SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Z-Axis

GENRE:             Trick Action
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      26 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    3 - 10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 07.05.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

Redet man in Spielerkreisen von Trick Spielen mit Features wie Grinden, Manuals, Air Tricks oder Flip Tricks dann fällt meist sofort Tony Hawk als Schlagwort. Konnte doch Activision damit ein Spielprinzip etablieren das auch im aktuellen 3. Teil nichts von seinem Spielspaß verloren hat. Allerdings soll es ja Leute geben die irgendwann doch mal die Nase voll davon haben. Was tun? Snowboard wäre eine Variante, Roller Blades oder gar Jetski und Motocross um Trick Action zu vollführen. Seit einiger Zeit gibt es eine weitere Variante - BMX als Funsport. Was Activision mit seinem Mat Hoffmann das ist bei Acclaim der gute Dave Mirra. Seines Zeichens die King im BMX Bereich und 10facher Weltmeister dieses Sports. Pünktlich zum GameCube Start in Deutschland dürfen sich Trick Action Freunde nun auch damit befassen wenn sie möchten. Ich persönlich, auch ein großer Freund dieser Spiele muß sagen das Tony Hawk nicht mehr allein im Trick Himmel ist. Dave Mirra 2 auf dem GameCube ist zunächst eines der wenigen Spiele das nicht lokalisiert wurde. Das heißt Texte im Spiel sind komplett englisch. Auch was die Memory Card angeht fällt das Spiel aus dem bisherigen Rahmen. Eigentlich benötigt das Spiel für die Spieldaten Speicherung nur 4 Seiten. Nur möchte das Spiel daneben noch 9 Seiten für Replay's und 13 Seiten für den integrierten Track Editor haben. Leider kann man nicht wählen, sondern muß die gesamten 26 Seiten wirklich frei haben auf der Memcard. Also schon recht happig. Aber auch das ist nichts gegen Fifa. Aber das war glaube ich ein anderer Test. ;-) Dave Mirra bietet keinen 60Hz Modus, was beim Speed kein Thema ist. Ein Fahrrad ist kein XG3 Bike. Gut getan hätte er dem Spiel dennoch. Doch dazu später mehr. Nach dem Einschalten und der Memcard Einrichtung werdet Ihr von einem reinen Film über die Köpfe der Programmierer informiert. Die Jungs von Z-Axis zeigen sich hier dem geneigten Publikum. Danach folgt eines von vielen Video's. Hier mit dem Helden Dave Mirra und seinen Kumpels selber beim ausführen einiger Tricks. Hat man sich sattgesehen erwartet den Spieler das Hauptmenu. Alles etwas freakig gemacht dürft Ihr hier wählen zwischen der Karriere, dem Session Modus, dem Freeride für Entdeckungstouren, sowie dem Park Editor, dem Multiplayer und dem sogenannten Cool Stuff. Hier kann der geneigte Spieler seine einzelnen Rekorde anschauen, im Bereich Video einzelne freispielbare Clips anschauen wobei man hier nicht weiß wer das von wem geklaut hat, sowie dem Replay Modus anwählen. Später kann jede einzelne Session als Replay gespeichert werden und hier einzeln angeschaut werden. Die Optionen bieten die Einstellungen für den Controller, wobei 3 Belegungen zur Verfügung stehen, sowie die Soundeinstellungen und die Load/Save Punkte.


