Messebericht zur E3 in Los Angeles
(17.05. - 19.05.2001)

Die Bilder auf dieser Seite sind nur Thumbnails. Klickt auf die Bilder um das Original zu sehen.

Das E3 VHS Video ist erhältlich

Nach der Spaceworld hat es nun endlich auch geklappt die größte Entertainment Messe der Welt, die E3 einmal zu besuchen. Wie bei der Spaceworld haben auch wir bisher immer diversen Ausführungen in Fachmagazinen einen Eindruck dieser Messe zu verdanken. Dieses Jahr war es nun aber endlich soweit und das Mag'64 war dabei beim großen Showdown. Und das diese Messe unvergeßlich bleiben wird liegt nicht nur am ersten USA Besuch, sondern einer kleinen lila Kiste, die unter dem Namen GameCube bekannt ist. Denn endlich ließ Nintendo die Katze aus dem Sack und zeigte überraschend viel und überraschend viel neues zum GameCube. Das die E3 auch nicht irgendeine Messe ist zeigte sich nach dem Ende mehr als deutlich. Selbst die Cebit stellt sie locker in den Schatten. Vor allem die Lautstärke erinnert dabei mehr an die Cebit Home seinerzeit. Gelegen ist die E3 im Convention Center in Downtown L.A. Direkt neben dem Staples Center, in dem die Lakers aktuell um die Conference Krone kämpfen. Beeindruckend ist dabei die extreme Konzentration der Austeller in 5 Hallen, wobei die South und die West Hall die richtig großen Hallen auf der Messe waren. Ohne den Messeführer wäre man wohl aufgeschmissen gewesen und hätte sich dumm und dämlich nach einigen Firmen gesucht. Gerade was Third Party Firmen angeht. Nintendo ragte aus allem heraus und stellte den größten Stand der gesamten Messe und zeigte schon dadurch das einiges im Busch war.
Thumb1
Thumb2
Hinterher muß ich sagen das ein Besuch der E3 allein ein kleines Selbstmordunternehmen war. :-) Will man sich mit allem und jedem länger unterhalten und die Spiele in Ruhe zocken sind 3 Tage viel zu wenig. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall nicht allein. Was man auch an anderen Redaktionen sah, die zumeist mit 4 oder 5 Mann auftauchten. Und da mag es für uns als Nintendo only Magazin noch gehen. Wer alles abdeckt ist nicht zu beneiden. Normalerweise ist die E3 eine reine Fachmesse für Presse, Händler, Entwickler oder Publisher. Dieses Jahr herrschte aber auf den Ständen die einhellige Meinung das sehr viele Gäste die Messe unsicher machten. So war es ja möglich über eine normale Einladung einer der Firmen auf der E3 einen Guest Pass zu bekommen. Nachteil dieser Geschichte war das man sich an Schlangen und Terminals erst anmelden mußte. Auch kam man so erst nach 9:00Uhr auf die Messe. Meine Wenigkeit hatte einen speziellen Paß, was es mir erlaubte auch schon eher reinzukommen. Vorteil ist natürlich das die Hallen und Stände leer sind. Auch konnte man so jederzeit zwischen den Hallen wechseln. Denn eines merkt man auch sehr schnell. Die Einlasser vor jeder Halle sind extrem streng. Überall an jeder Eingangstür direkt in eine der Hallen standen 2 davon und kontrollierten. Ausnahmen gab es nicht. Wer neben seiner Karte nicht auch die dazugehörige Kordel dabei hatte wurde nicht reingelassen. So führte mich auch mein erster Besuch natürlich in die West Hall und rechts zu Nintendo. Schon von weitem sah man auf den riesigen Leinwänden und Plakaten das der GameCube und der GBA die Hauptrolle spielen sollten. Feiner Teppich im gesamten Bereich und sehr viele Spielstationen luden zum verweilen ein. Und dann war es soweit. Der erste Kontakt mit dem GameCube was die Software angeht. Ich muß zugeben ich hatte eine tierische Gänsehaut. Direkt spielen konnte man an ca. 50 Stationen folgende Spiele - Pikmin, Super Smash Brothers Melee, Luigi's Mansion, Wave Race Blue Storm, Courtside 2002, Eternal Darkness, Starfox Adventures: Dinosaur Planet sowie Rogue Squadron Leader. Wie ein kleines Kind das zum ersten mal den Weihnachtsmann trifft fühlte ich mich. :-) Ich wußte nicht wohin ich zuerst gehen sollte. Vorteil war für die erste Stunde eben die schon angesprochene Leere der Stände, was sich nach 9:00Uhr schlagartig änderte und das Problem Anstellen losging. Aber so tauchte ich erstmal ein in die Welt der GameCube Spiele. Was mich sofort am meisten beeindruckte war die unglaubliche Klarheit und Farbpower des Cube, was in meinen Augen z.b. ein Unterschied zur X-Box sein sollte. In den entsprechenden Previews lasse ich mich dann auch zu jedem Spiel einzeln aus.
Thumb3
Thumb4
Obwohl alle Spiele beeindruckten bleiben mir 2 Dinge extrem in Erinnerung. Das war zum einen die Detailtreue von Courtside 2002 und die Wasser Effekte von Wave Race. Gerade beim Courtside habe ich am Anfang nur abgebrochen um immer und immer wieder die Vorstellung der Starting Five zu sehen. Ich als alter Knicks Fan konnte mich nicht sattsehen. Die Bewegungen der Spieler sind bis auf das letzte aus dem realen Leben übernommen. Am Ende zoomte die Kamera immer inmitten der Gesichter jedes Spielers. Man dachte ein animiertes Foto vor sich zu haben. Selbst Bartstoppeln waren enthalten und alle entsprechenden Gesichtsmuskeln bewegten sich genau wie im richtigen Leben. Wer denkt das dies alles nur in den Intros so aussieht wird sich wundern. Die Spielgrafik sieht genauso aus. Spielerisch machte der Titel unglaublich viel Spaß, obwohl ich am Anfang meine Probleme mit dem Pad hatte. Echt ungewöhnlich wie die einzelnen Tasten genutzt werden. Aber mit der Zeit kein Problem mehr. Selbst das Thema Kollisionsabfrage ist in allen Spielen vom Tisch. Wenn sich speziell Marcus Camby und Latrell Sprewell ansprangen in ihrer unverwechselbaren Art bewegen sie die T-Shirts und die Körper treffen genau aufeinander. Kein reinploppen in den anderen Charakter war zu sehen. Bei Waverace ist das aufspritzende Wasser bei den Fahrten fast schon real. Gerade die Masse dieser Teilchen zeigt was der Cube an Effekten drauf hat. Dazu kommt eine Butterweiche Steuerung, die mich lange nicht wegkommen ließ von Waverace. Man konnte den Titel auch im 2Player Modus spielen, in dem alles wie beim Einzelspieler Modus war. Gerade wenn man das Gefährt mit der L und R Taste auf die Seite legte schwappt das Wasser extrem real zu Seite. Dazu die geschmeidigen Bewegungen des Fahrers. Mehrere Kurse waren anwählbar. Neben einem nebligen Kurs beeindruckte auch der Regenkurs. Je nach Geschwindigkeit prallen die Wassertropfen auf die Kamera und es verwischt physikalisch total korrekt und die Spritzer springen von der Kamera ab. Das haut einen echt um. Das Spiel ist sehr schnell, hat eine absolut ruhige Framerate und Weitsicht die nun auf dem Cube kein Thema mehr ist. Dazu animierte Umgebungen und voll in 3D gehalten Randbebauungen. Wenn ich mir überlege das alle gezeigten Spiele zum Start und kurz danach schon zu haben sind werden echt die Hände feucht. Der schnellste Titel war Smash Brothers Melee. Ansich nichts neues ist nun die grafische Präsentation extrem aufgebohrt. Viele neue Items in den Kämpfen machen aus ihm wieder einen Spaßprügler. Wenn man sich überlegt das alles in Echtzeit abläuft sieht man die wahre Power des Cube. Dazu der Punkt das dies alles First Generation ist.
Thumb5
Thumb6

