Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Gesperrt
Marcel Jaquet
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Marcel Jaquet »

Weitere Details zur Xbox 2

01.02.04 - MercuryNews hat neue Details über die Xbox 2 veröffentlicht, die teilweise von Microsoft-Sprechern stammen. Einiges ist allerdings noch nicht von Microsoft bestätigt worden:

:arrow: Die Xbox 2 soll drei 64-Bit Prozessoren von IBM besitzen.

:arrow: Der Grafikchip stammt wie bereits gemeldet von ATI: Er soll dreimal schneller sein als der kommende ATI R400 Chip für PCs. Mit dem Chip soll die Bildausgabe auch an High-Definition Fernsehern möglich sein.

:arrow: mindestens 256 MB Ram Hauptspeicher, möglicherweise auch 512 MB.

:arrow: Abwärtskompatibilität zur aktuellen Xbox ist noch nicht sicher. Es würde Microsoft angeblich zu viel Kosten an Lizenzen und Hardware verursachen, die alten Xbox-Spiele auf der Xbox 2 laufen zu lassen.

:arrow: Xbox 2 soll keine Festplatte haben, außer Sony kündigt eine für die PlayStation3 an. Spielstände sollen auf Flash Memory Cards gespeichert werden (so wie heute bei der PS2).

Einige Entwickler wollen hingegen unbedingt eine Festplatte. Tim Sweeney, Chief Executive Officer von Epic Games: 'Ich würde wirklich gerne eine Festplatte in der Xbox 2 sehen. Damit eine Konsole eine brauchbare Online-Kompenente hat, braucht sie zur Speicherung von Karten oder anderen herunterladbaren Inhalten eine Festplatte.'

Laut Sweeney ist es gefährlich für Microsoft zu warten, bis Sony Daten der PlayStation3 verrät. Dasselbe gilt, wenn Microsoft zu sehr auf die Kosten achten würde.

'Sony ist nicht so motiviert eine neue Konsole zu veröffentlichen, weil man die Nr. 1 ist. Wenn Microsoft auf Sony wartet, ist die Folge, dass Sony Microsofts Konsole gestaltet', fügt Sweeny hinzu.

:arrow: Es ist noch unklar, ob Microsoft auf die aktuelle DVD Video Technologie oder den Nachfolger Blue-Ray zurückgreift.

:arrow: Im Februar findet eine Entwicklerkonferenz bei Microsoft statt, auf der es u.a. um die Xbox 2 geht.

:arrow: CLICK (MercuryNews: 'Microsoft leaks details on Xbox Next')

Quelle: gamefront.de
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Das ganze erinnert mich an den Sega Saturn. Da waren es zwar nur 2 CPU´s aber immer hin war das Teil sehr zu programmieren.
Ich hoffe das wir nicht ein Schuss in den Ofen.

Das mit der GPU für die Grafik würde ich nicht so glauben.
Das Ganze klingt irgendwie wie ein Marketinggag.
Hatte nicht Sony so etwas bei der PS2 gesagt.
Wie sollte es ATI schaffen 3 ganz unterschiedliche und lauffähige GPU´s zu bauen?
Haben die so viel Kapazität oder hat MS das was dran gedreht?
Wenn die R400 diese Jahr kommt und die X-BOX2 GrafikGPU in 1-2 Jahren, dann könnte die Aussage stimmen. Sollte aber die R400 erst ende des Jahres kommen (August bis Dezember) und die X-Box so im Sommer 205 (Juni -Juli) dann kann das nicht stimmen was die über die Geschwindigkeit sagen.

Ich glaube es erst, wenn MS und ATI endgültige Daten nennen und ein Paar Grafikdemos zeigen.

