Messebericht zur
Internationalen Funkausstellung
in Berlin 1999

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Zum dritten mal in 14 Tagen verschlug es uns nach Berlin. Diesmal war die IFA 99 der Grund. Nicht nur der Besuch der IFA war ein Premiere für uns, sondern auch die Fahrt mit einem Berliner Doppelstockbus dahin. Natürlich saßen wir oben an der Frontscheibe. Die Sichtweise und der Blickwinkel sind eher etwas "gewöhnungsbedürftig". Jeder, der bei "Golden Eye" mit dem Panzer gefahren ist, oder C&C gespielt hat, der weiß welche Geräusche das überfahren von Gegnern macht. Oft haben wir auf dieses "schmatzen" gewartet, da wir der Meinung waren anders kommt der Bus an diesem Radfahrer oder Fußgänger nicht vorbei. Doch es hat immer gereicht. :-) Wie erwartet waren um die frühe Tageszeit, zu der wir eintrafen noch nicht so viele Messebesucher auf den Beinen. In den Hallen war es meist noch recht ruhig, nur ein paar "plärrende" Soundanlagen zeigten uns was uns nachher erwarten würde. Da es noch recht leer war, hatten wir Gelegenheit uns in Ruhe etwas umzusehen. Rund um Nintendos großen Stand, waren etwa 80 N 64 Konsolen und rund 40 GBC aufgebaut. Und was für Schmankerl in ihnen steckten ...! Hier mal eine kleine Auslese und kurze Eindrücke. Etwas überrascht war ich Ridge Racer 64 an mehreren Terminals zu sehen. Namco's PSX Hit kommt ja nun auch bald für das N64. An den Terminals hatte man Gelegenheit einen ersten Eindruck zu bekommen. Die Grafik des Spiels ist sehr gut. Vergleichbar mit WDC. Das Geschwindigkeitsgefühl ist etwas höher als beim WDC. Dafür ist die Steuerung noch nicht so weit um zu überzeugen. Für den Anspruch, den Ridge Racer hat war mir die Steuerung noch zu Arcademäßig. Auch war die Lenkung noch recht rucklig und nicht zu vergleichen mit der weichen Steuerung bei WDC. War der Wagen dann aber einmal im Driften stimmte das Feeling. Aber zu oft war der Zufall dabei. Da gibt es noch etwas Arbeit. Danach war Starcraft 64 dran, das ebenfalls auf einem Terminal spielbar war. Vom Spielprinzip ja ähnlich gelagert wie C&C war auch die Steuerung fast identisch. Markieren mit der Maus und dann aber bewegen mit den Stick und losschicken mit dem rechten C-Knopf. Grafisch machte die Version einen guten Eindruck, obwohl die Übersichtlichkeit nicht ganz so optimal war wie bei C&C. Sehr gefreut habe ich mich Top Gear Rally 2 anzuspielen. Leider lief die Messeversion noch in Low Res, was das Spiel etwas altbacken wirken ließ. HiRes wird aber hier abhilfe schaffen. Dafür war die Steuerung für ein Rally Spiel schon recht gut. Zumindest gelang es mir eine Bestzeit aufzustellen. Einmal V-Rally geschädigt hat einen keine Steuerung mehr um. :-) Racing Simulation 2 machte mittlerweile einen wesentlich besseren Eindruck. Kurios war das es auf zwei Bildschirmen übereinander lief. Dabei war die untere Variante wesentlich schärfer und flüssiger. Ein paar Runden in Kanada und mir war klar, das sich F1 WGP II warm anziehen muß. Das fahren ist wesentlich ruhiger und weicher als bei F1 WGP II, ohne dabei aber auf Geschwindigkeit verzichten zu müssen. Auch die Strecken sind wesentlich breiter.