Einen großen Unterschied zur Playstation2 sieht man auch sofort auf den ersten Blick. Erkennt man auf vielen PS2 Titeln Treppeneffekte ist beim Cube alles rund und kommt ohne diesen Nachteil aus. Alles ist rund und Kurven sind nicht in viele kleine eckigen Abschnitte unterteilt. Ich weiß das sich viele vor allem auf die Grafik berufen. Für mich immernoch unwichtiger als das Gameplay. Das wird sich auch beim Cube nicht ändern. Nur paßt eben hier beides zusammen. Egal welchen Titel man nun spielte, neben der Grafik stimmte auch die Spielbarkeit. Auch wenn bei einigen Spielen das Pad zu Beginn ungewohnt ist. Gerade bei Luigis Mansion wo man mit dem Stick Luigi selber steuert und mit dem gelben C-Stick die Taschenlampe und den Geistersauger. Ein wenig Eingewöhnung gehört dazu. Aber das war beim N64 Pad anfangs nicht anders. Das Pad selber liegt sehr gut in der Hand. Schön sind die L und R Tasten angebracht und bieten mit den kleinen Mulden einen guten Griff für die Finger. Der Z-Button vor der R-Taste gehört ebenfalls zu den ungewohnten Teilen des Pads. Aber was Griffigkeit angeht kann man nicht meckern. Man ging mit der Zeit echt wie in Trance über den kompletten Stand. Soviel GameCube auf einen Haufen haut einen schon um. Es wurde aber auch wirklich alles gezeigt. Von den Spielepackungen, sämtlichen Variationen der Pads und die GBA's als Steuereinheit bis zum überraschend gezeigten DVD Cube von Panasonic war alles zu sehen. Es gibt ihn also doch. Viele haben daran nicht geglaubt. Hier wurde er gezeigt. Sicherlich nicht jedermans Geschmack, aber irgendwie cool. Geplant ist er aber nach wie vor nur für Japan. Das wurde im Gespräch später mit Nintendo eingeräumt. Im hinteren Teil liefen einige Demo Videos ab, die alle auf dem Video zu finden sind. Ob nun Spielszenen aus allen Spielen sowie Auschnitten aus weiteren Titeln wie Zelda, Mickey, Animal Forest, Donkey Kong Racing oder dem kompletten GBA Lineup. Daneben fand man die Merchandising Abteilung mit den Spielepackungen, den Verkaufsplakaten des Cube und den Spielen bis zu allen GBA Titeln. Dazu sämtliches Zubehör in seinen Verkaufspackungen. Man kam sich vor wie in einem Laden, nur das man nichts kaufen konnte. So langsam hatte ich dann zumindest eine Runde gedreht und die GBA Abteilung war nun zunächst einmal dran. Auch hier wurde alles gezeigt was Nintendo demnächst auf die Spieler losläßt. Neben den schon bekannten Titel wie F-Zero oder Mario Advance konnte man ausgiebig Mario Kart wieder spielen, Rare's verschiedene GBA Titel, Pokemon Crystal sowie Advance Wars und Wario Land 4, auf den ich mich ganz besonders freue.
Thumb7
Thumb8

