GCN NINTENDO GAMECUBE - BioHazard - 11. Tag zum Testtagebuch

Zunächst mal Sorry das die letzten Tage erst abends online gingen. Da auch die anderen Tests und anderes fertig gemacht werden sollen kann das leider auch mal so spät werden. Denke ab dem Wochenende entspannt es sich auch wieder. Aber keine Sorge. Pause machen wir keine mit dem Tagebuch. Dann wäre es auch kein Tagebuch mehr. ;-) Liegt vielleicht auch daran das dass Spiel nicht unbedingt leichter wird und einen immer länger fordert. Wie gestern als mir die überdimensionale Pflanze partout keine Chance läßt sie zu erledigen. Gerade wenn sie ihren überdimensionalen Körper öffnet sah ich meine Chance. Aber das konnte ich vergessen. Also muß es eine andere Möglichkeit geben. Bliebe ja noch der Raum mit dem Zahlenschloß. Ein wenig kommt mir da ein gefundenes Journal eines Wissenschaftlers in den Sinn, der auch von einer überdimensionalen Pflanze schreibt und das man sie innerhalb von 5 Sekunden erledigen kann wenn sie ein bestimmtes Elixier trinkt. Zwar schön zu wissen, aber haben tue ich sowas nicht. Allerdings bekomme ich wohl die Gelegenheit dazu. Denn der Raum mit dem Türschloß beinhaltet nichts anderes als ein kleines Labor in dem einige Zutaten herumstehen und 4 leere Gläser. An den Wänden findet man interessante Niederschriften von Zahlen und Rechenspielchen. Ein wenig verwirrend bis auch hier wieder das Journal hilft. Dort sind Zutaten aufgeführt die am Ende ein ganz bestimmtes Elixir ergeben sollen. Das was die Pflanze zum eingehen bringt. Nur 2 davon stehen aber hier herum. Nämlich die ersten beiden auf der Liste. Jetzt kommen diese Rechenbeispiele zum Zug die im Endeffekt die einzelnen Zutaten darstellen die man erst wieder zusammenmixen muß. Mehrmals um Schlußendlich das geforderte V-Jolt zu haben. Ich muß sagen auch hier ein sehr schönes Rätsel, das die Kombinationsgabe gut fordert. Auch hier kann des Game bis jetzt punkten. Nun gut, zur Sicherheit machen wir doch gleich mal 2 davon. Mein erster Gedanke war ja sich unter die Pflanze zu stellen oder an den Seiten ihre komischen Blüten damit zu tränken, so das es in einer Art Sequenz angewandt wird. Bei beiden Versuchen loose ich mörderlich ab, was schon wieder die Gehirnzellen zum kochen bringt. Obwohl, es könnte eigentliche eine einfache Lösung geben, die ohne Kampf abgehen könnte. Denn immerhin schreibt der Wissenschaftler vom Ursprung der Pflanze und der Anwendung dort. Ihr wißt ja noch das unten im Wasserbereich die riesen Pflanze im Control Room hauste und mir kurioserweise nichts tat. Vielleicht dort irgendwie? Also wieder nach unten. Immer diese Latscherei. ;-) Unten angekommen geht das ganze sogar recht unspektakulär ab. Denn kaum stehe ich vor Ihr und nutze das Elixir geht sie ein und das Vieh ist weg. Hmmm, sollte es diesmal so einfach sein? Wieder nach oben. Schließlich war ja da noch etwas zu erledigen.


