GCN NINTENDO GAMECUBE - BioHazard - 16. Tag zum Testtagebuch

Willkommen zum mittlerweile 16. Tag. Wieder mal möchte ich auf ein paar Emails eingehen. Zunächst fragen immer wieder Leser warum ich nicht eine Lösung oder ähnliches benutze um vor Momenten wie im jetzt nicht passen zu müssen. Nun, das wäre sicherlich eine leichte Möglichkeit. Dann wäre aber das Tagebuch zum ersten nicht so lang, und außerdem geht dann sämtlich emotionale Schreibweise flöten, da ich ja dann weiß was mich erwartet. Dann bräuchte man auch kein Tagebuch zu schreiben. Auch denken viele das ich mit dem Spiel meist schon weiter wäre als im Text. Auch das ist falsch. Sicher gibt es Tage wo ich mal ein paar Türen Just for Fun weiterschaue. Aber ohne Vorsicht und sonstiges. Also seid versichert. Weder eine Lösung kommt mir auf den Tisch beim spielen, noch bin ich schon durch. Erst heute sollte es soweit sein. Das war bisher in allen Tagebüchern so. Nachdem ich nun gestern mal wieder wie ein Erstklässler vor der Uni herumgelaufen bin hoffe ich heute das momentane Problem zu lösen. Wieder kommt dazu ein kleiner Tipp von Leser Oli. Ich solle doch einfach mal den Slide Filder am Projektor benutzen und schauen was passiert. Sicherlich etwas was ich erst bei der berühmten "jetzt probieren wir selbst die unlogischsten Dinge aus" Tour gemacht hätte. Also wieder oben in den Raum wo ich den Umbrella Film gesehen habe und wo nach wie vor das Terminal auf einen 4stelligen Code wartet. Schaun'mer mal was der Tipp wert ist. Solche Schlingel von Capcom....., Natürlich funktioniert es. Der Umbrella Film wird nun durch die Filter rötlich dargestellt. Soweit ändert sich auch nichts. Bis auf den letzten Bildschirm mit der 9stelligen Nummer beim normalen anschauen. Jetzt nämlich werden aus diesen 4 herausgeFILTERT und ich sehe meine Kombination. Diese hatte ich eigentlich ad acta gelegt für dieses Rätsel, da sie eine 0 in sich barg und das Terminal nur 1-9 zuläßt. Um drei Ecken denken und man kann schon drauf kommen. Klar jetzt..., Slide wie Slide Show, eigentlich ein gängiger Begriff. Aber gestern habe ich an das nicht mal im Traum gedacht. ;-)) Man oh man. Na nun will ich aber auch sehen was ich damit öffne. Wenigstens mit einer Mutmaßung hatte ich hier recht. Die Tür im Raum hier in den kleinen abgegrenzten Bereich geht auf. Und wie ich merken mußte lag ich mit meinem Film von Kenneth tüchtig daneben. Erst hier drin kann ich ihn auch in bewegten Bildern anschauen, wie er im Haus nett angeknabbert wird. Meine Güte, da lag ich ja heftig daneben. Aber das wohl wichtigste hier drin ist der Labor Schlüssel. Oh, es geht endlich weiter. Nun noch die passende Tür dazu finden. Aber ich denke mal unten beim viereckigen Bereich wird das wohl sein. Noch besser. Gleich 2 dieser Türen bekomme ich auf. Den einzelnen Raum, der das Viereck praktisch definiert und den Seitenweg, der mich in wesentlich ausladendere Bereiche führt. Schauen wir erstmal in den einzelnen Raum hinein.


