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Zunächst wieder ein paar einleitende Worte zum Tagebuch. Vielen Dank wieder für die vielen positiven Feedback Mails. Viele fragen sich dabei wie das Tagebuch eigentlich entsteht. Nun um hier ein paar klärende Zeilen zu schreiben. In den reinen Spielesessions am heimischen Fernseher schreibe ich alles was passiert und mir emotional, spielerisch, grafisch und soundtechnisch wichtig ist praktisch Live mit. Lasse die Atmosphäre wirken und schreibe ohne Zwänge. 3 Stunden sind pro Tag Minimum. Jetzt noch locker möglich mag es später wieder knackiger werden wenn das Spiel auch mehr fordert. Bin ich soweit mit dem Text und der Session fertig spiele ich das ganze praktisch am Rechner nochmal komplett. Dafür wandern jeden Tag die Savegames vor der Session auf 2 Memcards. Nur so sind die "Live Bilder", wenn ein Zombie gekillt wird oder ich ein Item aufnehme überhaupt möglich. Da ich aber weiß wo ich hin muß geht das meist schneller. Der Rest ist dann html Arbeit. So läuft das ganze immer bei Tagebüchern ab. Doch nun wieder zurück zur Action selber. Gestern nicht zum gefallen aller etwas abrupt aufgehört möchte ich euch ja nicht vorenthalten was mich erwartet hat. Also wieder den Gang nach dem Speisesaal nach hinten und am Fahrstuhl nach unten. Kaum die Tür geöffnet sollten später Spieler die mit Kakerlaken so ihre Probleme haben kurz die Augen schließen. Denn ich finde mich in der Küche wieder und werde am Boden von einigen hin und herwuselnden und weißgott nicht zu übersehenden Kakerlaken begrüßt. Schade, drauf rumtreten kann ich darauf nicht. Das wär's noch. Und dann waren's nur die Kinder und die Mutti der Racker wartet in der Ecke. ;-) Auf jeden Fall ist die Küche alles andere als sauber. Blutlachen, nicht näher identifizierte Dinge in Gläsern oder dem Ausguß lassen es einem schon wieder kalt über dem Rücken laufen. Man hat immer irgendwie das Gefühl aus jedem Küchenschrank und Gerfierschrank schnell überrascht werden zu können. Überhaupt ist hier wieder alles irgendwie beängstigend. Ein Regal voller Teile die wohl nicht von einem Schwein stammen. Dazu wieder eine Tür die von der anderen Seite verschlossen ist. Kann natürlich auch sein das die vielleicht nur mit Chris zu öffnen ist. Auf dem Tisch hier finde ich mal wieder einen Dolch. Auch hier kommen so langsam die Deja Vu Erlebnisse. Bisher war bei einem gefundenen Dolch immer irgendwas los. Aus einer Ecke lauerte immer die Gefahr. Ein bißchen sicherer fühlt man sich aber mit dem Dolch. Denn zumindest einen kleinen Faustpfand hat man dann doch. Mensch wie groß ist die Küche eigentlich? Auch sowas was typisch Evil ist. Der Moment wenn die Kamera umschwenkt, was ja nunmal ruckartig passiert. Steht da einer oder nicht, hängt was an der Decke das mich nicht mag oder nicht? Immer wieder ist die Spannung aufs neue da. Wie immer hat die Soundkulisse daran einen riesen Anteil.
