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So, bevor ich mich also wieder in die Tiefen des Horror Hauses begebe ein kleiner Hinweis in eigener Sache. Morgen am Sonntag wird es eine Meldung geben die Resi Feunde nicht gerne hören werden. Auch wir sind immer noch überrascht und sauer ob dieser Tatsache, die wir euch morgen näher erklären. Keine Sorge, das Tagebuch geht weiter. Aber es damit zu tun. Aber wiegesagt erst morgen geben wir dies bekannt. So, das zu diesem Thema. Einen speziellen Gruß an den Martin, der mit mir praktisch parallel das Spiel zockt. Er weiß schon wenn er es liest das er gemeint ist. Weiter geht's und auf zu neuen Taten. Gestern aufgehört an der Stelle, das ich nun die Notenblätter gefunden habe und 3 weitere Türen offen sind im rechten Flügel. Als erstes jedoch zieht es mich zur rechten Item Box um die Blätter erstmal abzulegen. Denn im Moment nehmen sie nur Platz weg. Um so mehr bin ich überrascht vor dem Raum einen Zettel an der Wand zu finden. Hier schreibt mir der gute Barry das er mi eine Überraschung neben die Box gelegt hat. Und tatsächlich finde ich neben der Box ein First Aid Spray und was noch wichtiger ist eine wenig Granantenwerfer Munition. Bin erfreut darüber. :-) Mit ein paar freien Plätzen im Menu geht es wieder nach oben. Gleich hier nach oben und in Richtung Kaminzimmer mit dem Bild darüber. Vorher ist nämlich eine weitere Tür. Drinnen zieht mal wieder knackig die Musik an. Ein riesiger Hirschkopf schaut mich an. Wieder ist die Kamera so platziert das man sofort denkt,....na ...na, wann legt er los. Aber außer der Musik bleibt es soweit ruhig. Sorgen macht mir eine Hinweis an der Wand von einem riesigen Kratzer. Wie der wohl hier her gekommen ist. Auf beiden Seiten finde ich hier Türen. Laut Karte sind auch beide offen. Na dann schauen wir doch mal. Gleich der erste Raum ist wieder ein Schlafzimmer mit interessanten Dingen. Zum einen einen ein First Aid Kit, mit einem First Aid Spray darin. Dazu erneut Ribbons, die im Moment wirklich reichlich vorhanden sind. Und als letztes ein Herb. Wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereitet mir aber erneut das Bett. Man kann alles unter der Decke vermuten. Vom Kätzchen bis zum ausgewachsenen Zombie. Erscheinen tut nichts. Es bleibt auch hier weiterhin ruhig. Wieder raus gehe ich in die andere Tür und treffe in einer Sequenz den guten Barry wieder. Das ganze in der Umgebung eines Labors und man philosophiert über ein paar Laborberichte, denen irgendwas zu fehlen scheint. Auf jeden Fall ist Barry nicht sesshaft und scheint andauernd Hummeln im Hintern zu haben. Denn kaum ist die Sequenz vorbei schon haut er wieder ab. Immer unterwegs der gute. Naja aber wenigstens einer der hier noch lebt. Denn ich glaube kaum das Richard noch allzulange lebt. Gut, bin ich auch hier im Labor wieder total allein. Sieht mehr nach einer Insekten Kammer aus. Denn neben einem sprudelnden Aquarium finde ich an den Wänden Rahmem mit Ködern und einem Angelhaken.
