GCN NINTENDO GameCube - Super Mario Sunshine Komplettlösung Teil 4

  PLAYA DEL SOL - (11 Shines)

- Story 1:
Geht vom Anfang aus auf das Festland und nach links. Die erste Pflanze im Sand solange anspritzen bis eine Sandburg erscheint. Geht dort hinein und Ihr habt gleich den ersten Geschicklichparts vor euch. Bei Sandleveln hat sich bei mir immer die Camera direkt von oben bewährt um voran zu kommen. Erst am Schluß bei den Aufbauten wieder auf den normalen View wechseln. Auf der euch zugewandten Seite findet Ihr den Shine.

- Story 2:
Hier geht es um den Wurm auf der Spitze des Turmes im erhöhten Bereich. Geht zunächst unterhalb der Spiegel und springt danach entweder per Salto oder der Wand nach und nach auf die Spiegel. Spritzt die Gegner auf den Spiegeln solange an bis Ihr sie an den Rand gedrängt habt und sie auf einem Bein stehen. Jetzt rennt schnell auf die andere Seite der Spiegel und macht dort einen Hosenmatzsprung um die Gegner wegzukicken. Erst wenn alle Spiegel ausgerichtet sind bekommt Ihr den Shine.

- Story 3:
In dieser Story wartet der Boss auf euch in Gestalt des Wurms. Ziel muß es sein die Pflanzen am Sand in seiner Laufnähe kurz vor ihm zu bespritzen. Dann erscheint aus dem Boden die Sandgebilde die den Wurm auf den Rücken legen. Jetzt wird euch per Pfeil angezeigt auf welchen Teil des Wurms Ihr springen müßt. Das ganze zieht sich über 5 Durchgänge auf beiden Seiten des Strandes. Er läuft dabei immer feste Wege, müßt also nicht jedesmal den Standort wechseln. Besiegt ihn um diesen Shine zu bekommen.

- Story 4:
Geht wieder in den oberen Bereich und ganz nach oben wo die Seile sind. Von hier aus rutscht nach unten in Richtung Turm. Springt auf das Trampolin und danach in das offene Loch im Turm. Hier drinnen gilt es 8 rote Münzen einzusammeln. 7 findet Ihr auf dem fliegenden Holzvogel. Ihr solltet sie schnell holen. Der Vogel dreht sich mehrmals. Ihr müßt eine komplette Drehung mitmachen. Steigt dabei kurz auf eine Seite und wartet bis er sich zurückdreht. Nach der komplette Drehung müßt Ihr für die 8. Münze auf den mittleren Turm springen und bekommt danach den Shine.

- Story 5:
Hier gilt es wieder ein Wettrennen zu gewinnen. Ist nicht allzuschwer. Sobald Ihr die oberen Bereiche erreicht habt springt rechts per Wandsprung nach oben und dann direkt links nach oben zum Ziel. Euer Gegner läuft artig den Steinweg entlang was ihm hier zum Verhängnis wird.

- Story 6:
Hier gilt es im Riff neben der Bar 8 rote Münzen zu finden. Diese sind nicht sehr schwer versteckt. Benutzt am besten an den kleinen Freibereichen zum einen den hohen Viepoint als auch Mario’s festen Viewpoint um die Münzen alle zu finden und den Shine auf dem Riff einzusammeln.

- Story 7:
In dieser Story gilt es wieder den guten Metal Mario zu jagen und zu besiegen. Wie immer auf die gleich einfache Taktik sollte dieser Shine kein Problem für euch sein.

- Story 8:
Hier hat man sich was richtig knackiges einfallen lassen. Ziel ist es eigentlich Melonen von der Insel rollend zur Bar zu transportieren. Eigentlich sind 3 verschieden große zu finden Kurioserweise reicht aber die größte um den Shine zu bekommen. Laßt also die beiden kleineren unten links liegen und geht zum höchsten Platz oben bei den Seilen wo die große Melone liegt. Schiebt sie an und versucht sie rechts nach unten zu kicken. Hier ist die Warscheinlichkeit groß das sie heil am Strand herumliegt. Ein Gegner oder Baum und sie ist Matsch. Am Steg besondere Vorsicht walten lassen und nicht an den Pfählen des Steges anecken. Schiebt sie bis kurz vor den Wirt und Ihr bekommt auch diesen Shine.

