SYSTEM:           GCN-PAL
ENTWICKLER:
Hudson/Nintendo

GENRE:             Party Spiel
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      5 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    2-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 17.12.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

In der Geschichte des Mag'64 gibt es trotz Stress und täglichen Verpflichtungen immer wieder etwas das nun nun schon seit Jahren immer wieder Freunde und Bekannte zusammenführt. Spielnächte die gerne mal abends beginnen und beim Morgengrauen in die zweite Runde gehen. ;-) Besonders in den kalten Tagen wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit gibt es nichts schöneres als den Pizza Service kommen zu lassen und sich auf der Couch mal wieder spielerisch zu vergnügen. Dabei spielen immer spezielle Games ein Rolle. Je nach Stimmung immer mal verschieden hat es immer ein Titel geschafft uns länger am Bildschirm zu halten und mal wieder auszutesten bei wieviel Sternen die Freundschaft auf die Probe gestellt wird. ;-) So war das auch beim ersten Mario Party Titel für den GameCube. Allerdings und das spürte man damals in der Runde hatte der 4er doch einige Schwächen, die nicht wegzureden waren und wenn Mario Party angesagt war dazu führte das nach wie vor der 3er im Schacht des N64 landete. Als Nintendo dann den fünften Teil ankündigte war man erneut voller Hoffnung und Vorfreude das man diesmal wieder zu alten Stärken findet und vor allen die kleinen technischen Dinge wie Ladezeiten im Spiel ändert. Nun liegt der 5.Teil vor und ist ausgiebig gespielt. Eines kann man auf jeden Fall sagen. Den 4er braucht niemand mehr und der 5.Teil ist in vielen Dingen sehr verbessert worden. Ob er es aber mit dem 3er aufnehmen kann und ob der Spielspaß an sich stimmt soll euch der folgende Test zeigen. Das komplett deutsche Game für 4 Spieler besitzt wieder keinen 60Hz Modus, was an sich ja kein Problem sein sollte. Die Memory Card wird mit 5 Seiten dagegen human belegt und gestattet euch erneut das nutzen von 3 verschiedenen Savegames in denen alle Erfolge gespeichert werden. Danach gelangt Ihr auf das Hauptmenu, das euch nun durch mehrere Sternencharaktere durch das Spiel führt. Jeder Stern bringt euch zu einem Bereich des Spiels. Das reicht vom bekannten Party Modus, dem Story Modus, dem Super Duell, dem Super Bonus, den Minispielen sowie den Optionen. Das heißt das diesmal wesentlich mehr Spielmodi enthalten sind, die man teilweise erst freispielen muß oder gewisse Aufgaben dafür erledigt. Von daher kann es der 5er auch mit dem 3er aufnehmen, da vor allem der Single Player aufgewertet wurde. Die Optionen bieten euch Zugriff auf Rumble und Soundeinstellungen, die auch Surround zulassen. Dazu gibt es wieder die Statistiken und eine Übersicht über die Minispiele die man im Spiel findet. Auch hier sollte sich einiges geändert haben. Wie immer möchte ich den Test mit dem Party Modus beginnen. Auch wenn der Single Player erweitert wurde ist und bleibt Mario Party ein Spiel das mehrere menschliche Spieler immer noch am meisten unterhält.