Altbekanntes Spieldesign mit einigen für Wario Land ungewöhnlichen Neuerungen. Dazu der GameBoy Gateway für Flugzeuge, der es demnächst möglich macht auch im Flieger GameBoy zu spielen. Weiteres innovatives Produkt ist der Pokemon E-Card Reader für den GBA. Dazu steckt man ein Teil in den GBA und kann per Scanner Daten der neuen Pokemon Sammelkarten einlesen und allerlei interessante Dinge machen. Auch hier zeigt Nintendo wieder das sie immer noch etwas neues bringen können. Das einzige was nicht so sehr beeindruckte war der Rumble Effekt der Cube Pads, der ja nun standardmäßig in den Pads zu finden ist. Hier ist sicher noch einiges Ausbaufähig. Auch dürfte das dann wieder ein Thema für die Zubehörfirmen sein, die ebenfalls zahlreich auf der Messe vertreten waren. Irgendwann mußte ich mich dann zwingen den Nintendo Stand erstmal zu verlassen. Mein Termin bei Nintendo war eh erst später und ich begann so langsam den Rundgang auf der Messe. Gleich neben Nintendo waren mit den Zubehörfirmen Nyko und A.L.S. zwei der Companys vertreten, deren Zubehörartikel sich fast nur um den GBA drehten. Von Taschen über alle möglichen Schutzhüllen, Lampen oder Akkus reicht hier die Auswahl. Später auch bei InterAct und Thrustmaster ähnlich zeigt das wieder das eine unglaublich hohe Zahl an Zubehör kommen wird. Das tollste Teil hatte aber Thrustmaster im Angebot, aber dazu später mehr. Vor dem Nintendo Stand nahm dann auch eine lange Schlange immer mehr zu, die nichts mit den Spielstationen zu tun hatte. Nein, Nintendo verloste die ersten GBA's so das die Leute sich teilweise stundenlang anstellten um eventuell schon einen mit nach Hause zu nehmen. Neben der Schlange war Kemco zu finden die ebenfalls 2 Cube Titel vorstellten. Batman und Woody Woodpecker. Vor allem Batman dürfte ein Knaller werden und ist mit den alten Batman Spielen nicht mehr zu vergleichen. Viel Prügel und Balleraction in diesem Titel, der Lust auf mehr machte. Auch für den GBA hat Kemco tolle Sachen im Angebot. Neben den bekannten Titeln wie Top Gear und Tweety hat mich vor allem Mech Platoon sehr beeindruckt. Ein Echtzeit Strategiespiel, das sich von Napoleon extrem unterscheidet und sich genauso spielt wie StarCraft. Hier geht es darum wirklich Rohstoffe abzubauen und Basen zu eröffnen. Also nicht die hektische Action Schiene eines Napoleon. Einer der herausragenden GBA Titel für mich auf der Messe. Sehr interessant fand ich die Kontakte an allen Ständen. Neben neuen meist US oder japanischen Gesprächspartnern traf man viele deutsche Partner wieder, die man schon einige male getroffen hat. Immer wieder schön auch persönlich ein wenig zu plaudern.
Thumb9
Thumb10

