GCN NINTENDO GameCube - Super Mario Sunshine Komplettlösung Teil 7

  BAIA PARADISO - (11 Shines)

- Story 1:
Geht vom Anfang aus geradeaus zu dem Baum mit den Plattformen. Geht hier nach oben zum Schwungrad. Dort auf den grünen Vorsprung. Spritzt an der Wand die beiden Flecken weg um 2 Plattformen erscheinen zu lassen. Klettert dort nach rechts und dann nach links oben weiter. Angekommen spritzt erneut das Symbol von der Wand um eine Plattform erscheinen zu lassen. Dort nach oben und die Schräge freispritzen um weiter nach oben zu kommen. Dort das Totenkopfsymbol wegspritzen und Ihr kommt per Sprung zwischen den Plattformen nach oben. Lauft hier um die Ecke und nach hinten. Dort findet Ihr ein Trampolin. Spritzt es an um es zu minimieren und tragen zu können. Springt links nach unten und stellt es ab. Füllt euren Tank auf und springt nun nach links zum Finale. Gegenüber ist wieder ein Gegner in der Kanone. Kühlt wieder die Bomben ab und werft sie genau vom Rand nach links rüber. Das ganze 3x und Ihr bekommt diesen Shine und aktiviert den Wasserfall.

- Story 2:
Geht diesmal vom Anfang aus nach links über das Wasser bis zum alten Mann mit der Angel. Spritzt danach den Schalter an der Wand an. Jetzt in dem Gebilde nach rechts oben springen. Lauft drumherum und nochmal nach oben auf die 2. Ebene. Hier habt Ihr das gleiche Spielchen nochmal vor euch. Schalter anschießen und dann erneut nach rechts oben weiter. Lauft bis zum Ende und springt dort auf die Ebene. Hier wartet der nächste Boss auf euch. Allerdings wie im Hafen der gleiche mit seinem Korken im Maul. Also auch die gleiche Taktik. Allerdings hier nun 2x. Danach verschwindet er und gibt euch den Weg frei nach unten zum Shine.

- Story 3:
Hier werdet Ihr gleich zu Beginn mit einer Taucherglocke ausgestattet. Danach verschwindet Mario im Glas. Hier gilt es 8 rote Münzen einzusammeln. Sollte nicht allzuschwer sein. 6 davon schwirren im Wasser herum und 2 sind direkt am Boden zu finden, wobei eine davon innerhalb des kleinen Gebildes zu finden ist. Sorgt immer für genug Energie was Sauerstoff angeht, was euch diesen Shine recht leicht bekommen läßt.

- Story 4:
Hier sollt Ihr eigentlich vom Wasserfall aus springen. Macht es euch einfacher. Geht nach links auf die andere Seite und zum Bootssteg. Da wo Ihr die Münzen im Wasser seht springt hinein und taucht. Dann tut euch das Wasser auch nichts. Taucht nach unten und Ihr landet automatisch beim nächsten dicken fetten Gegner in einer neuen Unterwasserwelt. Hier ist es eure Aufgabe am Grund dem Gegner die Zähne zu säubern. Dazu muß er seine Maul öffnen und Ihr müßt praktisch über seine Zähne schwimmen. Am besten dabei im Wasser stehen. Denn alle müssen komplett weiß sein. Erst am Ende könnt Ihr euch dem gelben widmen, der euch schlußendlich auch den Shine beschert. Die Münzen nutzt im richtigen Moment um eure Lebensenergie aufzufrischen.

- Story 5:
Dieser Shine ist sicherlich einer der leichtesten. Klettert das Seil vor euch nach oben zum den Wettrennen Gegner. Sobald er euch das Ziel zeigt bleibt einzig auf den Plattformen und fliegt von Plattform zu Plattform. Da er schwimmt seid Ihr immer schneller als er am Ziel. 0:25 und besser ist hier kein Problem und Ihr könnt den Shine locker einsammeln.

