Dragon Quest Heroes

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Dragon Quest Heroes

Beitrag von Itsame »



Ich freue mich auf dieses Spiel am allermeisten. Da aber mein PS+ ausläuft und ich nicht so ganz zufrieden war, werde ich höchstwahrscheinlich nicht verlängern. Meint ihr dieses Spiel wird einen Onlinemodus haben, der Ps+ voraussetzt?

Wenn ihr Interesse habt, könnt ich ein 1-Jahres-Abo Review schreiben und ja, ich habe eine Liste geführt.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von SoulBringer »

Ich glaube dieses Jahr verlängere ich mein Abo auch nicht. Fands scheiße, zu viel Indiegames. Kaum eines hat mich davon interessiert.

DQH wird zusammen mit der Nathan Drake Collection und MGSV das Jahr für meine PS4 abschließen. Der Rest werden Spontankäufe, wenn es überhaupt welche geben wird (da 3DS/WiiU auch noch versorgt werden).

Jedenfalls sieht es irgendwie spaßiger aus als die üblichen Musou Titel. Man hört ja auch ziemlich viel gutes darüber. Von daher freue ich mich drauf. Weiß nur noch nicht ob ich es mir Day 1 hole oder nicht. Je nachdem wie weit ich mit MGSV und Mario Maker bin.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von Itsame »

SoulBringer hat geschrieben:Ich glaube dieses Jahr verlängere ich mein Abo auch nicht. Fands scheiße, zu viel Indiegames. Kaum eines hat mich davon interessiert.

DQH wird zusammen mit der Nathan Drake Collection und MGSV das Jahr für meine PS4 abschließen. Der Rest werden Spontankäufe, wenn es überhaupt welche geben wird (da 3DS/WiiU auch noch versorgt werden).

Jedenfalls sieht es irgendwie spaßiger aus als die üblichen Musou Titel. Man hört ja auch ziemlich viel gutes darüber. Von daher freue ich mich drauf. Weiß nur noch nicht ob ich es mir Day 1 hole oder nicht. Je nachdem wie weit ich mit MGSV und Mario Maker bin.
Abgesehen von Destiny habe ich kein einziges Mal den Multiplayermodus gebraucht. Bloodborne habe ich zwar online gespielt, aber das war einfach nur ein Witz. Pvp wurde am Ende des Spiels freigeschaltet und war noch sinnlos dazu. Die ganzen Notizen waren sinnlos und beschränkt.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von Itsame »

bald ist es da. ich freue mich schon sehr
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von Itsame »

Ich habs. Das Spiel spielt sich so unglaublich geschmeidig.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von SoulBringer »

Werds auch bald haben, bin mal gespannt. Kann mich mit den alten DQ RPGs (IV-VI zumindest) nicht so sehr anfreunden, aber Heroes geht ja in ne andere Richtung. Die englische Synchro schien auch ziemlich gut ausgefallen zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von Gin »

Habe noch immer nicht verstanden, was für eine Art von Spiel das jetzt ist, trotz einiger Gameplay-Trailer :ugly: Ein Online-HacknSlay-RPG?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von Itsame »

Gin hat geschrieben:Habe noch immer nicht verstanden, was für eine Art von Spiel das jetzt ist, trotz einiger Gameplay-Trailer :ugly: Ein Online-HacknSlay-RPG?
Es wird eine eigenständige Geschichte in sehr schönen und aufwendigen Sequenzen erzählt, wobei Charaktere aus anderen Welten vorkommen (das sind die bekannten DQ Figuren). Diese haben in der Geschichte eine etwas andere Rolle. Spielerisch ist es ein Musou, sprich du vermöbelst viele Gegner auf dem Schirm.

Die Storyabschnitte sind eher sowas wie tower defense, wobei dein zielobjekt kein schaden nehmen darf (hat HP leiste) und du versuchst die wellen aufzuhalten. Dabei lassen besiegte Monster Medaillen zurück mit denen du das jeweilige Monster dann rufen kannst und es bewacht dann diesen Weg. Je stärker das Monster, umso besser. Aber je stärker es ist umso länger sitzt du im kampf dran und die Welle macht mehr Druck auf dein Zielobjekt. Du verstehst die Zwickmühle. Ebenso gilts Portale zu schliessen, damit nicht so viele Monster erscheinen.

