Lesereinschätzung zu Perfect Dark

Von Michel Gross .

Das Spiel hat lange auf sich warten lassen und machte viele 3dShooter - Fans das warten schwer. Rare brachte einen zweiten Edelshooter heraus, die "Fortsetzung" von GoldenEye, Welches beim N64 Anfangsstadion recht für Aufsehen sorgte. Wer sagt es sei keine Fortsetzung von GoldenEye, hat sich geirrt. Es ist sogar eine Mischung aus "Turok RageWars" und GoldenEye.

Die Grafik-Engine ist wahrscheinlich die gleiche (oder ausgebaut). Die Maps/Arenas sind besser gemacht, und die animation der Charaktere. Die Maps haben jetzt auch Lichteffekte, mehr Farbe und mehr Details in den

Texturen.
Sie haben sogar ein paar ClassicArenas vom Vorgänger beibehalten (z.B. Tempel).

Die Frames (Einzelbilder, ab 25 in der Sekunde ist es für das Auge flüssig) haben sich auch rasant erhöht, wenn man andere Shooter wie Turok RageWars ankuckt. Da sieht man manchmal jeden Frame einzel (geruckel). Jetzt haben sie es geschafft, ein beinahe ruckelfreies Game heraus zugeben. Was natürlich den Spielspass erhöht.

Die Animation vom Blut ist auch gelungen. Gegenüber dem Vorgänger ist diesmal nicht mehr so viel "zensiert" worden. Es sieht schon besser aus, wenn man einem Sim/CyberMensch den Rest gibt:). Auch die Waffen sind detailierter gemacht und überarbeitet worden. Vorallem der ReLoad der Weapons ist verbessert worden (Grafisch). Das Crosshair ist gut gelungen und das wechseln der Waffen hat man ausgebaut (man kann vor- und rückwärts switchen und das Rad gebrauchen ->Turok RageWars). Die Selbstschussanlage (die sehr nützlich sein kann) wurde auch von Turok übernommen, sowie die SecondFunction der Waffen ist super (vorallem das man auch ohne Weapon einen Gegner mit starker Weapon entwaffnen kann, ist voll nützlich). Ausserdem gibts eine Menge neuer Waffen (z.B. die RailGun).

Die Sims sind noch erweitert worden. Es hat jetzt spezielle Charaktere, die sie individuell verhalten (z.B. FeiglingSim, JägerSim...) Der ganze Multiplayer Modus ist voll gelungen. Mit den verschiedenen Farben der Teams, die Mods (z.B. Herr des Hügels...), die bleibenden/speicherbaren Statistiken der Spieler und die Auszeichnungen sind einiges davon die ein Multliplay ausmachen.

Kommen wir zu den negative Aspekten des Spiels. Man sieht zu wenig. Manchmal kann man Wand (Textur) und z.B. der kalibrierte rocket nicht mehr unterscheiden. Die Health der Spieler geht jetzt auch viel rasanter zu Ende. Die Waffen sind durchschlagskräftiger geworden, jedoch der Damage ist schlecht verteilt. Wenn man die schnellste automatische Waffe hat, ist diese mörderisch. Da macht einem ein ShotGun nichts mehr. Der Gegner hat vielleicht die Chance eins bis zweimal abzudrücken (was nicht heisst, das er trifft). Und bekanntlich trifft man mit einer Weapon die 50 Schuss autofire hat besser (Streuen), als mit einem ShotGun, wo man jeden Schuss treffen muss. Wie schon erwähnt ist die Waffen-Balance schlecht. Aber, sie haben sich schon was überlegt. Die AutoFire Weapons müssen nachgeladen werden. Das kostet Zeit und Zeitverlust im Fight ist tödlich. Darum finde ich es gar nicht so schlecht wenn das ReLoad der Weapons ein bisschen dauert:). Dann hat man mit Glück auch mit einem ShotGun oder mit einer Magnum eine Chance. Was ich voll nervig finde, ist die Selbstschussanlage. Wenn man sie benützt, ok eine coole Weapon. Sorgt für CheapKills. Ist aber eine CheaterWaffe. Die sollte man rausnehmen (zerstört das Spiel). Das Schild ist auch komisch dargestellt, nicht mehr so gut ersichtlich wie im Vorgänger von Rare.

Was ein Nachteil darstellt, sind die giftigen Knifes. Wird man einmal richtig getroffen, bleibt die verschwommene Sicht über mehrere Versuche (ReSpawns). Die Sims sind immer noch Doof. Sie sind zwar treffsicherer, aber dumm wie Stroh. Eine Szene: Ein Sim (mit Rocket bewaffnet) kommt in den InFight mit mir und was macht er? Er lässt die Rakete voll vor meiner Fresse los. Ergebnis: ich tot, er tot (und das geilste, er hat nicht bemerkt, das sein Team Kollege auch noch hinter mir stand. Das ergibt 2:1 für mich. Naja ... So, mehr fällt mir auch nicht ein. Schlussbilanz:

Perfekt Dark ist ein voll gelungenes EdelEdelshooter Game. Mit Solo-Missionen und Multiplayer Modus. Einfach genial.

PS: und da ich mehr ein Multiplayer-Zocker bin, traf dieses Spiel voll meine Wellenlänge (vorher Turok RageWars) ! Ein tolles Spiel !
Wie ihr seht habe ich fast nur das Multiplay des Games beschrieben. Das kommt daher das ich bis jetzt nur das richtig gezockt habe.

cYa Michel aka. S1LENCER_trc

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