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Da ist er also nun zum zweiten mal auf dem N64 angekommen. Der kleine Goemon der ja schon eine lange und bewegte Geschichte im Zeitalter der Videospiele hat. Schon der erste Teil war eigentlich auf dem N64 etwas besonderes. War es doch das erste richtige 3D Adventure auf dem N64. Gespickt mit einer tollen Story, vielen Zwischensequenzen und sehr schöner Grafik. Nicht anders zeigt sich der zweite Teil, der auch wieder einmalig ist und sogar noch viele neue Dinge mitbringt und sich somit angenehm aus dem Spieleeinerlei heraushebt. Natürlich logisch das Konami wieder alle Helden der Serie mit in's Spiel gepackt hat. Die Story ist allerdings mal wieder genauso abgedreht wie im ersten Teil. Bevor euch diese jedoch präsentiert wird sind einige Voreinstellungen zu tätigen. Schaltet man das Spiel ein erwartet euch sofort ohne Umschweife der Hauptbildschirm von Mystical Ninja 2. Hier habt Ihr die Möglichkeit sofort das Spiel zu starten oder in den Optionen zu stöbern. In den Optionen , die recht karg ausgestattet sind bemerkt man aber einen großen Unterschied zum ersten Teil, der sich sehr positiv im Spiel macht. Nämlich die Sprache. Mußte man im ersten Teil noch mit englischen Texten vorlieb nehmen hat sich Konami diesmal den Wünschen vieler Spieler hingegeben und dem Spiel unter anderem alle Texte in komplett deutscher Sprache integriert. Das ist auch sehr wichtig. Denn im Spiel erwartet euch sehr viel Text. Hat man deutsch als Screensprache eingestellt kann man eigentlich auch schon mit dem Spiel beginnen. Wichtig zu beginn ist wieder das eine Memory Card im Pad schlummert, auf dem das Spiel die Speicherplätze einrichtet. Normalerweise richtet das Spiel 3 dieser Savegames ein. Will man mehr als drei unterschiedliche Spielstände speichern kann man wie beim ersten Teil ein wenig schummeln. Habt Ihr eine 1MB Karte zur Hand richtet einfach nacheinander auf jeder Speicherseite der Karte so einen Speicherplatz ein. So kann man 12 Spielstände sichern ohne alte zu überschreiben. Startet man ein schon gespieltes Game kann man dann aus den aktuell gewählten Spielständen auswählen. |
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Eine weitere wichtige Einstellung wird ebenfalls noch vor dem Spiel getätigt. Und auch dies ist neu und mal wieder etwas anderes in diesem Spielgenre. Ihr könnt nämlich wählen wieviele Spieler das Spiel bestreiten sollen. Neben dem normalen 1P Game könnt Ihr das Spiel auch zu zweit spielen. Die Vor und Nachteile dieser Spielvariante werde ich euch später noch genauer beschreiben. Stürzen wir uns aber zuerst in den 1P Modus. Als nächstes wählt man seinen Charakter im Spiel. Laßt euch von dem Screen hier nicht täuschen. Zu beginn stehen euch nur Goemon und der kleine dicke Ebisumaru zur Verfügung. Yae und Sasuke findet man erst im Verlauf des Spiels. Auch entscheidet Ihr euch hier nicht fest für einen Charakter. Im Spiel wird euch später mehr als genug die Möglichkeit gegeben die Figuren zu wechseln. Startet man das Spiel nun von Anfang an wird euch nun auch die Story gezeigt. Sehr schön ist die Präsentation der Story die Ihr als Vorspann zu sehen bekommt. Freunde japanischer Sprache kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn zu den deutschen Untertiteln hört Ihr die kompletten Dialoge in ausdrucksstarkem Japanisch. Ist schon eine lustige Sprache. Außerdem bekommt man endlich mal die Gelegenheit die original japanischen Stimmen der Charaktere zu hören. So laufen also die beiden Freunde Goemon und Ebisumaru einen Weg entlang und diskutieren unentwegt miteinander. In Edo, dem alten Tokio angekommen gelangen sie in das Haus des Wiseman, einem Erfinder aus jener Zeit. Dieser stellt nun seine neueste Erfindung vor, die Geister Rückholmaschine. Hier fällt auch wieder der Humor in den Dialogen auf, der schon im ersten Teil zu lesen war. Schon gwußt das Ebisumaru James Dean für einen seiner Vorfahren hält. Diese Maschine nun erlaubt es nicht mehr exestierende Personen in die Wirklichkeit zu holen. Gepackt von allerlei Tatendrang wollen die drei die Maschine nun auch ausprobieren. Doch plötzlich unter einem lauten Knall wird die Maschine plötzlich entführt. Und zwar von einer Figur die neu ist in der Serie, Bismaru , die Nachkomme von Ebisumaru aus der Zukunft sein soll. Diese stiehlt nun diese Maschine und prophezeit Edo und seinen Angrenzenden Gebieten nichts gutes und will sich auf den Weg machen die bösen Gestalten der Finsternis in's Leben zurück zu holen um sie für sich einzusetzen. |
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Voller Entsetzen über das gerade Geschehene fordert der Wiseman die beiden auf die Maschine unbedingt zurück zu holen. Naja, jetzt verfallen wir in die üblichen Heldenstorys. :-) Und hier beginnt nun auch euer Spielchen mit Mystical Ninja 2. Das Spiel selber ist in 5 große Welten eingeteilt. Jede der Welten ist nun in verschiedene Abschnitte unterteilt die im Endeffekt die einzelnen Level beinhalten. Ziel in jeder Welt ist es am Ende das Castle zu erreichen und dort einen finalen Kampf zu bestreiten um zur nächsten Welt zu kommen. Doch jetzt geht der tolle Spielinhalt erst richtig los. Alle die denken Ninja 2 wäre ein reiner Jumper werden positiv überrascht. Jedes der Level wird als Kreis dargestellt. Löst man eines dieser Level erscheint eine Linie zum nächsten Level. Das Spiel beginnt auch mit einem reinem Jump'n Run Level in dem es zweidimensional von links nach rechts geht. Hierbei werden wieder alle Facetten dieses Genres hervorgekramt. Die Charaktere laufen und springen und erledigen dabei allerlei Gegner. Zur Unterstützung exestieren am unteren Bildrand verschiedene Anzeigen. Diese sind immer für 2 Spieler sichtbar, auch wenn man nur alleine spielt. Gleich links in dem Kästchen wird die aktuelle Waffe eures Charakters angezeigt. Goemon der wieder seine Pfeife zur Verfügung hat, Ebisumaru seinen Fächer, Sasuke sein kleines Messer und Yae die mit ihrem Schwert auf Beutejagd geht. Zu beginn hat man nur die einfachste Variante zur Verfügung, was sich im Falle von Goemon in der Reichweite und der Schlagkraft auswirkt. Nach dem Ableben mancher Gegner oder auch normal in den Level plaziert sind Power Ups für diese Waffe, die in Form der aus dem ersten Teil bekannten Miezekätzchen vorhanden sind. So kann man nach und nach diese Waffe aufpowern. Die Anzeigen daneben beinhalten eure Lebensanzeige. Die roten oberen Striche sind die reine Lebensenergie des Spielers. Die untere blaue Reihe ist dann aktiv wenn Ihr eine Rüstung tragt oder ein goldenes Kätzchen findet das sofort alles auffüllt und auch die Waffe sofort voll aufpowert. Daneben dann steht die Anzahl der verfügbaren Leben und Münzen die man gerade besitzt. Diese Münzen spielen eine große Rolle im Spiel. Man bekommt sie beim erledigen der Gegner oder findet sie in Form von Krügen die man zerschlagen muß. Wiederum neu und sehr interessant ist die Anzeige in der Mitte die die aktuelle Tageszeit anzeigt. Denn auch in Ninja 2 ändert sich die Tageszeit . Das ganze wird euch wie bei Zelda auch grafisch gezeigt. Zwar nicht so excellent wie bei Link, aber doch mehr als wahrnehmbar. |
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Das ganze ist dabei nicht nur ein Gimmick sondern hat auch Sinn. Zum einen geben erledigte Gegner des Nachts mehr Münzen bei ihrem ableben oder manche tauchen auch nur nachts auf. Das ganze wird auch nicht nur grafisch verdeutlicht, sondern auch Soundtechnisch. Wird es Nacht ist die nicht zu überhören. An dieser Stelle aber auch mal wieder ein dickes Lob für die Musikstücke im Spiel. Passender geht es kaum noch. Und dabei sind sie herrlich melodisch und heben sich ebenfalls deutlich vom Soundgedudel anderer Spiele ab. Ziel in diesen Jumper Leveln ist es das Ende zu erreichen um dort einen sogenannten Passierschein zu erhalten. Diese Passierscheine sind immens wichtig. Nur mit einer bestimmten Anzahl bekommt man Zugang zum Castle am Ende einer Welt. Wer genau auf die Bilder der verschiedenen Welten gesehen hat wird bemerkt haben das von einigen Leveln mehrere Wege abgehen. Ein weiteres Highlight. In vielen Leveln muß man einen zweiten Ausgang und den dazugehörigen Passierschein finden, was euch oft in die Level zurückkehren läßt. Und noch aus einem anderen Grund kehrt man in viele dieser Jumperlevel zurück. Ein Feature das mir besonders