Auch wenn teilweise die Lautstärke der Nebenstände einen zu etwas lauterem Sprechen veranlaßte. Da traf es sich gut das man das ganze mit einer Raucherpause außerhalb der Hallen verbinden konnte. In der West Hall fand man neben Nintendo auch die beiden Konkurrenten Sony und Sega, die ihrerseits ihre Top Spiele vorstellten. Beindruckt bei Sony ist man von Metal Gear 2. Hier hat Konami schon ein Klasse Spiel auf die Beine gestellt. Die Frage nach einem Cube Release wurde ausweichend beantwortet. Aber ein klares Nein gab es auch nicht. Was ja zumindest schonmal die Hoffnung nährt. GT3 war ebenfalls ein sehr guter Titel, solange man den 1Player Modus spielte. Aber auch hier sah man wieder den schon angesprochenen Treppeneffekt. Spielte man dagegen den 2Player Modus war man schon überrascht Grafikaufbau und seichten Nebel am Horizont zu sehen. Natürlich sind alle Spiele bei allen Firmen Messeversionen, aber sie lassen zumindest einen kleinen Eindruck zu. Interessant war bei vielen Austellern die immer wieder verschleiernde Antwort Taktik. Gerade hier in der Halle bei Enix oder Koei ließen sich viele offen was Produkte für den Cube angeht, zeigten sich aber durchweg beeindruckt von Nintendo's Präsentation. Was sich übrigens durch die gesamte Messe zog. So war ich dann in dieser Halle was Firmen mit und möglichen Nintendo Produkten angeht fertig und machte mich auf den Weg in die South Hall, die zweite große Halle. Jedesmal hat man reichlich Wege zu laufen. Da mit der Zeit die Taschen nicht unbedingt leichter wurden taten einem spätestens am Abend tierisch die Füße weh. Man wußte genau was man am Tage gemacht hatte. Vorteil des Hallenwechselns war immer wieder eine Raucherpause, die man draußen machen konnte. Ist ja auch nicht unwichtig. :-) Vorbei an den kleineren Hallen zog es mich also in die South Hall in der man sehr viele bekannten Firmen fand. So z.b. Microsoft, Activision, Capcom, Konami, Midway, Squaresoft oder auch Ubi Soft. Auch hier stand man zunächst vor der Entscheidung wohin zuerst. Dabei immer wieder einen Blick zur Uhr, da einige festen Termine ebenfalls noch warteten. Ubi Soft stellte natürlich alle möglichen Rayman Varianten vor und Myst III: Exile, der ja auch für den Cube kommen soll. Daneben waren überraschend die GBA Titel Batman Vengeance und vor allem Rainbow Six zu sehen und spielbar. Auch wenn beide als frühe Alpha Versionen zu spielen waren. Was sich auch an dauernden Abstürzen zeigte. Aber zumindest Rainbow Six spielt sich ein wenig wie Metal Gear auf dem GBC. Wie zu den Cube Titeln gibt es auch zu den GBA Titeln der E3 reichlich Previews.
Thumb11
Thumb12

Immerhin konnte man insgesamt mehr als 60 GBA Titel spielen. Bei Capcom war neben vielen PS2 Titeln ein Behind the Szenes zu Resident Evil Zero zu sehen, wobei auch andere Szenen gezeigt wurden. Sehr wenig, aber imposant. Hier herrschte allerdings totales Fim und Fotoverbot. Ein Griff zur Kamera und man hätte sofort einen Wachmann hinter sich gehabt. Aber zumindest dürfen wir uns auf die Spaceworld freuen. Die im übrigen was die japanischen Firmen angeht nicht minder imposant werden wird wie die E3. Gerade was die Third Party Titel zum Japanstart angeht dürften uns dort einige Überraschungen erwarten. Sei es Konami, Capcom oder auch Namco, die auf Nachfrage auf die Spaceworld verwiesen. Denn eines darf man nicht vergessen. Auf der E3 wurde vornehmlich der US Markt gezeigt und die Spiele die hier kommen sollen. Und gerade die japanischen Firmen werden die Spaceworld für ihre Cube Projekte nutzen. Bei Capcom konnte man dagegen alle GBA Titel ausgiebig spielen. Von Final Fight über Street Fighter bis zu Breath of Fire waren fertige Versionen Spielbar. Street Fighter spielt sich eigentlich wie der originale auf dem SNES, aufgewertet durch neue Moves und Charaktere. Allerdings kann man schon wieder überlegen ob man ihn will, denn die SF Alpha 3 Version wurde auch schon angekündigt. Capcom hatte überhaupt einen der lautesten Stände, was vor allem auf die Horrorspiele zurückzuführen war. Auch viele Zombies in Lebensgröße machten den Capcom Stand kunterbunt und abwechslungsreich. Danach mußte ich erstmal hier wieder abbrechen und der Nintendo Termin war nun dran. Also wieder zurück und das Meeting begann. Dabei kam man dann in den abgesperrten PR Bereich wo an vielen Tischen alle möglichen Gespräche vonstatten gingen. Jeder der bei NoA einen Termin hatte bekam zunächst den berühmten GameCube Rucksack. Ansich schon ein fettes Teil, weil auch viel reinpaßt ist vor allem das innere wichtig. Denn neben einigen CD's gibts dort alle möglichen Informationen wie auch die mittlerweile bekannte Releaseliste für Amerika, die einige Überraschungen bot und vor allem für den Jahreswechsel nach dem US Release viele Knallertitel bringt. Die Sprüche das viele Firmen noch nichts für den Cube machen wird so sehr schnell ad acta gelegt. Gerade Acclaim oder Ubi bringen mehr Titel als Nintendo und Rare. Und alle nicht mehr weit weg. Nach den vielen Gerüchten hat man es nun schwarz auf weiß. Was ein wenig verwunderte war die Tatsache das die gezeigten Cube Titel allesamt noch nicht für Europa bestätigt sind. Ich denke mal schon das alle diese Titel auch bei uns erscheinen. Aber offiziell ist noch keiner bestätigt.
Thumb13
Thumb14

