SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
LeftField

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      7 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    2-8
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     24. Mai

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 23.05.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Kobe Bryant ist mit seinen Lakers nach wir vor im Rennen um die NBA Meisterschaft 2002. Der Release eines Basketball Spiel mit dem Lakers Star ist also im Moment zeitlich garnicht schlecht. Die Finals stehen bald an und Basketball Interessierte werden sich wieder die Nächte um die Ohren schlagen bei den Live Übertragungen. Wer seinen Favoriten in den Playoffs nicht vorfand, so wie ich der seine Knicks schmerzlich vermißt hat darf nun selber Hand anlegen und das Wohl seiner Lieblings Mannschaft bestimmten. Mit NBA Courtside 2002 erscheint nun der Nachfolger der N64 Versionen auf dem GameCube. Wieder von LeftField entwickelt soll auch diesmal nicht nur der Name ziehen sondern auch der spielerische Inhalt. Mangels Konkurrenz besonders wichtig wie der einzige Basketball Vertreter in deutschen Landen daherkommt. Zunächt recht human was die Memcard Belegung angeht. Einzig 7 Seiten sind für das Savegame nötig. Allerdings auch dann nur eines, was sich als Nachteil erweisen sollte. Ebenfalls äußerst lobenswert das man im Spiel selber erstellte Basketballer in diesen 7 Seiten mitspeichern kann. Bei ähnlichen Spielen mußte dafür immer extra Platz reserviert werden. NBA Courtside 2002 unterstützt keinen 60Hz Modus, was allerdings hier nicht weiter schmerzen sollte. Nach einem recht mechanisch anmutenden Vorspann erwartet den Spieler das Hauptmenu. Auf diesem stehen euch mehrere Modis zur Auswahl. Neben dem Quick Play der Arcade Modus, das Season Game, der Skill Modus der den Practice und 3 Punkte Wettbewerb beinhaltet sowie die Create a Player Abteilung und die Roster Menus. Denn natürlich bietet das Spiel original Namen und Mannschaften die auf der aktuellen Saison basieren. Wer also Michael Jordan mal wieder steuern will bekommt hier die Gelegenheit dazu. Das Spiel das für 1-4 Spieler ausgelegt ist bietet als Hauptmodus natürlich das Season Game. Bevor man sich diesem zuwendet kann man per Z-Taste auf dem Hauptmenu die Options und Einstellungen abrufen. Die Optionen beinhalten dabei Dinge wie den Schwierigkeitsgrad der in 3 Stufen anwählbar ist, die Länge der einzelnen Quarter von 3, 5, 9 oder 12 Minuten, sowie sämtliche Regeln der NBA. Positiv das alle enthalten sind. Von den Offense und Defensive Fouls über die 3 und 5 Sekunden Regelung bis hin zum Goaltending und den wichtigsten Dingen wie Shot Clock und Foul Out. Wer das nicht möchte kann allerdings jede Regel auch einzeln deaktivieren. Ebenso findet man hier die Punkte Ermüdung und Verletzung, die euch später im Spiel zum regen Auswechseln bringt. Die Einstellungen bieten viele allgemeine Einstellungen. Vom Sound, den Kommentatoren, die wie das gesamte Spiel original in Englisch daherkommen bis zum Rumble Feature, das sich aber auch hier nicht sonderlich hervortut.