Auch Dave Mirra ist eines der Spiele, das sehr viele Inhalte zum freispielen offenbart, die man erst dann überall nutzen kann wenn man sie auch in der Karriere erspielt hat. Nicht nur hier findet man reichlich Parallelen zu Tony Hawk & Co. Wählt man den Karriere Modus an darf man zunächst einen der Recken wählen. 14 stehen zur Auswahl, wobei neben Dave selber reichlich skurile Typen dabei sind. Auch eine Szene für sich die BMX Cracks. Danach folgt der Bike Screen. 5 stehen im Verlauf des Spiels zur Auswahl. Zu Beginn ein einfaches zur Verfügung muß man alle weiteren hart erspielen. Und das sollte eine großer Pluspunkt im Spiel sein, der Schwierigkeitsgrad. Ist diese Wahl hinter euch geht's zum Level Screen. 10 Level warten im Verlauf des Spiels auf euch, wobei der GameCube 2 exclusive Level besitzt, welche die Konkurrenz nicht bietet. Zu Beginn nur eines anwählbar geht nun die Action eigentlich richtig los. Dabei bedient man sich einer sehr interessanten Levelziel Variante, die meiner Meinung nach der in Tony Hawk überlegen ist. Zunächst gibt es Spiel grob gesagt 2 Punktewertungen. Die eine wie üblich und überall gleich für eure Move und Trick Action. Die zweite Punktzahl ergibt sich aus den sogenannten Challenges pro Level. Diese sogenannten Respekt Punkte sind in 4 Teile gestaffelt. Immer wenn der Spieler ein neues Level beginnt muß er im ersten Turn einen reinen Highscore was Tricks angeht knacken. Ist dies geschafft erwarten euch danach 4 Amateur Challenges für das Level. Sind diese geschafft geht es weiter mit 4 Pro Challenges und endet mit den 4 Hard Challenges. Später im Spiel gibt es auch noch eine Medaillen Variante wie in Tony Hawk mit Kampfrichtern was im Endeffekt pro Level 14 Aufgaben bedeutet ehe man ein Level als komplett gelöst bezeichnen kann. Um die Motivation nicht ganz in den Keller sinken zu lassen dürft Ihr euch nach dem schaffen der Amateur Challenges über neue Sponsporen und nach dem schaffen der Pro Challenges über das freischalten des nächsten Levels erfreuen. Unabhängig von euren erfahrenen Respekt Punkten. Beginnt Ihr ein Level habt Ihr hier nun 3 Minuten Zeit um euch um Scores und Aufträge zu kümmern. Tony Hawk Spieler wissen wie schnell 2 Minuten vergehen können. Deswegen empfinde ich die 3 Minuten als interessanter. Natürlich könnt und müßt Ihr ja auch die Level immer wieder anwählen um wirklich alle Aufgaben zu meistern. Nach einem schönen Rundblick über das Areal wechselt die Kamera hinter den Charakter. Schade es nur diese Variante gibt. Sie ist zwar gut. Ein bis 2 weitere hätten dem Spiel aber gutgetan. Vor allem auf engstem Raum ist es manchmal zu nah am eigenen Charakter. Was dagegen in allen Level schnell auffällt ist die Größe der Level und die vielen Ecken und versteckten Bereiche.

Man braucht in allen Level relativ lang ehe man jede Ecke der Umgebung mal gesehen hat. Besonders für den Highscore muß man sich umschauen um halbwegs ordentlich Stellen zu finden. Der Entdecker Anteil zu Beginn ist äußerst hoch. Die Level selber sind auch interaktiv. Das heißt es fahren Gefährte herum oder wie im Flughafen Level steigen andauernd Flieger auf oder Helis kreisen um euch herum. Hat man seinen Highscore in einem Level erspielt kann man auch jederzeit danach speichern. Wählt man ein Level nun erneut an erscheinen die schon angesprochenen Challenges. Hier werden euch per Text die einzelnen Aufträge erklärt, die ich als teilweise extrem anspruchsvoll empfinde. Vergleichbar mit mehreren versteckten Tapes pro Level. Das reicht von Grinden über bestimmte Stellen, geht zu bestimmten Moves an bestimmten Stellen und endet bei den interaktiven Challenges. Auch ein Plus des Spiels. Die ersten 3 Challenges pro Session sind immer klar beschrieben. Für die 4. müßt Ihr innerhalb des Areals einen weiteren BMX Crack finden, der euch eine bestimmte Aufgabe gibt, die euch immer in Sachen Geschicklichkeit fordern werden. Kommen wir zur Trick Action selber die in Dave Mirra extrem vielfältig ist. Je nach Steuervariante drückt Ihr den Stick in eine Richtung und Dave legt auch schon los. Komplett und angenehm schön detailliert tritt er dann in seine Pedale. Wobei vor allem die Gesichtstexturen außerst detailliert sind. Entgegen anderen Spielen dieser Art sollte man an Rampen, Schanzen, Abgründen & Co den Sprungknopf erst sehr spät drücken. Je eher um so langsamer wird der Charakter. Einmal z.b. in der Halfpipe abgehoben beginnt das was jedem Trick Spieler die Hände feucht werden läßt. Hier spielt das Game seine volle Stärke aus. Über 1000!! Trickvariationen stehen dem Spieler zur Verfügung. Allerdings nicht als einzelne Moves sondern mit einem sogenannten Modifikator per X Knopf. Ihr könnt also z.b. jeden einzelnen Trick im Flug ändern. Das geht über die Richtung des Sticks, die entsprechende Action Taste und eben den Multiplikator. Je nach Luftstand kann man das ganze auch als Combo hochschrauben was der Punkte Wertung äußerst zuträglich ist. Ich muß sagen das macht hier nicht weniger Spaß als bei Tony Hawk. Vor allem da die Animationen sehr schön gelungen sind. Klar das bei einem Fahrad visuell mehr passiert als bei einem Skateboard. Hat man den Dreh raus klappen die einzelnen Moves auch äußerst präzise was Grundvoraussetzung für Spielspaß in so einem Game ist. Dazu kommt die Motivation das bei weitem nicht alle einzelnen Tricks gleich möglich sind. Über das Pausen Menu kann man in der Trick List nachschauen was nicht noch alles zu erspielen ist. Über die Challenges vor allem kann man da sehr viel erspielen.


