Zufallskämpfe ? Der letzte Sch... oder ??? (Mit Umfrage)
- Jo
- Level 1-1: Gumba
Zufallskämpfe ? Der letzte Sch... oder ??? (Mit Umfrage)
Also, jetzt mach ich also wirklich mal nen kurzen Thread zu diesem Thema auf.
Findet ihr nicht auch das Zufallskämpfe einfach nur nerven ???
Desweiteren auch nichtmehr zeitgerecht sind (Man kann die Gegener doch locker animieren..) ???
Schon allein deswegen hasse ich zum Beispiel Final Fantasy und liebe Secret of Mana.
Was meint ihr dazu ?
Findet ihr nicht auch das Zufallskämpfe einfach nur nerven ???
Desweiteren auch nichtmehr zeitgerecht sind (Man kann die Gegener doch locker animieren..) ???
Schon allein deswegen hasse ich zum Beispiel Final Fantasy und liebe Secret of Mana.
Was meint ihr dazu ?
- Ryudo
- Level 1-2: Roter Panzer
Ein Grandia, bei dem man die Gegner im voraus erkennt und ihnen eventuell ausweichen kann, finde i.A. ich auch gelungener als die blöden Zufallskämpfe.
Es gibt bisher eine einzige Ausnahme, bei der mir die Zufallskämpfe nichts ausgemacht haben: Final Fantasy X. Da hab ich die Kämpfe sogar herbeigesehnt.
Es gibt bisher eine einzige Ausnahme, bei der mir die Zufallskämpfe nichts ausgemacht haben: Final Fantasy X. Da hab ich die Kämpfe sogar herbeigesehnt.

-
zufallskämpfe sind schrecklich. erstmal sind sie zeitraubend, dann machen sie einen kaputt wenn man noch zu schwach ist und überhaupt kann man sich davor gar nicht darauf einstellen. ich hatte dieses problem bei pokemon und lost kingdoms. zufallskämpfe können ganze spiele kaputt machen.
"Das Leben ist ein Strategiespiel !"
- Toad
- Level 5-1: Raketen-Bill
- Zockt aktuell: Duolingo
Ja, du sprichst mir aus der Seele.Ryudo hat geschrieben:Final Fantasy X. Da hab ich die Kämpfe sogar herbeigesehnt.

Nur wenn dann halt doch nicht die Wunschgegner erschienen sind, war's ein wenig nervig. Aber egal. Wenn ich nur daran denke, wie ich die 10 Tomberys in Yojinbo's Höhle zusammengekratzt hab, Wahnsinn

