SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Kemco

GENRE:             Minispiele
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
MEMCARD:      1 Seite
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    1 - 6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     03. Mai

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 01.05.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Lizensspiele sind mittlerweile ein Markenzeichen auf allen Systemen. Zum GameCube Start kommen ebenfalls reichlich dieser Games auf den Markt. Kemco steuert dabei mit Universal Studios ein ungewöhnliches Spiel bei, mit dem viele lange Zeit nichts anfangen konnten. Einzig das Minispiele eine Rolle spielten und das Game selber in die US Version nicht sonderlich gut bewertet wurde. Nun ist die PAL Version verfügbar und wir können einen genauen Blick lassen. Mittlerweile auch durchgespielt ein Spiel das Stärken und Schwächen hat. Hintergrund des Spiels ist der Universal Studios Themen Park, den es ja auch in der Realität gibt. Dabei spielen hier natürlich die großen Blockbuster der Universal Studios eine große Rolle. Mit Zurück in die Zukunft, Jurassic Park oder Waterworld kann sicherlich jeder etwas anfangen. In diesem Spiel wird es eure Aufgabe sein diesen Park virtuell zu durchqueren und die einzelnen Attraktionen unsicher zu machen. Doch der Reihe nach. Zunächst werden sich Memcard Sparer freuen. Gerade mal eine Speicherseite wird auf der Memory Card belegt, was später im Spiel ein einziges Savegame ermöglichen sollte, das hier aber vollkommen ausreicht. Zu Beginn darf der Spieler wählen in welcher Sprache er das Spiel zocken möchte. Auch deutsch gehört dazu, was für die Zielgruppe von Vorteil ist. Leider sind Sprachsequenzen, die es im Spiel ebenfalls gibt komplett im original Englisch. Auf dem Hauptmenu darf der Spieler ein neues Spiel beginnen, ein gespeichertes Laden oder im sogenannten Attraction Modus die einzelnen vorhandenen Minispiele einzeln spielen. Hier greift auch der Multiplayer im Spiel, das es bei manchen Spielen ermöglicht zu zweit loszulegen. Wie in vielen Spielen kann man die einzelnen Minispiele aber erst anwählen wenn man sie im Hauptgame freigespielt hat. Beginnt man ein neues Game darf der Spieler aus 6 verschiedenen Spielfiguren wählen. Kleine Pseudokids die als Besucher des Park's durch eure Geschicke im Spiel vorankommen. Danach erwartet euch ein schön gemachter Vorspann der euch auf den Park an sich einstimmt. Jetzt kommt ein weiterer wichtiger Punkt. Als sogenannter Führer und verantwortlich für verschiedene andere Dinge im Spiel begrüßt euch nun der ebenfalls bekannte Charakter Woody Woodpecker. Im original englisch erklärt er euch die ersten Schritte im Spiel und schickt euch auf die Reise durch den Park. Alle Sprachsequenzen im Spiel sind dann jeweils mit Textfenstern in deutsch unterlegt. Es sollte auch nicht das einzige mal sein das Ihr den kleinen Racker zu sehen bekommt. Danach entläßt er euch in den Park und die reine Spielgrafik zeigt sich. Zunächst auffällig das Universal Studios das erste Spiel ist das wirklich sichtbare PAL Balken aufweist. Auch sicherlich eine Folge des nicht unterstützten 60Hz Modus.