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Auch einen Schalter an einem der Rahmen, der aber nichts bewirkt wenn ich ihn drücke. Hmmmm.., zumindest packe ich aber jetzt den Angelhaken ein. Denn das Aquarium ist doch auch nicht umsonst aktiv. Dürfte eigentlich kein Problem sein Haken und Köder irgendwie zusammenzubringen. Nur warum gibt es 2 verschiedene Köder? Vor allem ich kann beide abnehmen und auch jeweils auf die anderen Rahmen hängen. Also praktisch tauschen. Ich weiß nicht wie oft ich es hin und her gemacht habe. Mit Haken und ohne, doch auf einmal passiert etwas. Nämlich nach dem Schalter drücken öffnet sich ein Fach und etwas gelbes ist zu sehen. Viel Zeit dafür habe ich aber nicht. Denn plötzlich wird die Biene, die ich hier dauernd umhergehangen haben lebendig und greift mich an. Naja gut, das mir Zombies durch ein Fenster klatschen noch eine Schreck einjagen ist nach noch verständlich. Aber keine Biene. Gerade so mit dem Messer ist sie zu kriegen und liegt nach ein paar Treffern am Boden. Jill tritt zur Sicherheit nochmal mit dem Fuß drauf. Nun nehme ich dieses Teil. Sieht aus wie ein Münze. Drauf steht aber etwas von einem Wind Wappen. Auch der Text wenn ich es untersuche handelt davon das eine Wind Szene darstellt. Klar mit viel Phantasie. Nur wer und die altbekannte Frage - wofür?? Erstmal zurück zur Item Box. Ich packe mal die Notenblätter ein. Denn direkt darüber ist ja das Musikzimmer. Vielleicht kann ich sie irgendwie benutzen. Nein, Fehlanzeige. Nirgends passen die rein oder hin. Nach wie vor heute keinen Gegner gesehen. Ungewöhnlich für 30 Minuten Spielzeit. Ein bißchen ratlos bin ich im Moment schon. Wo setzte ich dieses Teile ein. Obwohl vielleicht wird jetzt die Tiger Büste interessant. Denn immerhin war da ja von 2 Lichtern die Rede. Und so langsam frage ich mich auch ernsthaft wozu ich denn gleich am Anfang den blauen Kristall gefunden habe. Aber das mit der Tiger Büste läßt mich jetzt doch nicht mehr los. Vielleicht paßt das Teil ja wirklich dort hinein. So Gott will sollte ich dort eigentlich schnell hinkommen. Die beiden Scheibenklopfer sind zwar in diesem Areal, sollten aber einige Ecken weiter für Unruhe sorgen. Also lassen wir es drauf ankommen. Man sollte nie den Tag vor dem Abend loben. Kaum im Gang nach dem Speisesaal geht das Türgerüttel gleich neben mir wieder los. Diesmal gehe ich ein Stück zurück und sehe richtig schön in Großaufnahme wie die Tür gerüttelt wird um kurz darauf aufzuspringen und einer der beiden Zombies erscheint. Wie schon erwähnt einer der langsamen Sorte ist er aber nicht das Problem. Ein wenig Übung haben wir nun doch schon. Schnell zur Büste, denn auch der andere Zombie weiß nach wem er suchen muß. Zu meiner Verwunderung paßt das Windwappen nicht. Dafür aber der blaue Kristall. Ja so kann's gehen. Die Büste dreht sich eine Stück nach links und gibt ein wenig Shotgun Munition frei. |
Hmmm, da wird wohl auf der anderen Seite noch etwas verborgen sein. Aber dazu muß ich nun auch noch einen gelben Kristall finden. Ich gehe wieder zurück und probiere nebenbei das Wappen überall wo es gehen könnte. An der Standuhr oder am Kamin. Apropo Kamin. Jetzt nehme ich einfach mal das große Wappen mit das ich ganz am Anfang hier hängen gelassen habe um Platz zu haben. Vielleicht brauche ich es bald. Kann es zumindest so irgendwann in die Box legen. Denn mittlerweile sind Wege von einer Seite zur anderen des Hauses scheinbar doch nicht so gefahrlos. Wie immer wenn ich nach wichtigen Dingen durch die Haupthalle komme gehe ich unten zur Kellertür. Sie bleibt zu. Nur der Hinweis das jeweils links und rechts der Tür kleine Sechsecke eingepaßt sind. Von der Logik her müßte das Wappen sogar passen. Tut es aber leider nicht. Naja ein Versuch war's wert. So Jill, wo können wir noch hin? Ah ja, eine Tür hatte ich gestern ja schon entdeckt. Die große Doppeltür oben rechts im Haus. Also