- Bonusshine 1: (100 Münzen Shine) Nutzt dafür die Story 8. Beonderheit sind 30 Münzen durch die 3 Melonen die Ihr jeweils 10x zermatschen könnt und dafür Münzen bekommt. Danach nicht die Pflanzenwege vergessen. Ebenso die kleine Insel und Gegner auf der Insel. Schlußendlich sollte die Münzen auf den Seilen oben den Ausschlag geben. 100 Münzen sind hier also kein Problem.

- Bonusshine 2:
Geht dazu wieder in die Story 1. Holt erneut die Sandburg aus dem Sand und geht erneut in den Geschicklichkeitspart. Jetzt heißt es erneut nach Zeit 8 Münzen auf dem aber überschaubaren Parcour einzusammeln.

- Bonusshine 3:
Geht dazu in Story 2 oben in den höheren Bereich mit den Spiegeln. Direkt unterhalb des Turmes ist ein Pflanze im Sand. Spritzt sie an bis der Treppenweg erscheint. Am Ende der Treppe spritzt die Wand an und Ihr könnt so ein goldenes Shine Symbol freilegen und bekommt dafür den 3. Bonushine im Mamma Beach.

Blaue Münzen PLAYA DEL SOL

- Story 1:

- Münze 1:
Dreht euch nach dem Start um und geht zur Insel. Schwingt per Spritze mit der Schaukel um die erste blaue Münze zu bekommen.

- Münze 2:
Klettert den langen Baumstamm gleich daneben nach oben. Springt dann per Salto Sprung nach oben und per Hoover auf die Krone um eine weitere Münze zu finen.

- Münze 3:
Schwimmt ein Stück nach rechts von der Insel und taucht. Dort richtig schön versteckt befindet sich ein blaue Münze am Grund des Meeres.

- Münze 4:
Vor der Insel in Richtung Festland findet Ihr eine weitere blaue Münze.

- Münze 5:
Geht an den Strand. Rechts fast direkt vor dem Strandhaus spritzt ein wenig herum. Im Sand hört Ihr irgendwann ein Treffergeräusch. Spritzt dort ein blaues Shine Symbol frei um eine blaue Münze zu bekommen.

- Münze 6:
Geht auf die andere Seite des Strandes wo das Boot steht. Auch hier spritzt im Sand herum und legt ein blaues Shine Symbol frei um eine weitere blaue Münze zu bekommen.

- Münze 7:
Geht jetzt zum Strandhaus mit dem Boards vor dem Haus. Drinnen schaut an die Decke. Eine blaue Münze die man zu gerne einmal übersieht.

- Münze 8:
Sucht am Strand mit den vielen blauen Gegner den einzigen roten. Er beinhaltet hier eine weitere blaue Münze.

- Münze 9:
Rechts neben der Strandhütte an der Bergwand findet Ihr ein M Symbol. Spritzt es weg um eine Münze zu bekommen.

- Münze 10:
Geht zunächst den Propeller holen. Geht danach an die linke Seite des Strandes. Dort an der Wand ist ein Dreiecks Symbol. Spritzt es weg um die erste blaue Münze rechts an Strand zu bekommen. Per Propeller sollte das kein Problem sein.

- Münze 11:
Diese baut auf der 10. auf. Spritzt nun das Gegenstück weg und holt euch erneut per Propeller die andere blaue Münze.

- Münze 12:
Geht nun zur Bar auf der linken Seite. Springt dahinter in das Wasser. Taucht nun unter die Plattform mit den Schirmen und Ihr findet neben einigen gelben Münzen auch eine blaue Münze.

- Münze 13:
Im Wasser am Riff findet Ihr irgendwo einen blauen Fischschwarm. Inmitten dieses findet Ihr eine blaue Münze.

- Münze 14:
Das gleiche wie in der vorangegangenen, nur das Ihr nun für die blaue Münze einen roten Fischschwarm entdecken müßt.

