GCN NINTENDO GAMECUBE - BioHazard - 4. Tag zum Testtagebuch

So liebe Evil Freunde. Auch am 15. Mai geht's weiter mit der Gruselaction. Aufgehört gestern bei der endlich gefundenen Item Box. Für mich mittlerweile mehr als notwendig. Wenn ich mir überlege was ich alles mittlerweile schon liegengelassen habe. Allein dafür bräuchte ich ein zweites Inventar. Nun zunächst lege ich erstmal nach dem Speichern meine Ribbons weg, das rote Kraut und das Pflanzengift. Momentan in meinen Augen unnütz. Mitnehmen tue ich aber das First Aid Spray. Das kann dann doch nicht schaden. Hier liegt auch noch einiges herum neben der Kiste. Als erstes ein Zettel auf dem neue Varianten des Tötens beschrieben sind. Vor allem im Falle das die Zombies wieder aufstehen. Man soll sie anzünden können. Nette Sache. Dazu wohl das Feuerzeug. Obwohl, ebenfalls liegt hier eine kleine Spiritus Flasche auf dem Boden. Jetzt wird mir auch die Bedeutung des Kanisters in der Ecke bewußt. Damit fülle ich die Flasche auf und die Zahl 2 erscheint im Menu. Scheine es also 2x benutzen zu können. Scheint aber umständlich zu sein. Den Sprit über den Zombie und dann noch das Feuerzeug benutzen. Bis dahin hat der mich doch schon wieder beim Wickel. Naja egal, mitnehmen tue ich es trotzdem. Jetzt fällt mir auch ein zweiter Kanister ein. Draußen im abgezäunten Weg wo das Pflanzengift zu holen. Umsonst steht der doch dort auch nicht rum. Soweit so gut. Bevor ich mich nach oben zur Pfeife mache und den Hund suchen gehe will ich nun endlich die Shotgun haben. Also wieder zurück in das entsprechende Zimmer um sie von der Wand zu nehmen. Das ist aber komisch. Habe ich sie genommen gehen die beiden Haltegriffe wieder nach oben. Wie ein Art Schalter. Passieren tut aber nichts. Trotzdem komisch....., und nicht ohne Grund. Der Raum davor, in dem die schönen Wandbemalungen sind wird mir nun einer Sequenz gezeigt. Die Kamera fährt nach oben und mein erster Gedanke ........,....jetzt kommt die Spinne, bewahrheitet sich Gottseidank nicht. Dafür senkt sich die Decke, was auch nicht sonderlich angenehm ist. Erinnerungen an die Rüstung werden wieder wach. Vor allem weil der Ausgang jetzt verschlossen ist. Kurzer Schreckmoment, der sich aber schnell wieder legt, da wenigstens die Tür zurück in das Shotgun Zimmer offen ist. Also doch ein Schalter. Nach toll. Ich lege die Shotgun wieder in die Fassung und siehe da, die Decke bleibt wieder oben und alles ist offen. Hmmmmm, na da bin ich ja mal gespannt wie ich die irgendwann kriegen soll. Dann eben erstmal ohne Shotgun weiter. So, nun aber schnellen Schrittes die Treppen nach oben wo die beiden Zombis immer noch auf mich warten. Sollten aber von der Treppe eigentlich kein Problem sein. Weiß garnicht mehr wie das bei den Vorgängern war. Ob die Zombies da auch schon Treppen runterkamen? Glaube eher nicht. Spricht auch für das Spiel, das sie einen wirklich überall wo es geht hin verfolgen. Aber noch ist der Puls ruhig.


Helle Gegend und das Savegame 3 Meter weiter. ;-) Wenn mein Magazin leergeschossen ist habe ich noch 3 freie Plätze im Menu. Wenn das keine Fettlebe ist. Der erste der beiden Zombies läßt sich wieder durch einen Kopfschuß erwischen. Möcht wissen was da den Ausschlag gibt. Anders zielen tue ich ja nicht. Denn der zweite ist wesentlich zäher. Als er das erste mal am Boden liegt nutze ich ich doch schnell mal die Sprit Flasche. Ja sagenhaft. Von wegen noch extra das Feuerzeug benutzen. Alles hintereinander weg und der gute brutzelt vor mir weg. Ahhh, Jill...., nicht stehenbleiben und den Fuß verbrennen. Wieder was dazugelernt. Anzünden und wegrennen. Aber eine schöne Flamme und der passene Qualm. Gut des es keine Geruchsspiele gibt. Wer weiß wie das riechen würde. So, jetzt aber erstmal die Pfeife und das Holzbrett geholt. Das Brett bringe ich am besten gleich runter. Brauche es wohl im Moment wohl eh nicht. Warum ist in der Tür rechts kein Türknopf. Komisch, das war sie doch eigentlich, oder? Obwohl hinten im Gang ist noch eine. Gehen wir halt in die. Ja tatsächlich diese ist es. Hossa, Zombie von links Jill. Ich dachte ich hätte die hier oben gekillt! Scheinbar nicht oder neue sind hier vertreten. Scheiße, keine Munition mehr, kein Dolch und schon hat er mich. Man hat aber manchmal auch eine Starre in der Hand. Einfach den Stick nach oben bewegen und zur Seiten gehen Herr Engert. Schlimm Schlimm. Toll. Nun hält sie sich wieder die Seite. Jetzt schon das First Aid Spray benutzen? Neee, das ist zu früh und Blödsinn. Da fange ich lieber nochmal am Savegame an. Noch ist das Easy, da ja gleich um die Ecke. So, jetzt ein wenig mehr aufgepaßt. Wie es doch gehen kann... ! ;-) So schnell das Brett geholt und die Pfeife. Wenn ich mir das Memo wieder anschaue so erkennt man auch ein Bild vom inneren des Hauses. Ähnelt ein wenig der Empore und dem Bleiglas über dem Speisesaal. Ich lege den Gedanken mal nicht so weit weg. So, laut Karte ist wie gesagt der Gang draußen am Ende mit einer Tür die offen ist möglich und halt unten bei der Toilette über einen Weg, bei dem ich mir einrede wieder nach draußen zu kommen laut Karte. Zumindest komme ich da wieder in die Nähe der Gruft. Ich bleibe aber jetzt hier oben und gehe den Gang hier weiter. Wieder ein offenes Fenster und eindringende Nebelschwaden. Auch einer der extrem gut gemachten und stimmigen Effekte. Gegenüber in dem schmalen Gang, wo übrigens Platz zum Fenster lassen unmöglich ist , wäre auch eine Tür. Aber die ist zu. Aber sie ist auch nicht mein Ziel. Ob ich einfach mal die Pfeife benutze? Nein, nicht hier in dem schmalen Gang. Aber ein wenig ergreift die Neugier schon Besitz von mir ob und was passiert. Muß ich direkt in der Nähe stehen, oder erscheint eine Sequenz. Lange werde ich mich wohl nicht mehr bremsen können. OK, noch 2x um die Ecke. Langsamen Schrittes kommen wie der Tür immer näher.