Vielleicht kann ich nun endlich ballern und die andere aggressive Pflanze niedermachen. Noch besser!! Kaum in diesem Raum beginnt ein lange Sequenz. Zunächst stolziert Jill wie die Chefin um die Pflanze um dann gepackt und in die Luft gehoben zu werden. Wild schreiend kommt der gute Barry plötzlich zu Hilfe, wird zwar ebenfalls erwischt, läßt aber seinen Flammenwerfer sprechen. Was für eine Wumme.....-habenwill-.....! Alles innerhalb der Sequenz ist die Pflanze nun erledigt und Barry und Jill schwätzen noch ein wenig um dann wieder im Spiel zu sein. Meine Hoffnung die Waffe zu bekommen bewahrheitet sich leider nicht. Dafür finde ich etwas auf das ich schon ewig gewartet habe. Den Helm Schlüssel für das Haus. Es geht also wieder zurück. Fehlte einem schon wieder richtig. ;-) Also nichts wie hin. Speichern ist Blödsinn und ich mache mich wieder auf den Weg. Im Gang hier in der Residence treffe ich einen ganz alten Bekannten wieder - Wesker, der gerade ein paar Bienen erledigt. Die Sprachausgabe ist gerade bei ihm besonders gelungen. Auch er erzählt das irgendwas mit Barry nicht stimmt. Jill stimmt zu und will Barry im Auge behalten. Obwohl Wesker auch nicht der Mann des Vertrauens ist. Naja egal. Draußen im Garten geht die nächste Sequenz los in dem Jill das Funkgerät benutzt da das Alpha und Bravo Team gerufen wird. Von wo auch immer. Aber sie kann nicht antworten. Auch irgendwie unheimlich. Denn die Sequenzen strotzen vor Animation und Dynamik. Vorbei am Wasserfall, der ja irgendwas beherbergen muß und über das abgelassene Becken zurück in den Schuppen. Alles Feindfrei, bis auf ein paar nervige Schlangen. Im Schuppen gibt es wieder eine freudige Überraschung. Neben einem Battery Pack finde ich Munition auch für den Granatenwerfer und ein First Aid Spray, das ja nun nie verkehrt ist. Vom Schuppen ist es nur noch einen Katzensprung in's Haus und ich bin wieder drin, 2 Türen von der Item Box entfernt im rechten Flügel und neben den Türen zum Spencer Raum und der Bilder Gallery, die mich zum Gruftbereich führte. Bis plötzlich......., ja der Wahnsinn. Wieder wird irgendein Vieh per First Person dargestellt. Aber sauschnell und hoch springend verfolge ich wie das Vieh von der Residence unten den Fahrstuhlschacht nach oben springt, sämtliche Türen aufschmeißt und plötzlich vor mir steht. Eine Gänsehaut später und ich sehe den Burschen. Ein amphibisch angehauchtes Vieh, das zum einen sauschnell ist und zum anderen hoch springen kann. Ja seid Ihr wahnsinnig. Pranken, die er mir gleich im doppelten Sinne um die Ohren schlägt und mich aber mehr als nett trifft. Das First Aid Spray bekommt schnell seinen Einsatz, denn es dauert viel zu lange ehe das Vieh draufgeht. Wow, das ist aber ein netter Bursche.

Ich will nur noch zur Schreibmaschine. Die Tür hier, um die Ecke und nochmal in die Tür dann bin ich eigentlich schon da. Wäre da nicht in genau diesem Gang der nächste Problemfall. Also klingen tun die Viecher extrem gut. Sie geben aus der Ferne Geräusche ab, die man nicht mal in der freien Natur so hört. Ein Mischung aus Grillen Zirpen und dem klappern einer Klapperschlange. Gleich 2 davon hier die zusammen auf mich springen und mich locker fertig machen. Oh man, was wird denn das jetzt. Vor allem da ich nach wie vor unten in der Residence mein letztes Savegame habe. Nun werden manche von euch sagen, speichere doch einfach öfter. Selten so gelacht. Trotz der angenehm vielen gefundenen Ribbons habe ich gerade mal noch 2. Einen weiß ich werde ich benutzen sobald ich die Item Box und Schreibmaschine im linken Flügel erreiche. Zweiter Anlauf, in dem sofort der Granatwerfer zum Einsatz kommt. Warscheinlich die einzige Waffe, die hier noch für Respekt sorgt. Ich sollte recht behalten und komme damit endlich dahin wo ich auch hinwill. Speichern....... ist nun nun die Devise. Endlich erstmal sicher. So, wieder einen klaren Gedanken gefaßt und meine Ziele sind nun die Helmtüren. Gleich die erste ist hier oben am Ende nach dem Kaminzimmer. Also nicht lange überlegt und hin. Gottseidank sind die schnellen Gegner verschwunden, stehen also demnach auch nicht mehr auf. Besser ist das. Oben weiter wo der Weg auch Feindfrei ist. Am Ende nun den Schlüssel an der ersten Helm Tür genutzt. Kaum drin scheint wieder irgendein Statuen Rätsel zu warten. Denn wieder steht eine vor mir. Ich kann sie auch bewegen. Einziger logischer Punkt wäre nach links in einen länglichen Raum. Vorher will ich aber selber sehen wo es da hin geht. Oh Oh..., nicht so schnell Jill. Denn kaum gehe ich rein schieben sich links und rechts die beiden Wände in die Mitte und würden mich zerquetschen wenn ich hier stehenbleiben würde. Also schnell wieder zurück. Gut, nun stehen die Wände in der Mitte zusammen. Moment, jetzt kann ich rechts hinter der einen Wand in den Raum laufen. Na da schau her. Am Ende eine weitere Statue und mal wieder ein Schalter. Drücke ich ihn fahren die Wände wieder zurück, was heißt ich muß mich wieder schnell hier wegbewegen. Jetzt kann ich aber die Statue vorne in den Raum schieben und sozusagen als Blocker benutzen. Was auch funtkioniert. Zwischen den wieder zusammengefahrenen Wänden bis zum Ende. Wieder muß ich wohl zurück den Schalter drücken um die Wände wieder wegzubwegen. Denn irgendwohin muß die Statue ja auch hin. Zeit ist immens wichtig. Es muß alles passen. Nicht anecken und ich kann sie tatsächlich links im Raum auf eine Markierung schieben.