BigN muss da was bringen was mindestens so schnell ist sonst sind die weg vom Fenster.
Der einzige der laut Marketing mit MS mithalten kann ist Sony. Ich hoffe, dass die diese Mal eine CPU und GPU bauen die super skalierbar und sehr flexibel ist und genug Power hat um MS diese mal nicht nur abzuhängen sondern alt aussehen zu lassen.
Powdered Toast Man Fan.
Marcel Jaquet

Xbox | Xbox 2: erste Dev-Kits ausgeliefert?

Wie der Inquirer :arrow: behauptet, habe Microsoft erste Xbox 2 -Dev-Kits an diverse Entwickler Studios ausgeliefert. Kurioserweise soll es sich bei den Kits um duale G5 Power Macs von Apple handeln, die mit einem eigens entwickelten Windows NT Kernel arbeiten. Die Kits würden demnach zwei 64-Bit-Power-PC-Prozessoren von IBM sowie einen ATi R350 Grafikprozessor (Radeon 9800 Pro) beinhalten, der jedoch später durch einen R420 ersetzt werden soll.

Quelle:4players.de

Xbox 2: MS liefert angeblich erste SDKs an Entwickler

In einer Zeit wo Segas Maskottchen sich vornehmlich auf einer Nintendo-Konsole tummelt, kann eigentlich kaum noch eine Nachricht schocken. Ebenso unmöglich wäre noch vor wenigen Jahren allerdings auch die folgende Meldung gewesen: Demnach wollen die britischen Kollegen von The Inquirer in Erfahrung gebracht haben, dass Microsoft erste Software Development Kits (SDK) an ausgewählte Spiele-Hersteller geliefert hat, welche aus Hardware des ehemaligen Erzfeindes Apple bestehen.

Bei den SDKs handelt es sich laut The Inquirer um einen Dual Power Mac G5, der mit zwei 64-Bit-Prozessoren von IBM und einer Radeon 9800 Pro-Grafikkarte mit R350-Chipsatz von ATI ausgestattet ist. Letztere soll allerdings durch eine Karte mit R420-Chipsatz ersetzt werden, sobald diese verfügbar sind. Auf dem Alpha-SDK laufe jedoch nicht wie gewöhnlich das Unix-basierte MacOS X-Betriebssystem, sondern wie von der aktuellen Xbox bekannt, ein angepasster Windows NT bzw. XP-Kernel, welcher jedoch möglicherweise noch nicht die 64-bit Architektur des PowerPC-Prozessors von IBM unterstütze. Doch die Zusammenarbeit der ungleichen Partner geht scheinbar noch weiter: Angeblich taucht in der Software des SDK sogar an einigen Stellen das Apple-Logo auf, was vermuten ließe, dass Apple auch an der Entwicklung der Applikationen des SDK beteiligt gewesen sein könnte.

Wir möchten abschließend allerdings ausdrücklich darauf hinweisen, dass die News der britischen Kollegen ohne eine namentlich genannte Quelle auskommt und somit, wenngleich durchaus glaubwürdig erscheinend, nicht unbedingt der Realität entsprechen muss. Wir halten euch zu diesem spannenden Thema weiterhin auf dem Laufenden und hoffen in Kürze auch erste Bilder eines SDKs anbieten zu können. Solange könnt ihr in unserer Galerie noch Bilder eines regulären Power Mac G5 bewundern.

Quelle und Bilder:areaxbox.de
Bild
Torti

Beitrag von Torti »

Also sollten die ersten Devkits schon jetzt ausgeliefert wordne sein wäre ein Release der Konsole 2005 gar nciht mal so unwahrscheinlich.
BildBildBild
Pokemon Diamond: 4081 2024 4847
Marcel Jaquet

Microsoft will Xbox 2 Details am 24. März bekanntgeben

05.03.04 - Microsoft will erste Details zur Xbox 2 am 24.03.04 offiziell enthüllen. Das meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Die Bekanntgabe soll von Robbie Bach, Senior Vice President von Microsofts Games Division, auf der 'Game Developers Conference' stattfinden - die GDC wird vom 22. bis 26.03.04 in San Jose (USA) ausgetragen.