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Auch in der Küche fallen wieder kleine Details auf. Kleine Fliegen die um die roten Reste von was auch immer herumschwirren tragen auch zum Ambiente bei. Am anderen Ende geht es ja auch noch weiter. Kahle mit rotem irgendwas beschmierte Kacheln an den Wänden und ein schimmerndes Licht das nie was gutes verheißt. Sag ich's nicht. Um die Ecke liegt auch ein Zombie am Boden. Steht er auf, bleibt er liegen? Alles ist hier möglich und auf alles ist man gefaßt. Wenn er wenigstens ein Magazin bei sich hätte. Aber Nein... Am Ende hier ist wieder ein Eingang zum Fahrstuhl. Nützt mir auch hier nix, da der Strom nicht da ist. Naja zumindest weiß ich was hier gefordert ist. Über die Umsetzung müssen wir aber noch reden. ;-) OK, das also erstmal zur Küche. Gerade als ich wieder hoch will kommt das was ich vermutet habe. In einer First Person wird jetzt auf einen Zombie geschwenkt, dessen Bewegungen die Kamera mitmacht. Er kommt die Treppe draußen nach unten. Gott ist das wieder eine Szene. Das ist so gut gemacht. Na gut Bursche. Dann will ich Dir mal zeigen was ein Dolch in deinem Auge so anrichten kann. Natürlich packt er mich an der Tür um im gleichen Moment unter einem netten Schrei den Dolch im Auge zu haben. Immer wieder ein Anblick. Bei 4 Schuß verliere ich allerdings keine Zeit und stürme hier raus. Ich weiß der steht garantiert wieder auf. Nur erstmal weg hier. Was mir tierische Kopfzerbrechen bereitet sind die Ribbons. Nur noch 2 davon in der Tasche. Für das Tagebuch an sich bräuchte ich ja schon wesentlich mehr. Ich bin echt tierische gespannt ob ich da bald Nachschub finde. Ich gehe schon immer wehleidig an der Schreibmaschine vorbei. Naja, erstmal schauen wir weiter. Eine Schwert Tür war im Raum mit der Statue und einer auf der ersten Etage. Dort habe ich eigentlich noch garnichts groß gerissen was Locations angeht. Sieht man von der Empore und meinem Rundendreher ab. Ich glaube der lebt noch wenn das Spiel durch ist. ;-) Also auf der 1. Etage in die Schwert Tür. Kaum drinnen kommt man sich vor wie in einem Wohnzimmertrakt der einer alten Villa. Teppiche, feine Tapeten und immer wieder nur eine kleine Lampe welche die Umgebung in das so geliebte Licht hüllt. Ach, ich höre es doch schon wieder. Nicht weit weg ist wieder Action angesagt. Wieder nehme ich den Finger vom B-Knopf. Losrennen kann tödlich sein. Also vorsichtig den Gang nach vorne, in Erwartung der Zombies. Kaum bin ich den Kameraschwenk nach vorn kommt er auch schon. Scheiße, er hat mich....., und knabbert an mir herum. Alles was drin ist schieße ich auf ihn. Er bleibt liegen. Bei 4 Schuß. Wow, Glück gehabt. Zumindest die Stöhnerei ist vorbei. 2 Kommoden stehen hier. Verdammt nochmal irgendwas muß ich doch mal finden was wie Munition aussieht. Wie ich noch so an den Kommoden rumsuche kriege ich erneut einen Schreck. |
Ein zweiter kommt urplötzlich in's Bild. Kein Geräusch, kein Stöhnen. Na Du bist mir ja einer. Tja da muß ich mein normales Messer benutzen. Klasse, so richtig beeindruckt es ihn nicht. 2 Herbs und 2 Knabbereinlagen und ich habe ihn endlich mit dem Messer entschärft. Also wenn die Burschen jetzt schon lautlos kommen. Na vielen Dank. ICH BRAUCHE MUNITION...., oder zumindest einen Dolch. Selbst ein Herb wäre nicht verkehrt. Zumindest blinkt der Gang noch rot. Also irgendwas sollte ich noch finden. Vor allem Türen. Gleich nach dem Kommoden eine die eine Armor Einkerbung hat. Danach geht's um die Ecke. Eine Art Metall Tür wartet hier. Das gleiche. Wieder eine Ecke später wartet die nächste Tür auf mich. Davor finde ich ein Holzbrett. Hmmm, kleine Fassungen an den Seiten. Was mache ich damit nun wieder? Problem ist auch das ich Dinge nicht weglegen kann. Irgendwann sind die 8 Plätze im Menu auch mal belegt. Vielleicht kann ich da irgendwas bei der Rüstung auf Schienen blockieren oder ähnliches. Egal, erst die letzte Tür im Gang ist offen. Hoi, wo bin ich denn hier. Direkt mal eine Anflug von Gemütlichkeit. Eine Art Musikzimmer oder Blbliothek. Zumindest blinkt hier mal wieder was. Lieber Gott, laß es Munition sein,....nein es ist eine Hundepfeife. Die einzigen Hunde die mir begegnet sind waren im Vorspann. Wenn ich sie nehme habe ich nur noch einen Platz im Menu. Hätte ich doch nur den blauen Edelstein liegengelassen. Oder das Brett. Ach wenn man das doch vorher wüßte. Ach egal, ich nehme sie mit. Hoppla, was liegt denn hier daneben. Ein Magazin. Endlich. Im Gegensatz zu Items blinken die nicht. Man muß also wirklich alles absuchen und anschauen. Moment, was geht denn hier ab. Nach der Pfeife erscheint ein Art Memo eines gewissen Jon Toleman. Der Schleier um die Pfeife lüftet sich. Irgendwo auf der zweiten Etage bei der Terasse ist etwas versteckt, das von einem Hund bewacht wird, der auf den Klang der Pfeife hört. Na super. Ich darf den Burschen locken um da ran zu kommen. Erstmal die Terasse finden. Und ich denke mir einfach mal, ein Schoßhündchen wirds wohl auch nicht sein. Auf jeden Fall Danke Jon. Irgendwas wichtiges muß es ja sein. Also war es doch ganz gut das ich die Pfeife mitgenommen habe. Jetzt noch einen Dolch und ich fühle mich wieder ganz gut. Auf jeden Fall ist hier ein unheimliche Stille. Gleich garkein Geräusch, außer das zarte tippeln von Jill's Füßen. Also gehe ich weiter in den nächsten Raum. Übrigens Etage. Ich bin ja schon auf dem besagten 2. Floor. Ich mit meiner 1. Etage liege ja daneben. Übrigens merke ich auch das die Texte und Bücher als Files gespeichert werden. Da fällt mir auf das eines zwischendrin fehlt. Das 3. File ist das Book of Curse, während die 4 fehlt und dann das Memo erscheint. Falsche Reihenfolge der Zimmer? Kann schon sein. Denn unten war ja auch noch eine Schwerttür. Wie nun weiter?