Der heilige Gral ist dabei dein Charakterlevel und deine Ausrüstung und son Zeugs. Wenn du mal nicht weiterkommst, dann kannst du alte Storyabschnitte nochmal zum grinden spielen (für Objekte, Karten, Craftingmats und Xp). Diese Abschnitte sind wieder unterteilt in Level wie Rekrut> offizier etc. Daneben öffnest du Karten auf der Map (z.b. als Drop) und so erforschst du und steigst im Level. Im Grunde genommen gehts um den grind, um hoffentlich endlose Möglichkeiten der Charaktersteigerung. Du kannst viele Charaktere spielen, die sich alle anders spielen. (diese Modi sind kein tower defense, du hast kein Zeitlimit).

Daneben gibts viel Ausrüstungszeug, Minimedaillen und viel mehr, steigerst deine Charas, erlernst neue Attcken..sowas halt. Macht Spaß.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von Itsame »

Ich muss leider gestehen, dass ich dieses Spiel zu diesem zeitpunkt (21h) nicht empfehlen kann.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von Itsame »

G!zmo hat geschrieben:Weil?
Auf der einen Seite ist dieses Spiel grafisch so wunderschön. Es fängt den Geist von DQ perfekt ein. Bis ins kleinste Detail versprüht es den Charme von DQ. Sogar die Items sind gleich wie z.b. Spiegelschild oder Spiegelstein. Es fühlt sich fast so an wie ein DQ 11 (schon komisch das DQ pro Hauptteil wirklich alles bis zu den Items alles gleich behält). Technisch läuft es mit 60 Fps und ich konnte keinerlei Bugs feststellen.

Ich hatte bisher noch kein Musou gespielt. Ein Bekannter meinte mal, das Samurai Warriors (Koei musou mit Japan statt Chinasetting) eigentlich ein blödes Spiel sei, aber es gäbe immer was zu schnetzeln und tollen Loot und Grind und sowas.

All das biete DQ Heroes nicht wirklich. Man muss die Geschichte spielen und abseits dessen gibt es schon viele Nebenaufgaben, die aber kaum Xp geben. Die Hauptstory ist wunderschön erzählt, aber vom gameplay her ist es ein tower defense Spiel. Und zwar jede einzelne Aufgabe bisher. Man hat eine Map und es erscheinen später sehr viele Portale aus denen Monster rausströmen. Nun muss man sich so schnell wie möglich zu den Portalwächtern vorkämpfen, diese schließen, damit die Monster einen nicht überrennen. Im Zentrum, der Map gilt es immer ein Objekt zu verteidigen. Wenn dieses zu viel Schaden nimmt heisst es game over, wobei man die erbeuteten Items und XP behalten darf. Besiegte Monster lassen manchmal Medaillen zurück und die kann man dann beschwören und wie tower halt positionieren. Es ergibt sich eine Dynamik bei der man sich entscheiden muss, ob man nicht ein grosses und starkes Monster kloppt (und dafür halt einen starken Wächter/Tower platzieren) kann oder ob man nicht viele kleine vorerst platziert.

Dabei zieht das Spiel den Schwierigkeitsgrad unglaublich an. Ich steiger schon die ganze Zeit nebenbei und trotzdem ist es sehr schwierig. Da die Nebenmissionen kaum Xp geben und die erspielten Gebiete zu schwach sind (für diese erspielt man ebenfalls höhere Stufen frei wie Rekrut > soldat > held etc.) ist man gezwungen die hauptquest immer wieder zu spielen und zu scheitern bis es endlich klappt. Dabei ist das eigene Level unglaublich wichtig und gewichtig.

Man spielt die Story, wobei man nicht auf den bisherigen Maps steigern kann (kaum), weil diese mit dem Storyverlauf erst aufgewertet werden. Besser Items kriegt man nur, wenn der Händler diese anbietet. Und diese werden ebenfalls mit der Story freigeschaltet. Minimedaillen Sachen sind viel zu teuer für einen und Alchemierezepte sind rar und wenn man sie hat so kann man eh nicht die guten Sachen schmieden, da man nichtmals alle Monster freigespielt hat.

Das ganze Spiel spielt sich wie ein riesengroßes Tutorial. Ich hab gedacht musou steht für große Maps, voller Gegner, wobei man looten kann. Ständig seine Sachen verbessern kann. Ins unendliche disgaea style steigern. Quasi ein Spiel, das einem ständig anreize gibt. Neue Modi, neue Schwierigkeiten. Neue Maps....

Die Charaktere sind alle verschieden, aber auch nicht. Jeder Charakter führt ähnliche Sachen mit der gleichen Kombination aus, nur halt in anderer Animation. Es gibt nur 2 Schläge im Grunde genommen....