Jetzt plötzlich fahren auch die Wände wieder zurück und ein Eingang öffnet sich vor mir. Immer diese kleinen Nieschen, wo man nie weiß wer hier so alles herumsitzt. Zumindest finde ich einen weiteren Dolch. War das alles? Die ganze Rennerei für einen Dolch? Nicht ganz. Denn auf der anderen Seite ist ein Loch im Boden und welche Überraschung, ich kann dort nach unten klettern. Wieder nach unten...., Das Wort Helligkeit ist hier unten ein totales Fremdwort. Nur entfernt von einem kleinen Altar oder etwas ähnlichem kommt ein wenig Beleuchtung. Gleich hier finde ich erneut etwas. Schon wieder ein Buch mit der netten Aufschrift - Eagle of South - Wolf of North. Wieder so ein Rätselhinweis. Aber diesmal mit einem halben Happy End. Denn im Buch finde ich eine Adler Medaille. Also wird es wohl irgendwo noch ein Buch dieser Art geben in der ich wohl dann die Wolfsmedaille finde. Am Ende ist wirklich ein kleiner Altar mit einem Niederschift aus dem Jahre 1967. Wird ja immer älter die Story. Bisher war 1998 das Ende der Fahnenstange. Und wieder ein Schalter....., der man glaubt es kaum mich nochmal nach unten läßt über eine Leiter. Ja wie weit geht es denn hier nach unten? Dort angekommen erhellt einzig ein flackerndes Lämpchen die Umgebung. Allerdings sehe ich nach einem Blick auf die Karte das ich hier bei der Küche wieder herauskomme, und zwar über die bisher immer von der anderen Seite verschlossenen Tür dort. Na ja, ich glaube ganz so einfach dürfte das wohl nicht werden. Was mir bei einem Schritt und einem Kamera wechsel auch mehr als bewußt wird. Denn ein weitere fette Spinne lungert an der Wand herum. Diesmal grau und ohne Farbe wirkt das richtig bedrohlich durch die kahlen und kalten Wände hier in diesem auch noch feuchten Keller. Sie scheint mich noch nicht entdeckt zu haben, bis ich merke sie ist nicht allein. An der Ecke neben ihr sehe ich doch schon die nächsten Beine einer weiteren der grauen Spinnen. Die Gänsehaut will ja gleich garnicht mehr gehen. OK, die Shotgun gezückt und wollen schauen ob wir hier nicht für ein wenig Unruhe sorgen können. Jetzt der Flammenwerfer, das wärs. Aber den haben wir nunmal leider nicht. Die beiden Spinnen sind auch nicht das Problem. Obwohl das schon irgendwie eklig ist wenn man die an der Wand dort anschießt und sie einem fast in's Gesicht klatscht. Aber es kommt sogar noch eine dritte. Nur noch 3 Schuß in der Shotgun ist alles was ich habe bis ich auch die erledigt habe. Man watet jetzt richtig durch sie hinduch, da kein Platz weiter ist. Beklemmend. Als es auch noch bei einem Schritt richtig matscht und ich sehe das aus einem Körper viele kleine neue Spinnen herauslaufen ist die Stimmung wohl kaum noch zu toppen. Noch ein paar Runden drehe ich mich auf den kleinen neuen Spinnen, die auch alle grafisch zermatscht werden.

