GCN Das Fifa 2002 Football Stadium der Firma Thrustmaster

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Thrustmaster Deutschland

Vorbei sind die Zeiten, wo man teilnahmslos auf dem Sessel die Kicker über den Bildschirm schickte. Das Pad gehört zwar immer noch in die Hand, aber die Füße kommen nun vom Tisch. Trustmaster bringt mit dem Football Stadium Bewegung in die Zimmer. Diese Matte nimmt zwar mit ihren Maßen etwas Platz vor der Konsole weg, aber wenn man den Sessel verrückt, wirds schon gehen. Mit einer Kabellänge von 2,30 m bleiben auch Brillenträger in ihrer gewohnten Entfernung. Mit der Breite von einem guten Meter und Länge von 75 cm, läßt sie sich jederzeit gut zusammenlegen und verstauen, so das hier keine permanenten Platzprobleme auftauchen. Der Sinn der Matte ist nicht, beim spielen Unmengen von Kalorien zu verbrennen, sondern einfach die gewünschten Aktionen mit dem Fuß auszuführen. An der vorderen Seite befinden sich drei Infarotsensoren, die jede Bewegung registrieren und weiterleiten. Die Sensoren befinden sich in einem Abstand von knapp 40 cm seitlich von einander und erfüllen den Zweck des passens, schießen und lobben. Da der Spieler aber auch gesteuert werden muß, befindet sich an der Rückseite der Matte, der Anschluß fürs Gamepad. Nun steht man da mit Pad in der Hand und steuert den Spieler und gibt die Richtung vor, aber die Aktionen erledigt man, indem man seinen Fuß durch den Sensorbereich bewegt. Das ganze mag zwar im ersten Moment etwas albern erscheinen, doch hat man erst einmal sein Hirn dazu gebracht, die Bewegung der Finger mit denen der Beine zu koordinieren, macht es einfach nur Laune. Da die Oberfläche der Matte mit einer Art Latexgummierung versehen ist, sollte man davon Abstand nehmen, Barfuß zu spielen (man könnte kleben bleiben). Auch mit einfachen Socken bleibt ein kleines Restrisiko des wegrutschens, welches sich aber mit ruhigen Bewegungsabläufen ausschließen läßt. Die Verarbeitung ist trotz chinesischer Fertigungsweise sehr solide und verspricht ein langes Fußballvergnügen. Zu Beachten gilt allerdings, das Herzkranke nicht zu den bevorzugten Klientel gelten und auch vor dem erstmaligen Benutzen die Matte unter freiem Himmel ausgebreitet werden sollte. Die Gerüche der Latexgummierung sind durch die Art der Verpackung noch sehr intensiv und beeinträchtigen die nasale Wahrnehmung etwas. Auch wenn der Name der Matte darauf schließen läßt, das sie sich nur für die FIFA Produkte eignet, so sei erwähnt, das auch ISS 2 die komplette Funktionalität der Sensoren ausschöpft.

Empfohlener Verkaufspreis: 59,59 Euro

Artikel erstellt von Jens Morgenschweiss
(09.05.2002)