Hinzu kommt das ständige gequatsche und gelabber der Charaktere.....DQ Spiele sind so unnötig langsam. Wenn man z.b. eine Mission abschliesst, so ertönt erstmal eine Melodie die man nciht wegklciken kann und es dauert 20 Sekunden bis man eine Mission abgeben kann. Wenn man eine annimmt so ertönt wieder Musik, die man nicht abbrechen kann. Wenn man seine Heilsteine aufladen möchte, dann muss man das einzeln machen, wobei jedes mal der NPC einen fragt ob man ja auch wirklich sicher sei? seufz...das erste aufladen lässt sich nichtmals abbrechen, so dass man quasi ein Standbild eingespielt wird.....

Ich fühle mich eingezwengt... das ganze Spiel ist ein Tutorial...sogar ich habe kaum nerven mehr dafür.

(edit. hab vergessen zu erwähnen das nebenaufgaben Sachen freischalten wie mehr Monster Slots oder grösseren Itembeutel (in einem Sammelspiel ist der Beutel begrenzt. wer kam auf die scheiss idee). alternative köstume gibts auch, die bisher nur die Farben der Charas austauschen).
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von Itsame »

G!zmo hat geschrieben:Danke für die Eindrücke.
Itsame hat geschrieben:Das ganze Spiel spielt sich wie ein riesengroßes Tutorial. Ich hab gedacht musou steht für große Maps, voller Gegner, wobei man looten kann. Ständig seine Sachen verbessern kann. Ins unendliche disgaea style steigern. Quasi ein Spiel, das einem ständig anreize gibt. Neue Modi, neue Schwierigkeiten. Neue Maps....
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube Hyrule Warriors geht eher in diese Richtung, oder?
Ja, ich denke schon. Daher nahm ich auch an, dass dieses Spiel ebenso ist. Es ist mehr ein verkapptes Rpg, wobei man über 20h in einem Tutorial festhängt.

November und Dezember interessiert mich kein Spiel (imo sind die alle schlecht). Bleiben nur noch MGSV und Destiny (was teuer ist da ich kein PS+ mehr habe). Witcher 3 warte ich auf EE. ich habe mich getäuscht, es erscheinen keine guten Spiele. Fallout 4? Bethesda sind so überbewertet und das Spiel wird verbuggt sein. Ich habe doch tatsächlich keine PS4 Spiele bis Primal Feb 16. (und auch das wird wieder ein Ubi Formeln Spiel).
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von SoulBringer »

Ich fande den Anfang relativ langweilig, mittlerweile (nach 5-6h) gehts aber. Die Geschichte drücke ich fast immer weg. Die Charakter Intros sind ganz cool, das drumherum ist für mich aber zu viel unnötiges Gelaber. Die Story ist ohnehin so simpel, dass man sie selbst dann versteht, wenn man sich die Sequenzen nicht anschaut. Das meiste lässt sich mit der Kreistaste wegdrücken. Nur die Melodie Einspielungen vom Quest abgeben etc. nerven tatsächlich. Ebenso nervig finde ich dass man z.B. nicht alle Quests auf einmal annehmen kann. Es fehlt einfach ein bisschen an Komfort was die Menüführung angeht.

Habe ein Musou erwartet und irgendwie vielleicht ein "Musou-light" bekommen? Kenne mich mit dem Genre nicht so aus. Jedenfalls macht es Spaß die verschiedenen Charaktere auszuprobieren und individuell zu skillen. Die Charaktere unterscheiden sich meistens zwar nur minimal voneinander, spielen sich teilweise durch Abweichungen von Moves doch etwas anders. Und wenn man die verschiedenen Combos lernt und richtig einsetzt, macht es doch Spaß. Was mich überraschte war, dass man doch etwas Ausweichen oder Blocken muss, statt ständig stupide die Viereck Taste zu drücken. Habe meine vier Lieblinge zusammen und spiele eigentlich recht gerne mit ihnen. Hockte heute wieder zwei Stunden vor dem Kasten obwohl ich eigentlich meine Winterräder drauf machen wollte :ugly:

Charmant ist es allemal, die Optik ist richtig geil. Macht wirklich bock auf ein richtiges Dragon Quest.