dorthin und ich komme in einen Raum mit vielen Ritterstatuen. Kaum drinnen bewegen sich 4 davon in die Mitte. Passieren tut nichts. Sieht aus wie ein Sargraum. Nur das der Sarg fehlt. Genau zwischen den Rittern ist ein Podest. Dort ist erneut ein Schalter. Mir juckts ja wieder in den Fingern mal zu drücken. Auch wenn ich es vielleicht bereue. Alle Skrupel über Bord geworfen und den Schalter gedrückt. Hätte ich es nur gelassen. Denn genau aus den Stellen wo sich die Ritter von der Wand gen Mitte bewegt haben kommt plötzlich Giftgas heraus. Shit, natürlich ist Jill nicht immun dagegen. Ich kann froh sein das ich topfit war und schaffe es noch nach draußen. Ein First Aid Spray genommen und ich gehe wieder rein, in der Hoffnung alles wieder original vorzufinden. Sollte eigentlich auch so sein. So ist es auch. OK ihr böden Statuen. Scheinbar muß ich sie wieder zurückschieben. Wie ich aber merken muß sind alle 4 über einen Mechanismus verbunden. Schiebe ich eine wieder nach hinten kommt eine andere nach vorn u.s.w. Also heißt es jetzt die Tastatur mal links liegen zu lassen und eine wenig herum zu probieren. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekämen. Knappe 15 Minuten später sollte es dann endlich soweit sein. Hin und her bis wirklich alle wieder an der Wand stehen. Die Spannung steigt und ich drücke erneut den Schalter. Es bleibt ruhig und ich sehe vor mir wie sich die Wand öffnet und eine kleine Kiste greifbar wird. Sonderbar gemacht und mit einer Inschrift versehen. "Sonnenlicht wird mich Erwecken". Toller Spruch. Was ist wohl drin in der Kiste. Sieh an die zweite Todes Maske für die Gruft. Die Hälfte der möglichen gefunden. Na dann bringen wir sie doch mal dahin wo sie auch hinsoll. Der Weg zur Gruft ist weiterhin kein Problem. Auch unten ist und bleibt es ruhig. Was passiert wenn etwas gerade in der Luft hängendes an 3 Ketten nur noch von 2 Ketten gehalten wird?
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Genau...., eine Seite fällt nach unten. Hier ist der Sarg nun vertikal in der Luft. Fast schon in Augenhöhe von Jill hängt das Teil. Wer mag da drin wohl schlummern? OK, wieder nach oben. Wohin gehen wir jetzt? Wieder einmal schaue ich lange auf die Karte ehe mir wieder zum einen die Spencer Tür einfällt und daneben eine zweite, die ich auch immer lange außer acht gelassen habe. Hinkomme ich nur unten über den langen Weg durch die Gänge am Fenster wo die Hunde mich damals überraschten. Die Musik ist im ersten Teil recht ruhig. Nach der ersten Tür zum Bereich mit dem Bad und dem Shotgun Raum geht so fast ganz weg. Noch zweimal um die Ecke und durch eine Tür ich bin da wo ich hinwollte. Ehe ich auch nur um die erste Ecke komme kriege ich wieder einen extremen Schreck. Da wo die Kamera außerhalb in das Haus schaut bersten sämtliche Scheiben. Aber so laut und überraschend das ich richtiggehend zusammenzucke. 4 Zombies klatschen genauso herein wie die beiden am anderen Ende des Hauses. 3 davon laufen und werden erstmal mörderlich zusammengeschossen. Der 4. kriecht am Boden. Was für ein Anblick Kurz vor Jill, als er gerade nach ihren Füßen greifen will lege ich die Shotgun mit Ziel nach unten an und ein kurzes Platschgeräusch zeigt mir auch hörbar an - der Schuß hat gesessen. Reichlich Blutlachen hier. Klar, 4 Zombies - da kommt schon was zusammen. Jetzt geht auch die bedrohliche Musik wieder weg. Aber eine echt heftige Stelle. Endlich wieder an der Spencer Tür ist diese leider immer noch zu. Dagegen ist die andere eine der Armor Türen. Sehr gut. Voller Tatendrang in neue Locations. Die Kamera ist wieder an der Decke und ich höre ein Geräusch das ich noch aus dem 2er kenne. Die Raben, die nur zu gerne auf mich losgingen damals. Hier hat man es noch ruhig angehen lassen. Sie sitzen oben auf kleinen Stangen und schauen herunter, greifen mich aber nicht an. So richtig beruhigend ist das aber nicht. Auch hier scheint wieder ein Rätsel zu warten. 