Messebericht Spielwarenmesse Nürnberg 1999

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Wie vor einem Jahr versprochen, sind wir 1999 wieder in Nürnberg präsent. Dazu noch zur 50. Messe, da durften wir ja nicht fehlen. Wenn man auf dem Messeparkplatz aufmerksam die Kennzeichen studiert, sieht man, das sich halb Europa in Nürnberg trifft. Deshalb lag unser Parkplatz weit, weit vom Messegelände entfernt. Am Nürnberger Kolosseum. Am Rande haben wir erfahren, das es wohl das Kongresszentrum sei. Es sieht aber aus, wie ein Kolosseum. :-) Aber mit den eingesetzten Linienbussen und Shuttle Bussen, war es am Ende ein Katzensprung. Diesmal gab es keine Probleme am Serviceschalter mit unseren Presseausweisen. Für die vielen Aussteller in den anderen Hallen, hatten wir diesmal kaum ein Auge. Da unser erster Termin noch etwas Zeit hatte, konnten wir erst einmal die Stände sondieren. Zum Glück waren alle Firmen in einer Halle untergebracht. Sehr zum Wohle unserer Füße. Nachdem wir uns ein Bild gemacht hatten, war unser erster Anlaufpunkt Rushware / THQ Deutschland. Vergebens hofften wir einen ersten Blick auf WCW Nitro werfen zu können. Dafür wurden wir bewirtet, wie bei "Muttern". Auch eine Terrine Krauteintopf konnten wir nicht abschlagen. So gestärkt versuchten wir uns mal eine Runde an "Penny Racers". Das ist eine Art Fun Racer für das N 64 mit über 100 Fahrzeugen und vielen Strecken. Es machte einen ganz passablen Eindruck. Die restlichen Monitore waren belegt mit PC und PSX Games. Aber mit dem Einstieg von THQ wird sich das bald ändern. Außerdem wird sich THQ mit seinen Partnern hierzulande auch verstärkt um den Game Boy Color Markt kümmern. Spielbar war "Rugrats", das Spiel zum Trickfilm. Ein normaler Jumper der aber zumindest in Sachen Humor einiges bieten könnte. Weitere Titel für den GBC werden Logical, Micro Machines und Yoda Stories sein. Vorbei an den "heiligen Hallen" von Big N ging es weiter zu Vidis. Dort konnte man feststellen, das auf dem Zubehörmarkt Bewegung herrscht. Zwei ganz heiße Eisen wurden dort präsentiert. Zum einen der Glover (nicht das Spiel). Ein Eingabe- und Steuerungsgerät, das per Klettverschlüsse an dem Arm befestigt wird. Cyberspace - artig, ist, glaube ich, ein passender Begriff. Das zweite ist eigentlich noch in der Entwicklerphase. Das "Titans Sphere". Doch einen ersten Blick ließ man uns doch werfen. Wir hatten sogar die Gelegenheit, mit dem geistigen Vater und Entwickler Brand A. Cook ein paar Worte zu wechseln. Er hatte sogar ein offenes Ohr für Anregungen und alternative Verbesserungen. Wir sagen nur soviel, ein völlig neues (gewöhnungsbedürftiges ?) Steuerungselement. Da darf man mit Recht sehr gespannt sein. Die N-Zone scheint mit ihrer Aufkleberaktion für die N 64 Konsole einen Stein in's rollen gebracht zu haben. Und Vidis hat als erster reagiert und stellte eine Collection von Konsolenklebefolien in verschiedenen Mustern vor. Auch konnte man die ersten Versuche mit Vidis neuem Lenkrad starten. Das G64, der Nachfolger des LX4 Tremor Wheel besticht dabei durch sein besseres Handling und den verbesserten Radkranz. Auch zeigte das interne Tremor Pak wesentlich mehr als noch im LX4. Auch reines Force Feedback wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bei unserer Ankunft am Konami Stand wurden wir von einer zweifellos attraktiven, aber auch recht unfreundlichen jungen Hosteß regelrecht abgefertigt. Von drei festen Terminen, konnte von Konami nicht einer gehalten werden.