Wesentlich wichtiger sind hier Einstellungen wie GameSpeed, der dreifach verstellt werden kann und für jeden Geschmack die richtige Geschwindigkeit bieten sollte bis zu den Pass Modis über die später im Spiel zu reden sein wird. Hat man seine ersten Einstellungen getroffen kann man sich an ein Seasongame wagen. Zunächst wählt Ihr ob die normale Saison spielen wollt oder gleich die Playoffs starten sollen. Bei einem Season Game weiterhin ob Ihr komplett 82 Spiele zocken wollt oder die kleineren Varianten mit 13/14, 28 oder 56 Spielen. Weiterhin den Best of Five Modus in den Playoffs, sowie die Länge der Quarter. Als letztes ob Ihr die Trade Deadline der NBA korrekt wollt und ob ein Fantasy Draft vorhanden sein soll. Wer allerdings ernsthaft spielen will läßt diesen ausgeschaltet. Denn dadurch kann man sich eigentlich jeden Spieler holen den man möchte. Hat dann mehr All Star Charakter als ernsthaftes Kämpfen um die Meisterschaft. Danach wählt Ihr euer Team. Dabei gefällt mir aber die Art und Weise auch in diesem Spiel wie in vielen der letzten NBA Spiele nicht. Man kann nämlich später im Game zum einen die Optionen jederzeit ändern. Fix mal auf Easy umschalten ist ebenso möglich wie bei der Controller Auswahl das gegnerische Team anwählen und so seinem eigentlich gewählten helfen. Ich mag diese Freiheiten nicht. Die Versuchung mal kurz was zu verändern was hilft ist sehr groß. Ist alles soweit eingestellt wartet der wichtigste Screen - der Saison Bildschirm mit dem Spielplan, dem Trade Bildschirm, den Statistiken für Spieler, Mannschaft und Conferences. Dazu die LineUp Menus um die Mannschaften festzulegen und am Ende der Create A Player Punkt. Auch über das Hauptmenu anwählbar kann man dies auch hier machen. Persönlich sollte mir der hier enthaltene Create A Player Punkt sehr gefallen. Das beginnt zum einen bei der zahlreichen Fülle an Möglichkeiten den eigenen Spieler zu gestalten. Vom Namen, Wohnort, Größe und Gewicht geht es weiter über das Aussehen, das sehr reichhaltig verändert werden kann. Größter Pluspunkt ist aber die Attributs Funktion. Dabei stehen diese zu Beginn was z.b. 3 Punkte Wurf, Speed, Ausdauer oder Schußstärke angeht auf 40 von 100. Gleich am Anfang bekommt Ihr 260 sogenannte Talentpunkte, die Ihr je nach belieben auf den Attributen verteilen könnt und somit pushen könnt. Später im Spiel bekommt Ihr wenn Ihr ihn einsetzt und er gut spielt nach jedem einzelnen Game neue Punkte dazu. Bis zu 9 pro Spiel kann man den selber erstellten Burschen zum Superstar züchten. Man kann auch 6 eigene Spieler haben und diese so aufstellen und pushen. Dabei sind sie nach dem Abspeichern als Free Agents vorhanden und könnt sie jederzeit bis zur Deadline in euer Team holen.

Maximal 12 Spieler dürft Ihr haben, sollte das eigentlich kein Problem sein einen der etablierten loszuwerden. Das motiviert und macht in meinen Augen sehr viel Spaß den Charakter zu entwickeln. Auch weil die Auswirkungen deutlich spürbar sind. Habt Ihr also eventuell euren eigenen Spieler erstellt und in's Team geholt könnt Ihr eure Line Up's für Heim und Auswärtsspiele bestimmen und euch an das erste Spiel wagen. Ihr könnt jedes Spiel logischerweise selber spielen als auch simulieren um eine 82er Saison eher fertig zu bekommen. Selbst bei 3 Minuten Quarter Länge könnt Ihr euch ja ausrechnen wie lange man an einer Saison spielt. Sobald eure Mannschaft das erste Spiel vor sich hat erscheint ein kurzer Ladebildschirm und der angesprochene Controller Bildschirm erscheint, der es euch wie schon erwähnt immer erlaubt auch einfach mal den Gegner zu steuern. Nach einem recht kurzen Lade Screen geht es an die Spieler Vorstellung. Hier muß ich sagen hat das Spiel nicht mehr den Glanz und die Detailverliebtheit der Messe Versionen. Finde ich schade, das man dies hier etwas heruntergeschraubt hat. Die Figuren wirken eckiger und blasser. Auch sind die Gesichter nicht mehr so scharf wie ich sie in Erinnerung hatte. Gelungen sind dafür die Animationen schon beim Einlauf wie später auch im Spiel. Der Hallensprecher stellt wie in der NBA die Teams vor und die bekannten Spieler bewegen sich auch wie man es aus dem realen Leben kennt. Kurz darauf beginnt das Spiel mit dem Wurfball. Hier stellt man grafisch aber auch schöne Dinge fest. Die animierten Zuschauer sind sehr gelungen. Vor allen die unterschiedlichen Animationen auf engstem Raum wissen zu gefallen. Was auch für Auswechselbänke gilt. Die Spieler machen auch beim Spielen vom Stretching über ein wenig Trash Talk mit Gestiken viel Action. Auswechselspieler laufen auch zur Spielmitte. Hier hat man also die realen Vorbilder übernommen. Auch sehr schön ist der Boden der immer verschieden designten Hallen, der so glänzt wie ich es in Erinnerung habe. Die Lampen und Spieler Spiegelungen sind schön anzuschauen und was für das Auge. Doch kommen wir zum wichtigsten, der Steuerung. Wie alle Basketballspiele unterscheidet auch dieses zwischen einer Offense und Defense Steuerung und wunder oh wunder, alle Tasten sind belegt. Grundmoves sind dabei in der Offense der einfache Paß mit B samt 3D-Stick und der Wurf mit A. Dabei bedient man sich der alten Regel am höchsten Punkt loszulassen um die Genauigkeit zu erreichen. Natürlich auch bedingt durch die Spielerstats. Jeder Spieler besitzt eine Adrenalin Anzeige unter seinem Namen. Damit kann man per drücken der L-Taste kurz schneller laufen. Finde ich sinnvoll und richtig. Doch kommen wir langsam zu den kniffligen Dingen.