Laut Microsoft-Sprecher Asako Miyato sollen aber voraussichtlich keine Hardware-Spezifikationen genannt werden; hierfür gäbe es noch keinen Termin. Vorrangig soll es laut Miyato um Software gehen, die bei der Entwicklung eingesetzt wird.

Xbox 2 wahrscheinlich ohne Festplatte

05.03.04 - Die Xbox 2 soll keine Festplatte haben. Das sagte Dov Moran, Präsident und CEO von M-Systems, in einem Gespräch mit GlobesOnline. Laut Moran soll die Xbox 2 statt einer Festplatte nur noch ein Disc Laufwerk besitzen.

M-Systems Flash Disk Pioneers gab in der letzten Woche bekannt, dass man für die Xbox 2 maßgefertigte Flash Speichereinheiten herstellen wird. Hierauf sollen sich laut Moran Emails, Musik und andere Daten der Xbox 2 speichern lassen.

Microsoft hat diese Meldung bislang nicht kommentiert. Ebenso gibt es keine offizielle Aussage von Microsoft, ob es in der Xbox 2 eine Festplatte geben wird oder nicht.

Xbox 2: Definitiv ohne Festplatte!

Erst kürzlich berichteten wir über eine Entwicklungsvereinbarung, die Microsoft für die Xbox 2 mit einem der führenden Hersteller von Flash Disks einging und vermuteten, dass dies als Anzeichen dafür gewertet werden könnte, dass der Nachfolger der Xbox tatsächlich ohne eine Festplatte geplant ist. Wie sich jetzt in einem Interview mit dem CEO des besagten Flash-Herstellers M-Systems herausstellte, haben wir mit dieser Vermutung genau ins Schwarze getroffen.

In einem Interview mit dem israelischen Wirtschaftsmagazin Globes bestätigte Dov Moran, der Boss von M-Systems jetzt:

"Microsoft hat die Festplatte aus seiner Xbox herausgenommen. Das einzige was drin bleibt ist eine CD; das ist alles. Wenn die User ihre E-Mail-Nachrichten speichern oder Musik kopieren wollen, ist der einzige Speicher der, den wir ihnen geben werden. Das ist für unsere Firma hunderte Millionen Dollar wert, über mehrere Jahre verteilt und wir werden der Hauptlieferant dafür sein und ich hoffe sogar der einzige Lieferant. Die Entwicklung ist intensiv und bedarf einiger Ausgaben, allerdings keiner sehr großen. Wir beginnen 2005 mit der Auslieferung."

Auch wenn sich der gute Herr Moran etwas verklausuliert ausdrückt, kann somit festgehalten werden: Die Xbox 2 wird keine Festplatte beinhalten, sondern lediglich ein optisches Laufwerk (sicherlich mindestens ein DVD-, und nicht wie Moran sagt ein CD-Laufwerk). Als Speicher für Savegames u.ä. kommen offensichtlich Flash-Bausteine zum Einsatz, die von M-Systems entwickelt und zumindest anfangs wohl auch exklusiv geliefert werden. Ob der Flash-Speicher bereits in die Xbox eingebaut ist, oder wie bei anderen Konsolen in Form einer Memory Card zusätzlich erworben werden muss, ist noch unklar. Letzteres wäre aber sicherlich ein großer Rückschritt im Vergleich zur jetzigen Xbox und dürfte daher gegenüber den Kunden nur sehr schwer zu vermarkten sein.

Wer noch mehr in die Aussagen von Moran hineininterpretieren möchte, dem bietet die Bemerkung über das Kopieren von Musik und das Speichern von E-Mails Gelegenheit. Wenn man den M-Systems Chef auch zu diesem Thema wörtlich nimmt, wird man zum einen trotz nicht mehr vorhandener Festplatte nicht auf das beliebte Soundtrack-Feature verzichten müssen und darf sich zum anderen auf neue Features der Xbox 2 wie E-Mail-Unterstützung freuen...