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Ein kleines Gespräch mit einem anderen Konami Verantwortlichen kam dann doch zustande. So ist das Gerücht das an Contra 64 nicht mehr gearbeitet wird leider Gewissheit. Die Programmierer die an dem Spiel gearbeit haben wurden alle auf andere Teams verteilt. Dafür verdichten sich die Hinweise das Metal Gear Solid auch auf dem N64 erscheinen wird. Allerdings ist dies noch nicht Gewissheit. Neben Castlevania 64 konnte man auch einen ersten Blick auf Hybrid Heaven werfen, das in den gezeigten Sequenzen vielversprechend aussieht. Also beschlossen wir, nun Big N unsere Aufwartung zu machen. Standes- und Erwartungsgemäß übertraf Nintendo mit rund 1000 qm Fläche die anderen Firmenstände um einiges. An der riesigen Monitorwand konnten wir viele bisher veröffentlichten Games sehen, aber auch einige Neuerscheinungen waren darunter. Leider liefen von South Park, Castlevania, Hybrid Heaven und All Star Tennis nur Demos. Bei Mario Party warfen wir aber einen längeren Blick darauf. Der erste Eindruck war echt überzeugend. Das könnte mal wieder ein Multi Player Hammer werden. Ob es seine Erwartungen auch im Einzelspieler Modus erfüllt, werden wir hoffentlich bald erfahren. Vor einem riesigen Großbildschirm stand ein X-Wing Modell aus Star Wars - Rogue Squadron und selbiges Game lief darauf. Es dauerte seine Zeit, bis Commander Marko auch mal die anderen Besucher fliegen ließ. In der Zwischenzeit machte Matthias mal noch schnell 30000 Pkt. in der Halfpipe bei 1080 Degree. Endlich waren dann alle zum Gruppenfoto versammelt, aber weit und breit kein Fotovernarrter Asiate zu sehen, der uns mal knipsen könnte. Dafür eine zauberhafte Hosteß, die vorbeihuschenden Sakkoträgern Wurfscheiben zu- und hinterher warf. Sie schien der Himmel zu schicken. Zum Dank, erleichterten wir sie auch gleich um drei Scheiben. Da unser Ansprechpartner noch in einem Gespräch war, wurden wir in den Backstagebereich der "heiligen Hallen" geführt. Dort saßen wir nun und eine freundliche Nintendo Hostess servierte uns Kaffee und Kuchen. Ja so geht es zu auf solchen Messen. Ein paar Minuten später hatte unser Nintendo Kontaktmann ausgiebig Zeit für uns. . Im Verlauf eines langen Gespräches gingen wir auf verschiedene Themen für die Zukunft ein. Sicher ist das Perfect Dark wirklich erst Ende des Jahres erscheint. Aber auch Donkey Kong wir dieses Jahr noch erscheinen. Neben all diesen Krachern hat Nintendo aber immernoch ein Geheimprojekt in der Mache über das unserem Gesprächspartner nichts näheres sagen konnte (wollte?). Lassen wir uns überraschen. Sicher ist ebenfalls das F1 WGP 2 schon im Juni erscheinen soll. Was heißt die Arbeiten sind schon recht weit vorangekommen. Neben umfangreichem Material wurde auch für Beschäftigung auf der Rückfahrt gesorgt. Zelda DX für der den Game Boy Color. Apropo Game Boy Color. Soviele wie am Nintendo Stand wird man wohl sehr selten auf einmal zu Gesicht bekommen. Überall konnte man kommende Highlights anspielen was auf eine Flut in nächster Zeit hindeutet. Passend dazu hatte auch Vidis einen Knaller für den Game Boy. Das erste Akku Set auf dem Markt. All diese Dinge werdet Ihr natürlich bei uns als Test nachlesen können. Auf jeden Fall war das Gespräch mit Nintendo ein sehr interessantes und für unsere Zukunft erfolgreiches Gespräch.