Der C-Knopf offenbart ein feines Feature. Einen Art No Look Paß über den C-Stick. Schnell dort die Richtung gedrückt und der Spieler der Wahl wird angespielt. Per R-Taste kann man nun aufposten und gleichzeitig den Verteidiger von sich wegdrücken. Eine ganz feine Sache ist der Block den Mitspieler stellen können. Per Z-Taste kann man dies mit den am nächsten stehenden Spielern machen, was auch hervorragend funktioniert. Block stellen um eine Gasse in die Mitte zu haben oder einen gezielten 3 Punkt Wurf anzusetzen klappt sehr gut. Dazu kommen X und Y mit denen man ein wenig tricksen kann und sich mit dem Ball drehen oder ihn durch die Beine spielen kann. Nachteil ist das gerade in diesem Spiel ein Steal oder Turnover häufig dadurch passiert. Man sollte also dieses Feature gut im Griff haben. Courtside verzichtet auf große Taktik Screens. Dafür habt Ihr das Steuerkreuz. Die jeweiligen Richtungen definieren Spielzüge und Aufstellungen. Wollt Ihr also eher ein 3 Punkt Spiel anstreben und wollt unter dem Korb die Rebound Chancen erhöhen schaltet man auf eine entsprechende Taktik. Klappt ebenfalls sehr gut und ist sichtbar wenn man als Spielmacher die Taktik ändert. Gleichzeitig werden dadurch schnelle Spielzüge möglich. Das berühmte Give and Go ist hier extrem gut zu lösen und macht viel Spaß. Natürlich braucht man einige Spiele ehe man dies locker von der Hand gehen läßt. Aber technisch recht gut umgesetzt. Je nach Schwierigkeitsgrad ist die Defense der Gegner aber recht gut. Sie Blocken wo sie können, stellen Paßwege zu und doppeln auch wenn nötig. Schade das man die Illegal Defense nicht dabei hat, die aber sehr schwer umzusetzen ist. Je nach Fähigkeiten sind einfache Dunkings oder Alley-oop Dunks kein Problem. Dabei zeigen Spieler einen solchen eventuell klappenden Move durch Handzeichen an. Im richtigen Moment abgespielt und der Dunking kracht. Drückt man die Schußtaste nur kurz an kann auch angetäuscht werden und man bringt den Gegner zum hochspringen und vermeidet so eventuell einen Block. Jetzt kommt gerade in der Offense ein neues Feature dazu. Oben im Screen ist je ein Balken für beide Mannschaften zu sehen. Die sogenannte Momentum Anzeige. Bei krachenden Dunks oder perfekten Dreipunkt Würfen füllt sich diese. Vergleichbar mit einer Skill Anzeige. Denn wer gut trifft ist gut drauf und hat eventuell einen Lauf. Je voller um so besser führen Spieler Aktionen aus. Erst wenn der Gegner ähnlich gute Aktionen macht leert sie sich wieder. Finde ich nicht schlecht. Denn wer kennt sie nicht die Momente wenn einfach alles klappt. Dies ist nun auch hier enthalten. In der Defense sieht das ganze ein wenig anders aus. Wer alles auf den Grundeinstellungen läßt wird auf die Defense schimpfen.