Auch das Thema Preis und Release für Europa war natürlich ein Thema. Waren laut meinem Gesprächspartner auch die meistgestellten Fragen. Es gibt zwar einen ungefähren Europa Termin, aber zunächst bleibt es bei der Ankündigung für das 1. Quartal 2002. Was die Vorstellung des Cube für Europa angeht gibt es aber klare Richtlinien. Auf der Nintendo Messe am 1. und 2. September in London wird dieser auch für den europäischen Markt umfangreich vorgestellt. Nicht auf der ECTS und auf der IFA. Auf der IFA wird es wenn nur eine kleine Präsentation des Cube geben. So zumindest die aktuellen Pläne von Nintendo. Mitten im Gespräch kam es zu einer der ganz seltenen Möglichkeiten ein Foto der Rare Entwickler zu machen, was absoluten Seltenheitswert hat. Die Jungs lassen sich normalerweise in der Öffentlichkeit kaum blicken und geben prinzipell keine Interviews. Ed Stamper war in diesem Moment ebenfalls in einem Gespräch mit Nintendo an einem anderen Tisch. Aber zumindest hoffe ich das demnächst ein kleiner Kontakt per Mail zustandekommt. Neben dem Cube und anderen Dingen ging es natürlich auch um den GBA und die wichtigsten Termine. Gerade Banjo Kazooie sah beeindruckend aus. Leider auch negative Nachrichten das wohl Napoleon und Advance Wars nach aktuellen Plänen nicht bei uns erscheinen. Wario Land dürfte aber auch bei uns noch dieses Jahr erscheinen. Ebenso Mario Kart der im September/Oktober kommen wird. Offizielle Termine gibt es aber noch nicht. Auch was N64 Titel angeht ist vieles mittlerweile klar. Mario Party 3 wird auch bei uns der letzte N64 Titel zu Weihnachten werden. Einen S&P oder OB wird es dagegen nicht mehr geben. Einzig Excitebike und Kirby werden noch erscheinen. Auch Dr. Mario wird wohl nicht das Licht der Welt in Europa entdecken. Krönung des ganzen Gesprächs war im Anschluß die Möglichkeit einem Interview mit Shigeru Miyamoto beizuwohnen. Schon irgendwie ein tolles Gefühl den Spieleguru mal in echt zu sehen. In diesem Interview merkte man aber auch das Miyamoto Plattformübergreifend Achtung genießt, denn am Ende gab es Standing Ovations auch von der Konkurrenz die ebenfalls mit dabei war. Eines der Themen war natürlich Zelda, für das uns Miyamoto eine fette Vorstellung auf der Spaceworld in Aussicht stellte. Auch das Erscheinungsdatum wird bei weitem nicht so spät sein wie seinerzeit auf dem N64. Neben seiner neuesten Kreation Pikmin die er anhand eines Promo Videos wie Luigis Mansion vorstellte gabs ein wenig zu seiner Karriere und Animal Forest das in einem bestimmtem Haus im Spiel die Möglichkeit NES Games zu zocken vorsieht.
Thumb15
Thumb16

