Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

NHL '99

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mega Star.

Dieser Lesertest wurde geschrieben von unserem Leser Heinz Bren aus Adliswil (Zürich).

Zu Anfang möchte ich mich beim Mag64-Team für ihr Vertrauen bedanken. Hätte Matthias jedoch vorher gewusst, dass ich eigentlich nicht viel mit Ice-Hockey am Hut habe, wäre wahrscheinlich jemand anders mit diesem Test beglückt worden *grins*. Ich habe trotzdem versucht, den Test so objektiv als möglich durchzuführen. Als das Päckchen bei mir ankam, konnte ich es kaum erwarten, das Modul in meine Konsole zu plazieren. Sogar Zelda 64 musste kurzzeitig von seinem angestammten Platz weichen. Also das Modul schnell ausgepackt, in die Konsole gesteckt und die Bedienungs- anleitung zur Hand genommen. Da kam schon mal der erste Dämpfer. Die Bedienungsanleitung ist sehr spartanisch ausgefallen. Im ganzen Booklett hat es genau zwei Bilder und diese sind noch in S/W gehalten. Eigentlich ist das ganze Booklett schwarz/weiss. Keinerlei Farben wurden ihm verpasst. Nun ja, das ist sowieso geschmackssache und im Endeffekt kommt es ja auch auf den Inhalt an. Also habe ich mich mal durch die Bedienungsanleitung durchgelesen.Wie üblich wird erstmal die Controllerbelegung aufgeführt, danach werden die einzelnen Spielmodi beschrieben. Als positive Ergänzung werden die Spielregeln und Fachausdrücke erklärt. Zum Glück für mich, da ich mich mit dieser Sportart überhaupt nicht auskenne. :-)))
Soweit so gut, sagte ich mir. Nun lass ich es doch einfach mal krachen und habe die Konsole angeworfen. Wie auch das Booklet wurde das Intro sehr spartanisch gehalten. Dafür wurden kurz die Lizenzberechtigungen der NHL eingeblendet, damit man sehen kann, dass hier mit der Originalteams und Spielern agiert wird. Da ich nun doch langsam Neugierig wurde, hab ich erst mal den Schnellstart ausgewählt. Sofort wurde mir ein Manschaftsauswahl-Bildschirm angezeigt, in dem ich zwischen 28 NHL-Teams, 18 internationalen Manschaften und einem Allstar-Team auswählen konnte. Da ich einfach mal draufloslegen wollte, hab ich gleich das erstbeste Team genommen, die Kufen geschliffen und mich aufs Eis gewagt. Das Spiel verfügt über eine isometrische Spielansicht, also leicht schräg von oben. Ich war schon sehr auf die Spielgrafik gespannt und wurde auch nicht entäuscht. Die einzelnen Spieler wurden astrein dargestellt. Die Spielerbewegungen wurden mittels Motion-Capturing eingefangen und entsprechend auf die Spieler übertragen. Ein amerikanischer Kommentator begrüsst die Zuschauer und Spieler. Er gibt kurz die Paarung bekannt und schon kommt der Ref angewetzt und legt den Puck auf den Anspielpunkt. Damit ich langsam ein Gespür für die Knopfbelegung bekomme, hab ich auch gleich mal wild mit meinem Hockey- schläger rumgewedelt.
Der Pfiff des Ref's hallt durch das Stadion und schon stehe ich da, hab gar keinen Puck, weiss nicht was ich so recht tun soll und mach mal schnell einen Bodycheck. Danach musste ich mich zuerstmal eine halbe Stunde vom Lachen erholen, als ich den Spruch des Kommentators gehört hatte. Ja, es war tatsächlich ein Bonebreaker *lol*. Der Gegenspieler hatte dies überhaupt nicht lustig gefunden und schon hatte ich die erste Schlägerei auf dem Eis. Moment, da stand doch was in der Spielanleitung???. Also schnell mal Pause gedrückt, die Spielanleitung zur Hand genommen und die besagte Stelle gesucht.

