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So, eines kann ich mit Nachdruck feststellen. Die letzte Nacht war mit Abstand die grusligste, längste und aufregendste des ganzen Tagebuchs. So oft wo ich mir sagte jetzt noch diese Tür und dann ist erstmal Schluß für heute und immer gings weiter. Und Gegner gesehen, die einen gerne mal schlecht schlafen lassen könnten. ;-) Der Anfang ist allerdings wieder echt müßig gewesen. Ich bin wieder knapp 45 Minuten durch das Haus geirrt in der Hoffnung endlich weiter zu kommen. Nichts wollte klappen. Vor allem das Wind Wappen an so ziemlich jeder logischen und unlogischen Stelle eingesetzt. Irgendwann kann man es auch mit Verzweiflungstaten gleichsetzen. Nebeneffekt der ganzen Entdeckertour ist zwar das ich so gut wie keine Munition habe, dafür das Haus aber fast feindfrei ist. Was mir aber auch nichts nützt. Bis ich wohl das X-te mal am Eingang zum verfluchten Sarg stehe. Dort an der Stelle wo mir der Spruch kundgetan wird ist mir zwar immer wieder aufgefallen das dort wie eine Art Einpassung zu sehen ist. Aber das einzige was mir logisch erscheint, nämlich das Wind Wappen paßt nicht. Bis ich irgendwann mal die Ecken der Einpassung zähle und mir auffällt das es 8 Ecken haben muß. Das Wappen hatte nur 6. Wie ich so grüble was da wohl hinhauen könnte kommt mir ein Gedanke, den ich eigentlich weggelegt habe. Denn das Item das ich in der Gruft im Sarg gefunden habe hatte glaube ich so eine Form. Nur paßte das Teil unten am Keller in einer Tür. Sollte es etwa hier......, Leicht wütend, genervt aber auch zuversichtlich gehe ich nochmal dorthin und kann das Teil tatsächlich wieder abnehmen. Das wäre ja noch hinterlistiger als bei der Uhr. Denn was irgendwo paßt verschwindet auch aus meinem Sinn. Wieder am Sarg paßt das Teil tatsächlich und die Tür zum Sargbereich geht auf. Das gibt's nicht!! So einfach und doch so schwer. ;-) Endlich geht es weiter. Denn mittlerweile kann ich den Grundriß des Hauses Metergenau nachzeichnen, so oft wie ich durchgerannt bin. Also rein hier. Das erste ist eine Art Schuppen, der schwach beleuchtet einige Stromapparate beherbergt. Ahhh, Strom das sollte mir doch später sicher beim Fahrstuhl helfen. Gut, 2 Türen finde ich hier. Ein größeres Tor und eine kleine. Beide führen kurioserweise laut Karte weit weg, oder auch in den Wald. Zumindest sammle ich mal wieder ein Battery Pack und ein First Aid Spray ein. Ich gehe zuerst in die große Tür und komme in einem Art Gewächshausbereich wieder raus. Zumindest wirkt es mit seiner extremen Bepflanzung hier so auf mich. Totenstille und ich gehe ein Stück nach vorn. Endlich geht die Kamera hinter Jill und ich sehe 2 Hunde die aber gelangweilt hier auf einem kleinen Hof herumlaufen. Ich zücke trotzdem die Waffe und merke schnell das dies äußerst gut war. Denn plötzlich bemerken sie mich doch und rennen auf mich zu.