Wählt man den Party Modus also an sucht man zunächst vergebens nach dem guten Toad, der ja sonst immer den großen Zampano markiert hat. Was aber auch seinen Grund hat. Erste Neuheit hier ist die Wahl ob man den üblichen Jeder gegen Jeden Modus spielen möchte oder aber im Team 2-2 zocken will. Damit ist kein Minispiel gemeint, sondern das bei 4 menschlichen Spielern jeweils 2 miteinander über das gesamte Brett wuseln und Sterne wie Münzen addiert werden. Danach folgt wieder die Charakter Auswahl. Hier gibt es die nächste Neuerung. Zunächst sind nun 10 Recken anwählbar. Neben Toad sind Mini Bowser und Buu Huu als Charaktere wählbar. Was aber auch heißt es fehlt hier jemand. Genau, denn Donkey Kong ist im Party Modus nicht mehr dabei, da er nun auf den Brettern selber eine neue Aufgabe bekommen hat. Neben der Wahl der menschlichen Spieler wählt Ihr bei weniger als 4 Mitstreitern die Computergesteuerten Charaktere aus. Ihr könnt wieder jedem einen von anfänglich 3 Schwierigkeitsgraden zuweisen. Mario Party 5 bietet aber noch einen Extra Modus, der das leidige KI Thema ein wenig verändert. Doch dazu später mehr. Jetzt wählt Ihr euer gewünschtes Spielbrett aus. Etwas das immer wieder viele interessiert. Zu Beginn sind 6 Bretter anwählbar, die sich aber nun nicht mehr in Schwierigkeitsgrade aufteilen. Warum auch. Zusätzlich kann man ein 7. Brett freispielen und nutzen. Allerdings erst wenn man den Story Modus geschafft. Doch auch dazu später mehr. Nach der Brettwahl folgt immer die Einstellung für das aktuelle Spiel. Beibehalten wurde die Rundenwahl, die wieder bei 10 beginnt und in 5er Schritten bis zu den bekannten 50 Runden betragen kann. Ihr könnt wieder Überraschungsfelder aktivieren, die plötzlich auf dem Spielbrett per Zufall einen Stern oder Münzen aktivieren. Dazu ob alle Minispiele erlaubt sein sollen und ob bestimmte Spieler ein Handicap erhalten sollen. Aber ich finde das hat in einem Mario Party Spiel nichts zu suchen. Wer möchte kann sich die Regeln eines Mario Party Spiels wieder in einem Tutorial anschauen. So ausgestattet kann das Spiel eigentlich losgehen. In einem Zoom View wird auf das gewählte Brett geschwenkt und die 4 Möchtegern Party Stars befinden sich am Start Feld des Brettes. Ziel ist es natürlich auch in diesem Spiel wieder durch das Erringen von Sternen ein Brett zu gewinnen. Er wird wieder in der Grundversion für 20 Münzen gekauft, sobald der Spieler ein derartiges Feld erreicht. Ebenfalls gleich geblieben ist die Art und Weise des Vorankommens über einen Würfel, der sich über dem Kopf des Charakters dreht wenn er dran ist. Wie im 4er auch springen die Helden etwas verzögert nach oben, was eine geplante Zahl der möglichen Werte 1-10 schwerer macht.

Hat ein Charakter gewürfelt läuft er diesen Zahlenwert auf dem Brett ab. Gleich geblieben ist ebenfalls die Anzeige der Stats eines jeden Mitstreiters. In den jeweiligen Ecken des Spiels findet man so neben dem Kopf die Anzahl der Sterne und Münzen. So langsam beginnen aber auch die Neuheiten und Verbesserungen im Spiel. Das leidige Thema Ladezeiten ist bei weitem nicht mehr so tragisch wie im 4er. Zwar gibt es immer wieder Momente, vor allem bei den CPU Gegnern wo man gerne mal die kurzzeitig warten muß, aber im gesamten spielt sich das Game wesentlich flüssiger. Allein durch die Einstellung Schnell in Sachen Sachen Textgeschwindigkeit im Pausenmenu kann man viel erreichen. Gerade in Sachen CPU Gegner. Was ebenso an vielen anderen Facetten liegt. Zum einen wissen endlich die Bretter wieder mehr zu gefallen und sind in meinen Augen an den 3er angelehnt. Vor allem sollte sich zeigen das die Interaktiviät auf den Brettern, durch Laufen ausgelöste Aktionen und Mechanismen wieder mehr enthalten sind. Dazu die Höhenunterschiede, was die Bretter zum einen wieder größer macht und so einfach mehr Platz für Gemeinheiten, nützliches und auch unsinniges bietet. Hier bin ich mit dem 5er zufrieden. 2 Dinge fallen schnell auf die garnicht mehr enthalten sind. Es gibt weder einen Shop, noch Buu Huu als Ereignis auf den Brettern. Das heißt kaufen tut Ihr nichts mehr und auch per Buu Huu Sterne und Münzen klauen ist nicht mehr drin. Nun könnte man sagen damit nimmt man dem Spiel etwas Gemeinheit, die bei den anderen Spielern je nachdem für gewisse Reaktionen gesorgt hat. ;-) Hier haben sich die Entwickler etwas neues einfallen lassen. Eines vorweg. Alles was es früher gab ist auch jetzt wieder enthalten. Sogar noch einiges mehr, das nur jetzt anders verpackt und umgesetzt ist. Vergleichbar mit dem Shop sind jetzt auf jedem Brett 6 sogenannte Kapselfelder vorhanden. Tritt man auf das Feld nach dem Würfeln steht man vor einem Apparat, in dem kleine Kugeln herumliegen. Man wird gefragt ob man eine Kapsel möchte. Bejaht man dies wird per Zufall eine ausgewählt für die man nichts bezahlt. Maximal 3 Kapseln dürft Ihr tragen. Im Endeffekt sind die Kapsel das was man früher kaufen konnte und bieten dazu viele neue Ereignisse in sich. Es gibt im Spiel immerhin 28 Kapsel Varianten!, die wenn man sie bekommen hat auch einen Namen tragen. Diese Kapseln bieten nun von bekannten Dingen wie Pilzen oder Münzblöcken reichlich Ereignisse, die auch völlig neu angewandt werden. Einfaches Beispiel ist eine Münzblock Kapsel. Diese kann man auf sich selber anwenden, bezahlt bei der Benutzung 5 Münzen Gebühr und bekommt sofort den Inhalt der Münzbox. So bezahlt man also dennoch dafür. Zweite Variante ist allerdings das man die Kapseln auf ein normales Würfelfeld schmeißen kann.