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Stopp, da blinkt im hinteren Teil noch etwas. Ein Feuerzeug. Na das kennen wir doch aus alten Teilen. Nun ist aber mein Menu vollkommen dicht. Was mir garnicht gefällt. Denn finde ich jetzt ein Magazin habe ich keinen Platz. Na ganz Klasse. Schön reingeritten. Frauen....., müssen einfach alles haben wollen. ;-) Nicht böse gemeint liebe Leserinnen. Ich gehe trotzdem durch die nächste Tür weiter. Oh Schitt, das war eine dicker Fehler. 2 Zombies warten hier und ich kann mich gerade noch so auf engem Raum auf eine Treppe flüchten. Schöner Anblick. Oben 2 Zombies und unten wartet auch einer nur auf mich. Scheiß Situation. Denn Jill ist im gelben Bereich. Viel fehlt nicht mehr. Oben kann ich vergessen. An den beiden komme ich auch mit 15 Schuß wohl nicht vorbei. Ich muß versuchen unten weiter zu kommen. Schnell vorbeirennen und ab durch die Tür die hoffentlich offen ist. Oh Neeeiiiiiinnnnnn....., dieser Scheißer kriegt mich doch tatsächlich zu fassen. Ehe ich auch nur Hallo sagen kann erscheint der Death Bildschirm. Na toll, jetzt fange ich wieder an meinem Savegame an. Die Küche kann ich mir schenken. Auch lasse ich jetzt das Brett und die Pfeife erstmal liegen. Auch der blaue Kristall wird schon nicht verschwinden und lasse deshalb auch den liegen. Das Feuerzeug hole ich mir trotzdem. Aber dann gehe ich wieder zurück nach unten in den Raum mit der Statue. Erstmal will ich die Ecke erkunden. Vielleicht entdecke ich entscheidend neues. Zumindest weiß ich wo Items oben nun liegen falls ich sie doch brauche. Da ist mir im Moment auch der Hund erstmal egal. So, nach neuerlichem Gemetzel auf dem 2. Floor bin ich nun unten im Statuen Raum und bin gespannt was hier nun wieder abgeht. Hier ist wieder alles viel steriler. Glatte Fußbodenkacheln, eine direkt mal helle Umgebung und kein Gegner im Gang weit und breit. Dafür Kommoden. Moment, die eine kann ich ja schieben. Und wieder ein Schreckmoment. Während des Schiebens geht gegenüber das Fenster kaputt und Glas fällt auf den Boden. Man denkt schon wieder an sonstwas für Viecher. Aber es bleibt ruhig. Diese Momente. Also wieder der Kommode zugewandt. Hey, ein Dolch liegt darunter. Wenigstens was. Am Ende um die Ecke und noch ein Stück Gang. Überall Fenster rechts. Große Vorsicht Jill, nur nicht zu nah am Fenster vorbei. Am Ende ist noch eine Kommode zum schieben. Diesmal mit einem Magazin drunter. Ja sagenhaft. Über 20 Schuß. Na wenn das mal kein neuer Highscore ist. ;-) Hier bleibt auch das Fenster ruhig. Warum ist das zersplittert? Kommt da noch jemand. Man traut sich ja garnicht nah ran zu gehen. Soviel Naivität wird ja meist besonders belohnt. Egal, am Ende ist eine Tür. Sollte eigentlich offen sein. Sonst wäre das ja hier nur etwas um den Nachschub zu fördern. Die Tür ist offen und ein traumhaft naher Anblick der guten Jill ist zu sehen. Sehr nah an der Kamera kann man ihren Wimpernschlag verfolgen. |