Auf jeden Fall warten komplett neue Bereiche auf mich. Wieder ist die Kamera vor der Tür schräg unter Jill. Auch die erhöht die Spannung ohne das etwas passiert. Sieht man doch so die Decke besonders groß. Ein düsteres Zimmer erwartet mich hier. Ein bißchen verraucht wirkt es. Ein grüner Herb sticht mir in's Auge. Wird doch gerne genommen. Was ist hier in diesem Zimmer zu tun? Auch hier ist wieder ein alter Kamin. Ja schau an, hier kann ich mein Feuerzeug benutzen und diesen anzünden. Darüber wird jetzt im roten und warmen Licht des Feuers ein Bild sichtbar, was mir auch textlich erklärt wird. Ein Rätsel? Scheinbar nicht. Denn laut Karte ist der Raum mit dem Herb geklärt. Ein wenig schaut das Bild ja aus wie ein Grundriß des Hauses. Aber dafür habe ich ja die Karte. Hmmm, auch eine weitere Tür hier im Zimmer ist zu. Diesmal mit Helm Emblem Einkerbung. Ein bißchen perplex das es das hier wohl schon war werde ich wohl doch nach unten müssen. Da wo der nette Herr aus der Wanne gestiegen. Wer das 3. Video gesehen hat weiß wen ich meine. ;-) Kaum im neuen Gang hier höre ich auch schon wieder einen der beliebten Gesellen. Das ist Mist, denn ohne Munition und ohne Dolch ist das irgendwie ein wenig blöd. Aber es ist der einzige Weg der was bringt. Gleich hier eine neuatige Tür. Zu und dem Emblem der Familie Spencer behaftet. Moment mal..., Spencer...Spencer, ja über den stand was in dem Memo das ich oben gefunden habe. Vielleicht ist dahinter das angesprochene Geheimnis? Auch diese Frage muß ich vor mir herschieben. Wo steht der Zombie? Das beschäftigt mich wesentlich mehr. Vielleicht so das ich an ihm vorbeirennen kann. Der Gang um die Ecke in Richtung Gruft ist recht lang. Jawoll es klappt. Du blöder Zombie. Da warst Du zu langsam. Den Gedanken ich muß ja auch wieder zurück verdränge ich erstmal. Ja wo bin ich denn hier !!!! Kaum die Tür genutzt bin ich tatsächlich draußen. Na wenn das mal keine Terrasse ist. Oh mein Blutdruck steigt wieder etwas. Wo ist das Hundchen? Hier wirft wieder alles Schatten. Vor allem die Blätter des Baums vor mir, die sich seicht im Wind bewegen und ein ungewollte Dynamik in die Szene bringen. Ansonsten ist es aber ruhig wie selten. Aber wir alles wissen das Ruhe hier in diesem Game alles andere als beruhigend ist. Weiter geht's nach links. Kaum ein paar Schritte und es raschelt verdächtig laut. Ein Hund greift mich an. Aber ein normaler bekannter wie die gestern in den Gängen. Nur mit Messer kriege ich den aber nicht. Las loß du blöder Köter. Schlimm was der sich in meiner Hnd verbeißt. Ich rechne damit das ich gleichdraufgehe. Da renne ich doch nochmal zum Ende dieses Areals. Die Tür dort ist zu. Aber ich bekomme in einem Art Grabstein den Hinweis auf den Weg zum verfluchten Sarg. Sehr Einladend. Und wieder der Köter. Ich krieg den einfach nicht to. Dafür er mich. Verdammt, wieder draufgegangen.


Das gute an der Sache ist das ich erstmal nicht nach oben gehe von meinem letzten Savepoint. Nochmal auf die Terrasse. Diesmal mit Munition. Außerdem will ich die Pfeife benutzen. Vielleicht passiert ja irgendwas an diesem Grabstein am Ende. Natürlich das berühmte schnell schnell gespiele. Denn diesmal erwischt mich der Zombie im Gang davor. Zum Mäuse melken. Egal. Draußen erwische dafür den Hund mit 2 Schüssen. Oh Gott ist das eklig. Kleine Würmer laufen jetzt auf der Terrasse herum. Schnell nach hinten und endlich mal die Pfeife benutzt. Es passiert nichts. Mist, hatte irgendwie drauf gehofft. Tja nun wirds schon wieder eng. Denn so ziemlich alle Türen die möglich sind habe ich untersucht. Wo könnte ich noch hin? Wieder fällt mir das Bild ein aus dem Memo. Also gehe ich am besten nochmal auf die Empore über dem Speisesaal. Auch hier passiert nichts mit der Pfeife. Mehr aus Blödsinn probiere ich es an der 2. Tür hier oben und zu meiner Überraschung war diese doch noch eine Schwert Tür. Denn jetzt verschwindet auch der Schlüssel aus meinem Menu. Sieh an, schneller in neuen Gefilden als gedacht. Wieder diese engen Gänge die mir so garnicht gefallen wollen. 3 Türen, aber alle rot. Trotzdem wird gleich an der ersten gerüttelt. Tata...., stimmt der Lock Pick ist ja auch noch da. Und damit bekomme ich diese Tür auf. Auch wieder so eine wie unten bei der Küche. Wieder ein Außenbereich. Scheint ja reichlich davon zu geben. Oh mein Gott, ich bin am Ziel. Denn jetzt wird der Bereich auch auf der Karte sichtbar gemacht. Also war das Bild über dem Kamin doch ein Hilfe. Denn ich erkenne auf der Karte definitiv die Terrasse. Auch 2 Treppensymbole sind zu sehen. Wie sieht er wohl er aus der Hund. Jetzt steigt die Spannung wieder um einiges an. Wieder die Fragen. Laufe ich erst alles ab oder gleich Pfeifen? Ich laufe erstmal. Zumindest blinkt die Terrasse rot. Welch Überraschung. Oh Gänsehaut Du hast mich wieder, Bei einem Schritt nach rechts wechselt die Kamera und ich stehe schräg außerhalb vor dem Bleiglas. Ein prüfender Blick in das Memo und man erkennt 1:1 diese Stelle. Langsam wirds unerträglich. Hier bewegt sich wieder alles. Nur weiß man bei den Licht Schatten Effekten wieder nicht was sind Pflanzen und was hängt da eventuell vor mir an dem Ast herum. Schon irre gemacht. Langsam gehe ich vorwärts...., es bleibt ruhig. Nichts passiert. Nur der Wind und die Geräusche der Nacht sind meine Begleiter. Um die Ecke komme ich auf die Terrasse und den Erker selber. Hier scheint sich wieder ein kleines Rätsel zu lösen. Viel Wildwuchs wird mit hier textlich angezeigt. Klar von der Logik her das Pflanzengift holen und weg damit. Am Ende ist eine weitere Tür, die mir jetzt erst bewußt wird. Klar das ist im Endeffekt die Tür neben der zur Empore die von der anderen Seite verschlossen war. Ich kann sie von hier nun aufschließen und bin so schnell wieder in der Haupthallle auf dem 1. Floor.

Ich hole erstmal das Pflanzengift. Das scheint mir noch die ungefährlichste Aktion hier draußen zu sein. Obwohl dann lege ich wieder wo einen Artgenossen frei wie in der Wanne. Jill hat ja ein Händchen dafür. Die Pfeife bleibt noch im Menu. Je öfter ich den Weg zur Item Box gehe um so mehr habe ich das Gefühl das irgendwas vorgeht in diesem Haus. Denn gerade an einer Stelle macht die Musik ein dermaßen verückt, wo eigentlich nichts mehr ist. Einzig eine große Metalltür, die aber zu ist. Hektische laute wummernde Sounds bei denen man nach 1 Stunde Dauerdröhnen warscheinlich freiwillig einen Herz Kasper bekommt. Endlich dort vorbei und wieder draußen auf der Terrasse. Wenn doch nur mal eine Eingebung funktionieren würde. Denn so wie ich es mir dachte ist es dann doch nicht. Ich kann das Pflanzengift nicht einsetzen. Gut, bleibt nur noch eine Aufgabe. Mit einer leicht erhöhten Herzfrequenz stehe ich wieder so wie auf dem Bild vom Memo. Na dann Hundepfeife,........zeig was Du kannst.......! Tatsächlich, der Spruch das ich sie benutze erscheint. Erst leises Rascheln, dann geknurre und dann geht die Action los. 2 Hunde, aber wieder von normaler Statur erscheinen. Und wieder habe ich nur das Messer. Und wieder gehe ich drauf. Nerv! Das ist mal wieder die Zeit um den nächsten Kaffee anzusetzen und den nächsten Schlachtplan zu entwerfen. Vorteil ist ja immer das man weiß wohin man muß und mit was. Also meine Munition nun nicht an die Zombies verschwenden und auch nicht auf den Außenbereich beim verfluchten Sarg. Also los Jill. Jetzt muß es doch klappen. Denn wie es geschrieben stand hält einer der beiden Köter was im Maul. -Habenwill- Ihr werdets nicht glauben. Auch mit Pistole bin ich draufgegangen. Diesmal dachte ich, ich wäre schlau wenn ich mich kurz nach hinten bewege um so mehr Platz zum schießen zu haben. Denkste..., damit hatten die Burschen auch mehr Platz zum springen. Wieder ein neuer Versuch und nach dem alles weg ist was ich hatte, also Herbs, das First Aid Spray und logischerweise meine Munition habe ich endlich was ich will. Das geheimnisvolle Item. Ein Halsband. Ja schön, was mache ich damit? Naja den Fehler vom Anfang die Items nicht zu untersuchen mache ich aber nicht mehr. Und siehe da, ein kleiner Schalter am Halsband. Herauskommen tut ein Art Kristall. Auch den untersuche ich noch. Und was soll ich euch sagen. Es wird ein Schlüssel daraus. Und zwar eine mit einem Rüstungs oder Armor Symbol drauf. Und wieder ein Stoßgebet zum Himmel geschickt. Es geht weiter in neue Sphären. Oh man, jetzt wieder die ganzen Armor Türen finden. Wo sie nicht alle waren. Wie am Anfang bei den Schwertern reichlich. Irgendwie redet mir meine innere Stimme ein zu speichern. Einen kostbaren Ribbon benutzen und danach kurz auf Expedition gehen. Warum eigentlich nicht.


Wenn man sich überlegt das eigentlich der ganze Aufwand vom Weg in ein paar Minuten gemacht wäre, wenn man wüßte wo alles ist. So sind schon wieder Stunden vergangen. Klar, wären die Tode nicht gewesen. Aber was rede ich hier. Das könnte man bei jedem dieser Spiele so bringen. Also runter und ab zum Speichern. Als erstes aber gehe ich nochmal kurz in die Haupthalle und zum Keller nach unten. Auch wenn dies im Moment der Bereich ist vor dem ich am meisten Respekt habe sollte er offen sein. Aber die Tür ist zu. Nur die extreme Schreie von unten sind wieder zu hören. Das wird bestimmt nett da unten. Wann auch immer. Ok, gehe ich am besten nochmal durch den Speisesaal in Richtung Küche. Ich glaube dort war eine der Armor Türen im Gang. Nanu..., in der Tat ist das hier eine Armor Tür. Aber aufbekommen tue ich die Tür nicht. Ein bißchen stutzig bin ich schon. Jetzt fällt mir wieder der Name Spencer ein, der ja im Memo erwähnt wurde. Vielleicht paßt er in diese Tür. Beim Weg dorthin hole ich mir die Gewißheit das er wirklich nicht für die Armor Türen ist. Dafür merke ich was es mit der extremen Musik auf sich hat die ich vorhin bemerkt habe. Die Zombies öffnen auch selbsttätig Türen. Netter Anblick. Man steht im Gang der durch eine kleine Nachttischlampe erhellt wird, dazu diese Musik, eine rüttelnde Tür vor einem, die plötzlich aufspringt und einen Zombie erscheinen läßt. Das zum Thema Türen. Mit Ladezeiten haben die scheinbar nichts am Hut. ;-) Aber leider paßt er auch dort nicht. Mensch... mensch, wo paßt dieser blöde Schlüssel. Wieder auf die Karte geschaut. Da fällt mir auf das am verfluchten Sarg die Türen nach der vorhin verschlossenen offen sind. Vielleicht paßt er dort. Verdammich, auch nicht. Zu allem Überfluß ist ja der Hund nicht tot, den ich hier fast schon wieder vergessen habe und der mich wieder mörderlich in die ewigen Jagdgründe schickt. Das dann zu diesem Versuch. Aber irgendwo muß er doch passen. Ich verschiebe meine Suche auf die morgige Session. Damit schließe ich den heutigen Tag erstmal ab. Bis morgen.

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Artikel erstellt von Matthias Engert
(15.05.2002)

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