e-Shop Guthaben geschenkt bekommen - was nun? :-)

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 262
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

e-Shop Guthaben geschenkt bekommen - was nun? :-)

Beitrag von Chefsessel »

Ihr kennt das vielleicht - mit zunehmendem Alter werden die Geschenke wieder kleiner; häufig nehmen sie Scheckkartenformat an und beinhalten den Namen "Gutschein" ;-) Der Chefsessel durfte sich kürzlich über zwei 25 Euro Gutscheine für den e-Shop freuen.

Wie die werten Mitforanten eventuell wissen, ist der Chefsessel bei Videospielen eher etwas "altmodisch" und kauft fast nur retail Versionen für seine Switch. Und meist auch nur ein Spiel nach dem anderen.

Nun bin ich mit den 50 Euro und dem überwältigenden Angebot im eShop geradezu überfordert. Habe eben mal an der Switch gestöbert, einige Spielbeschreibungen gelesen und Trailer geguckt, aber irgendwie tue ich mir schwer. Leider erlaubt der eShop trotz seiner 4000+ (?) Einträge keine richtigen UND-Suchen (z.B. "Zeige mir Rollenspiele UND Preisregion bis 19,99 Euro UND Sprache Deutsch")

Wie geht ihr denn da vor? Wo stöbert ihr? Im Shop selbst? Wie behaltet ihr den Überblick? Gibt es irgendwo eine Seite mit guter Übersicht und Kurz-Review Funktion? Idealerweise nicht das typische ("Die 10 besten Indie Switch Spiele 2023") clickbait Video von irgendwelchen Großverlagen und Konzernen.

Mir reichen ja schon zunächst mal ein Screenshot und 3 Zeilen treffender Beschreibung, um ein Spiel als "interessant" oder "uninteressant" einordnen zu können.
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1485
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: e-Shop Guthaben geschenkt bekommen - was nun? :-)

Beitrag von NIN »

Um den Überblick nicht zu verlieren geh ich mindestens einmal die Woche in eShop und schau was es neues gibt und mache auch von der Wunschliste kräftig gebrauch.

Eine Suchfunktion mit verschiedenen Kategorien wie Genre oder Preisklasse findest du auch auf der offiziellen Webseite:
https://www.nintendo.de/Suche-/Suche-29 ... 47394-5-81

Übrigens gibt es mittlerweile über 10.000 Spiele für die Switch. :o
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: e-Shop Guthaben geschenkt bekommen - was nun? :-)

Beitrag von CroNeo »

Mir geht es da ähnlich wie dir: Ich kaufe fast ausschließlich Retail-Titel. Downloadtitel - wenn überhaupt (sehr sehr selten) - dann nur für maximal 5€.

In dem Fall gehe ich dann aber auch auf die Webseite, die NIN bereits verlinkt hat.
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 262
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: e-Shop Guthaben geschenkt bekommen - was nun? :-)

Beitrag von Chefsessel »

NIN hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 21:16 Um den Überblick nicht zu verlieren geh ich mindestens einmal die Woche in eShop und schau was es neues gibt und mache auch von der Wunschliste kräftig gebrauch.
Das artet ja fast in Arbeit aus :D
NIN hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 21:16 Eine Suchfunktion mit verschiedenen Kategorien wie Genre oder Preisklasse findest du auch auf der offiziellen Webseite:
https://www.nintendo.de/Suche-/Suche-29 ... 47394-5-81

Übrigens gibt es mittlerweile über 10.000 Spiele für die Switch. :o
Danke für den Tipp! Und 10.000 Spiele ist übel. Nächste Konsole bitte wieder mit Cartridges und dem Nintendo Seal of Quality :D

Da ist schon viel Schotter dabei. Billig portierte Handy-Spiele usw.
CroNeo hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 22:07 Mir geht es da ähnlich wie dir: Ich kaufe fast ausschließlich Retail-Titel. Downloadtitel - wenn überhaupt (sehr sehr selten) - dann nur für maximal 5€.

In dem Fall gehe ich dann aber auch auf die Webseite, die NIN bereits verlinkt hat.
Danke! Bisher war ich auch fest im retail Lager, aber jetzt wurde ich ja quasi in die Richtung geschubst ... :)

Ich habe mir jetzt erstmal das Indie Spiel "The Touryst" gekauft. Angeblich von zwei Münchner Entwicklern geschrieben. Hat seinen eigenen Stil und gefällt mir.

Worauf ich richtig Lust hätte, wäre ein Taktik-RPG im Stil der alten GBA Fire Emblem Spiele und irgendwas mit der Erforschung einer Unterwasserwelt, gern auch ohne Gegner & co. (auf der Wii gab's so ein Spiel, aber mir ist der Name entfallen ... EDIT: Endless Ocean hieß es! )

Hat jemand Tipps für mich?
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1485
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: e-Shop Guthaben geschenkt bekommen - was nun? :-)

Beitrag von NIN »

Chefsessel hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 07:11

Worauf ich richtig Lust hätte, wäre ein Taktik-RPG im Stil der alten GBA Fire Emblem Spiele und irgendwas mit der Erforschung einer Unterwasserwelt, gern auch ohne Gegner & co. (auf der Wii gab's so ein Spiel, aber mir ist der Name entfallen ... EDIT: Endless Ocean hieß es! )

Hat jemand Tipps für mich?
Da fällt mir spontan Wargroove und die Subnautica ein.

Wargroove: https://www.nintendo.at/Suche-/Suche-29 ... e&f=147393

Subnautica: https://www.nintendo.at/Suche-/Suche-29 ... a&f=147393
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 262
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: e-Shop Guthaben geschenkt bekommen - was nun? :-)

Beitrag von Chefsessel »

Hab mir die beiden eben hier notiert und werde sie mir am Wochenende mal in Ruhe im e-Shop ansehen. Vielen Dank! :)
Antworten