ich find zufallskämpfe eigentlich ganz ok man kann ja meistens flüchten wenn man kein bock drauf hat oder in bestimmten games gibs auch items oda abylitis die zufallskämpfe verhindern(ff8)fins jedenfalls nich allzu störend besser als dauernd nur hack nslay ala baldursgate
"i think we agree, the past is over" richtig mister busch ^_^,ach übrigens wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
-
- Level 5-1: Raketen-Bill
Zufallskämpfe sind die Ausgeburt der Hölle!
ne, wirklich, ich spiele sehr gerne Rollenspiele, vor kurzem SkiesofArcadiaLegends und FF10 (bei dem ich bei Sin hänge, den ich einfach nicht töten kann ,bevor er Giga-Gravitas macht)
Bei mir ist es so, dass es mich grundsätzlich kurz vor Speicherpunkten erwischt.
Also, z.B. bei FF10, ich seh den Speicherpunkt, kann ihn schon fast aktivieren, RUMMS, ein Zufallskampf.
Oder auch SoAL......in der Dreamcast-Version sollen die ZK ja noch häufiger gewesen sein.....ich hätte das dann bestimmt nicht durchgespielt.
Freue mich deshalbauch sehr auf ToS, denn da sieht man die Gegner vorher.
@nestie:
Lieber HackandSly, bei dem ich auch weglaufen kann ,als ufallskämpfe, die immer erst 10 Sekunden zur Einleitung brauchen,
KingdomHearts z.B. zeigt, wies geht.
cya,
Fauli
Zufallskämpfe sind die Ausgeburt der Hölle!
ne, wirklich, ich spiele sehr gerne Rollenspiele, vor kurzem SkiesofArcadiaLegends und FF10 (bei dem ich bei Sin hänge, den ich einfach nicht töten kann ,bevor er Giga-Gravitas macht)
Bei mir ist es so, dass es mich grundsätzlich kurz vor Speicherpunkten erwischt.
Also, z.B. bei FF10, ich seh den Speicherpunkt, kann ihn schon fast aktivieren, RUMMS, ein Zufallskampf.
Oder auch SoAL......in der Dreamcast-Version sollen die ZK ja noch häufiger gewesen sein.....ich hätte das dann bestimmt nicht durchgespielt.
Freue mich deshalbauch sehr auf ToS, denn da sieht man die Gegner vorher.
@nestie:
Lieber HackandSly, bei dem ich auch weglaufen kann ,als ufallskämpfe, die immer erst 10 Sekunden zur Einleitung brauchen,
KingdomHearts z.B. zeigt, wies geht.
cya,
Fauli
- schnecken-power
- Level 3-3: Piranha-Pflanze
- Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
- Level 6-4: Bowser
- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Zufallskämpfe können wirklich sehr stark nerven. Ich sag nur Golden Sun 1 & 2....Boah, das war manchmal penetrant....Hat sicher nix damit zu tun, daß man die Gegner aus Performance-Gründen nicht darstellen kann. Es wird einfach gemacht, um den Spieler vor einem bevorstehenden Kampf im Dunkeln tappen zu lassen...Manche Programmierer leben damit vielleicht ihre sadistische Ader aus.... 

- Tanystropheus
- Gesangstalent
ja, aber ich finde spiele wie z.b. pokemon wären sicher langweilig, wenn man das pokemon schon herhüpfen sieht. speziell bei shinys oder anderen spezialpokemon wäre der nervenkitzel weg.
bei golden sun finde ich es nur nervig, wenn man sich in einem dungeon eh schon verlaufen hat und sich nicht mehr auskennt und nicht weiß was man machen soll und dann tauchen ständig gegner auf, die gekillt werden wollen.
bei golden sun finde ich es nur nervig, wenn man sich in einem dungeon eh schon verlaufen hat und sich nicht mehr auskennt und nicht weiß was man machen soll und dann tauchen ständig gegner auf, die gekillt werden wollen.
- schnecken-power
- Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
- Level 6-2: Wumpp
- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Na ja, es gibt Games, da macht es mir nicht so viel aus (Skies of Arkadia oder Lufia z.B.), bei anderen dagegen (wie die zwei von euch genannten Golden Sun Teile) ist es wirklich sehr nervig. Aber ich befürchte mal, daß wir auch in Zukunft mit sowas leben werden müssen.
Tschau, nightmare