- Story 6:
Geht vom Anfang aus den Weg über die Plattformen nach oben wo die beiden Räder in der Luft hängen. Von hier aus fliegt in die Mitte auf den Baum mit dem Schneckenweg nach oben. Diesen Weg müßt Ihr bis ganz nach oben. Dort am Ende müßt Ihr das Seil nutzen um auf den schrägen Turm zu gelangen. Von hier aus fliegt nun einfach nach rechts rüber zu dem Eingang der euer Ziel ist. Hier drinnen wartet nichts anderes als der Geschicklichkeitspart. Hier meistert den Parcour um einen weiteren Shine zu bekommen.

- Story 7:
Auch hier erwartet euch nichts unmögliches, sondern die mittlerweile gewohnte Jagd nach Metal Mario. Auch hier könnt Ihr euer altbekanntes System benutzen um ihn zu erwischen und am Schluß den Shine dafür zu kassieren.

- Story 8:
Hier bekommt Ihr erneut eine Glocke aufgesetzt und müßt in die Tiefen des Meeres. Wieder geht es in den Bereich wo Ihr die Zähne gesäubert habt. Diesmal ist euer Ziel aber 8 rote Münzen einzusammeln. Diese sind alle in dem Münzenfisch zu finden. Ihm müßt Ihr euch nähern und im richtigen Moment durchschwimmen. Ab und zu trennt er sich. Das sollte euch die Möglichkeit geben die Lebensenergie wieder aufzufrischen. Die roten Münzen sollten damit kein Problem sein und Ihr könnt auch diesen finalen Shine einsammeln. Wichtiger Hinweis! Den Shine findet Ihr auf einer Plattform die weit oben ist. Sucht also nicht unten danach.

- Bonusshine 1: (100 Münzen Shine) Benutzt dazu die Story 8. Geht vom Anfang aus nach links über das Wasser zu den Felsen. Dort in der Lücke nach oben springen um links ein Loch in der Wand zu finden. Dort lauft den geheimen Gang entlang für einiges an Münzen. Nach unten und zum überdachten Bootssteg. Unter den Kisten die Münzen einsammeln. Danach in das Wasser und der Münzenspur unter Wasser folgen. Wieder im Wasserbereich des Fisches in den Tiefen schwimmt nach oben. Am Ende findet Ihr einiges an Plattformen mit reichlich Münzen. Auch den Shine findet Ihr hier oben. Alternativ könnt Ihr auch den Münzenfisch mit den 8 roten in sich suchen und nutzen. Sollte nicht allzuschwer sein.

- Bonusshine 2:
Benutzt erneut die Story 8. Geht wieder nach links in die Lücke nach oben in den geheimen Gang. An dessen Ende aber nach oben in das andere Loch um auf die kleine Plattform oben zu gelangen mit der Palme. Hier ist ein gelber Vogel. Trefft ihn einige male und er läßt euch dafür diesen Bonusshine.

- Bonusshine 3:
Benutzt dazu erneut Story 6 und geht wieder nach oben in den Geschicklichkeitskurs um erneut nach Zeit 8 rote Münzen einzusammeln. Springt wieder nach oben und geht nach vorne zum Schalter. Die ersten beiden Münzen sollten einfach sein. Nach der 2. in der Luft gleich scharf rechts zum Seil und nach oben. Hier nach links auf die Stufen. Oben am Ende die Münze holen, runterfallen und die nächste holen. Nun einfach wieder über das Seil nach oben. Linear wartet eine Münze nach der anderen. Die letzte ist gegenüber des ersten drehenden Stammes. Der Shine nach dem 2. drehenden Stamm.

Blaue Münzen - BAIA PARADISO

Story 1:

- Münze 1:
Geht zunächst nach vorne und am Baum nach links weg auf die entfernte linke Seite wo das Trampolin im Wasser ist. Geht dort in die kleine Niesche und springt per Wandsprung nach oben. Dort nochmals durch den Geheimgang und nach oben in das Loch. Dort per Fahrstuhl ganz nach oben. Von hier aus schaut rechts schräg nach unten wo Ihr viele kleine Fenster seht. Fliegt dorthin und nutzt den Waserstrahl um dort alle Stein aus dem Löchern zu bekommen. Gleich im ersten Fenster ist ein blaue Münze.