Dagegen gefällt die Grafik auf den ersten Blick. In festen Arealen des Parks, die sehr detaillierte Umgebungen zeigen steuert Ihr euren Charakter in alle Richtungen des Screens. Erinnert ein wenig an die starre Umgebung eines Biohazard. Dabei gefällt mir sehr das man dem Spiel einen Tag/Nacht Rhythmus spendiert hat. Das ganze passiert auch während eures Besuches und verhindert so den Zutritt zu Attraktionen im Park wie der Waterworld Abteilung. Einen anderen Grund hat dies nicht, weshalb es eher grafische Kosmetik ist. Denn nun erstrahlen die einzelnen Passagen innerhalb des Parks in anderem Licht im wahrsten Sinne des Wortes. Auch hier wird aber das Auge durchaus verwöhnt. Hier kann das Spiel zunächst punkten. Ziel im Spiel ist es ein sogenanntes Stempelbuch zu füllen. In diesem sind 8 Attraktionen wie E.T. , Jurassic Park oder Zurück in die Zukunft als Minispiele enthalten, die Ihr alle spielen müßt. Nur wenn man eines löst bekommt man dafür einen sogenannten Stempel. Hier kommt nun z.b. Woody wieder zu seinem Recht der vor jeder Attraktion steht und euch hinein läßt oder auch nicht. Eines der Hindernisse am Anfang des Spiels. Keine Attraktion ist begehbar. Nötig dafür sind sogenannte Items. Eine Variante ist eine Freikarte für eine der Attraktionen, sowie wieder Woody Woodpecker. Gleich am Anfang des Parks findet man ihn immer wieder. Hier kann der Spieler sogenannte Hüte kaufen. Spezielle Hüte zu jeder Attraktion. Dazu spezielle Dinge wie Schuhe oder ein Skate Board um sich schneller im Park bewegen zu können. Besitzt euer Charakter einen entsprechenden Hut könnt Ihr diesen über das Item Menu aufrufen. Habt Ihr z.b. die Jurassic Park Kappe auf könnt Ihr die Attraktion betreten. Wenn nicht weist euch Woody vor dem Eingang ab. Um diese Kappen erstehen zu können muß also was verdient werden. Das geht auf verschiedenen Wegen. Einfachste Variante ist es in jedem Areal das Ihr betretet Müll aufzusammeln, der bei verlassen und Betreten immer neu berechnet und abgelegt wird. Verteilt findet man Mülltonnen und schmeißt diesen dort hinein und bekommt Punkte. Allerdings nicht sehr viel. Zweite Variante ist es berühmte Charaktere der US zu finden. Frankenstein, E.T. oder der kleine Pinguin Chilly. Diese laufen ebenfalls per Zufall durch die Locations. Trifft man einen davon kann ihnen die Hand schütteln und bekommt dafür Punkte. 2x jemanden getroffen und die erste Kappe ist möglich. Jetzt baut sich so langsam eine gewisse Reihenfolge auf. Denn hat man eine Kappe kann man eine Attraktion besuchen. Löst man sie bekommt man auch dafür Punkte und kann so nach und nach weiter voran kommen im Spiel. Der Park selber ist relativ groß und bietet viele Locations. Gewechselt wird dabei immer durch laufen an die Screenränder.