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Kurioserweise waren gerade am Wochenende die Vertreter der Firma Mitsui, die am Nintendostand sein sollten nicht mehr anwesend. Dies war sehr Schade da wir doch bei ihnen das erste Rumble Pak an einem Game Boy Color Spiel sehen sollten. Nun hoffen wir das da nicht irgendwas dazwischen gekommen ist. Alles weitere über diese Entwicklung könnt Ihr natürlich bei uns nachlesen wenn es soweit ist. Nach dem gerade gehörten, gelüstete es uns nach einer Zigarettenpause. Doch lange konnten wir auch nicht verweilen, da es nun Zeit für den Ubi Soft Termin war. Auf unserem Weg dorthin, kam uns eine Herde älterer Männer entgegen, die wie aufgedreht mit Tennisbällen spielten. Die Arkustik wurde durch ein vielfaches "Plopp, plopp" springender Tennisblälle gestört. Ahh, Ubi macht PR für All Star Tennis! Obwohl uns dreien sicherlich Anna K. lieber gewesen wäre, nahmen wir nur drei gelbe Filzkugeln an uns. Ubi Soft hat zwar einige Lizensen erworben, aber eben nur für sieben Spieler. Und da ist Anna K. nicht dabei. Trotzdem hat das Game die Empfehlung des DTB erhalten. An deren Stand herrschte reges Treiben. Viele tummelten sich um diverse Monitore um erste Eindrucke von zum Bsp. Racing Sim. 2 zu erhaschen. Auch bei Ubi Soft lief alles in einer familiären Atmosphäre ab. Allerdings gab es auch schlechte Nachrichten bei Ubi Soft. Die Releasetermine für Racing Simulation 2, Tonic Trouble und Rayman 2 sind alle verschoben worden. So rechnet man bei Racing Simulation 2 erst im April/Mai mit einem Release. Auch Rayman und Tonic Trouble werden wohl eher zur Jahresmitte erscheinen. Interessant war zu erfahren das z.b. für Racing Simulation 2 ein kanadischen Team verantwortlich ist. Aber eine erste Probefahrt mit RS 2 konnte man dann doch absolvieren. Dabei fiel die sehr gute Steuerung auf die schon in der gezeigten Beta Version vielversprechend war. Grafisch kann man sicher noch einiges Verbessern. Aber man hat ja auch noch ein bischen Zeit. Klar ist das RS 2 keine Lizens besitzt. Auch ob das RAM Pak unterstützt wird ist noch nicht ganz klar. Man will erst abwägen inwieweit man dadurch Verbesserungen erzielt. Ebenfalls anspielen konnte man Hexcite, den ersten Game Boy Color Titel von Ubi Soft. Dies ist ein Knobelspiel das grafisch keinen von den Socken haut aber ein gewisses Suchtpotential in sich birgt. Dafür ist der Release von All Star Tennis für die nächsten 2-3 Wochen geplant. Wird auch Zeit das nach CCT ein weiteres Tennis Spiel erscheint. Ob es den für uns immer noch ungeschlagenen Jimmy Connors auf dem Super Nintendo spielerisch überlegen ist werden wir bald im Test herausfinden. Desweiteren wird Battle Tanx, das Panzerspiel das in den USA für die verschiedensten Meinungen sorgt nicht von Ubi Soft vertrieben, obwohl sie die Rechte an 3DO Titeln hätten. Um Infogrames und Electronic Art zu besuchen, mußten wir eine Etage tiefer - ins Sony Land. Da die letzten bzw. aktuellen Titel der beiden Firmen PSX Artikel sind, ist es natürlich "strategisch" wichtig, bei Sony präsent zu sein. Zur völligen Überraschung trafen wir unseren Nintendo Partner in "ungewöhnlichen Gefilden". Da Infogrames und EA auch für Big N entwickeln, ist es ja auch wichtig, die Kontakte zu pflegen. Also war das plötzliche wiedersehen, gar nicht so abwegig. Bei Electronic Arts dreht sich im N64 Bereich momentan alles um Fifa'99 das nun endlich im März erscheinen soll. Aber auch ihr zweiter Titel, Beetle Adventure Racing der auf Nintendo's Videowand zu sehen war könnte vielversprechend werden. Immerhin baut dieses Spiel auf der Need for Speed Engine auf.