Hallo Gänsehaut..., drinnen wirds wieder knackig was die Sounds angeht. Irgendein schlürfendes Geräusch empfängt mich, so das ich wieder tunlichst die Finger vom B Knopf nehme. Ein unheimlicher Raum voller Regale und Kisten. Diese Geräusche! Eines der Regale kann ich schieben und könnte nun auf eine der Kisten steigen. Ich muß doch wohl nicht etwa in die Lüftungsschächte hier oben. Grausiger geht's ja kaum noch. Denn der Raum an sich ist leer. Aber die Geräusche, von wem auch immer die sind werden nicht leiser als ich vor dem Schacht stehe. Doch lieber erstmal in die andere Tür? Jetzt kommt zu dem schlürfen auch noch ein springendes Geräusch dazu. Wahnsinnig gut gemacht. Ich gehe aber doch erstmal in die andere Tür. Denn ich habe hier auch wieder Shotgun Munition gefunden. Denn Gegnerfrei wird der Bereich wohl das längste mal gewesen sein. Vor allem wo führen die Schächte hin? Auch deswegen vielleicht erstmal die anderen vielen Räume untersuchen. Also erstmal raus hier. Viel gemütlicher ist es hier auch nicht. Etwas veränderte Stöhnereien und wieder einer der nackten Zombies läuft hier herum. Irgendwie sind die Räume schlieriger als die anderen in ihrer blassen grünen Umgebung. Gleich die erste Tür ist nicht nutzbar. Danach könnt ich nach links, aber da scheint auch zu zu sein. Direkt vor mir in eine Tür und rechts in einen langen Bereich mit komisch angeordneten Zimmern. Zumindest rede ich mir das bei einem Blick auf die Karte ein. Erstmal geradeaus in die Tür. Mittlerweile halte ich die Anschlag Taste schon bei der Türseqeunz gedrückt. ;-) Man weiß nie wer einen hier anspringt. Halleluja, eine Item Box und eine Schreibmaschine. Dazu Ribbons. Ein Traum! Die Anspannung löst sich erstmal und ich speichere logischerweise erstmal ab. Ein sehr idealer Ort dafür. Dazu nochmal Granatwerfer Munition und ein First Aid Spray. Na das sieht doch erstmal sehr gut aus. Vor allem da im DataRoom auch noch ein Aid Spray steht. Mittlerweile 5 mitsamt der Herb Kombis. Ist das Ende doch nicht so weit? Jetzt gehe ich doch nochmal auf die linke Seite im Gang und komme an noch einen Fahrstuhl. Auch hier könnte ich einen Schalter bedienen. Was solls, das Savegame ist nah. Funzt nicht..., kein Saft. Ok, wieder um eine Info schlauer. So, dann auf die länglichen Räume. Vorher gilt es noch einen der nackten Burschen zu zeigen was die Shotgun drauf hat und ich öffne die Tür in den rechten Bereich.... Das wird wohl der Powerroom sein. Oh Gott, geht's noch ein Spur ekliger. Ein Mischung aus Spinne, Skorpion und was weiß ich noch greift mich hier an. Schnell sind die Viecher. Gottseidank nicht allzu zäh. Dafür werden hier wohl noch einige der Burschen lauern. Das wird wohl mehr ein herumschauen, als ein lösen des Raumes. Schön verwinkelt das ganze hier. Erstmal links herum, wo der Raum eine Ende findet und ich finde etwas äußerst interessantes.