Ach ja, hier steht es ja.
- Stockstösse mit A
- Hackeln wird durch B ausgeführt
- Einen Schwinger verpasse ich dem Kontrahenten mit Z
- Das Trikot des Gegners kann ich mit C unten festhalten
- Ducken kann ich mich ja auch noch

Das gab aber eine schöne Keilerei . Leider hat mein Spieler diesen Kampf verloren (ich bin halt kein Schläger *grins*). Im Endeffekt spielte es auch keine Rolle, da beide Spieler eine 5 Minuten Strafe erhalten haben. So ist Hockey.

Das Spiel ging mit einem Bully weiter. Schon wieder war der Puck im Besitz der gegnerischen Manschaft und schon tönte die Sirene als ich mein erstes Tor kassierte. Die Gegner begannen vor Freude über den gelungenen Treffer auf dem Eis zu tanzen. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und versuchte auch sofort den Ausgleich zu erzielen. Geklappt hat es erst beim 6. oder 7. Anlauf. Da befand ich mich auch schon etwa 4:0 im Rückstand. Was solls sagte ich mir. Muss zuerst ein bischen Übung bekommen. Also nahm ich die ganze Sache ein bischen lockerer und hab einfach mal ein bischen rumgespielt. Da Hockey eine rasante Spielart ist, in der man eigentlich nur als Team bestehen kann, passte ich sehr häufig meine Mitspieler an. Da ertönte doch schon wieder ein Pfiff, der ein Bully auslöste. Ich stand vor einem kleineren Rätsel. Was war nun schon wieder los??? Ach ja, ich hatte ein Icing gemacht. Das ist.... viel zu lang, um es an dieser Stelle zu erklären. Hockey-Fans wissen es sicher und die anderen können es in der Spielanleitung nachlesen. Als ich meine drei drittel à 10 Minuten in Echtzeit absolviert hatte, taten mir erstmal die Finger weh. Da ich jedoch nicht so einfach aufgeben wollte, bin ich mal nicht in den Schnellstart rein, sondern über den normalen Weg und hab mir angesehen, welche Spielvariationen das Spiel zu bieten hat. Ich wählte mal das Freundschaftspiel aus. Auch da entschied ich mich für die erstbeste Manschaft und bin sofort wieder aufs Eis gelaufen. Nun bin ich die Sache cooler angegangen. Meine Taktik, viel rempeln, viele Pässe und scharfe Schüsse auf das gegnerische Tor. Da klappte es auch plötzlich mit den Toren und ich durfte meiner eigenen Manschaft beim Freudentanz zu sehen. Das war ein Gefühl, das erste Tor zu schiessen *mächtigfreu*. Auch hier spielte ich die volle Spielzeit durch und hab am Schluss das Spiel auch gewonnen.
Ok, das waren so meine erste Erfahrungen mit NHL '99. Nun möchte ich mal auf das eigentliche Testergebnis eingehen. Das Spiel wurde wie es für EA-Sports üblich ist, hervorragend umgesetzt. Die Spieleranimationen sind einmal mehr vom feinsten. EA-Sports hat das Modul 4 sprachig gehalten. Der Sound hält sich dezent im Hintergrund und kann je nach Geschmack über einen Schiebregler lauter oder leiser gestellt werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den Sound ganz abzuschalten. Der Stadionsprecher ist immer englisch. Seine Sprüche kommen aber immer korrekt zur Spielsituation rüber. Die Publikumskulisse lässt auch keine Wünsche offen. Macht die Gastmanschaft ein Tor, erschallen laute Buh-Rufe und auch Pfiffe wohingegen bei der Heimmanschaft frenetischer Jubel ausbricht.

