenüber. Kurzer Prozeß nennt man sowas und ich schaue mich hier um. Oh mal wieder Kameras in den Ecken. Auch diese hängt nicht mehr lange hier. Kaum stehe ich oberhalb der Apparatur sagt Joanna das dies hier mit der Stromversorgung zusammenhängt. An den Seiten sind kleine Schalter. Ich drücke einfach mal B und ein Geräusch ertönt. Beim nächsten kommt das der Prozeß wieder auf Null gesetzt wurde. Was wird denn das. Raten welche Reihenfolge? Moment mal. Da habe ich doch irgendwas im Briefing gelesen. Ah, der Xray Scanner wird gebraucht. Ich schalte ihn ein und sehe jetzt anstatt der Schalter die gleich aussehen rote und grüne Schalter. Ich drücke den grünen und das Geräusch ertönt wieder. Das tue ich bei allen grünen und mir wird angezeigt das ich nun den finalen Schalter drücken muß. Wo isser? Ich gehe mit eingeschalteten Scanner die Treppe nach unten und komme an einen weiteren kleinen grünen Schalter. Hey, das wars. Aufgabe 1 ist gelöst. Wie es hier gleich dunkel wird. Hier unten kann ich weiter. Aber oben auch. Ich gehe erstmal oben weiter. Lieber Etage für Etage als hier wild umher zu laufen. Ich habe zwar meine roten Markierungen und Leichen, aber ein gewisses System ist doch besser.
Nach einer Zwischentür ist links eine Treppe nach oben. Weiter kann ich auch. Oh man es wird etwas kompliziert. Eine Karte wäre manchmal nicht schlecht. Ein Punkt der meiner Meinung nach fehlt. Immer weiter durch die engen Gänge in denen immer wieder Alarmschalter sind. Wo ein Schalter ist, da sind Wachen nie weit weg wie ich feststellen muß. Aller 10 Meter gibts hier ein Gemetzel. Hier ist richtig was los. Ein Stück weiter wieder Seitenwege und nun auch eine Treppe nach unten. Ich gehe immernoch weiter. Muß doch zumindest mal ein Ende nehmen. Wieder ein Stück weiter ist wieder eine wichtige Tür. Zumindest die 2. mit einem geschlossenen Fenster wie bei der Apparatur. Einfach reingehen kann ich mir abschminken. Ist aber immer wieder toll mit anzusehen wie die Wachen sich sofort bewegen, Deckung suchen oder auch angreifen. Endlich liegen alle und ich kann in eine weitere Halle. Auch hier ist an der Seite ein Aufgang zu einem riesigen Tor, das aber noch zu ist. Hier unten ist auch ein Schalter den ich drücke. Und schau an. Ich aktiviere den Lift und löse Aufgabe 3. Na das geht doch gut voran und noch keinen Treffer eingesteckt. Draußen gehe ich jetzt den Gang weiter und komme am Ende an die Stelle wo ich die Treppen nach unten kann. Ich könnte aber auch die Treppen nach oben und auch bei der Apparatur ging es ja noch weiter. Jetzt stehe ich aber einmal hier, also gehe ich hier runter. Unten glauben 2 Wachen sie könnten die Treppe hochlaufen und anlegen. Keine Stufe sollten sie schaffen. Ich gehe hinunter und komme abermals in Gänge. Kurz darauf kann ich erneut nach unten. Wo geht's denn hier hin. Die Gänge sind voller Gegner. Macht aber irgendwie einen Heidenspaß. Ganz unten schließlich komme ich in einen Raum unter Wasser. Aber hier ist nichts. Hmmm..., vielleicht der Ort wo ich am Ende mit Elvis hinmuß. Da ich nichts finde gehe ich den ganzen Weg wieder hoch und nun zunächst zur Apparatur und geht dort weiter. Von wegen, Beim zurückgehen komme ich über einen noch nicht gegangenen Weg genau dorthin. Nur von der anderen Seite. Wichtig..., bleibt erstmal nicht so viel übrig als die Treppen nach oben von vorhin. Kaum oben stehe ich wieder vor der Wahl. Nochmal Treppen nach oben oder rechts in eine Tür. Wie ich durch das Fenster sehe geht es dann dort wieder nach 2 Seiten. Kaum drinnen kommen wieder 2 Wachen die ich aber mit der alten lock und kill Taktik kriege. Danach ging es durch unzählige Gänge. Immer voller Kisten und vielen Wachen dahinter. Unglaubliche Ansammlung von Wachen, die mich sehr an das Massakerlevel im G5 Gebäude erinnern. Aber mit einem Feature das ebenso toll wie blöd für die Gegner ist.