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Die wichtigste Nachricht (für mich) - MI 2 ist in Arbeit. Zwar arbeitet man noch am Script und hat auch nur die ersten Pinselstriche fertig, aber eins steht so gut wie fest. MI 2 hat einen 2 Player Modus, der höchstwahrscheinlich als kooperativ Modus fungiert. Ungeduld breitet sich langsam aus ...! Als weiteren wichtigen Titel hat Infogrames Looney Tunes: Space Race in Arbeit. Dieser im Juni erscheinende Titel der vom Spielprinzip an Mario Kart angelehnt ist wird es euch ermöglichen mit Figuren wie Bugs Bunny oder Duffy Duck auf Jagd nach Freunden zu gehen. Für mich als V-Rally verrückten war natürlich der erste Blick auf die Color Version für den Game Boy höchst interessant. Sehr schnell und mit satten Farben wird es dort über die Kurse gehen. Überhaupt ist Infogrames einer der Antreiber im Game Boy Color Markt. Nicht weniger als 14 Spiele die entweder neu oder farbige Nachfolger sind werden in absehbarer Zeit von Infogrames erscheinen. Gespannt sind wir dabei ganz speziell auf die Color Version von Mission Impossible. Mal sehen wie man dieses Spiel auf dem Game Boy umsetzt. Um wenigstens ein paar Eindrücke von anderen Spielzeugen zu erhaschen, schlugen wir uns einmal quer durch die Halle. Vorbei an Autorennbahnen, die größer waren als mein Wohnzimmer. Vor 15 Jahren hätte ich dafür Vater und Mutter verkauft! :-))) Aber auch heute ist es noch eine Faszination, die uns verweilen lies. Nur der originale Mc Laren Mercedes "trübte" das Bild etwas. Uns wäre ein "roter" lieber gewesen. Aber interessant war es schon, den ominösen "roten Knopf" am Lenkrad zu sehen. Nicht weit davon entfernt, war ein Aussteller von Basketball und Eishockey Zubehör. Immernoch "Breakaway" geschädigt, fiel mir sofort ein braun/weißes Trikot der Colorado Avalanche auf. Die Nummer 21 - Peter Forsberg, mein Topscorer!!! Ich glaube das Trikot hätte ich nur mit brachialer Gewalt erstehen können. Also blieb mir nur, mit feuchten Augen einen letzten Blick über die Schultern zu werfen. :-(( Müde, geschafft und derb schmerzenden Füßen machten wir uns auf den Heimweg. Natürlich hatte nun auch in Nürnberg der Winter einzug gehalten und ein eisiger Wind blies uns um die Ohren. Da freut man sich auf einen wohl temperierten Shuttle Bus. Aber was machen die? Pause!!! Fast alle gleichzeitig?? Na aber Hallo. Doch einer lies sich erweichen und nahm ein paar Mann mit. Gott sei Dank waren wir auch darunter. Mit dem Shuttle Bus bis zum Westtor und dann mit einem Linienbus Richtung Parkplatz. Und was macht man, wenn einem die Füße weh tun? Man steigt eine Haltestelle zu früh aus und muß noch weiter laufen. :-( Die Wiese auf der unser Auto geparkt stand, war im nachmittäglichen Sonnenschein sehr aufgeweicht. Wow, jetzt bekommen wir noch eine kostenlose Offroadeinlage. Die Angst vorm Steckenbleiben im Hinterkopf, läßt uns vor einer riesigen, unabschätzbaren Pfütze halten und umdrehen. Genug Spaß für heute und ab auf die Autobahn.
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Jens Morgenschweiss / Matthias Engert
(11.02.1999)

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