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa
- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Eigentlich stören mich Zufallskämpfe in RPGs weniger, besonders, wenn ich grad im ersten durchlauf bin, sehne ich mir die Teile meistens soagr herbei, um trainieren zu können.
Nervig ists IMO nur, wenn man schnell von einem Ort zum anderen mus und alle paar Sekunden aufgehalten wird, dann störts einfach, obwohl man ja meistenes flüchten kann.
Da fand ich das System bei SoAL, nach einiger Zeit über den Wolken zu fliegen, schon ziemlich praktisch.
Nichtdestotrotz find ich das System in Grandia II immer noch am besten (@Jo: Viel Spaß, das Game is so derbe geil!)
Wenn man starke Gegner rechtzeitig vorraussehen kann, springt man einfach kurz ins menü, stärkt die Truppe oder haut gegebenenfalls ab, wenn man mal kein Bock aufs Kloppen hat.
Nervig ists IMO nur, wenn man schnell von einem Ort zum anderen mus und alle paar Sekunden aufgehalten wird, dann störts einfach, obwohl man ja meistenes flüchten kann.
Da fand ich das System bei SoAL, nach einiger Zeit über den Wolken zu fliegen, schon ziemlich praktisch.
Nichtdestotrotz find ich das System in Grandia II immer noch am besten (@Jo: Viel Spaß, das Game is so derbe geil!)
Wenn man starke Gegner rechtzeitig vorraussehen kann, springt man einfach kurz ins menü, stärkt die Truppe oder haut gegebenenfalls ab, wenn man mal kein Bock aufs Kloppen hat.
Ich bin einer der Fraktion, der die Zufallskämpfe lieben gelernt hat. Nun gut, in einem Zelda möchte ich auch keine, weil das halt ein Action Adventure ist. Das kommt für mich stark aufs Genre und die Spielausrichtung an. Aber ein ff ohne Zufallskämpfe kann ich mir im Moment ganz einfach nicht vorstellen und ich bin gespannt, wie das evtl. wird. Ich mag das wie gesagt und finde es äusserst interessant, da es dabei viele Möglichkeiten und immer wieder mal was Neues gibt. Nerven tun sie nur dann, wenn du nach einigen Kämpfen ständig wieder ins letzte Dorf zurückrennen musst um dich wieder zu heilen. Sobald du aber die Kämpfe relativ ruhig bestreiten kannst, obwohl sie anspruchsvoll aber eben nicht absolut bedrohend sind, kann man sie geniessen.
Hi Player
Nein, an CC habe ich dabei nicht gedacht. Ich muss gestehen, dass ich über dieses Spiel nur sehr dürftig informiert bin bis anhin. Werde mich da später mal mit befassen, weil es soweit ich weiss kein "richtiges" ff ist. Ich meine ffXII, an dem ja schon fleissig gearbeitet wird. Hab da mal irgendwo aufgeschnappt, dass das System Zufallskämpfe revolutioniert werden könnte. Bin ja mal gespannt was sich die kreativen Köpfe bei Square da einfallen lassen. Wie so oft sage ich im Vorfeld mal "oh oh oh", aber vielleicht lasse ich mich ja dann doch vom neuen System überzeugen. Abwarten und Tee trinken
Nein, an CC habe ich dabei nicht gedacht. Ich muss gestehen, dass ich über dieses Spiel nur sehr dürftig informiert bin bis anhin. Werde mich da später mal mit befassen, weil es soweit ich weiss kein "richtiges" ff ist. Ich meine ffXII, an dem ja schon fleissig gearbeitet wird. Hab da mal irgendwo aufgeschnappt, dass das System Zufallskämpfe revolutioniert werden könnte. Bin ja mal gespannt was sich die kreativen Köpfe bei Square da einfallen lassen. Wie so oft sage ich im Vorfeld mal "oh oh oh", aber vielleicht lasse ich mich ja dann doch vom neuen System überzeugen. Abwarten und Tee trinken