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Was mir auch hier wieder gefiel waren die Super Smash Bros. Schnell, voller Action und spaßig ohne Ende. Viele Moves und abgedrehte Locations lassen auf ein gutes Spiel hoffen. Schon lustig wenn Donkey Kong von Link nach Strich und Faden verhauen wird. :-) Donkey Kong ansich war am meisten präsent. Genauso wie Jet Force Gemini. Zu beiden Spielen gehe ich aber gleich noch ein. Neben The New Tetris konnte man Top Gear Hyperbike spielen, Shadowman das erste mal durch seine Welten schicken. (Wird Zeit das das Tagebuch anfängt), The Rugrats spielen und viele schon erhältliche Spiele ausgiebig zocken. Die Stände waren auch gut gefüllt. An GBC Spielen gab es ebenfalls schon einiges zu sehen. Street Fighter, Top Gear Rally 2, Mario Golf, und selbst Residen Evil war spielbar. Hier hält man sich genau an die PSX Version. Alles beginnt mit ein paar Sequenzen im alten Haus zu beginn des Spiels. Während Matthias dann seinen ersten Termin mit Big N wahrnahm, klemmten Marko und ich uns hinter die N 64 Konsolen. Marko war ja vom DK 64 hin und weg. Ich warf meine Blicke auf Mario Golf 64. Seine vielen Auswahlmenus machten es einem schwer, sich so schnell zu entscheiden. Ich war schon etwas überrascht von der weichen Grafik und Animation. Die kindliche Aufmachung des Games sagt nichts über den Anspruch aus. Ich war schon recht zufrieden "Par" zu spielen. Mein Eindruck heute ist, Mario Golf wird ein voller Erfolg. Wir waren so abgelenkt, das wir gar nicht merkten, wie sich die Halle füllte. Doch nun nahmen auch wir den erhöhten Geräuschpegel wahr. Vis a vis tummelten sich die ersten Kids um den großen Pokémon Stand. Die Animateure gabe sich aber auch alle Mühe nicht überhört zu werden. Auch die Konsolen befanden sich nun im Belagerungszustand. Damit nun auch Marko mal in den Genuß von Mario Golf kommen konnte, übergab ich mein "warmes" Pad. Und was macht der "Knaller" ? Am ersten Hole macht er einen Eagle !!! Aber mit Genugtuung sah ich, das er sich dann am zweiten Hole quälte. Ich ging also während die beiden beim Golfen waren zu Nintendo und konnte mich in ruhiger Atmosphäre im Stuhl sitzend an DK64 und Jet Force Gemini versuchen. Gerade Donkey Kong ist wirklich ein Ober Knaller. In der Messeversion waren alle Level offen und ich konnte so ziemlich überall mal reinschauen. So merkte ich z.b. das alle Charaktere z.b. auch ein Wumme haben. Oder Diddy, der wenn er nach Gegnern schlägt sein Arme richtig ausfahren kann. Auch einiger Minispiele im Game, wie das Melonenwerfen konnte ich schonmal ausprobieren. Überall im Spiel gibt es Buttons am Boden die eines der 5 Gesichter der Charaktere zeigen. Tritt man mit dem Richtigen darauf passieren die ungewöhnlichsten Dinge. Mal gelangt man zu einem Minispiel oder man bläst sich auf und kann so kurze Zeit schweben. Genial gemacht. Bei Jet Force Gemini konnte ich nun auch endlich mal die Musik genießen, die zum Highlight des Spiels gehört. Gemini wird über eine Stunde Echtzeitsequenzen bieten, die Qualitativ sehr hochwertig sind. Lustig ist aber auch manche Geräuschkulisse der Gegner oder Freunde die man trifft. Bei einer kleinen Golfeinlage mit einem der Nintendo PR Leute sah ich nicht gut aus. Beim Fässerschießen in DK64 sah das ganze schon anders aus. :-)
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Nach einer guten Stunde war dann auch Matthias wieder bei uns. Wie wir erfuhren, mußten wir unseren Heimreisezeitplan umstellen, denn wir hatten noch eine Einladung von Big N bekommen. Am Ende des Messetages. Somit blieb uns aber auch mehr Zeit die anderen Stände intensiver zu beäugen. Mich als Pokémon Trainer zog es natürlich zu meinen "Schützlingen". Am Pokémon Stand wurde Karten gespielt. Das Pokémon Kartenspiel. Logisch das wir schnell Platz nahmen. Wir lauschten den anweisungen und Ratschlägen der jungen Angestellten - und ich verlor gegen Matthias. Das konnte natürlich nur an der unvorteilhaften Verteilung der Karten liegen. :-) Als Gewinn und Trostpreis bekamen wir ein Pokémon Spielbrett. Die Karten dazu kommen natürlich erst im September. Unser Weg führte uns genau zu Konami. Zwischen PSX und Dreamcast Maschinen fanden wir schnell die Highlights für das N 64. Hybrid Heaven, Gauntlet Legends und World Driver Championchip. Um noch ein paar Facts abzustauben begaben wir uns an die Empfangstheke von Konami. Das Geschöpf hinter dem Tresen war ein Männertraum aus Fleisch uns Blut. Obwohl alle Firmen die schönsten Frauen als Hostessen engagiert hatten, erinnerte bei Konami alles an ein Playmate Schaulaufen. Alle Frauen dort hatten Beine bis in den Himmel, Gesichter wie Göttinnen und Röcke, die eher als breiter Gürtel zu bezeichnen waren. Kann man verstehen, das wir jeder zwei Tassen Kaffee tranken, nur um noch einmal eins dieser bezaubernden Lächeln zu sehen ??? Und in solch einer Gesellschaft soll sich unsereins auf Action Spiele konzentrieren. Gauntlet Legends ist ein solches. Die älteren Atarijünger unter Euch werden sich vielleicht noch an dieses Game erinnern. Jetzt steckt es natürlich in einem völlig neuen Gewand. Denn hier entsteht ein 4P Game das für sehr viel Spielspaß sorgen wird. Hier geht es nicht gegen- sondern mitteinander gegen eine wahre Unzahl an Gegnern. Diese bilden sich aus Trollen, Drachen und Druiden. Axt schwingend, Magie einsetzend müßt ihr durch feinste 3D Landschaften und jede Menge Items sammeln, Feinde vernichten und Tore öffnen. Zu zweit war es schon stark. Wie wird es denn da erst bei vier Spielern??? Matthias spielte danach noch Hybrid Heaven an. Hier merkte man schon das sehr viel Tiefgang im Spiel steckt. Ähnlich wie bei Mission Impossible beginnt das Spiel. Mit der Knarre laufend durch ein Gängelabyrinth, mit Leuten sprechen, Codekarten finden und sich langsam nach oben arbeiten. Die Grafik wirkte aber noch etwas blass, was aber auch an der Umgebung liegen könnte. WDC konnte ich nun endlich auch mal in der PAL Version anspielen und mit meinen Testfahrten der US Version vergleichen. Es hat sich eigentlich nichts verändert. Die Steuerung ist geblieben, die Menus sind nun in deutsch und die Geschwindigkeit ist unverändert. Gelegentlich war ein stärkerer Grafikaufbau zu sehen. Trotzdem bleibe ich nach dem ersten Eindruck auch für die PAL Version bei meinem Testfazit.