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Nee Jungs das könnt Ihr vergessen und mache beide recht schnell klar. Ein weiteres Herb ist meine und ich schaue mich hier wieder um. Links am Ende ist ein Art Fahrstuhl. Nur das dieser wohl nicht oben ist. Es geht hier also auch wieder irgendwie nach unten. Benutzen kann ich ihn aber nicht. Die Mitte des Platzes ist ja wieder äußerst verräterisch. Ein Springbrunnen der nicht geht und auf dem sich einiges an Pflanzenwuchs breit macht und sich komisch bewegt. Nicht das hier wieder eine Krake darunter lauert. Aber ich bekomme nichts zu sehen. Die Totenstille hier draußen beruhigt mich da auch wenig. Am Ende ist eine weitere Tür, die sogar offen ist. Kaum draußen stehe ich wirklich abseits des Hauses im Wald. Irrer Anblick mit dem Haus im Hintergrund. Viel laufen kann ich hier nicht, denn am Ende erreiche ich ein überdimemsionales Wasserbecken. Toll animiert die Oberfläche frage ich mich wer hier wohl wohnt? Obwohl so richtig wissen will ich es dann doch wieder nicht. An der Seite ist der einzige Weg um das Becken den ich gehen kann. Dort finde ich eine Art Vorrichtung, die aber nicht funktioniert. Wenn ich da mal kein Wasser ablassen muß. Laut Karte geht es auch wirklich hinter dem Becken weiter. Ein Weg ist allerdings direkt durch das Wasser eingezeichnet. Also doch über die Vorrichtung. Nur habe ich nichts was ich hier benutzen kann. Also muß ich hier unverrichteter Dinge wieder abziehen. Ein ungutes Gefühl beschleicht mich trotzdem. Wo gelange ich hier noch hin? Wieder zurück im Schuppen gehe ich nun in die andere Tür. Kaum draußen reicht ein zarter Blick auf die Karte um zu sehen wo ich hier hinmuß - in den tiefen Wald. Aber was für eine Atmosphäre und Grafik des Waldes. Gräser überall und Bäume die ihre lebenden und abgestorbenen Äste im Wind hin und her bewegen. Dazu der Himmel und Mondschein der hier für ein wenig Licht sorgt. Das muß man gesehen haben. Irre. Ich gehe langsam nach vorne und sehe schon von weitem etwas schimmern. Aber kein Item, sondern irgendwas rotes bis die Kamera plötzlich vor Jill ist und mir im Hintergrund das Horrorhaus zeigt. Wie gruslig kann man eigentlich einen simplen Waldweg hinbekommen? Hier sieht man es wie es geht. Duch die dunkle Nacht, die Äste und die Nebelschwaden schimmert das Haus hindurch, wobei einige Fenster beleuchtet sind und einige nicht. Es passiert nichts und man hat schon wieder eine Dauergänsehaut. Kurz darauf sehe ich neben dem roten Ding auch irgendwas links entfernt das wie ein Körper aussieht der aufgehangen an einem Baum hängt. Mein Puls wird nicht unbedingt ruhiger. Zumindest komme ich an das rote Ding. Ein Wetterhahn, bei dem ich alle 4 Himmelsrichtungen über einen Schalter bewegen kann. Wie eine Slot Machine kann ich den Windzeiger anhalten und in eine Himmelsrichtung zeigen lassen. |
Jo Baby....., ausgelöst wird damit eine Statue eines Hundes mit 3 Köpfen, die sich jetzt in eine Richtung dreht. Nicht schon wieder so ein Rätsel wie bei der Uhr. Aber eine Logik erkenne ich zunächst nicht. Alle Richtungen gedreht dreht sich immer die Statue ohne das irgendwas passiert. Also gehe ich erstmal weiter und finde meinen angeblich am Baum hängenden Typen. Es ist Gottseidank nur eine Statue mitten im Wald. Was auch immer die zu bedeuten hat. Der Wald wird irgendwie immer dichter. Dazu kommen dichtere Nebenschwaden die den Boden teilweise komplett abdecken. Man kommt sich wenig vor wie im Nebel des Grauens. Was für ein Feeling und was für eine grafische Umsetzung haben die Jungs hier hinbekommen. Das toppt ja alles bisher gesehene. Am Ende des Weges finde ich einen zweiten Wetterhahn, diesmal in Blau mit dem gleichen Spielchen. Und wieder bewege ich