GCN Das GCN-GBA Kabel der Firma Vidis

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Vidis Deutschland

Nintendo war schon immer eine Firma der Innovationen. Nicht nur im Bereich Software sondern auch in der Hardware. Schon zu N64 Zeiten gab es eine Verbindung zwischen Heimkonsole und Handheld. Über das Transfer Pak konnte man so Daten austauschen. Auch in den NextGen Zeiten hat Nintendo ein ähnliches und wesentlich besseres Feature zu bieten. Nämlich die Verbindung zwischen GBA und GCN. Mittlerweile ist auch das erste Pärchen dieser Art im Handel. Sonic Adventure 2 Battle für den Gamecube und Sonic Advance für den GBA. Um beide Geräte zu verbinden bedarf es eines speziellen Kabels. Zwar bietet auch hier Nintendo sein eigenes Produkt an, jedoch schläft auch hier die Konkurrenz nicht. So auch die Firma Vidis die ebenfalls zum Start ein entsprechendes Kabel zur Verfügung hat. Mit einem 2m langen Kabel ausreichend ausgestattet wird es zum einen im 2. Port des GameCube angestöpsel und am GBA über den Linkport. Dabei bietet das Kabel einen durchgeschleiften Link Port um diesen auch bei aufgesteckten Kabel nutzen zu können. Weiterhin auch baulich gelungen. Über die beiden Kerben auf der Oberseite fest sitzend kann man das Kabel über 2 Clips easy wieder aus dem GBA bekommen. Funktional gibt es nichts zu beanstanden. Der Transfer zwischen beiden Spielen funktioniert prächtig, schnell und zuverlässig. Im GBA Chao Garden erscheint eine entsprechende Meldung sobald man auch in der GCN Version im Chao Garden ist und dort das GBA Podest nutzt. Ab dann steuert man alles über den GCN, bekommt aber Rückmeldungen auf dem GBA als auch visuell angezeigt was man gerade macht. Wer also mit diesem Feature liebäugelt, was übrigens sehr viel Spaß macht im Falle Sonic kann auch getrost zum Vidis Kabel greifen, das auch hier wieder billiger als Nintendo’s eigenes Kabel ist.

Empfohlener Verkaufspreis: 9,99 Euro

Artikel erstellt von Matthias Engert
(09.05.2002)