Ich glaube du bist mit falschen Erwartungen ans Spiel gegangen. Achja, und nebenbei: ich finde dieses Jahr genial. Das Open World Zeug interessiert mich nicht, aber MGSV, DQ:H (wann hatten wir zuletzt ein DQ in Europa?), Mario Maker, Transformers (Überraschungshit), evtl. Just Cause 3 (sollte sich nicht an der Ubi Formel orientieren), Divinity Original Sin Enhanced, Mario & Luigi Paper Jam, evtl. Xenoblade Chronicles (wobei mir das vermutlich zuviel Grinding sein wird; werds mir vermutlich nicht holen), noch ein paar kleinere Games etc. . 2016 sieht zwar besser aus, aber 2015 wurde doch besser als gedacht.

Und ich finde falsche Erwartungen können einem ein Spiel vermiesen. Ist mir selbst häufig passiert.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von Itsame »

Ich hatte keine Erwartungen. Nach 6h fand ich das Spiel ja auch noch toll. Aber jetzt nach über 20h und dem gleichen was du gerade machst finde ich schon öde.

Nun zu deiner Liste:
MGSV- Ja, hole ich mir wahrscheinlich als nächstes.
DQ:H - ....
Mario Maker- keine WiiU. Und war ein bisschen 2d Mario müde. Vielleicht hat sich das geändert.
Transformers- Das ist einfach nicht euer Ernst und ja, ich kenne das Spiel. Platinum hin oder her.
Just Cause 3- Wenn ich mich nach 35h in einem Skyrim langweile, Ubi open world für den grössten Mist halte, was soll ich dann mit so einem Sandboxspiel? Es mag vielleicht gut sein, aber genau so ein Spiel würde ich mir niemals releasenah kaufen. Ich mag Sandbox MMOS, aber einfach nur eine sandbox? nein danke.
Divinity Original Sin Enhanced Bin Larian Fan seit Ego Draconis. Kann lar.net nur empfehlen. Hab es zur Genüge gespielt. Das Spiel wurde so monoton am Ende. Mich hatten die Knicke in der Story so enttäuscht.
Mario & Luigi Paper Jam öhmmm,jaaa.....
Xenoblade Chronicles Absoluter Traum. Feste Siedlung auf einem neuen Planeten. Überlebenskampf. (knights of sidonia oder shingeki lassen grüssen/ anime) Erforschung. Riesige Viecher + Panorama.....genial. Mag das KS. Würde ich direkt kaufen... hab ich schon Mecha erwähnt :D?
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:Ich hatte keine Erwartungen. Nach 6h fand ich das Spiel ja auch noch toll. Aber jetzt nach über 20h und dem gleichen was du gerade machst finde ich schon öde.
Ja, obs mir nach 20h noch Spaß macht werde ich natürlich erst noch sehen.

Nun zu deiner Liste:
MGSV- Ja, hole ich mir wahrscheinlich als nächstes.
DQ:H - ....
Mario Maker- keine WiiU. Und war ein bisschen 2d Mario müde. Vielleicht hat sich das geändert.
Transformers- Das ist einfach nicht euer Ernst und ja, ich kenne das Spiel. Platinum hin oder her.
Just Cause 3- Wenn ich mich nach 35h in einem Skyrim langweile, Ubi open world für den grössten Mist halte, was soll ich dann mit so einem Sandboxspiel? Es mag vielleicht gut sein, aber genau so ein Spiel würde ich mir niemals releasenah kaufen. Ich mag Sandbox MMOS, aber einfach nur eine sandbox? nein danke.
Divinity Original Sin Enhanced Bin Larian Fan seit Ego Draconis. Kann lar.net nur empfehlen. Hab es zur Genüge gespielt. Das Spiel wurde so monoton am Ende. Mich hatten die Knicke in der Story so enttäuscht.
Mario & Luigi Paper Jam öhmmm,jaaa.....
Xenoblade Chronicles Absoluter Traum. Feste Siedlung auf einem neuen Planeten. Überlebenskampf. (knights of sidonia oder shingeki lassen grüssen/ anime) Erforschung. Riesige Viecher + Panorama.....genial. Mag das KS. Würde ich direkt kaufen... hab ich schon Mecha erwähnt :D?
Sagte nie dass sie dir gefallen soll, nur dass es gute Spiele gibt.