Interessant zu sehen das er zwar die englischen Fragen verstand, aber auf japanisch antwortete. Extra dafür gabs neben ihm noch einen Dolmetscher für die Antworten. Es wurde viel gelacht und geschmunzelt, da er oft in seiner unverwechselbaren Art sprach was Mimik und verhüllte Antworten anging. Nie auf den Punkt, dafür so das trotzdem jeder weiß was er damit meinte. Eine knappe Stunde dauerte das Interview, das sicher eines der Highlights der E3 war. Wo sonst sieht man so einen berühmten Mann. Damit war dieser Tag auch fast schon gelaufen. Ich sag ja, man könnte Stunden an den einzelnen Ständen zu bringen. Besonders dann wenn man immer wieder Gesprächspartner findet. Draußen vor der Messe war auf einem speziellen Platz ein Shooterevent einer Grafikkartenfirma der Anziehungspunkt. Hier konnte man, wenn man sich ebenfalls lange anstellte in einem abgesperrten Shooterplatz ein wenig herumballern. Nicht umsonst stand draußen Willkommen in der Hölle.:-) Das ich nicht der einzige war der ab und zu mal seinem Raucherleiden Tribut zollen mußte merkte man draußen vor der Messe. Volle Bänke mit Gleichgesinnten. :-) Irgendwann war der Tag vorbei und der Shuttle brachte die Fußleidenden in ihre Hotels. Am nächsten Tag wieder dieselbe Prozedur. Eher rein und die Cube Stände belagert. Man bekam einfach nicht genug. Dabei gabs dann auch einige kleine Mitbringsel, wie die kleinen Modell Cubes, die euch ja scheinbar sehr interessiert haben. :-) Natürlich sind sie nicht echt, aber zumindest ein schöner Blickfang und eine schöne Erinnerung an die E3. An diesem Tag zog es mich nun durch Termine auch in die anderen Hallen. In der Kentia Hall war auch der fette Stand von Guillemot/Thrustmaster, die ebenfalls alles mögliche an Zubehör vorstellten. Am beeindruckendsten fand ich dabei die Möglichkeit die Linkkabel für den GBA durch Funk zu ersetzen. Dabei steckt man einen Aufsatz an den GBA und kann nun ohne Kabel bis zu 30 Meter zu viert spielen. Ein tolles Teil das Kabel und Platzsorgen überflüssig macht. Auch normale Dinge wie Linkkabel, Akkus oder Lampen die man auf den GBA Screen klappen kann und das diesen dadurch auch schützt. Sicher können wir uns sein, das Thrustmaster auch den Cube reichlich bedenkt. Sofern Programmtechnisch möglich, was nun kein Thema mehr ist dürfen wir uns auf Spielspaßfördernde Dinge freuen. Dabei sind die Lenkräder noch das normalste an Zubehör. Auch dieser Sektor wird uns auf dem Cube viel Spaß bereiten. Hier in dieser Halle fand man auch den deutschen Pavillion auf dem sich vor allem die Spielwarenmesse vorstellte. Auch mal was anderes.
Thumb17
Thumb18

Man fand Snowball, die ihre IGN Division dabei hatten und man so die Jungs auch in echt mal sehen konnte. Viele Firmen hatten ihre Stände sogar in mehreren Hallen verteilt. Wie EA die man in mehreren Hallen fand. Ihr geplanten Cube Titel zeigten sie aber nicht. Einzig ein paar Demos die man keiner Konsole zuordnen konnte ließen einen zweifeln. Auch hier wird der September der Showdown für die meisten Firmen, die auch in Europa ihre Produkte verkaufen wollen. Auch Konami, die ihr gesamtes ESPN LineUp für die PS2 zeigten. Dazu gesellten sich die bekannten GBA Titel Krazy Racers und Castlevania, sowei neue Titel wie Jurrasic Park und der recht gute ESPN Snowboard Titel. Gleich daneben war Activision die gleich mal knapp 10 GBA Titel spielbar zeigten. wobei natürlich Tony Hawk besonders beeindruckte. Aber auch Mat Hoffmann BMX war nicht schlecht. Daneben gab es z.b. Spiderman und die X-Men, die mir aber nicht so richtig gefielen, da sie außer einer aufgebohrten Grafik nichts weiter neues boten. Offiziell wurde ja nun auch bestätigt das TH 3 auch auf dem Cube erscheinen wird. Ist zwar nicht so neu, aber eine offizielle Bestätigung ist immer positiv. Cool war ein fette Half Pipe am Activision Stand die die Besucher anzog, da Profiskater ihre Action vorführten. Bei Stürzen geht man richtig mit und hat gleich mal ein ziehen in der Seite. :-) Überall an den Seiten gab es kleine Restaurants, die zwar große Portionen verkauften, aber sehr fettreich waren, wie überhaupt das meiste was man hier zu Essen bekam. Daneben konnte man meist mal kurz aus der Halle, wo selbst diese Nebenausgänge streng bewacht waren. Draußen stand dort eine fette Limo, die von Nintendo war, wie das Schild hinter der Frontscheibe zeigte. Aber nur eine Dame wurde so abgeholt. Vielleicht die Frau von Peter Main, der ja an diesem Tage sehr präsent war. Aber was für eine Kiste. Da kann man ne Menge Spaß drin haben. Nächster Weg war InterAct, die ebenfalls einiges an GBA Zubehör zeigten. Auch die schönen Skins in Form kleiner Schalen, die man auf den GBA einpaßt und zum einen neue Farben bieten und vergrößerte Tasten. Dazu auch hier das komplette LineUp an Akkus, Kabeln oder Lampen. Das wird wieder eine schöne Testerei. Wenn das beim Cube genauso wird, wow! Bei den Universal Studios konnte man Spyro am GBA spielen und ein Small Talk mit einem der Entwickler war ebenfalls drin. Auch hier immer wieder meine Frage nach dem Cube und GBA Eindruck, der auch hier positiv verlief. Bei Jowood gings dann wieder deutsch zu und die Firma die mehrere dt. Entwicklerschmieden unter sich bindet bot ebenfalls Gelegenheit mit den Entwicklern zu sprechen.
Thumb19
Thumb20