Details, die mir immer wieder auf's neue auffallen und gefallen. Sehr schön Capcom. Danach ist die Kamera über mir, da der Raum recht eng ist. Links ist eine Tür und rechts geht der Gang weiter. Laut Karte kommen einige Türen die alle offen sein müßten. Wow, hier gibts ja richtig was zu entdecken. Ein Herb wäre echt Klasse Jungs. Denn nach wie vor hält sich Jill die Seite beim Laufen. Mit dem Lock Pick kriege ich die Tür auch auf. Laut Karte eigentlich nur ein um die Ecke gehender abgeschlossener Gang. Eigentlich......., denn ein weiterer Außenbereich wartet. Kaum draußen sehe ich beruhigt das zumindest der schmale Weg durch einen Zaun begrenzt ist. Was auch gut ist, denn kein Meter dahinter laufen Hunde herum. Klasse..., wie weit geht der Zaun......? Denn gehe ich ein Stück nach vorn sehe ich Jill entfernt mir entgegenkommen. Und wieder diese genialen Gräser. Das sieht so Klasse aus. Werde da wohl auch mal suchen. Um die Ecke beibt alles eingezäunt. Eine gewisse Beruhigung stellt sich ein. Hier steht eine Schubkarre aus der ich einen Beutel Pflanzenvernichtungsmittel nehmen kann. Wieder so ein Item das Platz wegnimmt und erstmal keinen Sinn hat. Schlimm...! Aber der Bereich blinkt immer noch rot. Also muß noch irgendwas hier rumliegen. Aus der Ferne hört man Käuzchen, Grillen zirpen und das Geknurre der Hunde geben auch dieser Stelle wieder den unverwechselbaren atmosphärischen Background. Und endlich, im letzten Bereich finde ich gleich 2 Herbs, die ich auch beide nutze um wieder bei voller Gesundheit zu sein. Dazu einen roten. Mehr ist hier nicht. Reicht auch fürs erste draußen. Also wieder zurück und rein in die gute Stube und den Gang weiter. Gleich die nächste Tür ist auch offen. Wieder kriege ich Gänsehaut. Ein Badezimmer, das äußerst versüfft ist. Steriles Licht, ein Ventilator der für Bewegung sorgt und ein Spiegel bei dem man wieder gut den Rest des Zimmes sehen kann. Nur eine kleiner Raum mit einer Niesche um die Ecke. Was dort wohl wieder sein wird. Wie immer auf alles gefaßt. Gegenüber ist erstmal ein Wanne mit dreckigem, aber schön animierten Wasser. Überhaupt scheint das zu funktionieren. Was ist um die Ecke....., moment ich kann den Stöpsel herausziehen. Soll ich oder soll ich nicht? Einen Moment warte ich noch. Ich will vorher wissen was um die Ecke lauert. Ach Gott, eine Kloschüssel, die schon lange keine Bürste mehr gesehen hat. Also bleibt es beim Stöpsel in der Wanne. Was passiert danach wohl? Wasser fließt ab. Eigentlich nichts besonderes. Ja ja wir sind im Evil, da ist alles was besonders. Was für ein Moment wieder. Die ganze Zeit Ruhe. Dann ziehe ich den Stöpsel raus, die Kamera schwenkt über die Wanne und wer wird leibhaftig. Einer der kotzenden Zombies. Oh Schreck laß nach. Allerdings macht ihn Jill mit einem zarten Fußtritt fertig und muß sich erstmal übergeben. Nette Sequenz.