Ist ein Weg vorhanden wechselt das Bild im Sekundentakt zur nächsten Location. Ladezeiten sind Gottseidank in diesem Zusammenhang kein Thema. So geht es durch Attraktionen ähnliche Areale, die wie schon erwähnt grafisch sehr schön gemacht sind. Teilweise durchaus Fotorealistisch ist auch immer etwas los. Es laufen verschiedene andere Besucher durch die Gegend, was begleitet wird von typischen Freizeitpark Geräuschen. Von der Atmosphäre der Umgebung her kann man ebenfalls nicht meckern. Unter den Charakteren sind einige dabei die euch Tipps geben wenn Ihr sie ansprecht. Allerdings nicht dynamisch. Habt Ihr am Ende alles geholt im Spiel erzählen sich euch auch später das gleiche wie am Anfang. Helfen tun sie euch ebenfalls. So könnt Ihr so spezielle Eintrittskarten bekommen als euch eine Karte des gesamten Parks, die bei der Orientierung vor allem zu Beginn hilfreich ist. Ebenfalls nur durch herumlaufen lösbar ist der 8. finale Stempel auf eurer Karte. Dazu liegen verteilt kleine goldene Buchstaben überall verteilt herum. Diese muß man ebenfalls einsammeln und so die Worte Universal Studios vervollständigen. Ebenfalls auf der Stempelkarte sichtbar, die über das Menu aufgerufen wird könnt Ihr jederzeit nachschauen welche Buchstaben euch noch fehlen. Dritter Punkt im Menu selber ist die Speicherfunktion. Lobenswert das der Spieler punktgenau speichern kann. Kommen wir zu den Attraktionen selber die teilweise an Mario Party Flair erinnern und ein zwiespältiges Bild abliefern. Begonnen wird mit E.T. Der Außerirdische. Hier, wie bei allen anderen Attraktionen die Ihr so betretet werdet Ihr wieder von Woody erwartet, der euch zunächst eine Erklärung gibt und die Tastenbelegung für das folgende Minispiel. Bei E.T. ist es das Ziel den kleinen Kerl wie im Film auf dem Fahrrad zum Raumschiff zu bringen. Man steuert hier das Fahrrad von links nach rechts in einer Iso Perspektive. Gleichzeitig läuft ein Countdown herunter, während dem man den Parcour geschafft haben sollte. Auf dem Weg erwarten euch Hindernisse, denen man ausweichen muß. Mit A wird Gas gegeben, während man mit dem Stick die Richtung vorgibt. Dabei ist die Steuerung der Iso Perspektive angepaßt und ungewohnt, da rechts lenken hier nicht rechts fahren bedeutet. Nicht besonders schwer, grafisch gelungen ist man recht schnell durch. Nächstes Minispiel ist ein echtes Highlight. An einer Stelle des Parks trifft man die gute Winnie Woodpecker. Sie läd euch zu einem Quiz ein rund um die Filme der Universal Studios. Wie bei berühmten Quiz Shows wird euch eine Frage gestellt. Danach könnt Ihr innerhalb von 30 Sekunden aus 4 Antworten wählen. Ihr müßt 10 Fragen beantworten, wobei Ihr euch 3 Fehler leisten könnt.


Was einfach klingt wird durch die Fragen extrem bis sauschwer. Fragen über Dracula aus dem Jahre 1931 sind ebenfalls dabei wie z.b. zu den Filmen Backdraft, Zurück in die Zukunft oder Patch Adams und den Hitchcock Klassiker Marnie. Teilweise abartig schwere Fragen, die Jens und mir schon alles Filmwissen abverlangt haben. Das schöne dabei ist die Anzahl verschiedener Fragen. Wir haben knapp 60 Fragen hinter uns gehabt ehe wir das Quiz gelöst haben. Nicht eine Frage hat sich dabei wiederholt. Wieviele verschiedene es im Spiel gibt wissen wohl nur die Programmierer. Für eine Familien Wissensrunde beim Kaffee eine lohnenswerte Variante. Das hat mir sehr gefallen. Löst man das Quiz darf man 2 versteckte Minispiele zocken, die keinen Stempel bringen. Dabei sind Memory und Puzzle keine Unbekannten. Deckt man in der einen Varianten Pärchen Karten auf nach Zeit geht es im Puzzle um das verschieben von vielen Bildteilen um ein Gesamtbild zu erhalten. Einmal gelöst sind sie auch im Attraction Mode auf dem Hauptmenu anwählbar. Ebenfalls gelungen ist die Variante Wild Wild West. Hier geht es in Shooter Manier zur Sache. Innerhalb von 3 Runden tretet Ihr gegen einen Gegner an und müßt versuchen aus der FP Perspektive vor euch auftauchen Klappscheiben und Pseudo Gegner zu erwischen. Spaßige Geschichtem die auch technisch überzeugt. Leider aber zu kurz ist. Dafür aber auch im Attraction Mode zu zweit spielbar. Bei Zurück in die Zukunft dürft Ihr in einen DeLorean einsteigen und müßt einen zweiten verfolgen. Durch mehrere Locations müßt Ihr den Gegner so oft wie möglich rammen, wobei dieser eine Energieleiste besitzt und euch eine Zeitanzeige im Nacken sitzt. Ihr steuert ähnlich wie in Rennspielen per Stick mit Gas und Bremse und könnt per L und R driften um enge Kurven zu meistern. Grafisch wie technisch allerdings nicht gelungen macht diese Variante nur wenig Spaß. Vor allem die recht unscharfen Umgebungen fallen negativ auf. Grafisch gelungen ist die Weiße Hai Attraktion. Hier steht ihr auf einem Boot im Wasser, während euch in Abständen der Hai angreift. Ihr müßt hier nun Tonnen auf dem Deck greifen und den Hai im richtigen Moment treffen. Damit man sieht wo er angreift ist ein Radar enthalten das es einfacher macht. Ebenfalls ein Spiel das für Kurzweil sorgt hat man es dennoch schnell geschafft. Mit das längste Spiel ist Backdraft, wie der gleichnamige Film. Hier steuert Ihr wie in Biohazard euren Charakter durch ein brennendes Haus. Mit Feuerlöscher bewaffnet müßt Ihr Brände löschen und Eingeschlossene retten. Auch hier läuft eine Zeit mit, die man einhalten sollte. Die Steuerung ist hier etwas hakelig und reagiert nicht immer sofort nach einem Bildwechsel. Eine grafische Katastrophe erwartet den Spieler beim Jurassic Park Minispiel.