Denn will man einem Gegner einen eigenen Spieler zuweisen muß man den C-Stick in die entsprechende Richtung drücken. Das nervt und klappt anfänglich überhaupt nicht. Denn alle Spieler bewegen sich und man erwischt fast immer den falschen. Erst wenn man in den Optionen den C-Stick Trigger auf Press stellt kann man auch eine ordentliche Defense spielen in dem man auch per Y Taste den jeweils nächsten Spieler am Gegner erwischt. Auch hier dient das Kreuz für Defense Formationen. Ob Ihr mehr Defense unter dem Korb wollt oder an der Dreipunkte Linie. Auch dies funktioniert ganz gut. Trotzdem ist die Defense schwerer zu beherrschen als die Offense. Die Gegner sind oft schneller als Ihr und die eigenen Spieler reagieren oft mal zu spät. Gerade de Block will geübt sein. In diesem Zusammenhang gut das die Kollisionsabfrage sehr gut ist. Trifft man die Schulter beim Passen des Gegners dann fällt der Ball auch in's Aus und geht nicht im Gewühl doch zum Spieler. Allerdings ist mir die Kicking Regel zu extrem ausgelegt und führt selbst bei kleinsten Berührungen zum Einwurf für den Gegner. Dafür ist das Spiel nicht so unübersichtlich in der Defense. Denn die Burschen halten im groben schon ihre Positionen. Selbst doppeln per Z-Trigger ist möglich. Dabei fällt auf das die Animationen der wichtisten Spieler korrekt ist. Vor allem bei Shaq, Kobe oder Michael Jordan fällt das sehr auf und weiß zu gefallen. Wobei wiegesagt die Animationen allgemein sehr schön geworden sind. Ihr könnt jederzeit Auswechseln oder auch die Kamera verändern. Von der berühmten Press Kamera über die an der Decke oder jeweils hinter eurem Team ist alles dabei was man braucht. Im Endeffekt bleibt man aber doch bei der altbekannten Standart Version. In der Halbzeit gibt es eine Statistik die euch alle wichtigen Stats zeigt. Allerdings und das stößt mir sehr auf ist das Spiel sehr Sequenzen Arm um nicht zu sagen so gut wie ohne. Nimmt man den Spieler Einlauf mal weg wars das. Vor allem am Ende einer Saison geht es sofort zu den Playoffs, wobei eure Saisondaten überschrieben werden. Selbst wenn man endlich schweißgebadet NBA Champion geworden ist wird das einzig mit einem Screen angezeigt und man landet wieder auf dem Hauptmenu. Fängt man eine neue Saison an ist alles wieder überschrieben. Hier hätte wesentlich mehr Statistik für mehrere Jahre hereingehört. Von einem Franchise Modus, wie ihn seinerzeit NBA Jam 2000 auf dem N64 bot träumt man hier nur. Das war Motivation pur. Jedes Jahr neu mit Sommercamp, kompletten Drafts und Rookies und Stats die sich bei allen veränderten. Das fehlt mir hier. Aber eben auch das rein garnichts kommt. Kein Abspann, Glückwunsch oder ähnliches. Vom spielerischen ist das Spiel gelungen und man kommt recht schnell gut damit zurecht.


Auch die KI ist ordentlich und den einzelnen Graden angepaßt. Gefallen hat mir der Arcade Modus. Hier geht es a la NBA Street auf dem Dach eines Hochhauses 3 gegen 3 zur Sache, Ein wenig Jam angehaucht kann man höher springen, schneller laufen und krachender Dunken. Gerade für mehrere Spieler sehr interessant und spaßig. Aufgelockert wird es durch sogenannte Hot Spots. Kleine Kreise mit Zahlen die auf dem Platz auftauchen. Steht ein 5 darin und man wirft und trifft aus diesem Kreis erhält man die angezeigten 5 Punkte. Der Skill Mode mit dem Practice ist gut und sollte ruhig für den ersten Kontakt genutzt werden. Trotzdem ist hier ein richtiges Spiel ein weit besserer Lehrmeister. Der 3 Punkte Wettbewerb, der ja kaum fehlen darf hat auch eine Neuerung. Nämlich das Ihr auch im Einzelspieler Modus im geteilten Screen gegen einen Gegner spielt. Drei Runden und man sollte sich durchgesetzt haben. Ein Spiel das Licht und Schatten hat. Spielerisch gefällt es mir gut. Gerade die Offense bietet viele Möglichkeiten und läßt einiges an Spielzügen zu. Die Defense ist schlechter zu spielen, bietet aber dennoch ordentliches Gameplay. Hier ist Übung der Schlüssel zum Erfolg. Grafisch ein gutes Spiel, das mit guten Kommentatoren ausgestattet ist, die auch mal abseits des Gameplayes etwas über einen Spieler erzählen gefällt mir das Drumherum nicht so richtig. Wenig Statisktik nach einer Saison und ein immer wieder neu Anfangen. Einziger Lichtblick hier bleibt der Eigene Sportler, den man entwickeln kann. Für mich bald die größte Motivation eine Saison erneut zu spielen. Die Gegner besitzen eine gute KI und fordern euch. Vor allem in den Playoffs merkt man einen deutlichen Anstieg des Schwierigkeitsgrades. Ein Übergame ist Courtside nicht. Vor allem wer viel Drumherum erwartet wird eher enttäuscht. Für Multiplayer Spiele dagegen gut geeignet, da sich hier vieles wieder ausgleicht. Wer einfach nur mal wieder Basketball spielen will ist genau richtig. Man muß abwarten was die Konkurrenz, vor allem Sega mit seinen Basketball Spielen zeigt. Für einen Basketball Thron fehlt dem Spiel aber noch etwas.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Inhalte
+ Technisch sauber
+ Offense Gameplay
+ Spieler Editor
+ Schöne Spieler Animation
+ Gelungene Hallen Atmosphäre
+ Arcade Modus

- Defense Gameplay
- Wenig Statistik
- Meisterschaft manipulierbar

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Nintendo
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- Die Geschichte der NBA

 

KONKURRENZ

- Noch keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
75%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
77%

MULTIPLAYER:
81%

GESAMTWERTUNG:
79%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang