SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
HotGen

GENRE:             Geschicklichkeit
SPIELER:          1-2(8)Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      4 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    1 - 8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     10. Oktober

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 03.10.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

Schaut man sich im Bereich Geschicklichkeit auf dem GameCube um fallen einem nicht so viele Titel ein. Das geniale Monkey Ball oder der noch bessere 2. Teil, den es leider im Moment nur als Import gibt. Das wars dann eigentlich auch schon. Auf den immer wieder verschobenen Titel Tetris World wartet man immer noch eine Weile. Was also spielen wenn man auf dieses Genre steht? Zumindest gibt es endlich einen Titel, der eigentlich wenig beachtet war und ist, der aber in meinen Augen das Zeug hat viele Anhänger zu finden - Eggo Mania. Der von den HotGen Studios entwickelte und über Kemco erschienene Titel bietet bei näherem Hinsehen viel Potential für die Freunde des Geschicklichkeits Genres. Wie bei PAL Tests üblich beginnt auch hier der Test mit 2 Dingen. Zum ersten die Memcard, die von Eggo Mania schonender Weise mit 4 Seiten belegt wird. In Zeiten eines Aggessive Inline ja fast schon nicht erwähnenswert. Einen 60Hz Modus bietet das Spiel dagegen nicht, was aber in diesem Fall nicht weiter schlimm ist. Vollbild bekommt auch der PAL Spieler bei diesem Game. Zu Beginn schaut das Spiel welche Sprache Ihr im GameCube Menu eingestellt habt und bietet sogleich deutsch als Menusprache an, was sich durch das gesamte Spiel zieht. Danach erwartet den Spieler das Hauptmenu, das wie das gesamte Game mit einer äußerst lustigen und stimmigen Hintergrundmusik versehen ist. Grob gesagt ist Eggo Mania ein Spiel dessen Spiel Prinzip dem von Tetris nicht unähnlich ist. Umgesetzt ist das ganze aber dann doch ein wenig anders. Das Hauptmenu bietet euch die Punkte Eggo Mania, Extra Modi, Wie man spielt, Bestleistungen und die Optionen. In diesen kann der Spieler die Tastenbelegung ändern, per Hand Laden und Speichern und kleinere spielerische Dinge aktivieren oder auch nicht. Auch für dunkle Bildschirme gibt es den nicht immer vorhandenen Helligkeitspunkt zum verstellen. Einstieg in das Spiel bekommt man am besten im Punkt -"Wie man spielt", das im Endeffekt ein komplettes Tutorial darstellt in dem auch Ihr Hand anlegen könnt. Eingeteilt in 3 verschiedene Punkte wird euch vom Urschleim im Spiel alles gezeigt was es gibt, das Ihr sofort wiederholen müßt und im Übungs Modus selber ausprobieren könnt. Grundlage des Spiels sind zum einen die sogenannten Eggo's. Kleine Eiförmige Charaktere, die Ihr innerhalb das Spiel steuern dürft. Der Spielbildschirm selber kommt Tetris ähnlich daher und bietet neben dem Background den Spielbereich. In diesem könnt Ihr nun besagten Eggo mit dem Stick innerhalb des Spielbereiches bewegen und Springen. Von oben jeweils fallen in regelmäßigen Abständen Dinge nach unten. Die wichtigsten sind die reinen Spielsteine.