Sieht eklig aus, ich bleibe dabei. Sicher auch nicht jedermans Sache. Danach endlich weiter und es wird nicht unbedingt heller. Links und rechts kann ich weiter. Erstmal nach rechts. Dort endet der Gang irgendwo. Hinter jeder Ecke kann wieder so ein Vieh lauern. Unheimliche Atmosphäre hier unten. Gottseidank bleibe ich von weiteren behaarten Begegnungen verschont und finde die Karte für die Kellergegend und neue Shotgun Munition. Besser ist das. Also weiter durch die Tür in den letzten Bereich hier kurz vor der Küche und damit bekanntem Terrain. Gleich nach dem Eintreten höre ich das Gestöhne zweier Zombies, die aber der alten langsamen Garde angehören. Besser ist das. Ein paar gezielte Shotgun Schüsse und ich scheine hier Ruhe zu haben. Freudig überrascht bin ich als ich hier in einer dunkelen Niesche einen Schalter für den Strom habe und mir auch textlich angezeigt wird das der Fahrstuhl in der Küche unten nun wieder funktioniert. NA ENDLICH! Darauf wartet man ja auch schon ewig. Weit weg davon bin ich auch nicht. Denn noch vorne durch die Tür und ich bin in der Küche. Aber nicht ohne vorher nochmal Munition mitzunehmen und einen Dolch. In der Küche lungert immernoch der Zombie herum, den ich aber umlaufe um schnell an den Fahrstuhl zu kommen. Jetzt steht auch der Zombie dort auf, der schon lange hier herumgelegen hat. Nicht mit mir Bursche, ich haue erstmal ab nach oben. Bin gespannt auf welcher Etage ich rauskomme? Als er stoppte und ich wieder spielen kann sehe ich wo ich bin. Auf der linken Seite, gleich in den bisher nicht erreichten Räumen bei der Item Box und dem Gang mit den Speeren. Wieder sind hier neue Türen nutzbar, wobei erstmal wieder ein paar Zombies gekillt werden müssen. Das die Burschen liegenblieben ist wie immer nichts gutes. Wenn die mal nicht wieder aufstehen. Die große Tür hier in einen sehr großen Raum kann ich nicht nutzen von hier. Es fehlt der Türknopf. Also bleibt nur ein kleiner Raum um die Ecke. Wow!! Das ist ja ein richtiger Bonusraum. Munition für die Shotgun, Säure Munition für den Granatwerfer und ein Battery Pack finde ich zunächt. Ja was steht denn da!! Eine Battery. Oh man, jetzt ist das Rätsel unten in der Residence mit dem Wasserfall lösbar. Denn nun kann ich den kaputten Fahrstuhl nutzbar machen um den Wasserfall zu stoppen und dort hinein zu kommen. Oh ist das gut zu wissen. Mensch, und da habe ich hier noch ein paar Türen. Das geht ja richtig vorwärts. Also wieder raus. Die letzte Tür bringt mich nun zu besagtem Gang mit den Speeren und über die Empore zur linken Item Box und am Geländer zur nächsten Helm Tür. Die Empore sollte ich wohl versuchen zu meiden. Denn kaum kurz draußen hört man schon wieder das typische Geräusch der schnellen neuen Jungs.