Und ich glaube du stellst dir Xenoblade besser vor als es letztendlich sein wird. Überlebenskampf? Das Spiel spielt sich vermutlich weniger wie Shingeki, mehr wie ein Grindfest. Ich meine lese dir einfach mal die Eindrücke derer durch, die das Spiel importiert haben (und japanisch verstehen). Mechs erst später spielbar, Story zu großen Teilen in Sidequests erzählt, die Erforschung wird dir, wie beim Vorgänger, vermutlich kaum etwas bringen außer ein paar schöne Orte und Items, die du sammeln musst (oder Monster, die du töten musst). Aber ich bin dennoch sehr gespannt darauf. Hätte nur kein Bock auf ein RPG im Offline MMORPG Style. Haufenweise Sammelquests und ne riesige Welt mit der man nach kurzer Zeit nichts anfangen kann, weil die anfängliche Begeisterung verblasst ist.

Übrigens kaufe ich Spiele auch nur Releasenah wenn ich sie günstig bekomme. Niemals hätte ich mehr als 40€ für Dragon Quest Heroes bezahlt (gabs günstig im UK). Für Just Cause gebe ich auch nicht mehr als 15€ aus (PC). Achja und erwarte bei MGSV nichts von der Story oder vom Storytelling. Das, wofür die Serie bekannt war, ist in dem Spiel kaum oder in anderer Form enthalten. Und MGSV ist im Prinzip auch ne Sandbox (sage ich dir, weil du erwähnt hast, dass JC3 aus diesem Grund nichts für dich ist).
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von Itsame »

Ja ich weiß das es Kritik an Xenoblade gibt, aber ich denke das Spiel würde mir trotzdem gut gefallen. Anders als bei dir ist mir der Grind bisher nicht überflüssig geworden, obwohl ich verstehen kann warum das so sein kann (ich bin eher so große Spiele überflüssig geworden. ich mag es inzwischen wenn ein Spiel so um 35-40h endet).

Das MGS5 eine Sandbox sein soll habe ich auch schon gehört. Eigentlich unfassbar. Schliesslich ist es die Story die MG bisher ausgemacht hat und ich würde es mir wegen der Story kaufen. Neugierde. Aber ich kenne das Gameplay nicht, ich kann nur sagen, dass es schon einen Reiz für mich hätte eine Basis auszubauen. Ich mag das irgendwie. Ressourcen sammeln und asubauen um dann irgendwas freizuschalten. Hast du das gespielt?
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Dragon Quest Heroes

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:Ja ich weiß das es Kritik an Xenoblade gibt, aber ich denke das Spiel würde mir trotzdem gut gefallen. Anders als bei dir ist mir der Grind bisher nicht überflüssig geworden, obwohl ich verstehen kann warum das so sein kann (ich bin eher so große Spiele überflüssig geworden. ich mag es inzwischen wenn ein Spiel so um 35-40h endet).
Wenn Xenoblade Chronicles ein Indikator für die Spielzeit ist, könnte Xenoblade X etwas darüber hinaus gehen (manche haben ja 60-80+ damit verbracht). Mir geht es mittlerweile eigentlich eher wie dir, was die Spielzeit angeht. Mir sind eigentlich schon 40h meistens zu viel, es sei denn das Spiel kann die Qualität halten und bleibt interessant. So habe ich z.B. TW3 länger gespielt, aber auch nicht alles gemacht (zu viel Content, auch zu viel Filler dabei, imo).
Das MGS5 eine Sandbox sein soll habe ich auch schon gehört. Eigentlich unfassbar. Schliesslich ist es die Story die MG bisher ausgemacht hat und ich würde es mir wegen der Story kaufen. Neugierde. Aber ich kenne das Gameplay nicht, ich kann nur sagen, dass es schon einen Reiz für mich hätte eine Basis auszubauen. Ich mag das irgendwie. Ressourcen sammeln und asubauen um dann irgendwas freizuschalten. Hast du das gespielt?
Ja, habe es hier. Wenn man sich damit abgefunden hat, ist es geil. Aber man merkt einfach, dass Kojima seine Vision nicht zu Ende führen durfte. Heftige Einschnitte, einige Dinge, von denen er Sprach (ich will nichts spoilern) tauchen gar nicht bzw. in der Form gar nicht so auf wie man es vielleicht erwartet hätte. Gameplay extrem polished, aber der Rest, wie die Story oder die Handlung? Riesige Enttäuschung.

