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Geschrieben von Marcel Jaquet
Wie lange musste ich mir immer die Bilder von Perfect Dark aus Zeitschriften oder Internet angucken. Wenn ich mich recht zurück erinnere habe ich das erste Perfect Dark Bild schon Mitte 1998 gesehen. Und zwei Jahre später kam es dann zu uns nach Europa es war der 30. Juni 2000. Ich musste das Spiel haben -es ist ja auch ein Ego-Shooter ;-). So also habe ich es mir am 30. Juni 2000 gleich morgens gekauft, es war ein Freitag und die meisten waren noch in der Schule oder auf der Arbeit darum war noch nicht viel los -zum Glück ;-). Als ich zu Hause war und das Spiel jetzt endlich hatte, habe ich es auch gleich gespielt. Ich konnte meinen Augen nicht trauen als ich das Intro sah. Ich fand das Menü schon so super, Deutscher Text ist ja wohl auch echt Perfekt. Speichermöglichkeiten werden einem auch freigestellt, ob speichen auf Modul oder Memory Card ist völlig gleich. Ich finde sehr gut, dass man sich das aussuchen kann. Die englische Sprachausgabe ist wirklich gelungen, man kann jedes Wort verstehen -und das Glas klar. Wer kein englisch kann hat ja den deutschen Untertext. Nachdem ich das Intro sah vielen mir die Augen aus dem Kopf. Für Nintendo 64 Verhältnisse ist das Intro schon sehr geil. Aber wo ich jetzt Joanne Dark spielen konnte wurde ich von den ganzen geilen Lichteffekte aus dem ersten Level geschockt, geschockt im positiven Sinne. Ich konnte es nicht glauben das ich so ein Spiel noch auf dem Nintendo 64 spielen durfte. Aber jetzt kommt das beste, die ersten beiden Gegner oben auf den Dach. Ich schiess auf den Gegner und dieser macht ein Rolle um auszuweichen -ich habe gedacht "das gibts ja nicht". Nach dem die beiden Tot waren und das mit Blut, musste ich meine Pistole nachladen, und dann war ich schon wieder positiv geschockt, man konnte sehen wie das leere Magazin aus der Pistole fällt und ein neues Magazin rein kommt und der Schlittenzug wieder nach vorne ging. Das kannte ich nur aus der Realität, und so was habe ich noch nie in einem Spiel gesehen. Ich dachte Golden Eye wäre geil aber Perfect Dark hat mir in den ersten 5 Spieleminuten mehr Sachen gezeigt und mehr Effekt als Golden Eye oder irgendwelche andern Spiele. Die Grafik ist die beste die das Nintendo 64 darstellen kann. So viele Licht,/Schatteneffkte und Gegner die sich bewegen, habe ich nicht für möglich gehalten. Aber Rare hat mich mal wieder vom Gegenteil überzeugt, dass so was auf dem N64 noch möglich ist. Da kann man mal sehen was das N64 doch noch alles drauf hat. Die Gegner sehen wie echt aus, und bewegen sich wie in der realen Welt. Wenn man einen Gegner mit einem Sniper länger beobachtet kann man sehen wie sie nach fliegen schlagen oder sich kratzen. Die Bewegungen sind super. Auch die Lensflareeffekt sehen wie in der Realität aus. Boden, Wände, Umgebungsttexturen sehen aus wie aus einem Film. Das meiste haben wir wohl dem Ex-Pak zu verdanken was uns diese perfekte Grafik darstellen lässt. Die Soundeffekte sind so gut wie in keinem anderen N64 Spiel: Die Schüsse, das Rennen durch Schnee oder auf dem Boden mit Hackenschuhen zu gehen ist wirklich nur super. Die Zwischenszenen sehen aus, als ob das mit Motioncatcher gemacht wurde. Der Co-Op Modus ist auch das was ich mir schon für andere Spiele gewünscht habe, und Rare hat damit wieder ein Traum von mir in die Realität umgesetzt. Der Multiplayermodus ist noch besser als der von Golden Eye. Bis Perfect Dark kam war der Golder Eye Multiplayermodus unschlagbar. In Perfect Dark gibt es soviel Waffen wie in keinem anderen Spiel auf dem Nintendo 64. Jeder dieser Waffen hat auch noch ein Second Funktion, dass ist wirklich der Hammer. Die Spielstory ist einfach nur GEIL, besser hätte man es nicht machen können. Wie bei fast allen Rare Spielen dürfen auch nicht die Geheimnisse fehlen, ich glaube die meisten wissen was ich meine: Rang 1 Perfekt Agent ;-). Aber jetzt kommt das was ich bei Golden Eye vermisst habe, dass bei Perfect Dark die Multiplayer Statistik gespeichert wird ist für mich das beste. Da wird alles gespeichert: Zeiten, Schüsse, wie viel KM man schon gelaufen ist und noch vielmehr. Aber es gibt auch was negatives was ich noch los werden will. Es gibt ja das Transfer Pak Feature mit der Game Boy Color Version, aber das sollte noch nicht alles sein was Rare im Petto hat. Ich weis nicht, ob das alle noch wissen aber Perfect Dark sollte auch die Game Boy Camara unterstützen, per Transfer Pak. Damit sollte man sein Gesicht oder ein anderes Gesicht fotografieren und dann hätte man es auf einem Gegner machen können, oder auf einen neunen Helden. Das klingt unglaublich, aber es sollte so sein. Das Perfect Dark Modul hat schon die Option dafür(aber nicht sichtbar), aber es wurde nicht realisiert ich weis nicht warum!!! Aber das macht ja nichts ich kann ja auch so spielen ohne das ich meine Gegen mit Fotos kalt mache ;-). Perfect Dark ist der beste Ego-Shooter. Und somit muss ich sagen, dass es das beste N64 Spiel ist was es gibt. PS: Ich schreibe noch was genaueres zur Foto Option für Perfect Dark. In einem extra Leserbriefe. Ihr werdet staunen was das Perfect Dark Modul noch alles für Geheimnisse hat. Perfect Dark unterstützt die Memory Card mit 28 Seiten, zum abspeichern von Levels und Statistiken !!! Auch die Batteriespeicherfunktion wird genutzt zum abspeichern von Levels und Statistiken. Meine Bewertung zu Perfect Dark:
Grafik ohne Ex-Pak: 90%
Speicherfunktionen:
Sprache:
Marcel Jaquet |
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