Immer als Würfel in der Luft zeigen sie euch jeweils ein Symbol des Steins der sich darin verbirgt und die man auch aus Tetris zur Genüge kennt. Längliche Steine, Würfel, gezackte Bereiche oder Pluszeichen. Springt Ihr mit dem Eggo in die Luft und berührt Ihr einen solchen Würfel greift Ihr ihn. Das enthaltene Symbol wird nun am Boden des Spielbereiches transparent sichtbar, ohne das Ihr es ablegt. Per L und R kann man es drehen und mit der A-Taste fest verankern. Soweit das gleiche Prinzip wie in Tetris. Unterschiede findet man in anderen Bereichen. So ist das Spielziel nicht Reihen ohne Ende zu erschaffen die Punkte bringen sondern einen Ballon zu erreichen der wesentlich höher am Ende des Spielbereiches hängt. Nun könnte man sagen - baue ich einfach ein Objekt über das andere. Nun ganz so einfach macht man es uns dann doch nicht. Instabilität ist ein großes Thema im Spiel. Man sollte schon aufpassen möglichst keine Lücken zu bauen. Je mehr man davon hat um so instabiler wird eure gesamte Konstruktion. Extra dafür gibt es einen Balken mit mehreren Farbanzeigen. Grün ist ideal. Je mehr Ihr euch davon wegbewegt um so eher müßt Ihr damit rechnen das Teile eurer Reihen in sich zusammenfallen und der Weg zum Ballon wird immer beschwerlicher. Um euch die Arbeit ein wenig leichter zu machen könnt Ihr die sogenannten Trick Steine aktivieren. Jetzt fallen neben den gewöhnlichen Objekten zum Bauen noch einige andere Dinge nach unten. Z.b. eine Kelle mit der Ihr Lücken füllen könnt, Schuhe die es euch erlauben höher zu springen und natürlich Dinge die euren Widersacher nicht gefallen werden. Denn bis auf den Solo Modus kommt dazu das Ihr immer gegen einen Gegner spielt, der natürlich das gleiche versucht was das Erreichen des Ballons angeht. Jetzt bekommt Ihr z.b. Bomben die Ihr ihm herüberwerfen könnt. Reagiert er schnell genug oder umgekehrt Ihr kann man diese auch wieder zurückwerfen. Dazu kommt ein Hammersymbol mit dem Ihr den Gegner treffen könnt und er nach unten in's Wasser fällt, das immer das Ende des Spielbereiches definiert. Danach wird der Spieler aber wieder auf das Ende der Reihen gebracht. Aber es kostet eben Zeit. Hat man damit nicht so die Probleme ärgern einen später in den Spielmodis reichlich Umgebungsgegner. Da fliegen Vögel herum, die euch eure Steine klauen. Spinnen oder hochspringende Fische schnappen euch und werfen euch ebenfalls nach unten. Alles ebenfalls Dinge die Zeit kosten, wertvolle Zeit. Eine Vorschau was nach unten fällt gibt es nicht. Einzig eine Score Anzeige für erreichte Reihen ist vorhanden. Ganz ohne Belohnung geht's dann doch nicht. ;-) Natürlich könnt Ihr durch geschickte Bauweise das vorankommen nach oben beschleunigen.

Schafft Ihr es mehrere Reihen mit einmal fertigzustellen gibt es Bonussteine und natürlich einen besseren Score. Was nach bekannter Hektik klingt zeigt sich nach einiger Zeit als forderndes und sehr unterhaltsames Game. Dazu beitragen tun natürlich die reinen Spielmodis im Spiel. Im Eggo Mania Modus gibt es 2 Spielmodi, deren Namensgeber einen Extra Award verdient hat. Hier heißt es nicht Easy oder Hard sondern "Weichei" und "Hart gekocht". Unterschiede sind im groben Schwierigkeitsgrad untereinander als auch im Detail. Spielt man im Weichei Modus 8 Stages hintereinander, so geht es im Hart gekocht Modus extra nochmal in den Leveln Einfach, Mittel und Schwer zur Sache was jeweils 8, 9 und 10 Stages bedeutet, die Ihr spielen müßt. Zunächst wählt man einen der verfügbaren Charaktere, die eher aus dem Geschmack heraus gewählt werden als das sie spezielle Fähigkeiten besitzen. Bis zu meinem ersten freigespielten war der Teufel meine Wahl. Ein böser Eggo. ;-) Beginnt man eine Runde geht es in Stage 1 los und der Spieler besitzt kein Continue. Schade das man nicht speichern kann zwischen den Stages. Vor allem im Schwierig Modus wünschenswert. Gewinnt Ihr eine Stage bekommt Ihr automatisch ein Continue zur Verfügung gestellt. Etwas nervig sind die Ladezeiten zwischen den einzelnen Stages. Nicht lang, aber eben häufig. Ein wenig entschädigt wird man mit kleinen HiRes Sequenzen während des Ladescreens, welche die Eggo's in allen möglichen tolpatschigen Situationen zeigen und so ein wenig Unterhaltungsqert bieten. Positiv das man keine Zeitvorgaben hat eine Stage zu lösen. Einzig eure Geschicklichkeit im Umgang entscheidet über das erreichen des finalen Ballons am Ende. Was mir sehr gefällt sind die verschiedenen Schwierigkeitsgrade wie im Hart gekocht Modus, die wirklich sehr ausgewogen sind und für jeden Anspruch etwas bieten. Dabei kann man als Kritik aber dennoch anbringen das es ruhig noch einige Stages hier hätten mehr sein können. Wer dennoch einmal alles geschafft haben sollte, was im Schwierig Modus aber durchaus dauern kann findet auf dem Hauptmenu unter dem Punkt Extra Modis weitere Spezial Varianten der Eggo Mania. Angefangen mit dem Bomben Modus, der mir persönlich äußerst viel Spaß macht. Hier fangt Ihr unter umgekehrten Vorzeichen an. Oben am Ende der fertig gebauten Reihen fallen fast nur Bomben herunter. Diese gilt es schnell zu fangen und zum Gegner zu werfen, bei dem sie, so Gott will soviel Schaden anrichten das er am Ende im Wasser landet und kein Stein mehr auf dem anderen steht. Da der Gegner logischerweise das gleiche versucht und die Bomben nicht gleich explodieren artet das ganze in ein hektisches Hin und Her Gewerfe aus, so das man kaum noch nachkommt.