Stehe ich vor einer Tür mit Fenster kann ich ja wieder hineinschauen. Da stehen meinetwegen versetzt 4 Wachen mit Waffe nach vorn gerichtet auf die Tür hinter der ich stehe. Ein Wahnsinns Bild. Auge um Auge. Ich denke mal im Perfect Agent kommen die Jungs angerannt. Na gute Nacht. Aber so kann ich immer 2 durch Kopfschüsse erwischen. Die anderen, meist letzten sind dann auch kein Problem. Aber es sind auch einige hinterlistige dabei, die ich immer erst mit dem Zoom erkenne. Sie gehen in Deckung, so das ich nur den Kopf sehe. Reicht mir aber. ;-) Am Ende komme ich wieder in ein großes freies Areal und finde einen Fahrstuhl, der aber nicht reagiert und einen Schalter. Dieser öffnet nun ein Tor. Ich glaube es ist das große von vorhin. Zurück und bis zur Treppe wo ich erneut nach oben kann. Wie viele Etagen sind denn das noch? Oben gehe ich vorsichtig um die Ecke, höre noch ein kurzes "Hey You!!" und dazu ein lange nicht mehr gehörtes metallenes Geräusch. Rummmmmmmsss! Mal wieder bin ich Opfer der allzu gehaßten Handgranate geworden. Im jetzt immer erscheinenden Mission Failed Bildschirm wird mir angezeigt das ich 75 Gegner umgelegt habe. Und wer weiß wie weit das Level noch geht. Oh man. Als wieder von vorn und alle Wege nochmal abgelaufen. Manchmal muß ich doch mal überlegen wo lang, so verworren sind mache Wege. Endlich wieder hier lasse ich nun nichts anbrennen und komme oben in einen Computerrraum. Auch Joanna entdeckt dies und sagt es vor sich hin. Hier sind inmitten der Terminals 3 Typen. Mittlerweile erfahren durch einige Zivilistentötungen drücke ich mal nicht den Z-Trigger was sich auch als gut heraustellen sollte. Denn wieder treibt Joanna die Typen an sie sollen doch die Terminals bedienen und hier den Autopiloten abschalten. Bis auf einen der 3. Ich sehe noch im Augenwinkel wie einer eine Waffe zieht. Zur Abwechslung aber nicht auf mich, sondern auf die Terminals. Dieser kleine Dreckskerl. Das wärs gewesen. Denn ich glaube das wärs dann wieder in dieser Mission gewesen. So aber kann ich ihn noch umlegen und löse die Aufgabe 2. So, bleibt mir Elvis. Logisch wäre das er unten auf mich wartet. Aber irgendwie ist mir das zu einfach. Warum dann die Kammer unter Wasser und die riesige Tür oder der Fahrstuhl. Um aber erstmal anzufangen mache ich mich wieder auf den Weg nach unten zum Anfangspunkt des Levels. Lustig sind die beiden Typen hier am Terminal. Der ein sagt er ist froh wenn er am Leben bleibt und der andere bittet mich immer wieder ihn nicht zu erschießen. Hey, ein Amokläufer ist Joanna ja nun auch nicht.