10 Felder vom eigenen Standpunkt entfernt kann man wohin man will die Kapsel schmeißen. Im Falle eines Pilzes verwandelt sich nun dieses Feld auf das man die Kapsel geworfen hat. Tritt einer der Charaktere dort drauf wird bei ihm der Pilz aktiviert. Allerdings und das ist das schöne der Kapseln sind wesentlich mehr böse Dinge darin enthalten, die dem Spiel äußerst gut tun. Warum nicht mal eine Kettenhundkapsel werfen. Tritt ein Charakter drauf darf man sich über dessen Sterne oder Münzen freuen. Oder man erschafft ein sogenannten Kugelwilli Feld. Tritt man drauf reitet man auf diesem Geschoß und jeder Spieler dessen Weg Ihr kreuzt gibt 30 Münzen an euch ab. Die Einteilung in Gute wie Böse Dinge um das mal einfach auszudrücken ist ausgewogen und wertet das Spiel vor allem bei 50 Runden extrem auf. Da 6 dieser Kapselapparate auf den Brettern vertreten sind und unendlich Kapseln bieten kann man sich ja vorstellen was bei 4 Spieler geworfen wird. Man kann es auch ablehnen einen Kapsel zu nehmen, aber wer einmal durch eine Kapsel an die Sterne seines Konkurrenten gekommen ist weiß das Feature sehr zu schätzen. Auch wurde in Sachen extremer Gemeinheiten gegen die Mitspieler aufgerüstet. Auch wenn Buu Huu zum Sterneklau nicht mehr da ist bleibt das weiterhin möglich. Auch etwas das mir sehr gefällt. Die letzten 5 Runden sind ebenfalls aufgewertet worden. Erneut wird bei einem Treffen 2er Charaktere ein Duell ausgerufen. Hier könnt Ihr z.b. alle Münzen oder Sterne setzen. Zumindest soviel wie der Gegner hat. Gewinnt Ihr das spezielle Minispiel drüft Ihr alles einstreichen und könnt so ein Spiel nochmal entscheiden. Was alles im Endeffekt bedeutet das die Bretter anfangs was die reinen Lauffelder angeht meist nur in Blau und Rot eingeteilt sind. Je länger die Runden die man spielt um so aufregender wird es. Von daher ist der 5er eine extreme Verbesserung. Gerade Dinge in denen man Münzen verliert oder Sterne oder sonstwie ganz schön der Gelackmeierte ist sind wesentlich mehr vorhanden. Dabei alles mehr auf Glück und Zufall aufgebaut durch die Kapseln erhöht das den Spielspaß. Das man aber auch sein Glück planen kann liegt natürlich wieder an der Würze des Spiels - den Minispielen. Mit 74 Minispielen wurde MP5 endlich wieder mit einer ordentlichen Anzahl ausgestattet. Wieder eingeteilt in 4P, 1-3 oder 2-2 gibt es dazu die Duell Spiele, die auch im Story Modus eine große Rolle spielen, sowie die Kampfspiele in denen wieder bis zu 50 Münzen von jedem eingezogen werden und die ersten beiden mächtig absahnen bis hin zu den neuen DK und Bowser Mini Games, die man durch spezielle Felder aktiviert. Wieder muß man jedes Spiel einzeln freispielen, da alle beim berühmten Minispiel Roullette als Fragzeichen auftauchen. Auch hier muß man ein Kompliment aussprechen.