damit eine Statue. Dieselbe wie vorhin? Nein, denn ein paar Meter den Waldweg auch noch nach unten weiter und ich sehe ein Tor und 2 dieser Statuen links und rechts daneben. So wie ich die Statuen per Wetterhähne drehe schauen sie auch. Welche Logik muß ich hier anwenden? Müssen mich beiden anschauen? Bis mir hier mal Gevatter Zufall hilft. Beide müssen jeweils links und rechts wegschauen. Dann erscheint wieder der Sequenz Bildschirm und ich höre das klacken eines Schlosses. Langsam gehe ich an den beiden Statuen vorbei. So richtig beruhgt mich ihre Form aus Stein nicht so richtig. Wäre ja nicht das erste mal das ich hier überrascht werde. Ich öffne das Tor und höre kurz darauf das krächzen wieder einiger der Krähen. Die Orte werden aber auch immer extremer. Denn mein aktueller Standort ist nichts anderes als ein Friedhof. Eigentlich ein Ort der Besinnung und Trauer ist das in einem Evil Spiel alles andere als das. Auch hier bleibt die grafische Atmosphäre auf höchstem Niveau. Die Außenlocations sind mit Abstand das beste dieser Art was ich je gesehen habe. Vor allem das alles animiert ist was Gräser und Bäume angeht laßt die Szene sehr lebendig erscheinen. Langsam an Grabsteinen vorbei wo die Raben draufsitzen, mich aber nicht angreifen kann ich am Ende durch ein weiteres Tor weiter oder rechts hier zu einem Grabmal. 2 große Grabsteine und ich entdecke am linken etwas bekanntes. 3 Einpassungen die von der Form her dem des Wind Wappens gleichen sehe ich. Benutzen kann ich es nicht. Aber daneben......, da ist der zweite mit nur einer Einpassung. Und für was....., genau mein Wind Wappen. Endlich werde ich dieses Ding los. Kaum eingepaßt dreht sich eine Konsole und 3 neue Wappen erscheinen. Sieht nach einem leichten Rätsel aus. Jeweils für Sonne, Mond und Sterne finde ich eines. Einfach auf dem linken einsetzen klappt aber nicht.
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Moment..., vielleicht wieder die Untersuchung im Menu was die Rückseite angeht. Genauso ist es auch. Kleine Streifen erheben sich aus der Rückseite die wie ein Schalter wirken und siehe da alle 3 passen. Was werde ich wohl bekommen....? Oha, noch eine neue Waffe, eine Magnum. Sagenhaft,..... aber sicher auch nicht umsonst. Kaum umgedreht gehen nun die Raben zum Angriff über. Schön das Jill wieder nach oben und unten zielen kann. So reichen ein paar Schuß aus der Pistole und 4 der Burschen liegen vor mir. Weiter durch das andere Tor am Friedhof und ich frage mich jedesmal auf's neue ob es für die Atmosphäre noch eine Steigerung gibt. Gibt es. Denn wieder geht es durch dichten Wald. Dabei geht Jill auch durch Pfützen, worin sie sich sogar spiegelt und jeder Schritt der Umgebung klanglich angepaßt ist. Der Nebel läßt wieder etwas nach, dafür erkenne ich im Hintergung ein Haus. Na super. Wären wir im Märchenland könnte man sich als Gretel fühlen die gerade das Knusperhaus der Hexe erreicht. Wenn's doch nur so wäre. ;-) Eine Blockhütte wie von einem Förster erwartet mich hier. Was wird da wohl wieder lauern? Ich gehe hinein und schaue auf der Karte und bin freudig überrascht hier drin eine Item Box und eine Schreibmaschine zu finden. Nur wo? Gleich am Anfang brennt ein Kamin, bei dem mir angezeigt wird das dass Feuer recht frisch ist. Genau sowas will ich nicht hören. Denn dann ist irgendjemand nicht weit weg. Auch hier wieder überall Spinnweben an der Decke. Der Kamin hüllt den Raum hier unten aber in ein nettes warmes Licht. Um die Ecke kann ich ein paar Stufen nach oben und finde zunächst die Schreibmaschine. Dazu ein Bett auf dem ein paar Füße liegen. Grusliger Anblick. Wo ist die Box? Nochmal kann ich um die Ecke und finde sie endlich. Und noch einen Weg wie an eine Art Mine und