Wie ich es mir dachte. Unten ist Elvis nicht. Wo nun hin. Zunächst mal zu der Kammer ganz unten. Gegner sollten eigentlich keine mehr hier sein. Aber ich gehe trotzdem vorsichtig durch die Gänge. Das Level scheint Feindfrei zu sein. Denn bis unten kein Gegner. Und steht er in der Tür und bläkt mich an wo ich denn solange geblieben bin. Ruhig kleiner. Und es sollte noch weitergehen. Jetzt sagt er ich solle ihm folgen. Jetzt wirds bestimmt nochmal hektisch. Durchgeladen und auf geht's... Wo will er denn hin. Eine Etage nach der anderen bis oben zu der freien Fläche mit dem Fahrstuhl. Allerdings beginnt sofort der Abspann und beide steigen in ein geheimnisvolles U-Boot und verschwinden in den Tiefen des Meeres. Auch dieses Level ist Geschichte. Wohin wohl? Als Cheat gabs hier nun die Enemy Rockets. Ein Blick auf die Uhr zeigt mir die Nacht ist noch jung. Warum also nicht weiterschauen. Übrigens. Ein neuer Rekord. 47 Kopfschüsse bei knapp 100 Gegner ist eine sehr gute Quote. Gut gemacht Joanna! :-) Der Titel der nächsten Mission hat jetzt auch den vielsagenden Titel Deap Sea. Wieder muß ich Dinge deaktivieren, eine Megawaffe abschalten und wie fast immer flüchten. Schon der Vorspann läßt garnichts gutes erwarten. Zunächst mal scheint es im Co-op doch weiter zu gehen. Denn Elvis ist immer noch dabei. Ich sehe im Vorspann aber auch einen Gegner, der sich unsichtbar macht. Na Klasse! Ein Blick in mein Inventury Menu zeigt mir dem IR Scanner, mit dem ich unsichtbare Gegner unter anderem erkennen kann. Setzen wir sie doch gleich mal auf. Gleich am Anfang wirkt alles sehr kühl. Scheint nun eine Art Basis unter Wasser zu sein. Denn über große Scheiben kann ich nach draußen schauen. Der Blick mit dem Scanner ist durch sein rotes Display etwas ungewohnt. Nach einem Gang zeigt er aber sein Können. Denn 3 Gegner kommen und ich setze testweise das Teil ab und sehe niemanden. Scheinbar rennen hier nur unsichtbare herum. Klein Elvis ist das egal. Er legt erstmal 2 um, während der dritte mich umlegt. So was blödes. Aber das ganze Level mit diesem Scanner rumlaufen..., ich weiß ja nicht. Kurz darauf setze ich das Teil mal ab und bekomme eine kurze Gänsehaut. In einem Gang liegt ein Ungeheuer auf dem Boden, das dem Blonden am Ende des vorletzten Levels sehr ähnelt. Scheint aber tot zu sein. War es doch nur einer von vielen. Mich beschleicht ein mulmiges Gefühl. Wir gehen weiter und kommen an einem Abzweig vorbei der in die Tiefe führt, gehen aber erstmal geradeaus weiter. Ich setze den Scanner ab und fühle mich hier überhaupt nicht wohl. Die Musik ist alles andere als beruhigend und die Umgebung in ihrem grünlichen Design trägt auch nicht gerade zu einer guten Stimmung bei.