Dazu kommen weitere Statistiken, die in jedem Level gleich sind. So gibt es überall eine feste Anzahl Gaps und Rekorde die man finden oder erreichen sollte. So z.b. den langsten Grind, den höchsten Sprung, die beste Combo. All dies fließt in eine Gesamtstatistik, die euch per Prozentanzeige präsentiert wird. Man kann also ohne Probleme alle Level anwählbar haben, aber dennoch nur 30% vom Spiel gelöst haben. Hier bietet Dave Mirra in meinen Augen bald noch mehr Dauer Motivation als ein Tony Hawk. Denn allein alle Gaps in einem Level zu finden kann zum Schlaftod werden. Nach jedem Turn wird euch der aktuelle Stand all dieser Dinge in einem Statistikscreen angezeigt. Man hat also mehr als genug zu tun. Ein weiteres absolutes Highlight ist die Musik im Spiel. Sounds von Rage Against the Machine, Godsmack, Sum 41 und weiteren Bands sorgen für eine hörbare Atmosphäre wie auf einem Basketball Hinterhof. Sehr stimmig muß ich sagen. Kommen wir zum Thema Grafik. Hier zeigt sich ein geteiltes Bild. Sind die Animationen des Fahrers sehr gelungen so läßt das Spiel in Sachen Technik etwas federn. Zwar eine mittlerweile gewohnte Weitsicht gibt es hier doch auch Grafikaufbau weit entfernter Gebäude und Objekte zu sehen. Spielerisch wirkt sich das nicht aus, da die direkte Umgebung ohne Probleme dargestellt ist. Aber auch hier denke ich das dies in GameCube Zeiten nicht mehr sein muß. Vor allem da man mit einem BMX Rad wie schon erwähnt keine XG3 Geschwindigkeiten erreicht werden. Hier hätte etwas mehr Feintuning nicht geschadet. Auch sind manche Texturen etwas einfach gehalten und nicht sonderlich detailliert. Dafür sind die einzelnen Backgrounds der Level an sich schön anzusehen. Ob nun im verwinkelten Venedig, der belebten amerikanischen Innenstadt oder einem Sumpfgebiet. Was Levelbauten angeht und die verschiedensten Höhenunterschiede durch Gebäude oder natürlich Gebilde, kann das Spiel massiv punkten. Es gibt Level da weiß man garnicht wo man zuerst anfangen sollte zu moven. Spielerisch haben mir kleine Dinge sehr gefallen. Erreicht der Spieler z.b. die Nähe eines der Ziel einer Challenge wird das oben rechts im Screen eingeblendet. So müßt Ihr z.b. 4 Schilder finden die Ihr umfahren müßt. Erscheint die Einblendung ist man nicht mehr weit davon. Desweiteren sind Zielobjekte vor allem was Grindes angeht grafisch dezent hervorgehoben durch ein Art Drahtgitter Modell. Durch die Größe der Level ist dies eine spielerische Hilfe, die das Aufträge lösen nicht einfacher macht, aber das finden in den wie schon erwähnt großen Leveln. Die einzelnen Bikes unterscheiden sich nicht so sehr voneinander, auch wenn dies die Eigenschaften auf dem Bike Screen zunächst suggerieren. Auch ist es relativ egal welchen Recken Ihr auswählt.