Eine Kapsel mit demselben Spruch wie im Raum mit dem Bullauge. Ahh, die Kapsel dort auffüllen und wieder zurückbringen. So läuft der Hase. Wieder der berühmte Spruch nicht wackeln oder schütteln. Also denke ich mal rennen bringt wohl nicht viel. Machen wir doch einfach mal. Trotzdem suche ich den Raum noch nach Gegnern ab. Denn die spucken mir sonst garantiert in die Suppe. Ich werde auch fündig und durch die immer wieder klasse Kamerapositionen auch Zeuge ihrer perfekten Animation. Sieh an, sie können durch die Bauten hindurch. Das heißt ich muß die Burschen auch noch suchen. OK, endlich scheint Ruhe zu sein. Dann wollen wir doch mal die Kapsel füllen gehen. Was auch funktioniert. Also Jill nicht rennen und wenn es geht nicht schießen. Ich hoffe das mir keiner der Pisser jetzt entgegen kommt. Es sollte ruhig bleiben bis zum Ende und ich kann sie endlich einsetzen, auch wenn es total ungewohnt ist solange in normaler Geschwindigkeit zu laufen. Was habe ich nun ausgelöst? Die Lampe hier springt von rot auf grün. Vielleicht den Fahrstuhl neben der Item Box? Aber meine Neugier ist hier noch nicht ganz gestillt. 2 dieser verwinkelten Räume warten noch. Nicht das ich hier in jedem so eine Kapsel füllen muß. Das wäre ganz schön haarig. Vor der Tür kommt doch noch so ein Vieh von oben. Jedesmal kriegt man Gänsehaut. Sehen aber auch heftig aus. Vor allem wenn sie vor einem auch noch ihren Todeskampf zeigen und auseinanderfallen. Im nächsten Raum ist alles rötlich, aber ein geiles Hitzflimmern ist zu sehen. Bis mir wieder so ein Vieh auf den Nischel springt. Ach Gott, jetzt sehe ich auch woher die kommen und wohin sie auch verletzt abhauen. Die Lüftungsschächte wie im Viereck Raum! Na aber abhauen. Wenn ich da auch noch rein muß, und nichts anderes wird es wohl sein in diesem Raum........, Prost Mahlzeit. Denn so schön die Munition auch ist, so sehr schwindet sie auch. Dafür finde ich hier im 2. Raum erneut einen der GameCube's und kann an den 3 Hebeln den 2. aktivieren. Sehr schön. Vielleicht im dritten Raum den letzten? Wäre eigentlich schon wieder zuviel des guten. Nein so einfach macht man es dann doch nicht. Im letzten Raum kann ich nur den Strom für den Fahrstuhl anschalten. OK, das wars auch schon. Nur weg hier. Das kann doch nicht wahr sein. Die Viecher halten sich an der Decke fest und greifen mich und ziehen mich wie einen Galgen in die Luft. Es wird eng!! Kaum unten mein mitgenommenes Med Kit genommen und nur raus hier. 3 dieser Typen von allen Seiten. Das gleiche im Raum davor. Ich renne eigentlich nur noch weg. Ich hoffe ich muß hier nicht mehr hin. Deswegen spare ich mir auch die Munition. Heftige Burschen. Endlich wieder am Fahrstuhl will ich nun wissen ob er funktioniert. Was er auch tut. Plötzlich erscheint wieder in einer Sequenz Barry, der mitfährt und man unten angekommen nun scheinbar per Co-op vorwärts geht. Wo kommen wir hier nur hin?