Alles wirkt wie ein riesiger Tempel, wobei die Texturen an den Wänden nach ekligen Sachen aussehen. Wir kommen an ein Fenster über das wir in eine riesige Halle schauen können. An der Seite ist auch der Eingang. Aber der ist zu. Wäre ja auch zu schön. Also in den Weg der nach unten führt. Wenn Elvis doch nur vorgehen könnte. Sein Getrippel, das so völlig anders klingt als Joanna's macht mich auch nicht ruhiger. Unten an einer Kreuzung erwartet uns ein toller Lichteffekt einer Lampe. Schön gemacht. Hier geht es nur rechts weiter. Das blöde ist hier das wenn ich den Scanner aufhabe kaum noch was sehe. Also ab das Teil und ich hoffe auf Elvis und seine Farsight. Ich finde einen komischen Schalter, der aber scheinbar alles sichtbar macht. Denn es wird plötzlich hell und Wachen erscheinen die ich sehe. Ich spare Mun und freue mich über meinen Richtschützen Elvis. Kurz darauf der nächste Schalter, die scheinbar dafür da sind diese irren grünen Lichter auf den Kreuzungen zu aktivieren. Toll siehts ja aus, keine Frage. Von wegen Lichter. Als ich einen dritten Schalter anschieße öffnet sich nun plötzlich eine Tür. Wieder mal die Typen in den weißen Mänteln tauchen auf. Übrigens sah der aus dem Abspann vor seiner Morphaktion genauso aus. Drinnen wirds wieder sehr interessant. Elvis sagt hier können wir die Portale deaktivieren. Ich renne auf eine Plattform um dies an einem Terminal zu tun, muß aber merken das dies nur Elvis kann. Ich bin hier bloß mit. Also muß ich doch ein wenig auf Elvis aufpassen. Effekt des ganzen ist das jetzt immer das Licht an und aus geht. Das macht einen vielleicht nervös. Aber wird noch verrückter. Wir gehen zurück zu der großen Tür von vorhin und entdecken an der Seite einen Welleneffekt in der Wand. Kaum stehe ich davor zieht es Elvis und mich hinein und wir befinden uns in einem völlig neuen Bereich. Jetzt gibt mir Elvis seine Farsight und sagt ich solle ihn beschützen während er arbeitet. Klasse. Er rennt vorne weg und muß muß alles umnieten was uns hier in den Weg kommt. Die Farsight ist aber Mist. Sie braucht immer ewig zwischen 2 Schuß. So kommt es das ich Elvis verliere, weil ich die Gegner nicht schnell genug umhaue. Beim nächsten mal nehme ich meine gewohnten Unruhestifter dafür. So kommen wir endlich in eine riesige Halle. Seit Shadowman nicht mehr so eine Halle mit einer solchen Weitsicht gesehen. In der Mitte steht ein riesiges Teil, das ich einfach mal für die Megawaffe halte. Elvis geht an ein Terminal und bastelt los. DOCH WAS IST DAS!!!??? Plötzlich ertönen markerschütternde schreie im weiten Rund und Ungeheuer aus allen Ecken stürmen auf Elvis und mich ein.
Eine Gänsehaut kann ich euch sagen. Das ganze in Dolby von allen Seiten und Ihr könnt eure Nachbarn erschrecken. Sie springen mich an, beißen und erzeugen den Gifteffekt, den sonst die Betäubungsgeschosse hatten. Der Verwischeffekt wird so extrem das ich nicht mehr sehe wo ich bin. Diese Atmopshäre in diesem Moment ist unbeschreiblich. Elvis geht drauf und wenig später auch ich. Oh Gott, was sind des das für Viecher. Irgendwie hat PD eine kleine Wendung hin zum Monsterspiel genommen. Die Atmosphäre hier hat mich also nicht getäuscht. Ich weiß nicht wie oft ich nochmal angefangen habe. Ich habe es nicht geschafft. Weil nach ein paar bissen der Ungeheuer ich nichts mehr erkennen kann auf was ich schieße. Kann gut sein das ich ab und zu Elvis umgelegt habe. Na das wird ja eine fetzige Aufgabe. Irgendeine Taktik muß ich mir einfallen lassen. Das Geschrei der Ungeheuer gibts aber als MP3 File. Morgen werde ich es wieder probieren. Eine absolute Knackstelle bisher. Wie das hier im Perfect Agent aussieht will ich mir garnicht erst ausmalen. Laßt euch überraschen ob ich hier heil durchkomme. Eure geschockte Joanna. :-)

Matthias Engert
(17.06.2000)

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