Hier die Jungs von Neon, die ihre Spiele gleich allesamt vorstellten. Überraschend war der Titel Die Völker für den GBC zu sehen und spielbar. Hier allerdings nicht als Wirtschaftsspiel, sondern in Form eines Action Adventures in dem man mehrere Charakter steuern kann. Ein interessanter Titel. Hier war es dann immer positiv das man bei diesen Gesprächen etwas ruhigere Plätze hatte. Denn kaum wieder in den Gängen wummerten die Boxen einem unaufhörlich die verschiedenen Sounds in den Kopf. Hier in dieser Halle war wie schon erwähnt auch Microsoft mit ihrer X-Box. Natürlich habe ich auch mal ein wenig gespielt, muß aber sagen das mir das Pad nicht gefällt. Ein bißchen wie das DC Pad. Gezeigt wurden viele Demos, die aber alle eines gemein hatten. Sie erschienen mir im Vergleich zum Cube gerade was die Farbpower angeht blasser. Natürlich bietet sie klare Grafik, aber überzeugen konnte sie mich nicht. Auch wenn ich sicher die Nintendobrille ab und zu aufsetze kann ich das mit ruhigem Gewissen sagen. So blieb auch ihr Parade Spiel Halo hinter den Erwartungen zurück. So war auch die Meinung vielerorts das sie im Vergleich zum Cube oder selbst der PS2 enttäuschte. Natürlich wie schon erwähnt alles durch den Hintergrund der Messeversionen. Aber das waren die bei Nintendo auch bloß. So meinten viele das eher der PC anstatt PS2 oder Cube die Konkurrenz der X-Box wäre, da zuviele Portierungen bekannter PC Spiele gezeigt wurden. Nun auch noch 100 Dollar teurer könnte sie es schwer haben. Aber warten wir ab. Danach führte mich der Weg zu THQ, die entgegen Ankündigungen keinen WWF Wrestlemania zeigten. Aber er kommt, keine Sorge. Man ist auch schon dabei. Dafür wurden die gesamten GBA Spiele gezeigt, bei denen viele noch im Alpha Stadium waren. MotoGP gefiel aber trotzdem sehr gut. Eine schöne schnelle Engine und weiche Steuerung, die zwar sehr Arcadelastig ist machte es trotzdem Spaß. Auch Tetris Worlds konnte man ausgiebig zocken, das auf den ersten Blick nur altbekanntes in neuem Design bietet. Verschiedene Hintergründe und ein Multiplayer Modus sollten die Kundschaft trotzdem locken. Man staunte mit der Zeit schon wieviele GBA's so an den verschiedenen Ständen zu finden waren. Da viele Titel immer mehrmals gezeigt wurden waren bestimmt eine dreistellige Anzahl an GBA's auf den Ständen zu finden. Lustig war das überall die kompliziertesten Verschlußtechniken gegen einen Klau angebracht wurden, die manchmal eine Wissenschaft für sich waren. Auch interessant das an den meisten der Ein/Aus Schalter gänzlich fehlte. Dafür funktionierte bei den meisten Spielen auch der Affengriff um einen Neustart zu machen. Eine interessante Ankündigung gab es bei Titus.
Thumb21
Thumb22

