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SYSTEM:
GCN - NTSC |
SCHWIERIGKEIT:
2-6 Dieser Einschätzung wurde geschrieben von Matthias Engert am 02.06.2002 |
Da ist es nun das Ende des Tagebuches zu BioHazard. Das erste seiner Art für den GameCube wird es sicher nicht das letzte sein. Dabei möchte ich nochmal Dankeschön sagen für all die positiven Mails zum Tagebuch, als auch den Kritikern an's Herz legen, das bis zum September wieder vieles in Vergessenheit geraten ist. ;-) Und allein schon für das nicht genannte Ende lohnt es sich zu spielen. Was mich auch zu meiner Einschätzung und Bewertung bringt. Wie bewertet man so ein Game gerecht. Würde ich nur emotional werten, wäre die Wertung höher. Ich muß sagen, trotz des Stresses das so ein
Tagebuch mit sich bringt habe ich seit Ocarina of Time nicht mehr soviel Spaß beim spielen gehabt. Was eindeutig für das
Spiel spricht. Es gab Tage da hätte ich nur spielen können, was aber für euch nicht das beste gewesen wäre. Auf jeden Fall ist der erste Evil Teil auf dem GCN ein sehr motivierendes Spiel, das den Spieler vor immer wieder neue Situationen
stellt, die zum einen die Gänsehaut fördern oder aber auch den Grips. Dabei hat es Capcom mehr denn je verstanden diese
Dinge optimal miteinander zu verbinden. Der Neugier Effekt was wohl hinter den nächsten Tür lauert zog sich über das gesamte Spiel. Dazu kam eine Story, die mehr Tiefe hatte und durch die zahlreichen Treffen, Sequenzen, kleinen Briefe und Zettel an Inhalt zulegte. Nicht zuletzt wer ist denn nun der böse Bube im Spiel. Weiterhin dem zuträglich war die
Grafik die mir gerade in den Außenbereichen extrem gut gefallen hat. Man mag immer sagen können es wären nur gerenderte Grafiken. Mag ja sein. Aber wo paßt sowas hin wenn nicht hier. Das Spielprinzip wird dadurch trefflich unterstützt. Die sehr guten Kamerapositionen im Spiel gleichen den Punkt das sie halt starr sind sehr gut aus, was früher nicht immer der Fall war. Wenn ich nur an die Wassereffekte, die Nebelschwaden oder manche Gegneranimationen denke könnte ich gleich wieder die Konsole anmachen. ;-) Es begeistert schon sehr und unterstützt die Spielaction perfekt. Dazu der Sound, der zum einen durch Gegnergeräusche als auch Hintergünde Stimmungen sehr gut transportiert. Wobei ich auch hier anmerken muß das dies nur Nachts richtig gut rüberkommt. Am Tag bei Sonnenschein und Vogelgezwitscher ist das bei weitem nicht so. Aber das sollte man auch lassen. Solche Spiele zockt man nur Abends oder Nachts. Auch die Sprachausgabe ist extrem gut. Vor allem was die Stimmen und Betonung angeht klingt das sehr professionell.
Aber es gibt auch negative Dinge die mir nicht gefallen haben oder zumindest hätten besser gemacht werden können. Die Steuerung ist so etwas. Man gewöhnt sich an das eigenwillige Steuern, egal in welche Richtung man schaut, empfände aber eine reale Steuerung was die Richtungen angeht als besser geeignet für die Zukunft. Desweiteren auch das bei Chris nur 6 Plätze vorhanden sind im Menu. Mag sein das man damit das Spiel Verlängert und teilweise auch schwerer macht. Aber manchmal nervt es einfach nur. Die 8 Plätze bei Jill sind gut und ausreichend. Das durchspielen mit beiden Charakteren ist von den Locations her vielleicht zu wenig abwechslungsreich. Teilweise veränderte Rätsel und Personen sind OK, aber vielleicht ein neuer Bereich wäre wünschenswert. Die Motivation wird etwas gedämpft, da man schneller durchkommt. Allerdings für Freunde der Belohnungen wiederum positiv. Ich denke das noch wesentlich mehr im Spiel schlummert als das was ich im Zeitraum des Tagebuches freigespielt habe. Die Ladezeiten was Türen angeht mögen vielleicht einfach zur Serie dazugehören. Technisch denke ich geht es vielleicht auch ohne. Aber hier wird die Zukunft zeigen ob das möglich ist. Was die Wertung angeht habe ich auch Mails bekommen die meinten ich soll ja nicht zu hoch werten. Es stünde ja BH0 in den Startlöchern. Das mag auf den ersten Blick stimmen. Aber was Wertungen angeht kann und will ich nur das Bewerten was greifbar ist. Und das ist bis auf Europa nur die erste Version. Wenn man danach geht dürften alle Spiele keine 70 überschreiten, da die Zukunft in allen Bereichen meist bessere Spiele bringt. Momentan ist BioHazard eh Konkurrenzlos. Auch deshalb bin ich sehr gespannt auf Eternal Darkness, den wir euch auch als Import vorstellen. Gerade hier wird sich zeigen was möglich ist oder wäre. Bei besseren Spielen wird die Wertung wieder geändert. Aber die Meßlatte liegt für die Konkurrenz sehr hoch. |
PLUS - MINUS LISTE +
Grafisch fulminant -
Tür Ladezeiten |
ZUSATZINFOS / LINKS - Entwickler Capcom
KONKURRENZ - Noch keine Konkurrenz |
WERTUNG GRAFIK:
MUSIK/SOUNDEFFEKTE: MULTIPLAYER: GESAMTWERTUNG:
|
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