Das Spiel verfügt über 6 Spielmodi:

- Anfängerspiel
- Freundschaftsspiel
- Saison
- Playoff
- Turnier
- Penaltyschiessen

Da das Spiel leider satte 80 Seiten Speicher benötigt, konnte ich meinen Test nur auf die Einzelspiele beschränken. Wie ich eingehens schon erwähnte, wurden die Spieler mittels Motioncapturing animiert. Dies macht das ganze Spiel sehr realistisch und deshalb auch angenehm zum spielen. Am Spiel können gleichzeitig bis zu 4 Spieler teilnehmen. Wie die Spieleraufteilung im Endeffekt stattfindet, kann ich nicht beurteilen, da ich nur über zwei Controller verfüge. Ich gehe aber mal stillschweigend davon aus, dass alle 4 Spieler im gleichen Team agieren können, lasse mich diesbezüglich aber gerne eines Besseren belehren. NHL '99 unterstüzt auch das Rumble Pack, wobei ein entsprechendes Symbol (wie eigentlich üblich) auf der Spielpackung fehlt. Es wird jedoch auf der Kurzbeschreibung der Packungsrückseite kurz erwähnt. Die Sprachauswahl (englisch, deutsch, finnisch und schwedisch) muss am Anfang des Spiels augewählt werden. Dies muss ziemlich schnell passieren, da das Spiel ansonsten mit der Defaultsprache (englisch) gestartet wird. Hier hätte EA-Sports zumindestens auf die Wahl des Spielers warten können und nicht von sich aus die Sprachauswahl vornehmen sollen.

Zum Abschluss nun noch ein paar Daten zum Spiel selbst:
Technische Daten:

- 4 Spieler können gleichzeitig spielen
- Unterstützung des Controller Packs
- Unterstützung des Rumble Packs
- benötigt 80 Seiten Speicherplatz
- 4 sprachig (englisch, deutsch, französisch und schwedisch)

Handbuch:
- ganzes Handbuch in schwarz/weiss
- nur 2 Screenshots
- sehr spartanisch gehalten
- Regelerklärung des Ice-Hockeys
- Erklärung der Fachausdrücke

Grafik:
- sensationelle Umsetzung dieser Sportart
- Spieler mit Motioncapturing animiert

Sprachausgabe:
- Kommentare des Stadionsprechers ausschliesslich in englisch
- Kommentare sind immer passend und auch sehr witzig
- gute Publikumskulisse

Manschaftsauswahl:
- 28 Teams aus der NHL (bsp. Mighty Ducks, Dallas Stars, Washington Capitals u.a)
- 18 Nationalmanschaften (USA, Schweiz, Canada, Deutschland u.a.)
- 1 Allstar-Team

Statistik:
Das Spiel verfügt über diverse Statistiken der jeweiligen Manschaften. Diese beziehen sich aber nur auf gespielte Partien und nicht auf die Realität.

Aufstellung und Strategien:
Wie es für eine Manschaftssportart üblich ist, können diverse Aufstellungen und Positionen der Spieler eingestellt werden. Desweiteren kann auch die Strategie für Angriff und Verteidigung eingestellt werden. Als Spieler verfügt man sogar über die Möglichkeit einer 30 sekundigen Auszeit um sich innerhalb der Hockeymanschaft abzusprechen.

Regeln:
Für die Aussprache einer Strafe kann die Härte des Ref's mittels eines Schiebereglers eingestellt werden. Optionen wie, Schlägerei, Abseits, Icing und so, können ein bzw. ausgeschaltet werden.

Fazit:
Das Spiel macht auf mich einen soliden und professionellen Eindruck. Es ist für jeden Hockeyfan ein muss. Für solche, die es noch werden wollen (mich ausgeschlossen *grins*) ist es ein guter Einstieg, um das Spiel und dessen Regeln kennenzulernen. Die Grafik macht zu jedem Zeitpunkt einen tollen eindruck und man sollte sich schon sehr warm anziehen, wenn man nicht in den eigenen 4 Wänden frieren möchte. Auch die Sprachausgabe und Soundkulisse erzeugt eine spannende Atmosphäre im Raum. Sieht man mal vom Handbuch und dem grossen Speicherbedarf ab, so darf diese Spiel in keiner Sammlung fehlen. Ich bin schon jetzt gespannt, wie NHL '00 ähhh ich meine natürlich NHL 2000 aussehen wird.

Test Update vom 28.03.1999 !!!!

Cheats zu NHL'99

Wertung

Heinz Bren
(14.01.1999)

Magazin64@aol.com