Quelle: areaxbox.de
Bild
Marcel Jaquet

Demnächst Xbox 2 Infos?

Die Xbox hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel, und daher sind die Spekulationen rund um die kommende Konsolengeneration schon fest im Gange. So sind auch schon einige Dinge über die Xbox 2 bekannt geworden. Dennoch kann man von solche Spekulationen nicht genug bekommen. Microsoft Japans Asako Miyata hat gegenüber Bloomberg angedeutet, das weitere Informationen demnächste folgen sollen.

So soll laut Miyata Microsofts Robbie Bach auf der am 24. März startenden Game Developer's Conference in San José Neuigkeiten zum Nachfolger der Xbox bekannt geben. Bach wird die zukünftige Strategie Microsofts im Konsolenbereich beleuchten, neue technische Daten präsentieren und über Spiele welche auf der Xbox 2 laufen sollen diskutieren. Jedoch bezweifelt Miyata, dass sämtliche technische Details zur Xbox veröffentlicht werden, dennoch ist jede Information für die Teilnehmer der GDC ein zusätzlicher Bonus.

Microsoft dementiert

Ein ständiges hin und her, man weiß nicht mehr was man nun glauben soll, und was nicht. Vor kurzem hat Microsoft bei der Firma M-Systems einen Vertrag über die Lieferung von Flash Memory Cards abgeschlossen. Daraufhin meldete sich Dave Moran, Präsident von M-System zu Wort und meinte, dass Microsoft definitiv keine Festplatte in den Xbox Nachfolger einbauen wird. Microsoft will davon aber nichts wissen.

In einem Interview mit Gamespot gab Microsofts David Hufford Statements in Richtung Dave Moran ab:

"Mr. Moran spekuliert ohne Grund und wir kommentieren niemals Spekulationen. Wir haben keine derartigen Ankündigungen über zukünftige Xbox-Produkte und -Dienste abgegeben und beabsichtigen, dies in nächster Zeit auch nicht zu tun."

Sicher ist nur, dass Microsoft einen USB 2.0 kompatiblen Flash Speicher von M-System geliefert bekommt, der noch nicht fertig entwickelt ist, und wo noch einiges an Arbeit hineingesteckt werden muss. Außerdem stellt der Deal mit Microsoft einen wichtigen Faktor in der Zukunft M-Systems dar.

Bild
Marcel Jaquet

Informa Media Group gibt der Xbox 2 keine Chance

Glaubt man den Prognosen der Informa Media Group, hat Microsoft im Rennen der nächsten Konsolengeneration schon vor dem offiziellen Launch der Xbox 2 das Duell gegen den stärksten Konkurrenten Sony bereits verloren.

Laut einem Bericht der Kollegen von Computer and Video Games sagt die Informa Media Group (IMG) der PS3 im direkten Vergleich zur Xbox 2 eine Überlegenheit von 3:1 bei den zukünftigen Verkäufen voraus. Man geht davon aus, dass Sony bis zum Jahre 2010 etwa 32 Millionen verkaufte Einheiten der neuen Konsole vorweisen kann, Microsoft hingegen 10 Millionen. Der Nachfolger des GameCube landet hierbei mit ca. 5 Millionen verkauften Konsolen auf dem dritten Platz.

Der Konkurrenzkampf soll demnach zwar um einiges härter werden, Sony kann laut IMG aber den Vorsprung, den Sony bei den Absatzzahlen der aktuellen Konsolengeneration hat, weiter halten. Nintendo soll zwar dem Bericht zu Folge Defizite in der Leistungsfähigkeit des GameCube-Nachfolgers, den IMG jetzt bereits sieht, größtenteils durch qualitativ hochwertige und attraktive Spiele ausgleichen können, aber trotzdem weiter an Anschluß verlieren.