gefallen hat. Neben diesen Leveln exestiert in jeder Welt eine sogenannte Stadt Stufe. Hier bewegt Ihr euch in einer Stadt genauso wie im ersten Teil. Das ist dann auch wie in einem Adventure. Es gibt hier viele Häuser, die man betreten kann und redet mit unzähligen Leuten, was mit der deutschen Sprache ideal ist. In diesen Städten bewegt man sich nun in einem Terrain das euch reine 3D Bewegungsfreiheit läßt die aber begrenzt ist. In diesen Städten hat man auch die verschiedenen Häuser aus dem ersten Teil zur Verfügung. Neben der Herberge in der man sein Spiel jederzeit abspeichern kann findet man auch wieder den Shop in dem man neben Rüstungen auch Essen kaufen kann das euch in den Jumper Leveln hilfreich ist. Kauft Ihr so ein Item erscheint es oben links in dem Kästchen. Ist eure Lebensenergie auf null würde man normalerweise ein Leben verlieren. Nun aber ersetzt diese Item einen Teil oder alles der Lebensleiste. Je nachdem welches Level der Speisen Ihr gekauft hat. Man kann hier auch Zusatzleben kaufen. Ein weiteres bekanntes Haus ist das Restaurant , wo Ihr neben Speisen zum auffrischen der Lebensenergie auch Extraleben kaufen könnt. |
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Ein neues und sehr wichtiges Gebäude ist jetzt aber das Teehaus . In diesem Haus könnt Ihr mitten im Spiel die Charaktere wechseln. Und das ist sehr oft auch notwendig. Denn das was die Stadt Stufen ausmacht sind die vielen Aufträge die man hier bekommt. Denn neben den normalen wichtigen Häusern findet man viele kleine Hütten in denen sehr oft Bewohner warten. Einige davon haben an euch eine Bitte. Ihr sollte für die jeweilige Figur etwas erledigen. Schafft Ihr das bekommt Ihr auch hier einen Passierschein dafür. Und genau für diese Aufträge müßt Ihr in viele der Jumper Level zurück. So müßt Ihr in einem Level, das jetzt völlig frei von Gegnern ist eine bestimmte Anzahl an Pilzen finden. Diese sind aber in bestimmten Fällen super versteckt oder schwer zu erreichen. Das ganze geht dann natürlich auch nach Zeit. Oder die Level sind normal wie immer und Ihr müßt nun unbedingt einen bestimmten Charakter finden der sich irgendwo im Level versteckt. Das macht irre viel Spaß und lockert das ganze sehr auf. Schafft man es nicht versucht man es wieder. Das Teehaus in der Stadt hat nun die Bedeutung das bestimmte Bewohner einer Stadt nur einem bestimmten Charakter der 4 einen Auftrag anbieten. Geht man z.b. mit Goemon zu einer Person kann es sein das sie nur blödes Zeug daherredet. Geht man aber mit Ebisumaru hin bekommt man den Auftrag. Doch einfach Blind rumprobieren muß man auch nicht. Von irgendeiner Person in der Stadt bekommt man einen Hinweis wer derjenige sein könnte der den Auftrag bekommt. In Mafu Island's Stadt z.b. muß man ein Minispiel bei einem Feuerwerker gewinnen. Da nur Sasuke als zweitwaffe die Bomben hat wird einem so eine Eselsbrücke gebaut. So wird einem in diesem Spiel nicht nur Geschicklichkeit abverlangt sondern auch ein bischen Gehirnschmalz. Und noch eine berühmte Figur aus dem ersten Teil findet hier. Den Wahrsage oder Fortune Teller. Allerdings ist er hier nicht so wichtig wie noch im ersten Teil. Weiß man aber wirklich nicht mehr weiter geht man zu ihm. Im Gegensatz zum ersten Teil macht er dies jetzt kostenlos. Ja die Zeiten ändern sich. Hat ja damals auch gut verdient bei mir. ;-). Durch diese Mischung hat man in den Welten gut zu tun. Aber auch in vielen Jumperleveln habt Ihr die Möglichkeit die Charaktere zu wechseln. Denn manchmal z.b. erreicht man bestimmte Stellen nur wenn man taucht oder bestimmte Kisten aus dem Weg räumen kann. Und tauchen kann z.b. nur Sasuke und Yae. Bestimmte Kisten zerstören nur Goemon oder Sasuke. Einfach durchrennen ist also nicht immer der Auftrag. Wobei durchrennen sowieso das falsche Wort ist. Mag es zu beginn noch gehen wird man im späteren Verlauf durch das Design und vor allem die Länge der Level gut gefordert. Manche Stellen kann man gut als schwer bezeichen. Nicht aber als unfair. |
