GCN Die RF-Unit der Firma bigben Interactive

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von bigben Interactive

Trotz Diskussionen welches RGB Kabel denn nun das beste sei gibt es nach wie vor die Spieler die wegen eines älteren Gerätes nur einen Antenneneingang besitzen. Nicht umsonst haben die Hersteller noch reichlich dieser RF-Units im Angebot. Bieten sie doch zweitrangig auch die Möglichkeit am kleinen Urlaubsfernseher seine Konsole bei Bedarf anzuschließen. Die bigben Variante bringt dabei ein neues Feature mit. 3 in 1 könnte man sagen und den Multikonsolero wird es freuen. Neben einem Anschluß für den GCN kann man mit diesem Teil auch seine PS2 oder Xbox benutzen. Allerdings weist man darauf hin, das nur eine Konsole aktiv sein darf bei der Benutzung. Ist also eher was für Feinde des umstöpselns. Im Gegensatz zur Vidis Konkurrenz bietet das Gerät keinen eigenen Soundanschluß, was man auch qualitativ merkt an einem hellen, teilweise verzerrendenn Klang, vor allem bei Klängen wie Gejubel in einem Fußballspiel. Mit 1,40m ist die Kabellänge ausreichend. Ebenso ist der 60Hz Modus des Cube bei entsprechendem Fernseher möglich. Was die Bildqualität angeht ist das Bild angenehm klar. Wie bei einem Antennensignal nicht verwunderlich ist die Schwäche aber die Farbe, die auch hier recht blass daher kommt. Nicht umsonst ist die Antennenlösung die schlechteste Variante aller Anschlußarten und eher ein Kompromiß. Nicht gelungen ist der durchgeschliffene Antennenport, der zumindest auf unseren Geräten bei einigen Sendern ein gestörtes Bild liefert. Wer nur den GCN so betreibt sollte die Vidis Variante in Betracht ziehen, die mit dem extra Soundausgang Vorteile bietet. Qualitativ was das Bild angeht nehmen sich beide Produkte nicht viel. Wer aber wirklich mehrere Konsolen so betreibt spart hier Geld da man nur noch ein Kabel zum spielen braucht.

Empfohlener Verkaufspreis: Folgt

Artikel erstellt von Matthias Engert
(04.08.2002)