Aber genau das macht den Reiz aus. Man wirft 10 Bomben zurück und übersieht eine einzige, die euch eventuell ungünstig in die Suppe spuckt. Kettenreaktionen sind die Folge und man kommt schnell mal in's Rudern. Im Solo Modus geht es allein zur Sache. Hier könnt Ihr euch dann wirklich mal austoben ohne auf einen Gegner zu achten und versuchen gespeicherte Scores zu knacken. Wobei man sagen muß das alle Scores in verschiedenen Kategorien auch abgespeichert werden können und so der Motivation im Spiel zuträglich ist. Im Überleben Modus geht es darum wie in einem Survival einen Gegner nach dem anderen zu besiegen. Einmal verloren und das wars. Der Punkt Dein Modus läßt euch freie Hand. Hier könnt Ihr den Modus einstellen ob Ihr bauen wollt oder Bomben zum Einsatz kommen, könnt einen von 10 Backgrounds im Spiel wählen oder Einstellen wieviel Stages bis zu Unendlich Ihr spielen wollt. Der letzte Punkte Turnier darf sogar mit bis zu 8 Leuten gespielt werden, wobei immer 2 gleichzeitig Hand an das Pad anlegen dürfen. In regulären Ausscheidungen bis zu einem Finale wird hier der König der Eggo's gesucht. Man hat also auch schon allein gut zu tun in diesem Spiel, wobei der Umfang eines Monkey Ball z.b. aber nicht erreicht wird. Dafür ist das Spielprinzip auch zu speziell. Wer dagegen noch einen Freund dabei hat wird mit Eggo Mania viele Stunden verbringen. Im 2Player gegeneinander spielt das Game einen gewissen Suchtfaktor aus. Da die Action ja nie die gleiche ist, ist der Dauerspaß Faktor hier sehr hoch. 2 Gleichgesinnte und der Abend ist gerettet. Im gesamten ein überraschend gelungenes Spiel. Mir sehr gefallen hat das Spielprinzip mit all seinen baulichen oder auch Gegner Aspekten. Dazu vor allem eine Musik für die man sicherlich ein Faible haben muß, aber wie bei Monkey Ball auch hier total paßt. Grafisch ist das Spiel ebenfalls auf ordentlichem Niveau, wobei man hier auch nichts anderes erwartet. Klare schöne Farben und schön gestaltete Backgrounds. Dazu viele kleine Effekte wenn sich Reihen bilden die schön anzuschauen sind und dem Spiel so auch einen gewissen Glanz verleihen. Aber klar ein Spiel bei dem die Grafik Beiwerk ist. Auch technisch kann man nicht meckern. Das schon angesprochene Vollbild und ein sauberes Scrolling das nie Probleme verursacht. Kern ist das spielerische und das stimmt in Eggo Mania. In Sachen Umfang sicher kein Monkey Ball Konkurrent dürfen Tetris Fans bedenkenlos zugreifen. Wer auf hektische Puzzle Action steht und einen gleichgesinnten zur Hand hat darf ab heute in den Laden rennen. Schauen wir mal wie sich Tetris Worlds im Vergleich schlagen wird.

PLUS - MINUS LISTE

+ Fesselndes Spielprinzip
+ Liebenswerte Charaktere
+ Viele Spielmodis
+ Sehr guter 2Player Modus

- Mehr Stages wünschenswert (Eggo Modus)
- Häufige kleine Ladezeiten

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Mitsui
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Super Monkey Ball
- Super Monkey Ball 2
- Tetris Worlds

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
78%

MULTIPLAYER:
85%

GESAMTWERTUNG:
81%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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