- Münze 15:
Geht nun nach oben auf die höheren Bereich und nach rechts in der Lücke per Wand Sprung nach oben. Geht links nach oben auf den Freiraum mit den Seilen darüber. Auf dem mittleren Seil findet Ihr 2 blaue Vöge. Spritzt den ersten davon solange an bis Ihr die blaue Münze bekommen.

- Münze 16:
Diese baut direkt auf der vorherigen auf. Sucht einen zweiten blauen Vogel, den Ihr ebenfalls einige male treffen müßt um die nächste blaue Münze zu bekommen.

- Münze 17:
Schaut nach oben zu den Seilen und den Pfählen dazu. Per Salto und Hoover kommt Ihr auf das erste Seil und auch auf das zweite. Links auf einem der ersten Pfähle findet Ihr eine blaue Münze.

- Münze 18:
Geht hier oben den Weg nach links bis zum Ende. Dort ist auf halber Höhe unter euch ein Felsvorsprung. Dahinter ist eine kleine Lücke. Dort schlummert neben 2 gelben Münzen auch eine blaue Münze.

- Münze 19:
Eine der schwersten Münzen erreicht Ihr über die Seile. Klettert auf das vordere, das euch am Ende zum letzten Pfahl bringt. Schaut hier schräg nach rechts oben und Ihr seht am höchsten Punkt des Levels eine gelbe Münzreihe mit einer blauen am Schluß. Per Salto und Hoover kommt Ihr auf dieses Seil und könnt einfach mehrmals springend die Münze holen.

Story 2:

- Münze 20:
Geht nach links auf die andere kleine Insel. Hier könnt Ihr im Sand erneut ein Shine Symbol freispritzen und so eine weitere blaue Münze bekommen.

- Münze 21:
Geht wieder zur Bar. Kurz vor dem Steg auf der Landseite ist erneut im Sand ein Shine Symbol das Ihr für eine blaue Münze freispritzen könnt.

Story 4:

- Münze 22:
Dazu müßt Ihr direkt in das Level des Holzvogels. Drinnen fliegt mit dem Holzvogel und wartet auf die erste Wolke um die 1. blaue Münze zu finden.

- Münze 23:
Wieder beim Holzvogel solltet Ihr auf die 3. Wolke warten nach dem Extraleben. Dort ist die nächste blaue Münze.

- Münze 24:
Ebenfalls beim Holzvogel auf die vorletzte Wolke warten und auch dort die blaue Münze einsammeln.

- Münze 25:
Um den Reigen komplett zu machen gibt es auch diese Münze beim Holzvogel. Fliegt dazu bis zur allerletzte Wolke mit und holt euch dort die vierte blaue Münze hier.

Story 5:

- Münze 26:
Geht wieder in den höheren Bereich und nach links. Dort findet Ihr neben dem linken Spiegel einen Holzschirm. Springt dort hinauf und per Boost Upgrade von der Spitze in die Luft. Dort bekommt Ihr die nächste blaue Münze.

- Münze 27:
Seid Ihr von der Münze eben wieder gelandet schießt den blauen schlafenden Gegner vom Baum neben euch. Spritzt ihn unten an und springt drauf um die nächste blaue Münze zu bekommen.

Story 6:
- Münze 28:
Geht zunächst rechts zum Strandhaus und holt irgendeine Frucht. Tragt sie zur Bar und springt damit auf das Dach und werft die Frucht in den Schnetzler und Ihr bekommt eine blaue Münze.

- Münze 29:
Geht wieder zum Strandhaus und holt die Frucht die Yoshi erweckt. Holt ihn von der zweiten Insel und geht links neben das Strandhaus und spritzt mit Yoshi die Masse dort weg. Darunter findet Ihr mit Yoshi neben ein paar gelben Münzen auch eine blaue.

- Münze 30:
Geht mit Yoshi wieder in den höheren Bereich und dort nach links zur Holzplattform. Darunter seht Ihr erneut ein Wespennest. Spritzt es ab und freßt mit Yoshi alle Wespen. Nach der letzten erhaltet Ihr auch die letzte blaue Münze hier.

ENDE Komplettlösung Teil 4

Artikel erstellt von Matthias Engert
(25.08.2002)