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Wenn man denkt man hat genug Passierscheine und der Weg zum Castle ist anwählbar macht man sich auf den Weg. Ob man genug Passierscheine hat merkt man vor dem Schloßtor. Hier erwarten euch immer 2 Wachen die euch entweder durchlassen oder den Zutritt verweigern. Erhält man zutritt kann man das Castle betreten, das von der Länge und dem Schwierigkeitsgrad gern nochmal eins draufsetzt. Gerade das allerletzte ist eine echte Herrausforderung. Am Ende des Schloßlevels erwartet euch der erste Boss , den es zu besiegen gilt. Für jeden einzelnen muß man eine andere Taktik entwerfen, da sie sich nicht nur vom Aussehen sondern auch von der Stärke unterscheiden. Hat man ihn besiegt und denkt das wars, dann geht es erstmal richtig los. Denn jetzt wartet in jedem Castle einer der von Bismaru zum Leben erweckten Endgegner . Hier kommt auch wieder Impact, der riesige Roboter zum Einsatz. Jetzt kämpft man so als säße man in einem Mechwarrrior. Impact wie euer jeweiliger Gegner verfügen über eine bestimmte Lebensenergie, die im Falle von Impact immer geringer ist als die das Endgegners. Nun kann man auf verschiedene Art und Weise kämpfen. Mächtige Faustschläge, Schlagkombinationen oder der berühmte Laser Strahl steht euch zur Verfügung. Unterschied zum ersten Teil ist das im Hintergrund Unterstützung zugegen ist in Form von Miss Impact. Ihr könnt so z.b. auch den zu steuernden Roboter wechseln indem Ihr einen Stab werft der vom anderen Roboter gefangen wird. Ist aber relativ schwer und auch nicht unbedingt notwendig. Das schafft man auch so. Danach und an an vielen anderen Stellen im Spiel wird man wie im ersten Teil wieder mit reichlich Zwischensequenzen verwöhnt die ebenfalls den sehr guten Eindruck des Spiels unterstreichen. Leider muß man in den Sequenzen innerhalb des Spiels auf Sprachausgabe verzichten. Aber so wird immer nebenbei die Story weitererzählt. Macht das ganze schon alleine sehr viel Spaß kann man diesen Spielspaß auch noch steigern. Nämlich wenn man das Spiel zu zweit spielt. Bei einem 2P Game laufen beide Charaktere gleichzeitig durch die Welten. Das hat den Vorteil das man bei einigen schweren Gegner leichteres Spiel hat. Nachteil ist aber das beide logischerweise im Bild sein müssen, was bei schlechter Koordination in manchen schweren Geschicklichkeitspassagen zu ungewollten Lebensverlusten kommt. Etwa wenn einer der Spieler einen Abgrund überspringen will, aber ihn nicht schafft weil der andere noch nicht nachkommt. Hier ist also gutes Timing der beiden nötig. Trotzdem hat dieser Modus etwas und kann für lange Nächte sorgen. Besonderheit ist hier z.b. das man auch als Huckepack durch die Gegend laufen kann. So kann man bestimmte Sprünge entschärfen und nur an Kampfstellen wieder zu zweit agieren. Hier hat man sich wirklich was tolles einfallen lassen. |
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Eines zeigte sich ebenfalls im Verlauf des Tests. Es wird eigentlich nie langweilig oder langatmig. Ach die Tatsache das man relativ lange an diesem Spiel sitzt verdeutlicht den sehr guten Eindruck des Spiels, das ich jedem an's Herz legen kann für die enthaltenen Modi eine Schwäche hat. Im Endeffekt ist Mystical Ninja 2 ein Sommerhit, der mangels Genrekonkurrenz mehr als einen Blick wert ist. Auch gerade die Mischung aus Geschicklichkeit und Adventureteilen ist mehr als nur ein Versuch diese Dinge zu kombinieren. Wer den ersten Teil gerne gespielt hat kommt meiner Meinung eh kaum an diesem Spiel vorbei. Denn der Wiedererkennungswert ist sehr hoch. Das geht logischerweise bei den Figuren los und endet in den Musikstücken und Soundeffekten die man sofort wiedererkennt. Auch das Minenspiel der Charaktere wenn man sie mal kurz unbewegt dastehen läßt ist genauso geblieben. Auch wenig verändert hat sich im Grafikstil, was aber im Falle von Ninja 2 kein Beinbruch ist. Mir persönlich gefällt der Grafikstil nach wie vor. Er paßt wunderbar zum Spiel. Die Farben sind kräftig und zahlreich. Auch die Texturen sind immernoch sehr schön. Ebenfalls sehr gut ist die Steuerung in den Jumperleveln. Macht man einen Fehler weiß man wer ihn gemacht hat. Das Spiel nicht. :-) Mystical Ninja 2 ist ein wunderschönes Spiel das einem lange die Zeit vertreibt und dem Spieler einiges bietet. Momentan das einzige Spiel dieser Art. |
Levelguide und Cheats zu Mystical Ninja 2