- Player
- Level 6-4: Bowser
- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Achso. Ich dachte du meinst FF CC. Ist der zwölfte Teil nicht der reine Online-Titel auf der PS2? Naja, dort kenne ich mich nicht so gut aus...Mit Final Fantasy CC befasse ich mich dagegen immer mehr. Ich freue mich richtig auf das Spiel. Der GBA-Zwang im MP ist natürlich für viele Leute eine Hemmschwelle zum Kauf. Das finde ich etwas blöd. CC wird eher ein Hack 'n' Slay-Spiel, soweit ich das erfahren habe. Der Look gefällt mir jetzt schon sehr.
- Vater Unser
Zufallskämpfe nerven mich nicht nur, ich find sie auch langweilig (zumindest bei rundenbasierten Kämpfen) und unzeitgemäß...die Kampfsysteme von Final Fantasy und Co sind nichts halbes und nichts ganzes...wirklich denken muss man dabei nicht, nur gute Stats und Skills haben, der Rest ergibt sich...wenn ich an die genialen Kämpfe von Terranigma oder Final Fantasy Tactics denke, frag ich mich warum sich rundenbasierte Kämpfe wie in FF durchgesetzt haben...entweder pure Action (Terranigma) oder WIRKLICHE Strategische Kämpfe, nicht so halbe Portionen wie bei Final Fantasy, bei denen man einfach nur A drückt bis die Gegner tot sind (wenn man's sich leicht macht
)
manchmal sind rundenbasierte Kämpfe wirklich gut gelungen, wie bei FFX, weil mir dabei jeder Kampf irgendwie einzigartig vorkommt und als ein Teil des Spiels verpackt wird...in jedem Kampf kriegt man von seinen Party Membern was anderes beigebracht oder killt Monster die den Weg versperrt haben, und die Kämpfe sind wirklich mal etwas tiefgreifender (man sucht aus mit welchem Charakter von denen die nicht auf dem Feld sind man angreift, man kann Gegner einkreisen, Monster beschwören und mit denen weiterkämpfen usw. usw.), aber allgemein HASSE ich rundenbasierte Kämpfe wie die Pest...das allerdümmste ist, dass allein die Fade-In/Out Effekten bei den Kämpfen mindestens 10 Sekunden in Anspruch nehmen und nach jedem Kampf sich nochma schön der Statusbildschirm öffnet und die typische FF-Battle-Gewonnen-Musik eingespielt wird als ob man wieder etwas unglaubliches vollbracht hätte...aus dem Grund hab ich Pokemon auch nie wirklich gemocht, denn das gesamte Spiel dreht sich NUR ums Kämpfen und so viele Kämpfe wie möglich zu gewinnen und Pokemon zu fangen wodurch man wieder gegen 10 andere kämpfen muss die man schon hat...
das Sammelprinzip und so ist geil, aber die Kämpfe nerven wie die Sau....fragt sich auch: warum? wäre ich Ash und ein Taubsi würde plötzlich auftauchen würd ich das entweder wegscheuchen oder wegkicken
da lob ich mir Chrono Trigger: KEINE Fade In/Out Effekte, nichtmal ein eigener Kampfbildschirm...die Kämpfe finden direkt auf dem Spielfeld statt...SO muss es sein

manchmal sind rundenbasierte Kämpfe wirklich gut gelungen, wie bei FFX, weil mir dabei jeder Kampf irgendwie einzigartig vorkommt und als ein Teil des Spiels verpackt wird...in jedem Kampf kriegt man von seinen Party Membern was anderes beigebracht oder killt Monster die den Weg versperrt haben, und die Kämpfe sind wirklich mal etwas tiefgreifender (man sucht aus mit welchem Charakter von denen die nicht auf dem Feld sind man angreift, man kann Gegner einkreisen, Monster beschwören und mit denen weiterkämpfen usw. usw.), aber allgemein HASSE ich rundenbasierte Kämpfe wie die Pest...das allerdümmste ist, dass allein die Fade-In/Out Effekten bei den Kämpfen mindestens 10 Sekunden in Anspruch nehmen und nach jedem Kampf sich nochma schön der Statusbildschirm öffnet und die typische FF-Battle-Gewonnen-Musik eingespielt wird als ob man wieder etwas unglaubliches vollbracht hätte...aus dem Grund hab ich Pokemon auch nie wirklich gemocht, denn das gesamte Spiel dreht sich NUR ums Kämpfen und so viele Kämpfe wie möglich zu gewinnen und Pokemon zu fangen wodurch man wieder gegen 10 andere kämpfen muss die man schon hat...
das Sammelprinzip und so ist geil, aber die Kämpfe nerven wie die Sau....fragt sich auch: warum? wäre ich Ash und ein Taubsi würde plötzlich auftauchen würd ich das entweder wegscheuchen oder wegkicken

da lob ich mir Chrono Trigger: KEINE Fade In/Out Effekte, nichtmal ein eigener Kampfbildschirm...die Kämpfe finden direkt auf dem Spielfeld statt...SO muss es sein