Bis auf wenige Ausnahmen machen die Spiele wieder sehr viel Spaß. Neben erneut vorhandenen Spielen mit dem Motto "wie besiege ich meinen Fingerkrampf" gibt es auch wieder reine Geschicklichkeit, Reaktionsspiele und Rennvarianten. Eisschnelllauf ist da nur eine Variante. Was auffällt das grafisch bei manchen etwas gespart wurde. Vor allem die Wassereffekte die im 4er ja teilweise obergenial aussahen sind nicht mehr in der Form vorhanden. Was aber nicht heißt das die Grafik nicht gefällt. Farbenfroh wie immer überzeugen sie dennoch durch Effekte und klare Darstellung. Es ist dabei immer ein Unterschied ob man allein spielt oder mit Freunden. Gerade bei Tastenhämmer Spielchen ist der Blick zum verkrampfenden Nachbarn meist interessanter als das was auf dem Screen passiert. Lachkrämpfe sind dann meist vorprogrammiert und man merkt schnell ob diese Spiele Spaß machen oder eher abgewunken wird. Und im Gegensatz zum 4er machen sie hier einfach mehr Spaß. Ausnahmen gibt es immer wieder, aber hier ganz extrem in der Minderheit. Allein sind viele der Spiele einfach durch die Gegner KI weit weniger aufregend, da man sie meist locker gewinnt. Erst auf Extra sieht das schon ein wenig anders aus und man staunt was die Burschen auf einmal für eine Form an den Tag legen. ;-) Schluß ist wirklich erst mit dem letzten Turn. Dann beginnt wieder die berühmtberüchtigte Siegerehrung. Hier werden erneut die 3 Bonussterne vergeben. Wer also im Spiel die meisten Minispiel Münzen erspielt hat, wer am häufigsten auf ein Fragezeichenfeld gekommen ist und wer zu einem Zeitpunkt die höchste Anzahl an Münzen hatte. Danach wird der Traum Star ermittelt und man kann sich alles nochmal in Form einer Statistik zu Gemüte führen. Um das 7. Brett freizuspielen gilt es sich nun dem Story Modus zu widmen. Hier ist mal wieder der böse Bowser der Hintergrund. Er will die Träume, die hier in Form von Brettern existieren für sich haben und schickt dafür seine Schergen in's Rennen. Hier geht es thematisch auf den gleichen Brettern wie im Party Modus zur Sache, allerdings in verkleinerter Form. Was anfänglich wenig abwechslungsreich wirkt entpuppt sich als gelungen. Hier tretet Ihr auf jedem Brett gegen 3 kleine Mini Bowser an. Hier geht es nicht um Sterne sondern einfach nur wer am längsten überlebt, was hier bedeutet wer am längsten Münzen besitzt ist der Sieger. So kommen hier auch nur die Duell Minispiele zum Einsatz. Ihr beginnt mit 20 Münzen und müßt praktisch durch Würfeln einen Gegner auf dem Brett treffen. Egal ob Ihr mit dem letzten Zug einen der Bowser erwischt oder mit dem ersten. Vorteil wenn Ihr auf einen Gegner trefft beim aktiven Zug ist das beim Sieg im anschließenden Minispiel 15 Münzen vom Gegner abgezogen werden und nur 5 von euch wenn Ihr verliert.