So reiht sich auch hier ein Turn an den anderen. Man schafft die Pro Challenges, spielt neue Level frei, was der Motivation auch durch das Entdecken neuer Level zuträglich ist, lernt neue Moves und probiert sie aus. Gerade diese Motivationskurve ist bei Dave Mirra sehr schön. Schnelle Erfolge und doch mehr als genug Ziele für viele viele Stunden. Doch selbst wer einmal alle Level gesehen hat und Bock auf was neues hat kommt hier auf seine Kosten. Der integrierte Park Editor schlägt bekannte Editoren die ich bisher kenne um einiges. Vor allem was Teile angeht die man einbauen kann. Auch hier kann man spezielle Umgebungen erst freispielen. Der Editor läßt euch zunächst Wahl zwischen verschiedenen Backgrounds was Grafikthemen angeht. Ob in einer Wüstenumgebung, Stadtszenarios oder bei Nacht. Auch dafür steht euch jeweils genug zur Verfügung. Ihr könnt Unmengen an Objekten wie Rampen, Pipes oder Rails einbauen. Drehen, wenden und aufeinander anpassen. Dazu die Kamera verändern um einen optimalen Viewpoint zu bekommen. Wegzoomen, nah ran gehen und natürlich einen Testlauf machen. Dazu das ganze abspeichern und zu Freunden mitnehmen und seine ganz persönliche Meisterschaft starten. Ein Editor der mehr als ein gute Zugabe ist. Wer einen Freund um sich scharen kann darf auch im Multiplayer antreten. Allerdings nicht gleichzeitig. 13 Modi stehen euch zur Verfügung. Vom einfachen Best of 3 Minuten über Combo Events bis zu den weitesten Sprüngen oder dem längsten Grinden. Immer wird dabei nach Zeit abwechseln losgelegt. Der jeweils bessere gewinnt logischerweise. Spaßig, aber kein Killerfeature. Vorteil das jeder im Vollbild spielt. Aber es macht mehr Spaß wenn 2 Gleichgesinnte im Karriere Modus abwechseln loslegen. Im gesamten ein überraschend gelungenes Spiel, das vor allem im wichtigen spielerischen Bereich punktet. Sehr viele Moves, sehr große ausladende Level die mehr als genug zum Entdecken bieten und eine Trick Steuerung die den Spieler nicht im Stich läßt. Dazu ein toller Soundtrack, das jedem Spiel dieser Art gut zu Gesicht stehen würden. Negativ ist die einzige vorhanden Kamera und der Grafikaufbau bei weit entfernten Objekten. Auch das die Memory Card reichlich belegt wird gibt Minuspunkte. Gleich mal fast die Hälfte einer 59Karte ist bei Dave Mirra weg. Ansonsten vor allem für Freunde von Tony Hawk sehr empfehlenswert. Wer mal genug hat vom Skateboarden sollte hier zuschlagen. Von der Spiellänge her braucht sich Dave Mirra 2 Freestyle BMX 2 vor keinem Konkurrenten verstecken. Also Daumen hoch. ;-)


PLUS - MINUS LISTE

+ Sehr viele Moves
+ Gute Trick Steuerung
+ Große Level
+ Geile Musik
+ Ausladender Park Editor
+ Lange Spielzeit

- Nur 1 Viewpoint
- Grafikaufbau entfernter Objekte
- 26 Seiten auf der Memcard
- Komplett englisch

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Acclaim
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Tony Hawk Skateboarding 3

WERTUNG

GRAFIK:
78%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
84%

MULTIPLAYER:
77%

GESAMTWERTUNG:
80%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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