Da es sich hier natürlich um reine Spekulation handelt, die zu diesem frühen Zeitpunkt keine wirkliche Aussagekraft hat, kann man sich über derartige Prognosen natürlich streiten. Interessant dürfte dennoch sein, wie die Marktforschung das Wettrennen der drei Hersteller in Zukunft sieht. Was diese Zahlen wirklich aussagen, wird man aber definitiv erst in ein paar Jahren sagen können, gerade wo zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal die genauen Spezifikationen der Hardware und Launch-Termine feststehen.

Bild
Falcon
Beitrag von Falcon »

Das hört sich finde ich schon realistisxh an, einfach weil es momentan ja auch schon so ist.

Nintendo fällt wohl in ein Bodenloses tief und Mircosoft wird die PS3 wohl auch nicht aufholen.

Dennoch vielleicht verbockt es Sony ja doch noch und dann wird Mircosoft auf Platz 1 kommen, Mircosoft kann man es schließlich zutrauen deren erstes Windows war ja auch ein Flop und was Windows jetzt ist weiss wohl fast jeder...

Aber das sind halt alles nur vermutungen
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

So eine tolle Analyse gabs doch schonmal für den GC, XB und PS2...

Die war auch nur Mist!
Bild
Falcon
Beitrag von Falcon »

Aber beim GameCube stimmten die meisten schon zum Teil. Wie es mit den anderen Pressemitteilungen war, weiss ich nicht da ich nur die zum Cube immer gelesen habe.
cn|tux

Beitrag von cn|tux »

so ist es jetzt schon? lol, glaubst du wirklich es wurden doppelt soviele xboxen verkauf wie cubes?... zudem ändert microsoft bei der xbox 2 komplett seine strategie... keine festpaltte, eigenes optisches medium, ppc..... ich denk eher das nintendo bei der nächsten generation wieder aufholen können wird..
-----------------------------------------------------------------------------------
GP32 Review

http://www.holarse.de/?content=/emulati ... solen/gp32
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Ahoi,

solche Analysen regen mich auf.
Alles kompletter bullshit, nur um Aufmerksamkeit zu erregen.
Was soll das?
Sorry, Marcel, aber in dem Fall find ichs einfach blöd, dass du sowas hier postest, sowas sollte auf der Quellen-Seite bleiben, sonst glaubts noch irgendeiner (siehe Falcon lol)

cya,
Fauli
Bild
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Ich gebe Ihr auch keine Chance... Am liebsten würde ich Sony unten sehen! :evil: Die kotzen mich am meisten an mit ihren Schundkonsolen... Naja, die Welt ist dumm und wird es wohl auch bleiben. Wie kann man sich sonst 10 Jahre PlayStation erklären... :evil: Ich hol' mir noch das DS, aber danach muss ich erst kucken. Die Sony-Dominanz vermiest mir zunehmend den Spaß am Spielen...
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Falcon
Beitrag von Falcon »

Was sit so schlimm an Sony es gibt doch 2 andere Konsolen die du benutzen kannst. Wo ist da ein Problem?
Bolle
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Bolle »

typisch dummes blabla iss das, mehr nicht...
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Falcon hat geschrieben:Das hört sich finde ich schon realistisxh an, einfach weil es momentan ja auch schon so ist.
ach, davon wüsste ich aber...
der GameCube liegt immernoch meines Wissens nach vor der Xbox, selbst wenn die XBox mehr verkaufte Einheiten hat, dann aber nur unwesentlich viele...
das einzige was heute so ist ist dass Sony wieder mal meilenweit vorraus ist
Dennoch vielleicht verbockt es Sony ja doch noch und dann wird Mircosoft auf Platz 1 kommen, Mircosoft kann man es schließlich zutrauen deren erstes Windows war ja auch ein Flop und was Windows jetzt ist weiss wohl fast jeder...
ich glaub kaum dass Microsoft auf Platz 1 kommt...
wenn Sony es verbockt greifen sicher mehr Leute zum GameCube als zur Xbox, außerdem wird Sony es sowieso nicht verbocken...
Was sit so schlimm an Sony es gibt doch 2 andere Konsolen die du benutzen kannst. Wo ist da ein Problem?
das Problem ist dass Sony mit ihrer Kack Konsole die nichts kann außer DVDs abspielen und deshalb als Multimedia Wunderwerk angesehen wird immer auf Platz 1 landet, und der Xbox und dem GameCube die ganzen Tophits wegklaut...falls man gute Spiele von schlechten Spielen unterscheiden kann IST das ein Problem...
Bild
Falcon
Beitrag von Falcon »