finde hier noch im Haus eine Kurbel. Eine Kurbel..!!!! Ich glaube ich weiß wie ich das Wasser aus dem Becken bekomme. Also speichere ich erstmal ab und will wieder zurück, denn das Haus ist laut Karte geklärt. Wäre da nicht........., kaum will ich gehen höre ich nur entfernt wie die Tür aufgeht, knarrt und gleich wieder zugeht. Irgendjemand ist hier reingekommen........, Ich sehe und höre garnichts. Ich krieg schon wieder Gänsehaut beim schreiben ob dem was ich gleich sehe. Ich will aus dem Haus als eine Sequenz beginn in der Jill umgehauen wird. Sie erwacht vor dem Kamin und ein Typ, der aussieht wie ein Sklave auf einem Sklavenschiff kommt mir entgegen. Gott was ist denn das für ein großer Kopf.....!! Mir wird echt mulmig, was nicht unbedingt besser wird als ich wieder im Spiel bin und den ersten Schuß abgebe. Wie eine Medusa scheint auch der Typ hier von irgendwas befallen zu sein. |
Aus seinem Kopf kommen viele kleine Schlange, die wie bei der Krake nach allen Richtungen ausschlagen. Gott ist das eklig..., Bei jedem Treffer spritzt irgendwas im Zimmer herum. Egal aus welcher Kamera man den Typen sieht, der Medusa Kopf bleibt eines in jedem Fall ....... Eklig bis zum Ende. Der bisher heftigste Gegner. Dagegen war ja selbst die Schlange ein Witz. Vor allem ich bekomme ihn nicht erledigt. Ich ballere was ich habe und er fällt auch mal um. Aber selbst am Boden greifen die Medusa Teile nach mir. Ein regloser Körper mit aufgestülpten Vieh und seinen Greifern . Und wieder steht er auf, bis ich keine Munition mehr habe und er mich fertig macht. Ich sinke kurz in die Couch und frage mich allen ernstes was das gerade für eine Vieh war. Ich probiere es noch zweimal und entschließe mich abzhauen. Das Haus ist geklärt. Vielleicht muß ich ihn auch nicht fertigmachen. Gebs Gott das die Tür offen ist nach draußen. Ist sie und ich bin wieder im Wald, der mir aber nun auch Gestöhne offerriert. Nun kommt zur Atmosphäre auch noch Gegnerschaft. Allerdings nur ein Zombie, der mit einem Kopfschuß von hinten aber kein Problem darstellt. Nur weg hier ist meine Devise. Ab zum kuschligen Becken gegen das hier. Ich hab lange überlegt ob ich diese Szene als Video zeige. Aber ich denke diesen Typen muß man gesehen haben. Endlich wieder am Becken setze ich die Kurbel ein und tatsächlich bekomme ich so das Wasser aus dem Becken mit dem Hinweis das irgendwo ein Wasserfall anfängt zu arbeiten. Jetzt sehe ich auch den Weg unten im Becken der links und rechts eine Leiter freigibt. Schnell darüber hinweg. Auf der anderen Seite geht es weiter über einen neuen Weg erneut in den Wald hinein, der auch wenn ich mich wiederhole das Maß aller Dinge für solche Spiele sein wird. Eternal Darkness wird an einer schweren Nuß zu knacken haben um das hier zu toppen. Am Ende des Wege ist wieder ein Fahrstuhl. Diesmal allerdings nutzbar und ich fahre nach unten. Schon das Wort unten jagd einem in diesem Game die Schauer über den Rücken. Angekommen ist aber immer noch alles recht grün. Bäume, Gräser ein paar Raaben und der Wasserfall. Na wenn hinter dem mal keine Tür ist, die ich logischerweise nicht nutzen kann. Auch hier wieder 2 mögliche Wege. Der erste bringt mich zu dem Fahrstuhl der oben fehlte und hier unten betretbar ist. Klar ist auch logisch. Um den Wasserfall abzustellen muß ich erneut kurbeln, denn die Kurbel ist immernoch in meinem Menu. Dann kann ich allerdings den hinteren Fahrstuhl nicht mehr nutzen. Dafür ist der hier vorn da. Wenn er nur gehen würde. Wieder fehlt der Strom. Mein Gott, habt Ihr eure Rechnung nicht bezahlt.... Ich muß also auf der anderen Seite weiter. Wieder wird's nett. Ein langer Weg vor mir der durch einen kleinen Tunnel führt. Am Ende ist wieder ein offene Tür.