Laut Karte das Level 4 des Labors. Dunkel und in schimmrigen Grün gehalten wartet ein großer Raum auf mich. Die Spannung steigt mal wieder. Was jetzt passierte erzähle ich euch nur in Auszügen. Eine sehr lange Sequenz erscheint in der sich der vemeintliche Verräter im Spiel zu erkennen gibt. Dabei bedient er ein Computerpult und läßt den Albtraum erwachen!!! Den Tyrant..., den Endgegner. Dabei wird sein Erwachen in einer extrem gut gemachten Sequenz gezeigt. Vor allem das Gesicht das erwacht ist unglaublich dargestellt. Muß man gesehen haben. Am Ende der langen Seqeunz stehe ich diesem Prügel gegenüber und muß feststellen das Jill alles andere als bereit ist. Auch weil ich die Location noch nicht kenne und natürlich schön in die Sackgasse laufe wo er mich einmal mit seinen Pranken trifft um Jill dann aufzuspießen und durch die Luft zu wirbeln. Oh mein Gott. You Are DEAD. Als wenn ich das nicht selber wüßte. Was nun? Jetzt gehe ich doch nochmal in den Raum mit dem Viereck. Denn mir fehlt auch noch der 3. GameCube. War ich etwas zu früh hier? Oh man, was für eine Szene. Das Savegame ist zwar alles andere als günstig, aber der Vierecks Raum ist mein Ziel. Und hier einzig die Schächte. Und ich weiß wer diese Geräusche macht. So schlimm wie ich es mir vorgestellt habe ist es garnicht. Die Schächte werden an sich garnicht gebraucht. Sie ist sofort in einem anderen Zimmer. Und da kommen die beiden Viecher auch schon aus ihren Schächten. Die Munition wird langsam äußerst knapp. Mit dem Hintergedanken Tyrant sowieso. Ich kann hier nochmal in einen Raum rutschen und und finde den 3. GameCube. Der Herr sei gepriesen. Alle Hebel stehen auf grün. Nichts wie hin. Laut Karte komme ich einzig eine Treppe nach unten zu einer verschlossenen Tür. Ja wen finde ich denn hier....., in einer Sequenz findet Jill ihren Mitstreiter Chris! Jetzt fällt mir wieder der Fluchtplan und der Selbstzertörungsmechanismus ein. Das einzige was noch bleibt ist der Tyrant. Wie kriege ich den? Alles an Herbs und meine lächerliche wenig verbleibende Munition mitgenommen und wieder nach unten. Reicht es auf den Körper zu schießen, den Kopf..., Fragen über Fragen. Vor allem muß ich anders laufen um ihm auch mal zu entgehen. Obwohl das bei seinen riesigen Pranken verdammt schwer ist. OK, nächster Versuch! Was soll ich sagen. Er ist Geschichte. Ein Tipp. 4 Healer und vor allem die Self Defense Gun sollte jeder dabei haben. Ich will hier nicht alles breittreten um ein wenig Überraschung schon noch für euch zu haben. Aber das Ende überschlägt sich vor Ereignissen. Der Selbszerstörungsmechanismus kann nun ausgelöst werden und die Sirenen gehen an. Ab zu Chris, wo nun tatsächlich und irgendwo auch logisch die Tür aufgeht und er mir folgt. Ziel ist der Rettungsfahrstuhl im Level 1 des Labors, wo sich Jill, Barry und Chris treffen. Auf zum Heliport.

Dabei kommt auch noch eine Zeitanzeige dazu, wußte ich es doch! 3 Minuten bis zur Rettung. Endlich stehen alle auf dem Heliport. Eigentlich könnte alles so einfach sein, wäre da nicht............., tja und das werde ich dann nicht verraten oder zeigen. ;-) Auf jeden Fall ein überraschendes Ende. Als das jedoch passiert war erwartet euch ein famoser Abspann, in dem das Haus in die Luft fliegt. Selten einen so stimmigen und grafisch gut gemachten Abspann gesehen. Auch danach im Entwicklerabspann der mit überraschenden Spielszenen unterlegt ist. Ein kleines Mädchen ist zu sehen und Jill die nur ein Top über ihre Oberweite gezogen hat. Sehr vieles was wohl noch im Argen liegt. Danach erscheint der Result Bildschirm. Einzig die Play Time, in meinem Falle also 20:22 Stunden für das reine spielen, ohne das berühmte draufgehen und neu laden. Dazu das erste Secret, der Real Survivial Modus. Keine verlinkten Item Boxen und kein automisches zielen mehr. Als drittes einen Closet Key um eine neues Outfit für Jill zu holen. Wo auch immer der Raum ist dafür. Jetzt erscheint ein neues Hauptmenu und ein neuer Menupunkt und ich kann das alles speichern. Will ich neu anfangen oder weitermachen mit Chris habe ich nun auch den Schwierigkeitsrad HARD zur Verfügung. Ihr findet heute auch einen Vote in den News, ob das Tagebuch mit Chris weitergehen soll. Wenn nicht, dann gibt es in Kürze die komplette Einschätzung beider Teile. Denn mit Chris spielen möchte ich selber und ja auch für die Lösung. Samt Wertung und weiterer Goodies. Ansonsten hoffe ich das euch das Tagebuch genauso viel Spaß gemacht hat wie mir. Ihr entscheidet ob es weitergeht oder ob Chris unentdeckt bleiben soll. Ich bin gespannt und verabschiede mich auch im Namen von Jill und danke für eure Aufmerksamkeit. ;-)

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Artikel erstellt von Matthias Engert
(27.05.2002)

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