3 Bilder sind hier wie in einer Galerie aufgereiht. Sie zeigen jeweils Personen mit einem Armband, einem Halsband und einer Krone. Darunter jeweils ein Schalter. Ich drücke einfach mal den am ersten Bild und die Scheinwerfer schräg auf der anderen Seite wechseln die Bestrahlung der Farbe auf das Bild. Von Rot auf Orange. Hmmm,... soviel kann ich damit nicht anfangen. Ich gehe langsam weiter und komme um die Ecke an den Rückseiten der Bilder weiter. Die Kamera ist wirklich Klasse hier. Als wenn sie neben einem der Raben platziert ist. Zeigt diesen in Lebensgröße und mich unten ratlos vor den Bildern stehen. Am Ende ist noch ein Bild das eine Frau darstellt. Im Bleiglas Design kann man aber das Rätsel damit lösen. Sticht ja förmlich in's Auge. Denn die Frau trägt eine Krone, ein Halsband und ein Armband. Alles in verschiedenen Farben. Auch an diesem Bild ist ein Schalter. Halt Jill, keine Unachtsamkeit. |
Denn des Rätsels Lösung ist einzig die Schalter an den Gemälden zu drücken bis diese jeweils in den Farben angestahlt werden wie bei der Frau auf dem Gemälde. Scheint heute Nacht die Rätselnacht zu sein. Denn jetzt drücke ich den Schalter und vor mir geht eine Tür auf. Erst jetzt realisiere ich wohin ich hier komme. In den eingezäunten Bereich neben der Gruft wo etwas blinkendes lag. Ja der Wahnsinn, die dritte Todesmaske. Jetzt geht's aber Schlag auf Schlag. Das hätte ich nicht gedacht diese hier zu finden. Denn immerhin fehlen mir eher die 2 Schlüssel für die Helm und Schild Türen. Wenn wir einmal hier sind gehen wir auch gleich nach unten in die Gruft. Irgendwie war das aber ein Fehler. Denn die Maske ist die 4. und nicht die 3. laut Reihenfolge. Denn kurioserweise bleiben die beiden aktiven Ketten ganz und reißen nicht. Die letzte Maske vielleicht zu früh gefunden. Ich will nicht hoffen das die Reihenfolge stimmen muß. Das wäre schlecht. Egal, ich lasse die Maske hier unten und gehe wieder nach oben. Es ist wieder Zeit für eine Kaffeepause um den nächsten Schlachtplan zu entwerfen. Aber es bleibt dabei. Jetzt wirds wirklich eng mit Türen. Wo ich lange nicht mehr war ist die Küche unten. Vielleicht kann ich den Fahrstuhl jetzt benutzen? Wäre zumindest eine Möglichkeit. Wieder durch den Speisesaal in den Gang und ich bekomme schon wieder diese Gänsehaut die das Spiel zu wunderbar erzeugen kann. ;-) Denn gleich gegenüber die Tür zur Tiger Büste rüttelt wieder heftig. Oder sagen wir besser wird gerüttelt. Denn der andere Zombie ist zwar langsam aber scheinbar nicht ganz blöd. Denn ein paar Sekunden später hat auch er die Tür auf und ab geht die Luzie. Meine Munition schwindet schon wieder merklich. Aber noch ist für alle 3 Waffen etwas da. Ein First Aid Spray habe ich auch noch Sollte also noch dauern bis ich draufgehe. Hoffe ich zumindest. Ok, aber zur Küche. Stopp stopp stopp! Auf halbem Wege ist hier noch eine Tür, die ich ganz vergessen habe. Und es ist wirklich die letzte Armor Tür, denn ich verliere jetzt den Schlüssel. Wieder steigt die Spannung wer oder was mich danach nun wieder erwartet. Noch ein Musikzimmer! Diesmal allerdings mit einem großen Flügel und einer etwas verkommenen Bar. Und wieder so ein geiler Spiegel hinter dem Tresen, der mir den hinteren Teil zeigt. Es ist aber recht ruhig. Einzig eine kleine Niesche an der Seite scheint interessant zu sein. Tatsache, hier kann ich einen Schrank wegschieben und bin schon wieder auf einen Zombie vorbereitet. Aber im Gegenteil. Ich finde wohl ein weiteres Puzzelteil eines Rätsels. Denn hier finde ich zu meinen schon gefundenen Notenblättern die Hülle. Natürlich habe ich die wieder nicht dabei. Immer dieses wieder zurück gelaufe zu den Kisten. Geht meist mehr schief als in neuen Locations. Aber egal, ich will schon wissen was es damit auf sich hat. Ich meine Hey,... eine Notenbuch ist doch nun eigentlich nichts besonderes. Wir werden sehen.