Hast du Peace Walker gespielt? MGSV spielt sich ähnlich, nur besser. Im Prinzip ist das Spiel mehr ein Infiltrationssimulator und genau das kann es gut. Du hast nämlich wirklich verdammt viele Möglichkeiten eine Mission anzugehen. Egal ob komplett Stealth oder mit gepanzertem Anzug (oder gleich nen Panzer mitnehmen). Auch hier macht das experimentieren Spaß. Basisaufbau klingt zwar vielversprechend, ist aber nicht ganz so toll, finde ich. Die Basis selbst wird später zu groß um herumzulaufen oder zu fahren (durch das Design ergeben sich zu lange Laufwege), kannst dich zwar theoretisch auch überall mit dem Heli hinfliegen lassen, aber dann musst du immer warten bis er angeflogen kommt, landet, abhebt etc. . Macht aber auch spielerisch Sinn sich ab und zu dort blicken zu lassen, seine Mannschaft zu begrüßen (natürlich mit dem Griff) um die Moral zu stärken, zu Duschen um sich selbst besser zu fühlen (was auch kleine Auswirkungen auf das Gameplay hat).

Die Basis baust du im Prinzip nur über ein Menü auf. Das heißt du sammelst Ressourcen und entscheidest dann welchen Teil du ausbaust, dann musst du warten, bis diese fertiggestellt ist (in Echtzeit, kann nerven). Ebenso mit der Ausrüstung, die du erforschen kannst. Was zwar auch ne geile Idee ist (priorisiere immer das was für dich am interessantesten klingt) aber durch die Echtzeit Wartezeiten später nervt. Du kannst eine geile neue Waffe entwickeln, gibst es in Auftrag und musst dann 1:30h (endgame) warten bis du sie benutzen darfst? Müll. Aber verschmerzbar, wenn man in der Zwischenzeit Missionen spielt. Mannschaft holt man sich über das Fulton System auf dem Schlachtfeld (gegnerische Soldaten oder Gefangene) oder schickt seine eigenen Leute auf die Suche.

Du schaltest immer wieder Hauptmissionen oder Nebenmissionen frei, von welchen es zwar viele gibt, sich aber zu viele ähnlich sind. Die Hauptmissionen alleine... so viele Filler Missionen. Man hätte sie locker auf die Hälfte reduzieren können.

Die paar Story Sequenzen die es gibt sind aber in der Tat richtig geil gemacht. Imo mit die besten überhaupt (technisch gesehen, nicht was die Story angeht). Geschichte ist aber wie gesagt enttäuschend. Nicht unbedingt langweilig, sondern eher in der Ausführung nicht zufriedenstellend. Storytelling wird zum Großteil über Kasetten zum Hören (wir alle lieben doch Audiologs in Videospielen, oder? Oder??!) erzählt aber was die größte Enttäuschung für mich war ist... das Boss nicht bzw. kaum redet. Wtf, da stellen sie einen Hollywood Schauspieler ein und der Mainchar spricht kaum ein Wort.. und dann gerade der Mainchar, dem man eigentlich gerne zuhört.

Gameplay ist hit or miss. Entweder es gefällt dir oder nicht. Fakt ist du hast wie gesagt viele Möglichkeiten. Du hast ein Ziel (+Nebenziele), suchst dir Ausrüstung, Buddy (mit oder ohne) und Landeplatz aus und beginnst die Mission. Ob du jetzt direkt in die Basis fliegst und sie mit der Minigun des Helis erstmal außeinander nimmst oder doch lieber einen erhöhten Felsvorsprung oder sowas suchst und scoutest bleibt dir überlassen. Meistens beendest du die Mission genauso. Ziel erreicht, also entweder aus dem Missionsgebiet raus rennen, fahren, Heli rufen etc.

Es ist eine Infiltrations-Sandbox. Und als diese funktioniert es extrem gut. Das einzige was schade ist, sind die zwei Maps, die einem nur zur Verfügung stehen. Man hat doch relativ schnell alles gesehen, vor allem wenn man Side-Ops macht oder die Maps im Sandbox Modus erkundet. Dann hängt es natürlich von der eigenen Spielweise ab, wie schnell es langweilig wird oder nicht. Nimmt man immer den selben Weg ein Ziel zu erreichen macht es schnell keinen Spaß mehr. Experimentiert man, sieht es imo wieder etwas anders aus.

Es gibt Kojima typisch außerdem wieder unglaublich viele kleine Details. Auf viele wirst du von alleine vielleicht gar nicht kommen.

Für mich ist es schwer MGSV in kurzen Worten zu beschreiben und generell schwer es jemandem zu empfehlen. Es hängt stark vom Spielertyp ab ob es einem gefällt oder nicht. Für mich ist es als Stealth Spiel geil, als MGS eher mittelmäßig (weil ich von einem MGS etwas anderes erwarte). Wenn man sich dann vorstellt, was Kojima mit mehr Zeit und einem größeren Budget hätte erschaffen können...
Bild
Antworten