Zunächst wurden meine Fragen nach einem Roadster Titel auf dem Cube verneint um im gleichen Zuge von Top Gun für den Cube zu schwärmen. Das Spiel das auch auf dem GBA und dem GBC erscheint soll laut Titus das Aushängeschild werden. Schon lustig wenn einem einer der Entwickler in französisch angehauchtem Englisch davon vorschwärmt. Auch bei Titus gab es einen weiteren GBA Titel der mir sehr gefallen hat - Prehistorik Man. Ein Jumper der etwas lustigen Art, der sehr viel Humor mitbringt und dabei auch noch Anspruch bietet. Könnte ein Top Hit werden. Auch Titus ist sehr angetan vom Cube und wird uns noch das eine oder andere Spiel bescheren, da sie ja auch viele Lizensen besitzen. Hier darf man gespannt sein. Majesco war sehr gut versteckt, fast am Ende einer der kleineren Hallen zu finden, zeigten dafür ihr komplettes GBA Line Up von 10 Spielen, wobei Iridion und Aerial Aces schon sehr überzeugten. Der GBA kann wirklich mit den verschiedensten Themen auch programmtechnisch umgehen. Oder wie einer Neon Entwickler sagte "das Teil rockt" :-). Neben den Füßen tat einem mit der Zeit auch die Schulter weh. Denn war der Rucksack am Anfang leer waren es am Ende 2 prallgefüllte mit reichlich Material an Presskits und weiteren Goodies. Aber wichtig um alles auch wirklich eingehend vorzustellen. Vor allem was Nintendo angeht gibts da gutes zu berichten. So wird Nintendo Ende des Monats eine Paßwortgeschützte Downloadabteilung eröffnen in denen die Fachpresse sich immer wieder neue Bilder und andere Dinge ziehen kann. Hier läuft nun auch diese Sparte auf Hochtouren. Nintendo läßt diesmal nichts anbrennen und setzt einen Schritt vor den anderen. Denn Geheimnisse trotz E3 gibt es mehr als genug. Warum z.b. wird innerhalb des Luigi's Mansion Promos ein GBC im Spiel gezeigt? Gimmick oder Bedeutung? Auf der Spaceworld werden wir es wissen. Bis dahin sind die Nintendo Titel fertig. Obwohl selbst für Japan noch nicht das gesamte LineUp bekannt ist. Aber auch das wird in der nächsten Zeit aufgeklärt. Auch einen weiteren Aspekt hat die E3 gebracht. Third Party Firmen sollten wenn es nach Nintendo geht möglichst keine Produktinformationen vor Nintendo's Vorstellung machen. Nicht jeder hält sich dran. Aber nun wo Nintendo seine Show gemacht hat dürften viele aus den Tiefen der Entwicklung kommen und ihre GameCube Projekte ankündigen. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt. Hatte die E3 an den Wochentagen bis 18:00 Uhr geöffnet machte sie am Samstag schon 16:00 Uhr zu, was am Ende eine allgemeine Hektik heraufbeschwor. Jeder wollte nochmal hier und dorthin was auch für mich galt.
Thumb23
Thumb24

Auch auf die Gefahr hin hier im Bericht vielleicht doch irgendwas zu vergessen, wird dies bei den einzelnen Vorstellungen nicht der Fall sein. Denn ich rede mir zumindest ein alle Firmen die besucht werden sollten auch besucht wurden. Krönender Abschluß auf der Messe war Acclaim, wo ich ebenfalls die Möglichkeit hatte mit einem Entwickler von Quarterback Club und All Star Baseball zu sprechen. Da hier neben den Acclaim GBA Spielen ihrer Lizensen nur PS2 Titel gezeigt wurden konnte ich so ein wenig löchern. Turok Evolution wurde schön als Plakat vorgestellt. Spielszenen gabs im öffentlichen Bereich nicht. Das was die Listen von NoA hergaben wurde mir hier nochmal unter breitem Grinsen bestätigt. Acclaim arbeitet an knapp 10 Spielen, wobei auch hier viele recht bald kommen. Vor allem die Sporttitel und der Offroad Racer 18Wheeler gehören dazu. Vielleicht hätte ich auch eher hingehen müssen, denn gegen Ende waren die meisten Firmen schon mit dem Abbau ihrer Einrichtungen beschäftigt. Trotzdem hat jedes noch so kleine Gespräch seinen Sinn und Nutzen. Kann man doch jedesmal das typische Visitenkartentauschen hinter sich bringen, was auch unser Magazin sicher nach vorne bringen wird. Übrigens liebe Leser. Alle die uns ihre Traumgames als Texte geschickt haben, könnten dies nicht umssonst getan haben. Mehr möchte ich dazu noch nicht sagen. Am Ende fällt das Fazit mehr als positiv aus. Was die E3 hergab bei unserem Debut war schon beeindruckend. Über allem strahlte natürlich der GameCube, von dem man sich schwer trennen kann. Ein Traum endlich ausgiebig spielen zu können und so einen Eindruck zu bekommen was hier auf uns zukommt. Und wenn die Games so werden steht uns eine grandiose Konsolenzukunft bevor. Selbst wir sind jetzt schon am überlegen wie wir eigentlich unsere Bewertungsmaßstäbe ansetzen wollen. Aber Bange ist uns davor nicht. Was uns im September auf jeden Fall nach Japan bringt. Diesen Release darf man nicht verpassen. Diese Meinung teilten viele der Messebesucher, so das Nintendo mehr als zufrieden sein darf mit dem Feedback auf den Cube. Auch das Nintendo so viel zeigte überraschte viele. Die vielen kleinen Dinge wie den DVD Player oder den E-Card Reader und die vielen GBA Spiele. Selbst vieles was nicht spielbar war wurde auf den Promo Videos gezeigt. Ein rundum gelungener Messeauftritt, der uns noch lange beschäftigen wird. Dafür wird das mitgebrachte Material und die Zukunft schon sorgen. Wir hoffen euch alles nach und nach vorzustellen, damit Ihr auf nichts verzichten müßt. So das sich der rote Faden was den Cube angeht bis zum August/September zieht. Dann gehts erst richtig los. In diesem Sinne möchte ich den Messebericht schließen. Weiteres zur E3 Reise gibts im Reisebericht der auch alles drumherum ein wenig beschreibt.
Thumb25
Thumb26

Matthias Engert
(23.05.2001)

Magazin64@aol.com