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Mittlerweile ist die Kartentaste mit die wichtigste hier. Was mich beunruhigt ist die dichte Bewachsung von Pflanzen an der Decke und Seite des Tunnels. Kaum trete ich in den Tunnel merken ich warum. Unmengen an Schlangen fallen herunter. Was für ein Anblick. Schnell Jill lauf,.....lauf was deine zarte Füße hergeben. Mir ist vollkommen egal wer mir jetzt über den Weg läuft....., nur laufen und weg von den Schlangen. Vorbei an einem blauen Herb bis zu Tür hier am Ende. Nur rein hier. Nicht schon wieder so ein Gang und ein Haus mit Spinnweben. Wieviele dieser Häuser gibt es denn hier? Gleich 3 der blauen Herbs finde ich hier am Anfang. Ein Bick auf die Karte und ich sehe dazu noch beruhigend das auch hier drin wieder eine Item Box und Schreibmaschine zu finden ist. Gleich im Raum neben mir. Nichts wie rein. Diesmal finde ich auch endlich ein paar Ribbons und haben endlich wieder 4 davon. Erstmal abspeichern. Die Wege sind mir hier zu weit als das ich sie andauern neu laufen will. Vor allem ist das letzte Savegame bei meinem Medusa Freund. Wieder erstmal etwas beruhigt gehe ich wieder raus in den Gang. Wieder warten 3 neue Türen. Eine ist zu und trägt die sinnige Aufschrift 001. Bond läßt grüßen. ;-) Alles schön eng hier. Kisten im Gang und am Abzweig zur ersten Tür 2 Löcher im Boden. Wie ich noch darüber grüble wozu kommt aus einem der Löcher ein eklig langer Arm, der wieder von eine Krake stammen könnte. Wieder so ein Schreckmoment aus dem nichts. Seid Ihr wahnsinnig. Für Herzschwache ist das Spiel auf keinen Fall etwas. Und das meine ich im Ernst. Kurz geschüttelt kann ich mich davon befreien und erreiche die Tür. Man kann fast schon wieder drüber lachen was hier abging. Die ganze Zeit überhaupt nicht daran gedacht. Kaum drin ist die Kamera schräg unter Jill und wer kommt über mir an der Decke und der Wand nach unten - eine Spinne!!!! Was für eine Anblick. Das ist sie also die schöne neue grafische Welt der NextGen Konsolen. Wie detailliert man doch Spinnen darstellen kann. Groß, behaart, und mit einer Animation ihrer Bewegungen das man kurz mal erstarrt. Nach dem Medusa Typen der nächste Mega Moment was meine Psyche angeht. Aus dem Augenwinkel erkenne ich eine weitere die lauernd oben an der Ecke sitzt. Ein echt beklemmendes Gefühl..... Allerdings muß ich auch merken das ein Schuß aus dem Granatwerfer reicht um sie umzulegen. Aber selbst dann bewegen sich die Füße und Flüssigkeit kommt aus ihr heraus. Die zweite wird sofort von der Decke geschossen und landet zermatscht auf dem Boden. Die einzelne Füße verstreut im Raum. So ganz langsam fang ich an zu überlegen den Testbericht doch in die 18er Ecke zu stellen. Nicht wegen der Shooter Action. Aber emotional gehört das Spiel nicht in Kinderhand. |