- Münze 2:
Diese ist gleich neben der ersten gefundenen im Loch daneben zu finden.

- Münze 3:
Diese Münze findet Ihr wie der ersten beiden auch in den Fenstern. Nur diesmal eine Niesche in den Löchern weiter oben.

- Münze 4:
Laßt euch bei den ersten 3 gefundenen auf die breite Plattform nach unten fallen. Schaut schräg nach links unten und Ihr seht eine grüne Plattform. Etwas darüber ist ein Loch im Berg. Fliegt dorthin und holt euch die nächste blaue Münze.

- Münze 5:
Von der fünften gefundenen Münze laßt euch nun auf den grünen Vorsprung nach unten fallen. Schräg gegenüber an der Wand erkennt Ihr eine Niesche mit 2 dieser kleinen Steinsymbole. Fliegt nun dorthin und entfernt mit dem Hoover die Steine und in der rechten Niesche ist eine weitere blaue

- Münze 6:
Nach der 5. gefundenen Münze schaut aus der Niesche nach rechts rüber. Dort seht Ihr eine längliche Fassade. Fliegt mit dem Hoover dort rüber und Ihr findet erneut eine Niesche mit einer blauen Münze.

- Münze 7:
Geht von der 6. gefundenen Münze aus nochmal nach oben auf den obersten Bereich. Schaut wieder in die Richtung nach unten und Ihr erkennt ein Loch in der Wand und eine kleine Fassade daneben. Fliegt dorthin und an der Wand wieder den Hoover nutzen um eine weitere Niesche freizulegen und so die Münze zu bekommen.

- Münze 8:
Geht wieder ganz nach unten und erneut durch den Geheimgang nach ganz oben zur einzelnen Palme. Schaut in Richtung Anfang und laßt euch nach unten fallen um auf einem Vorsprung und einer weiteren Fassade zu landen. Nutzt nach dem Salto Sprung erneut den Hoover an der Wand um einer weitere Niesche freizulegen.

- Münze 9:
Geht diesmal vom Anfang an nach vorne zur verschmutzten Wand. Geht hier 3 Etagen nach oben bis zum Rad an der Seite. Rechts ganz außen seht Ihr entfernt eine Plattform hängen, die wie die Fassaden gestaltet ist. Fliegt dort rüber und nach rechts auf eine weitere Plattform. Dort findet Ihr ein Trampolin. Hier immer weiter nach oben und Ihr erreicht das Boost Upgrade in der roten Kiste. Die blaue Münze ist direkt darüber in einer Niesche und noch per Hoover zu holen.

- Münze 10:
Gleich bei der 9. Münze holt euch nun das Boost Upgrade und schießt euch bei den gelben Münzen per Sprung und Boost nach oben und Ihr findet die nächste blaue Münze.

- Münze 11:
Geht mit dem Boost nach unten und zum Anfang. Wieder nach links. aber beim Trampolin im Wasser nach oben. Ihr könnt euch nun mit dem Boost nach und nach bis ganz nach oben auf die Lila Plattform schießen. Schaut von hier an die Wand und Ihr seht erneut eine Einkerbung in der Wand. Mit Anlauf und dem Boost kommt Ihr genau bis zur Wand und könnt auch diese blaue Münze einsammeln.

- Münze 12:
Sobald Ihr den Endgegner der Story 1 oben besiegt habt geht rechts wieder zu dem Wassertümpel eine Etage tiefer. Direkt unter dem Shine ist eine Öffnung. Fliegt dort hinein und Ihr gelangt zu einer blauen Münze und zu einem Extraleben.

- Münze 13:
Von der Münze 12 aus laßt euch von der Niesche nach unten fallen und lenkt Richtung Wand. Ihr solltet an einem Vorsprung hängenbleiben und in eine Niesche klettern können. Dort innen mit dem Wandsprung nach oben und holt euch so eine weitere Münze.