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Bei Infogrames war das Showprogramm mit MTV schon im vollen Gange. Zu bestem Hip Hop tanzten eine Reihe Girls in den heißesten Posen. Ich sage nur: "kürzer und enger kann man Shorts nicht tragen" !!! Die Infogrames Hostessen standen ihnen aber auch in nichts nach. N 64 und GBC Titel waren nicht vorhanden oder schon erhältlich, so das wir uns voll und ganz dem optischen und akustischen Leckerbissen widmen konnten. Schlechte Nachrichten gab es aber trotzdem. V-Rally 2 wird leider nicht für das N64 erscheinen. Mission Impossible kommt erst im November für den GBC. Durch die sehr guten Verkaufszahlen von MI auf dem N64 wird bereits fleißig an der Fortsetzung gearbeitet, ohne einen Termin im Auge zu haben. Dieses Jahr aber sicher nicht mehr. Doch die Uhr riß uns von dort weg, denn der InterAct Tremin stand kurz bevor. Hier konnte man den Nachfolger des V3 Racing Wheel begutachten. Das V4 ist nun etwas kleiner und Handlicher. Mit Gummi überzogen und noch edler verarbeitet. Highlight werden die jetzt vorhandenen Schaltwippen. Beide versilbert und mit einem schweren Druckpunkt, der Freude aufkommen läßt. auch die Pedalen sind verändert. Gas ist nun doppelt so lang wie die Bremse und sollte den Vorgängern in nichts nachstehen. Natürlich ist auch ein Rumble Effekt wieder mit von der Partie, der den des V3 aber überbieten soll. Ende des Jahres wird es auf den Markt kommen. Endlich wurd auch der konkrete Plan gefaßt InterAct mal zu besuchen, was wir schon lange vorhatten und wohl nun auch tun. Uns zog es danach magisch zurück zu Nintendo. Mario Golf für den GBC stand auf unserer Wunschliste. Wie sein großer Bruder - spielbar für jedes Alter. Schöne Grafik und eine gute Übersichtlichkeit. Doch gerade wenn es am schönsten ist, mahnt die Zeit. Codemasters und Elektronic Arts standen auf dem Programm. Bei EA ist man fleißig am werkeln. Fifa 2000 kommt nicht vor März 2000 auf den Markt. Bei NBA Live und NHL 2000 stehen die Releasedaten noch nicht fest. Mayhem für den GBC kommt definitiv erst im neuen Jahr. Doch für November ist noch Box Champion 2000 geplant. Ein Box Game, das einen sehr guten Eindruck auf mich machte. Als wir dann kurz vor 18.00 von Codemasters kamen, war die Halle schon fast leer. Kaum noch Besucher und die ersten Stände machten dicht. Bei Nintendo mußten wir aber noch warten, da gerade ein Interview mit dem SFB gemacht wurde. Als der SFB dann das Feld räumte, bat man uns herein. In einer kleinen Privatvorstellung konnten wir nochmals die kommenden Hits von Nintendo probespielen Als vermutlich letzte Gäste machten wir uns um 19.00 auf den Heimweg. Die Auskunftsautomaten am Bf. Zoo werden nach unseren letzten Besuch (Pokémon Day) immer mehr zur Routine. Die angegebene Abfahrtszeit war 19.39 und ein Blick auf die Uhr sagte uns, das es gerade 19.38 war. Im Laufschritt nach oben auf den Bahnsteig und - Schock - Menschenmassen !!! Aber als der Zug einrollte, bewegte sich fast keiner der Leute. Gott sei Dank. Es war eine Wohltat, im Abteil die Schuhe auszuziehen und die Beine hoch zu legen. Die Bilanz des Tages war sehr gut, bis auf den Zigarettenkonsum. Über den werfen wir den Mantel des Schweigens, sonst sind wir im Auge des Gesundheitsministers für Krankenkassen untragbar. :-) Eines kann man aber allen Nintendojüngern sagen. Das letzte Quartal wird eines der schönsten überhaupt. Freut euch drauf.
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Jens Morgenschweiss / Matthias Engert
(01.09.1999)

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