Man muß es leider so deutlich sagen. Hier findet Ihr euch auf der Rückbank eines Jeeps wieder und müßt euch gegen anrennende Dino Horden zur Wehr setzen. Ihr habt ein Fadenkreuz, könnt normal schießen oder per anvisieren aufgepowerte Geschosse abfeuern. Vom Umfang und dem Schwierigkeitsgrad her durchaus anspruchsvoll ist die Grafik auch vom N64 locker machbar. Was hier eine Nebelbank wie zu Turok 1 Zeiten zu suchen hat ist mir schleierhaft. Wirkt sehr hingeschustert und macht auch deshalb nur wenig Spaß. Waterworld an sich ist kein Minispiel sondern wirklich ein Grafikdemo. Der absolute Kontrast zu Jurassic Park. Hier wird einzig die actiongeladene Landung eines Flugzeugs innerhalb eines Wasserareals gezeigt. Dabei sind die Wassereffekte aber vom feinsten. Auch das aufspritzende Wasser sucht seinesgleichen. Wirklich eine kleine Grafikdemo, mehr nicht. So baut sich im Spiel selber durchaus eine Motivationskurve auf. Man sucht die Attraktionen erkundet den Park und löst nach und nach die Aufgaben. Solange nicht der letzte Stempel erreicht ist sitzt man auch am Spiel. Danach allerdings bricht der Spielspaß im 1Player ein. Man ist einfach fertig. Alle Minispiele sind zwar weiterhin spielbar und man kann sich auf die Jagd nach Rekorden und Zeiten machen. Aber der Antrieb dies zu tun ist nicht mehr da. Da man das ganze auch locker an einem Abend schafft wäre einzig der Attraction Mode lohnenswert auf Dauer. Es hätten aber einfach viel mehr davon sein müssen. Nur die vorhandenen Minispiele rechtfertigen den Kauf kaum. Auch wenn ich das Quiz z.b. echt Klasse finde. Auch die schönen grafischen Umgebungen des Parks selber helfen da nicht. Wie bei Tarzan Freeride ein interessantes Spielprinzip, ist das gesamte Spiel einfach zu kurz. Hier wäre also wesentlich mehr drin gewesen. Auch weil die Extreme im positiven und negativen zu markant sind. Eine Empfehlung kann man deswegen nur hartgesottenen Universal Studios Fans geben. Alle anderen verpassen hier nichts auf dem GameCube.


PLUS - MINUS LISTE

+ Reales Vorbild
+ Park selber grafisch gelungen
+ Sehr gutes Quiz Minispiel
+ Tag/Nacht Modus
+ Passende Atmosphäre
+ Kaum Ladezeiten

- Umfang des Spiels zu gering
- PAL Balken
- Teilweise grafisch schlechte Minispiele

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Kemco
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Super Monkey Ball

WERTUNG

GRAFIK:
75%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
70%

MULTIPLAYER:
65%

GESAMTWERTUNG:
60%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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