- Münze 14:
Geht vom Anfang geradeaus und nach oben zum 2. Rad. Dort stellt euch links in den kleinen Zwischenraum und schaut an die Ecke gegenüber nach unten. Spritzt dorthin wo die Kletterkanten sind. Am Ende genau in der Ecke wo die Kletterkante nach links weggeht öffnet sich die Wand ein Stück und Ihr findet die nächste blaue Münze.

- Münze 15:
Dort wo Ihr die 14. gefunden habt spritzt nochmal die Wände ab. Hier ist noch ein zweiter Geheimgang den Ihr so aufbekommt. Dort findet Ihr gleich noch eine blaue Münze.

- Münze 16:
Geht erneut vom Anfang aus nach links zu der großen Wand mit den vielen blauen Münzen von vorhin. Direkt über den schmalen Gang nach oben seht Ihr eine Plattform mit einen Steinschalter. Schießt diesen an und ein neues Kletter Relief tut sich im Berg auf. Springt im Gang nach oben zum 2. auf der linken Seite und lauft wieder durch den Berg. Am Ende könnt Ihr erneut 2 Nieschen freimachen und findet eine weitere blaue Münze.

- Münze 17:
Gleich vom Anfang aus schaut nach links zu dem Boot. Fliegt dorthin und lenkt zur sichtbaren blauen Münze.

- Münze 18:
Ebenfalls beim Boot findet Ihr direkt darunter einer weitere blaue Münze.

- Münze 19:
Geht nach links und zum Bootsmann an seinem Steg. Stellt euch in Richtung Wasser auf und schaut nach links unten in das Wasser. Taucht die gelben Münzen ab um am Ende eine blaue Münze zu finden.

Story 2:

- Münze 20:
Sobald Ihr beim alten Angler die Instruktionen bekommen habt und das Gebilde aus der Wand geräumt habt springt links nach oben um dort eine blaue Münze zu finden.

- Münze 21:
Im zweiten Teil der Story 2, sobald Ihr den 2 Schalter für die Gebilde aktiviert habt erscheinen vor euch 4 Nieschen. In einer findet Ihr eine weitere blaue Münze.

- Münze 22:
Nach der eben geholten springt innerhalb nach oben. Dort von der Kante nach draußen und holt euch über eurem Standort eine weitere blaue Münze in der linken Niesche.

- Münze 23:
Sobald Ihr den Boss besiegt habt sammelt unten noch nicht den Shine an sonder spritzt die linke Vase in der Wand und Ihr bekommt die nächste blaue Münze.

- Münze 24:
Auch jetzt holt noch nicht den Shine nach dem Boss sondern spritzt nun auch noch die rechte Vase an um eine weitere blaue Münze zu bekommen.

Story 6:

- Münze 25:
Hier sind 2 Münzen richtig knackig zu bekommen. Geht vom Anfang aus nach links zum Bootsmann. Dort ist ein Kreissymbol in der Wand. Spritzt es weg und springt dann sofort in das Boot und gebt Gas und fahrt auf die andere Seite. Spingt kurz vorher ab und Ihr solltet die Münze so gerade erwischen.

- Münze 26:
Diese baut wieder auf der vorhergehenden auf. Auch am zweiten Kreissymbol platziert vor euch im Wasser das Boot. Spritzt den Kreis weg und fahrt wieder sehr schnell auf die andere Seite. Dort das gleiche Prinzip und Ihr bekommt auch diese blaue Münze.

Story 8:

- Münze 27:
Sobald Ihr in den Tiefen seid schwimmt nach oben unter die Decke. Sucht hier die einzelnen Plattformen ab. Auf einer mit gelben Münzen ist auch eine blaue Münze dabei.

- Münze 28:
Wie Münze 27 ebenfalls auf einer der oberen Plattformen findet Ihr eine weitere blaue Münze.

- Münze 29:
Wie Münze 28 ebenfalls auf einer der oberen Plattformen findet Ihr eine weitere blaue Münze.

- Münze 30:
Wie Münze 29 ebenfalls auf einer der oberen Plattformen findet Ihr eine weitere blaue Münze.

ENDE Lösung Teil 7

Artikel erstellt von Matthias Engert
(10.09.2002)