Nintendo's Events am 05. April 2001
zum Start von Pokemon Gold & Silver in Berlin

Die Bilder auf dieser Seite sind nur Thumbnails. Klickt auf die Bilder um das Original zu sehen.

Es sind immer wieder diese Reisen die das Redakteursleben mehr als aufwerten. Es muß ja nicht immer Japan sein um was zu erleben. :-) Gab es doch auch diesmal wieder einen wichtigen Anlaß für Nintendo. Die goldene und silberne Edition der Pokemon erreichte Europa und Deutschland war erneut Startpunkt für eine Party am Nachmittag und am Abend des 5. April. Wie schon beim Start der roten und blauen Edition wurde das ganze mit begleitetenden PR Aktionen untermalt, die diesmal sogar noch imposanter waren als bei Blau und Rot. Punkt 6:00Uhr wurden im Hamburger Containerhafen die Pokemon sinnbildlich nach Europa verladen und gingen auf ihre lange Reise nach Berlin. Das ganze wurde die gesamte Wegstrecke bis Berlin auf Video festgehalten was am Abend auf der Medianparty gezeigt wurde. Einem Musikvideo gleich wurden dabei viele Abschnitte der Fahrt gezeigt. Mit 2 Harley Davidson vorneweg, einem Truck und Strech Limousine samt Begleitfahrzeuge ging es über die Autobahn und nach Berlin. Der Truck, der natürlich im fetten Pokemom Design gehalten war er dann auch nirgends zu übersehen. In Berlin mit Polizeieskorte versehen erreichte der Konvoi am Nachmittag den Potsdamer Platz. Hier beginnt auch unsere Operation Pokemon Gold & Silver. Nachdem wir ein paar mal um das Sony Center gewandert waren, in dessen Nähe das alles stattfand, kamen wir zur großen Bühne die bereits heftigst umlagert war. Ein riesiger Sat1 Ball zeugte vom Ort des Geschehens auch noch weithin sichtbar. Hier nun war neben der Bühne der Truck geöffnet, in dem die Besucher die Editionen reichlich anspielen konnten.
Thumb1
Thumb2
Auf der Bühne sorgte Patrick Nagel, Nintendos Pokemon Experte für Stimmung. Wer damals Wetten Das gesehen hat und schmunzelnd den kleinen Jungen bei seinem kompletten Wissen über die Pokemons bestaunt hat kam hier richtig auf seine Kosten. Wir denken zwar auch immer wieder mal in einem Anflug von Größenwahn wir kennen uns ein wenig aus mit den Pokemon. Wer aber die kleinen Racker auf und vor der Bühne gesehen hat der weiß das sie die wahren Experten sind. :-) Oben wurden Fragen nach Gewicht, Spezialattacken, Leveln oder Arenaleitern gestellt. Jedesmal ging ein Aufbrausendes “Ich weiß es“ durch die Masse der Besucher, das man dachte sie hätten in ihrem Leben nichts anderes gemacht. Es wurden viele Spiele und andere Gimmicks verlost. Dazu gesellten sich Figuen der neuen Pokemons und natürlich auch was für das Auge, wie das Barbie Girl. Schönes Mädchen, die gleich mal ihren Pokemon Song zum besten gab. Auf jeden Fall für die Besucher und vor allem die Kids ein erlebnisreicher Nachmittag, obwohl ich glaube das die Gewinner wohl erst eine Woche später wieder die liebe Sonne sehen werden. :-) Ich denke das die 1.000.000 Spiele für den Marktstart nicht lange auf ihre Käufer warten werden. So war auch für uns danach noch ein wenig Zeit vertreib angesagt bis es abends schließlich im Stadtteil Tempelhof zur Medienparty ging. Eines kann man schon sagen. Nintendo macht nicht nur gute Spiele, sondern auch gute Party’s. Das war uns 4:00 Uhr morgens und in lustiger Stimmung reichlich bewußt. :-) Auf jeden Fall wurde den Besuchern von Redaktionen oder dem Fernsehen, das auch reichlich drehte einiges geboten. Neben dem Video der Reise wurde der 3. Pokemon Film gezeigt, bis schließlich das ganze in ein Disco und Night Fever Atmosphäre überging. Aber auch so wurde eine große Anstrengung unternommen um die Gäste in Stimmung und passend zum Thema einzustimmen.
Thumb3
Thumb4
Die 2 stöckige Location wurde komplett silber und goldfarben gestrichen und einige Pokemon Stationen und N64 Terminals luden auch abseits der Gespräche zum Verweilen ein. Dazu wurde eine Catering Firma beauftragt für das leibliche Wohl zu sorgen, was darauf hinauslief japanische Köstlichkeiten unter’s Volk zu bringen. Ich bin ja nicht so der Freund dieses Essens. Aber Jens schmeckte es dann doch ganz gut. :-) Dafür war der riesige Kuchen in Form eines Pikachus sehr sehr lecker. Lustiges Bild wenn Pikachu an allen möglichen Ecken angeschnitten und verzehrt wird. Ebenso wurde natürlich für das Wohl der Getränkeliebhaber gesorgt, was auch uns sehr schmeckte. :-) Aber auch fachlich ein interessanter Abend. Nintendo’s Führungsriege war vertreten und man konnte neben Tanzeinlagen auch ein wenig plaudern. Das am Morgen meine Stimme etwas Ärger machte lag wohl an der zeitweisen Nähe zu einer der Boxen. Aber was bringt man nicht alles für Opfer. :-) Jens war in seinem Element als er 2 weiblichen Besuchern Mario Party 2 etwas näher brachte. Nintendo Spiele sorgen auch nicht nur im heimischen Wohnzimmer für Fun. Auf jeden Fall auch in diesem Artikel mal ein Dankeschön an das Service Team, das sich die ganze Party um das Wohl der Gäste bemühte. So waren nicht nur die Speisen was für’s Auge. Auf jeden Fall aber ein sehr schöner Abend, der recht lange ging. Die 90% Hürde hätte die Party verdient. Die Bilder zeigen euch hoffentlich ein wenig von der Stimmung und Atmosphäre des Abends. Auch Nintendo selber kann man ein Kompliment für die Organisation aussprechen. Ein gelungener Abend der zeigt das Nintendo es auch versteht zu feiern. Man muß ja auch nicht immer nur arbeiten. :-)
Thumb5
Thumb6

Thumb7
Thumb8

Thumb9
Thumb10

Matthias Engert
(07.04.2001)

Magazin64@aol.com