Erläuft einer der Mini Bowser euch mit seinem Würfelzug so werden euch mehr abgezogen als ihm. Der Reiz liegt hier darin wenig Fehler in den Minispielen zu machen. Denn erst wenn alle besiegt sind habt Ihr das Brett auch gewonnen. Trefft Ihr also auf einen Mini Bowser der 15 oder weniger Münzen hat und gewinnt das Minispiel, so scheidet er aus und man kann sich den anderen beiden widmen. Erst dann ist ein Brett auch gewonnen. Da man diese nacheinander spielt muß man also Siegreich sein. Erwischt man einen perfekten Turn kann man so durchaus in 15 Minuten ein Brett gelöst haben. Problem ist das Münzen schon verteilt werden. Blaue und rote Felder z.b. gibt es auch hier. Gelungen ist hier der Endkampf gegen Bowser der über mehrere Runden geht. Spaß macht das schon, ist aber wie schon erwähnt eher eine Sache für zwischendurch und um eben das 7. Brett freizuspielen. Was auch für den Super Duell Modus gilt, der aber im Hintergrund mit dem Party Modus verbunden ist. In diesem Modus gelangt Ihr praktisch in eine Garage und müßt mit einem selbstgebauten Vehicle (F-Zero läßt grüßen) Turniere und Spiele gewinnen. Anfangs ohne Geld könnt Ihr euch nur mit einem einfachen Fahrzeug ausstatten. Danach geht es in kleinen 3D Arenen gegeneinander zur Sache. Z.b. fahrt Ihr wie im MK Battle Mode in einer Arena umher und müßt durch eure Waffe versuchen den Gegner so oft zu treffen das seine Lebensleiste eher leer ist als eure. Man bekommt hier schnell seine Grenzen aufgezeigt, besonders wenn es auf Schwer zur Sache geht. Jetzt kommt auch hier der Kick, den man aber nebenbei mit erspielt. Für Erfolge in den Minispielen im Party Modus gibt es Geld, das nur hier im Super Duell zur Verfügung steht. Damit könnt Ihr euer Gefährt aufrüsten und aus einer lahmen Ente mit einer trägen Steuerung einen stark gepanzerten, 1a steuerbaren und mit extremer Feuerkraft ausgestatteten Wagen zimmern. Auch das weckt schon die Lust des Spielers bis man wirklich im Shop nur die besten Dinge kaufen kann und mit der 08-19 Hauweg Kanone alles in Grund und Boden ballert. ;-) Da man dies mit dem Party Modus verbunden hat fördert das den Ansporn. Dazu kann man hier auf verschiedenen Memcards auch gegen die Fahrzeuge eines menschlichen Spielers antreten. Aber selbst das ist noch lange nicht alles in Sachen Unterhaltung. Vor allem der Minispiel Modus an sich wurde aufgewertet. Auch wenn man nur allein oder eben mit Freunden nur diese spielen möchte. Neben den altbekannten Turnier Varianten kann man einen Zehnkampf bestreiten oder warum nicht mal im Minispiel Rennen gegeneinander antreten. Alle Spieler sitzen in einem Fahrzeug und Spielziel ist es die Ziellinie als erster zu erreichen. Wer ein Minispiel gewinnt darf würfeln und kommt voran.

Vor allem wenn gleichgute MP5 Spieler antreten kann man in den verschiedenen Varianten seinen Spaß haben. Der letzte Modus auf dem Hauptmenu ist der Bonus Modus. Schöner Reim verbergen sich dahinter 3 weitere Spiele, die mit dem typischen Mario Party wenig gemein haben. Neben einer etwas abgeänderten Brettspielvariante erwarten den Spieler hier eine Eishockey Game und ein Volleyball Spiel a la Beach Spikers. Allein oder auch zu viert spielbar gefiel mir vor allem die Volleyball Variante. Alles im Vollbild wie die anderen Spiele auch gilt es hier im 2-2 zu Schmettern, zu Passen und zu Blocken. Keine hohen Ansprüche ist die Steuerung schnell gelernt und für ein Spielchen zwischendurch genau das richtige. Was bleibt ist am Ende ein sehr guter Eindruck den der 5er hinterläßt. Schön zu sehen das die Entwickler wieder viel mehr Arbeit investiert haben. Das beginnt bei mehr Brettern, mehr Minispielen und mehr Spielmodis und hört bei sehr gelungenen Minispielen wieder auf. Die nervigen kleinen Ladezeiten sind stark verringert worden, was dem Gameplay sehr zugute kommt. Grafisch ein typisches Mario Party Spiel sollte man nun keine HighEnd Texturen erwarten. Allerdings ist das kein Kritikpunkt und gehört einfach dazu. Der Sound im Spiel ist ebenfalls irgendwie schöner, gemütlicher und unterhaltsamer und paßt einfach. Spielt man ein Mario Party Spiel allein hält sich der Spielspaß immer ein wenig in Grenzen. Hat man alle Bretter mal gesehen und gespielt legt sich der Ansporn etwas. Glücklicherweise hat man den Single Player auch aufgebohrt, ohne das er nun zum Suchtfaktor wird. Den entwickelt Mario Party 5 aber endlich wieder voll mit mehreren Leuten. Seinen direkten Vorgänger macht er sofort vergessen und tritt in die Fußstapfen des Dreiers. Für vergnügliche Nächte unter Freunden wieder eine echte Empfehlung. Auch bei uns haben Mario Kart und Tiger Woods wieder einen echten Konkurrenten.


PLUS - MINUS LISTE

+ Überzeugender Mario Party Titel
+ Gelungene Bretter und 74 Minispiele
+ Komplett deutsch
+ Kapsel Feature
+ Single Player wurde aufgewertet
+ Kaum noch versteckte Ladezeiten
+ Zu viert endlich wieder zeitlos
+ Verbesserte Gegner KI im Extra Grad

- Dauerspaß im Single Player

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Nintendo
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Disney's Party
- Monopoly
- Mario Party 4

WERTUNG

GRAFIK:
78%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
82%

MULTIPLAYER:
85%

GESAMTWERTUNG:
81%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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