Vater Unser hat geschrieben: ach, davon wüsste ich aber...
der GameCube liegt immernoch meines Wissens nach vor der Xbox, selbst wenn die XBox mehr verkaufte Einheiten hat, dann aber nur unwesentlich viele...
das einzige was heute so ist ist dass Sony wieder mal meilenweit vorraus ist
Nintendo ist nur ein wenig weiter vorne, weil der Preis des Gamecubes um die hälfte reduziert wurde. So eine extreme Preissenkung, macht man nur wenn man Probleme hat.

Die LAger waren schon alle randvoll, weil niemand dies Gerät für 199 Euro verkaufen konnte. Sogar die Produktion hat man gestoppt, so schlecht stand es um dne Cube.

Die Geräte kosteten ja ne ganze Zeit alle 199 Euro und niemand wollte scheinbar den Cube.

Außerdme bekommt die XBOX immer noch mehr Spiele und wird besser unterstützt, das wegne ist sie für mich auf Platz 2. Was bringt der Cube wenn kaum Spiele kommen?

Allein in diesem Jahr kamen kaum Spiele für den Cube und wenn dann nur shlechte und die wenigne guten kamen auch für PS2 und XBOX.
ich glaub kaum dass Microsoft auf Platz 1 kommt...
wenn Sony es verbockt greifen sicher mehr Leute zum GameCube als zur Xbox, außerdem wird Sony es sowieso nicht verbocken...
Die greifen doch jetzt alle schon lieber zur XBOX als zum Gameube. Der Cube verkauft sich im Augenblick nur so gut, weil Nintendo den um 50% reduziert hat.
das Problem ist dass Sony mit ihrer Kack Konsole die nichts kann außer DVDs abspielen und deshalb als Multimedia Wunderwerk angesehen wird immer auf Platz 1 landet, und der Xbox und dem GameCube die ganzen Tophits wegklaut...falls man gute Spiele von schlechten Spielen unterscheiden kann IST das ein Problem...
Die Tophits interessieren dich doch eh nicht, du bist doch viel glücklicher, wenn Nintendo dir sein 100.000.000stes Mario Jump and Run vorsetzt.

Damit bis du tausendmal glücklicher als mit irgendwelchen Hits von Dritt Herstellern, stimmts?

Nebenbei die meisten Hits erscheinen nur auf dem Cube nicht, wie etwa GTA.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ahoi,
Falcon hat geschrieben: Nebenbei die meisten Hits erscheinen nur auf dem Cube nicht, wie etwa GTA.
Yep, die meisten Hits erscheinen für den GCN, da hast du Recht.
Und GTA ist kein Hit.
Hab heute wieder mal GTA Vice City am PC gespielt, und nur mit Waffencheat macht das Spass.
GTA2 ist immer noch besser, und das kann man auch am low-PC spielen.

Falcon, echt, ich glaub, wenn ich dich auf der Straße sehen würd, würde ich dich einfach nur zusammenschlagen :lol:
Sorry, aber das wollte ich dir mal sagen.
Echt, soviel unausgegorener Scheiss auf einem Haufen,argh

cya,
Fauli
Bild
Gesperrt