Dem stimme ich mittlerweile auch zu. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Danach herrscht hier Gottseidank Ruhe und ich kann mich hier umschauen. Wirkt wie ein Saloon im Wilden Westen. 2 Emporen und unten eine Bar. Hier finde ich wieder einiges. Aid Spray, Munition und auch ein seltsames rotes Buch dessen Seiten aber leer sind. Dazu verschiedenfarbige Öllampen die allerdings nicht brennen. Einen Billiardtisch auf dem Kugeln herumliegen, die sicher mit einem Rätsel zu tun haben. Ich entschließe mich wieder zu gehen. Diese Spinnen. Warum nur beschleicht mich das Gefühl das waren nur die "kleinen". Das war doch noch nicht alles. Im Moment egal, nur raus hier. Im Gang ist hinten eine weitere Tür die mich in ein neues Gangsystem bringt. So richtig ein Ende nimmt der Bereich hier nicht. Kann es mittlerweile locker mit dem Haus selber aufnehmen. Wieder eine verschlossen Tür zu einer Gallery. Hmmm, wer weiß. Am Ende die zweite ist offen. Als ich sie aber öffnen will beginnt eine Sequenz und Jill hört jemand hinter der Tür. Ist das Barry?? Die Sequenz zeigt die Person nicht. Endlich kann ich hinein und treffe in der Tat Barry wieder. Ein kurzer Small Talk und er verschwindet wieder. Jedesmal haut der ab. ;-) Wieder so ein kleines gemütliches Zimmer in dem man sich eigentlich nur in den Sessel setzen will und verweilen möchte. Wenn es doch nur ginge. Am Ende stehen hier 2 Schränke recht komisch weit im Zimmer. Die kann ich doch bestimmt verschieben? Jawoll, und zwar so das eine Leiter nach unten sichtbar wird. Na Klasse. Damit gehen wir auf die Etage des unbekannten Vieh's das mich vorhin aus dem Loch im Gang kurz begrüßte. Unten angekommen wirkt es wie ein alter U-Bahn Schacht. Kalte Steinwände, beschriftete Wege und Feuerlöscher an der Wand. Um die Ecke erreiche ich die erste Tür. Verschlossen von der anderen Seite. Naja hatten wir ja lange nicht. Nochmal um die Ecke und mir fallen 3 Kisten auf. Wozu auch immer. Kurz darauf sehe ich wofür. Ein Stück Wasser vor mir über das ich so nicht komme. Also heißt es die Kisten als Brücke dort hinein zu schieben. Auf der anderen Seite geht der Weg schräg nach unten und ist mit Wasser überflutet. Nett...., bei jedem Schritt wandert Jill ein wenig tiefer in das Wasser. Auch hier rechnet man jederzeit mit irgendwas. Endlich erreiche ich die Tür und gehe hinein. Huppps, wo bin ich denn hier. Eine runde Halle die wie eine Schwimmhalle wirkt. Bis zur Hüfte steht Jill im Wasser. Laut Karte muß ich hier außen herum um an eine offene Tür zu kommen. Auch eine weitere die zu ist sehe ich. Aber das Wasser sieht ja genial aus. Vor allem wenn sich Jill bewegt. Es fließt physikalisch korrekt und die vielen Spritzer sind deutlich zu sehen. Das ist ja fast schon echt. Haut mich von der Grafik echt um.
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Aber noch was anderes will mich hier wohl umhauen. Die First Person wechselt auf irgendwas unter Wasser und ich sehe es auch schon kommen. 2 riesige Haie greifen mich hier an, die unter Wasser ebenfalls grafisch voll anmiert sind. Dabei ist sogar der Verzerreffekt für etwas unter Wasser enthalten. Also dagegen sieht ja selbst ein Wave Race altbacken aus. Traumhaft. Was ich von den beiden Haien nicht sagen kann. Denn einer beißt sich in meinem Fuß fest und rüttelt bis ich draufgehe. OK , Schluß für heute. Das reicht für eine Nacht. Das Savegame ist günstig und ich verschiebe es auf morgen was hier noch lauert. Ich sehe schon das heutige Update wird wohl auf morgen geschoben. Wieder viel zu lange gespielt. ;-) Bleibt dabei wenn es morgen wohl nicht minder aufregend wird. |
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Artikel erstellt von Matthias Engert Sämtliche
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(20.05.2002)