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Sinn des ganzen war einzig ein Dolch. Naja wenigstens was. Die sind schon extrem gut gestaltet, die Zombies. Dagegen waren die auf dm N64 ja richtig was zum Schmunzeln. Wie sich doch die Zeiten ändern. Also gehen wir wieder raus und im Gang weiter. Immer an Fenstern vorbei. Irgendwann wird meine Vorahnung auch eintreffen, ich weiß es.... .Auch jetzt wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt zum Speichern. Aber ihr wißt ja, das Ribbon Problem. Kurz darauf denke ich jetzt geht's los. Die Kamera diesmal von draußen auf Jill gerichtet. Jetzt passierts? Nein es bleibt ruhig, Puhhh,... danach folgen 2 Türen. Eine große und eine kleine rechts neben mir. Die interessiert mich mehr. Nur 2 abgeschlossene Räume warten danach laut Karte. Dann gehen wir doch mal rein. Ein schöner kleiner Raum mit Wandbemalungen. Pompös über die ganze Wand verteilt. Er blinkt auch grün auf der Karte. Einzig fällt mir in der Mitte eine helle Fläche auf. Könnte Glas sein, so nach dem Motto wenn ich drauftrete falle ich nach unten. Das riskiere ich lieber nicht. Also weiter in den 2. und letzten Raum hier. Dort wird wohl schon eher was passieren. Hier ist auch beunruhigend ruig. Kein Geräusch. Was liegt denn hier auf dem Tisch. Sollten das etwas......, ja es sind Ribbons und ich habe nun 5 davon. Eine Sorge weniger. Dazu ein weiterer Dolch. Nur der Tisch, die Couch und 1 Kommode mit Statuen. Finden tue ich da aber nichts. Obwohl ein Kamin ist hier noch der auch erloschen ist. Sollte meine Feuerzeug seinen ersten Auftrag erhalten? Nein, geht nicht. Irgendwas muß hier aber noch sein. Ich laufe die Bilder ab und klicke A wie verrückt, und siehe da...., die Shotgun. Und ich habe wieder keinen Platz im Menu. Es ist zum Haare raufen. Wir mußten ja unbedingt das Pflanzenmittel mitnehmen. Nerv! Was nun? Den Herb ohne Not nutzen? Genauso Blödsinn. Ok, lasse ich die Shotgun einfach erstmal liegen. Jetzt weiß ich ja wo sie ist. Hole ich sie mir später. Klar, oben an meiner Stelle wo ich vorhin drauf gegangen bin wäre sie nicht von Nachteil. Ich glaube da reicht weniger Munition um den Zombies zu zeigen wer hier die Hosen anhat. Also erstmal wieder raus und in die letzte finale Tür hier in diesem Bereich. Irgendwie interessiert mich auch die Stelle im Raum davor am Boden. Aber jetzt draufgehen wäre auch scheiße. Was solls. Gehe ich doch erstmal abspeichern. Das ist mir wesentlich sicherer und schaue dann nochmal nach dem rechten. Wenn nur alles so einfach wäre. Gerade in dem langen ruhigen Gang,....ich wußte es, ich wußte es. Stille die zu unheimlich ist. Gehe den Gang nach vorn und plötzlich beginnt die Musik loszulegen und durch das Fenster kommt ein Hund gesprungen. Da Vieh selber war eigentlich kein Problem. Aber der Moment war nichts für Herzschwache. Sagenhaft. Und die Musik bleibt so. Also wieder den Finger vom B-Knopf. Und ich werde nicht enttäuscht. Denn um die Ecke springt der nächste durchs Fenster. |
Diesmal war ich aber dann doch etwas vorberreiter. Ihr Schlingel Capcom. Überall damit gerechnet und doch hat es mich tierisch überrascht und erschreckt. Sie an, draußen in der Haupthalle treffe ich Barry wieder. Der lebt ja noch. Hätte ich nicht gedacht. Small Talk und er geht wieder. Was mir aber gerade hier in der Halle auffällt ist das Gewitter. Ist das stärker geworden? Zumindest kommen die Blitze und Donner wesentlich häufiger. Erstmal abspeichern. Jetzt ist mir erstmal alles egal. Ok, gehen wieder zurück. Jetzt gehe ich dann doch erstmal durch die große Tür. Ahhhh, so trifft man sich wieder. Der Zombie unten an der Treppe der mich vorhin fertig gemacht hat steht hier. Praktisch der Weg den ich vorhin zur Flucht geplant hatte. Naja jetzt ist er fällig. Oh sogar mal wieder ein Kopfschuß. Sehr schön. Was die beiden von oben aber nicht abhält die Treppen nach unten zu kommen. Aber erstmal in die Tür hier. Was für eine warmes Licht und eine entspannende melodische Musik. Ich sehe auch den Grund dafür. Ein Traum! Die Item Truhe in der ich Dinge ablegen kann, die ich nicht brauche. Dazu nochmal 3 Ribbons und ein First Aid Spray. Auch eine Schreibmaschine darf hier nicht fehlen. Na wenn das kein grandioser Abschluß dieser Session war. Denn ich weiß die Treppe hoch und ich bin gleich wieder bei der Hundepreife. Das werde ich mir dann morgen anschauen. Ich hoffe Ihr bleibt weiterhin dabei. Es wird immer interessanter. ;-)
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Artikel erstellt von Matthias Engert Sämtliche
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(14.05.2002)