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Also wieder auf den Weg gemacht um die Blätter zu holen. Wieder zurück im Musikzimmer packe ich beides zusammen und habe nun ein komplettes Notenbuch. Wo anwenden? Vielleicht am Klavier, das hier mehr als aufällig herum steht. Tatsache, wieder beginnt eine Sequenz in der Jill anfängt auf dem Klavier zu spielen. Schöne seichte Melodie, die eher zum Träumen einlädt. Aber umsonst war es auch nicht. Denn kaum ist sie fertig geht schräg hinter ihr ein Geheimgang auf. Vorsichtig schaue ich hinein. Wenn das mal nichts bekanntes ist. Am Ende steht eine große Statue auf einem Sockel. Und was sehe ich da unten im Sockel. Ein Emblem das von der Form genauso aussieht wie über dem Kamin im Speisesaal. Wenn das mal nicht irgendwie zusammenhängt. Immer ein waches Auge auf die große Statue oben. Man weiß ja nie. Ich kann hier ebenfalls das Emblem abnehmen, das wie das andere aussieht, nur in massivem Gold. Kaum genommen geht hinter mir die Tür wieder zu. Sofort die Waffe im Anschlag warte ich auf irgendwas oder besser gesagt irgendwen. Aber nichts passiert. Hier muß man nicht lange überlegen wie das Rätsel funktioniert. Wie oben beim Schlüssel denke ich das ich dieses Emblem hier mit dem anderen aus Holz tauschen muß. Denn hinhängen kann ich es wieder und die Tür geht wieder auf. Also wieder zur Item Box und das Emblem geholt. Ich bleibe dabei, es ist heute verdächtig wenig los was Gegner angeht. Außer den 4 Dödeln und dem ewig vor sich hinstöhnenden an der Gruft hatte ich heute keine großartige Feindberührung. Ich komme auch wieder gefahrlos zurück und mache das Tauschgeschäft. Wunderbar wenn ein Plan funktioniert. Ich setze das Holzteil ein und haben nun das goldene in meinem Menu. Auch hier muß man nicht lange überlegen bis man weiß wo es hingehört. Wieder zum Kamin setze ich nun das Teil ein und die Kamera schwenkt auf die Standuhr an der plötzlich eine Klappe aufgeht. Hossa,...der nächste Schlüssel. Denkste. Ein fetziges Rätsel. 4 Felder sind oben zu sehen die jeweils die 12, 3, 6 und 9er Stunde anzeigen und jeweils ein Symbol haben. Schwert, Schild, Helm und Armor. Ja ja meine Schlüssel anzeigen. Unten drunter sind einige Zahnräder zu sehen, die ich jeweils nach links und rechts drehen kann und damit oben die Zeiger bewege. 30 Minuten sitze ich an dieser blöden Uhr und habe so ziemlich alle Kombinationen durch. Es passiert nichts. Ich glaube das wird heut nichts mehr. Irgendwie checke ich die Logik nicht. Stelle mich warscheinlich mal wieder saublöd an. Morgen lache ich warscheinlich über das Rätsel. Aber es ist eine gute Stelle um erstmal abzuspeichern. Ich denke morgen ist der Schlüssel meine. Denn nichts anderes erwarte ich dort. Also bis Morgen. |
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Artikel erstellt von Matthias Engert Sämtliche
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(18.05.2002)