Scheinbar hat man die Zombies einfach mal ausgetauscht. Sie haben mich noch nicht entdeckt, denn ich denke 2 davon hier zu hören. Von einem sehe ich nur den Schatten. Netter Anblick. Erstmal durch hier und zur Item Box. Ich überlege zu speichern. Aber nur noch ein Ribbon. Nein, ich muß doch wohl irgendwo noch welche finden können. Allerdings will ich momentan nicht an den Fall des draufgehens denken. Das wäre mittlerweile doch recht happig. Einmal die Spinnen im Keller reichen vollkommen aus. Also nichts wie in die Helm Tür am Geländer. Ein nicht minder mystischer Raum. Vor allem das hier mitten drin ein Adler Statue an der Wand hängt die meinen Bewegungen folgt und seltsam lilafarbene Augen hat. Wirkt sehr bedrohend, wobei der Raum an sich recht ruhig und gemütlich wirkt. 2 Kisten die ich schieben kann und Munition die ich finde. Der Adler bleibt Gottseidank ruhig. Aber ich trau dem Frieden nicht. Nach ein wenig überlegen lasse ich dieses Rätsel mal Rätsel sein. Lieber erstmal die möglichen anderen Wege abgehen. Ein weiterer ist auch nicht weit. Die Helm Tür oben bei der Ritterstatue auf Schienen. Mittlerweile müßte ich ja fast auf dem Dach sein. Wieder ist hier alles so dunkel gehalten und die Nebelschwaden ziehen durch den Gang. 2 Herbs, die ich aber erstmal liegenlasse. Hab schon kaum Platz durch die vielen Waffen. Sieht aus wie eine große Bücherei mit vielen Regalen. Am Ende kann man unten den Raum erahnen während ich hier oben auf der Empore noch herumlaufe um kurz darauf mörderlich zusammen zu zucken. Warum muß ich auch die Anlage immer so aufdrehen....., die SCHLANGE ist wieder da!!! Hinter mir auf der Empore wirft sie mich nach unten in das Zimmer und greift mich wieder an. Die Säure Munition muß zeigen was sie kann und tatsächlich liegt die Schlange irgendwann im Raum und ist wohl nun endgültig tot. Aber was für ein Schreckmoment so aus dem Nichts. Was es umsonst oder nicht???? Nein, denn in den letzten Sterbemomenten der Schlange schlägt sie mit ihrem Kopf gegen ein Bücherregal und es fallen einige heraus und eines davon blinkt jetzt. Naja, war die Schlange wenigstens noch für eines gut. Und sieh an, schneller als ich dachte finde ich das blaue Buch und im inneren nun die Wolf Medaille. Also habe ich beide schon. Wo werde ich wie wohl brauchen? Fragen über Fragen. Allerdings will ich nun noch die meiner Meinung nach letzte Helm Tür unten in der Haupthalle erkunden. Und danach zieht es mich wohl zum Wasserfall. Ich platze ja bald vor Neugier was dahinter wartet. Laut Karte nur ein Raum, aber man ist mittlerweile skeptisch. Zumindest bis man immer die vollständigen Karten gefunden hat. Wie gehe ich nun am besten nach unten? Die Empore wäre sicher der kürzeste Weg, aber auch der gefährlichste.

So langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an auch meinen letzten Ribbon zu nutzen. Denn mittlerweile liegt doch einiges hinter mir seit dem letzten Savepoint. Ich wage es trotzdem und gehe eher unkonventionell durch die Emporen Halle. Ein Schuß auf den ersten mit den Säure Geschossen und vorbei an ihm zur Tür. Nur abhauen. Beide leben noch. Werde ihnen sicher später auch nochmal begegnen. Also nun nichts wie nach unten. Tatsächlich die letzte Helmtür und ich schmeiße auch diesen wieder weg. Drinnen scheint eine Art Wissenschaftsraum zu warten. Ein großer Globus, Innereien eingelegt in einem Glas, wobei hier die Details der aufsteigenden Bläschen sehr gefallen. Immer wieder diese Liebe zum Detail. Wirklich Klasse. Neben einem weiteren Journal mit interessanten Zeilen glaubt Ihr nicht was ich um die Ecke gefunden habe. Ribbons!!! Und wie immer gleich 3 davon. Warum fühle ich mich plötzlich so erleichtert? ;-) Hier führt auch noch ein Gang in ein hinteres Zimmer. Kaum dort drin will mich ein Zombie angreifen. Ich schieße und denke -oh Shit-. Denn ich erliege einer netten Verarsche. Denn ich habe auf einen Spiegel geschossen. Diese Spiegel....., Schon packt er mich. Gottseidank kann ich mich wenigstens noch umdrehen und kann ihm so einen Dolch in den Kopf rammen. Danach sorgen 2 Shotgun Schüsse für den Rest. Hinterlistig. Neben Herbs und einem weiteren Dolch finde ich eine interessante Schatulle, die ich diesmal nicht öffnen kann. Aber an allen Seiten mit sehr vielen Verzierungen und Symbolen versehen. Irgendwas wichtiges wird schon drin sein. Stutzig macht mich das Kreuzsymbol auf der Oberseite. Irgendwo habe ich das schonmal gesehen. Mit fällt aber nicht ein wo. Also erstmal mitnehmen. Auch komisch ist der Vorhang hier. Dahinter muß es noch einen Raum geben. Aber ich komme nicht hindurch. Obwohl mir im Moment erstmal so ziemlich alles egal ist. Denn auf sicherem Wege zurück und zur Schreibmaschine im Speisesaal. Nur Abspeichern. Mehr will ich heute nicht mehr. Es klappt und ich kann beruhigt den Power Schalter drücken. Morgen wird's sicher wieder knackig. Vor allem der Wasserfall interessiert mich sehr. Wohin mit den Medaillen und was ist in der Schatulle? Vielleicht bin ich morgen schlauer. Bis dann liebe Leser.

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Artikel erstellt von Matthias Engert
(22.05.2002)

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