[PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

[PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Beitrag von xerx »

Hi Leute, da ich noch kein Thread hierzu gefunden hab mach ich mal einen auf.

Release ist am 09.06.2015
Hersteller ist Zenimax und Publisher Bethesda
Es ist ein Online MmoRpg ohne monatliche Kosten.Aber es gibt sone Art Pay 2 Win System indem man sich Kronen(IngameWährung) und Xp Boost kaufen kann.

Vor geraumer Zeit kam es schon für den Pc heraus.
Anfangs sollte es eine monatliche Gebühr haben, die würde aber per Gerichtsbeschluss in den USA aufgehoben, da die Verpackung keinen Vermerk dazu hatte.

Ich habs mir mal für die Ps4 geholt.
Freunde von mir die die Pc Version hatten, haben es als durchschnittlich beschrieben.
Ich freu mich drauf und werde euch meine Eindrücke die nächsten Tage schildern.
Bin gespannt auf den PvP Modus und den Endcontent. Die Grafik wirkt etwas alt(Skyrim ähnlich) aber nicht schlecht.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Beitrag von Itsame »

Spiel hatte bis vor kurzem noch Abogebüren (PC) und es wird weiterhin eine Premiummitgliedschaft geben. Das Spiel ist ein Themenpark, wie jedes MMO das seit 2004 rauskam. Es ist ein WoW Klon und diese Welt braucht keine Themenparks mehr. Es ist sehr schlecht, wobei es immer noch etwas besser ist als andere Themeparks. Die Gui ist minimal und verzichtet auf schadenszahlen und son zeug, die in anderen spielen die immersion zerstören.
Zuletzt geändert von Itsame am Di 9. Jun 2015, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: [PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Beitrag von xerx »

Hi Itsame ;D
Du hast ja echt ein fundiertes Wissen zu fast jedem Spiel.Respekt.
Aber leider versteh ich nicht immer was du so schreibst. Was meinst du bitte mit Themenparks? Und Immersion??
Ausserdem würde mich noch interessieren warum das Spiel so schlecht ist.

Naja WoW hab ich mir mal zu Mist of Pandaria angeschaut. Mir hat aber der bunte und blinkende Grafikstil nicht so zugesagt.Anfangs fand ichs noch gut aber ab lvl 70 ( nach Burning Crusade Welt) wurden die Instanzen und so immer liebloser.Am Ende waren dann da so Party Affen Gegner ;D.
Naja ich mag da eher Skelette und Hexen oder sowas.Wie in Stratholme oder so.
In diesen Raids hat man dann auch nix mehr gecheckt weil alles voller Effekte war.Ich hab Paladin gespielt und musste eigentlich nur Balken im Auge behalten.
Da hat mir Guildwars 2 besser gefallen, ja ich bin ein grosser Rpg Fan.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Beitrag von Itsame »

Es gab einen radikalen Schnitt in der MMORPG Landschaft im Jahr 2004. Davor waren MMOS genau das, wofür der Name steht, nämlich für massive multiplayer online (-rpg). Heisst, es gab eine riesige persistente Welt, wo Spieler zusammen spielen konnten. Diese Spiele waren durch ihre offene Welten sandboxes (Baukasten). Die Spieler konnten sich darin austoben. Desweiteren lag ein Fokus auf PvP (Player vs. Player/Spieler gegen Spieler). Es gab auch PVE (player versus environment/ also quasi spieler gegen monster z.b.), aber alles hatte sandbox charakter. Z.b. wenn man starb dann verlor man Erfahrungspunkte, man verlor seine gesamte Ausrüstung und alles was man konsumierte wie Tränke z.b. wurde von anderen Spielern erstellt (Berufe bzw. crafting). Die Ökonomie wurde von den Spielern festgeschrieben und vorangetrieben.

2004 erschien World of Warcraft und sie boten ein anderes Prinzip. Themenpark ist das Design von WoW, welches für 10 jahre abgekupfert wird. Du wirst quasi auf Schienen durch alles geführt. Sie führten ein, dass man durch Questst levelt statt durch töten von monstern. die NPCS (nicht spieler charaktere) kriegten riesige "!" und "?", die Welt wurde in Zonen eingeteilt zb. Zone von Lv. 1-10. Du machst die Questst darin und ziehst dann weiter. Die ganze Welt wurde instanziert. Heisst Millionen können einen Dungeon betreten, aber deine Gruppe beinhaltet nur 4 Spieler und du siehst die anderen spieler nicht. du warst auf einer eigenen server instanz. während man in alten mmos 1-2 Jahre brauchte um das maximallevel zu erreichen, ist das leveln in themenparks trivial. man spricht davon, dass das spiel im endgame erst anfängt. die ironie ist, dass ein themenpark eigentlich ein lobbyspiel ist, denn alles ist wieder getrennt. PvP findet in arena und battlegroiunds statt. raids in raidzonen. durch LFR und LFD tools (looking for raiud/dungeon) ist die welt tot.

seit 11 Jahren kommen im MMO genre nur KLone von WoW auf dem Markt. es ist immer das gleiche spiel, mit anderem setting und skin. ob du jetzt star wars old republic, wildstar, tera oder elder scrolls online spielst ist egal. die mechanik ist 100% 1:1 aus WoW geklaut. Blizzard hatte so viel Erfolg, dass erst jetzt ein umdenken stattfindet und zwar eher durch kleinere studios. kommende mmos wie shroud of the avatar, crowfall und camelot unchained setzen wieder auf alte tugenden und entfernen sich von diesem themenpark design. (die aufgezählten spiele gibtzs nur dank kickstarter und sind von den urwätern der mmos: shroud ist von Garriott, dem Vater von Ultima. Jacobs hat camelot und ist vater vom kultklassiker dark age of camelot und crowfall ist von den machern von shadowrun).

seit 11 Jahren kommt ein und das gleiche spiel raus. ich fands immer so bizzarr. statt das eine welt riesig und belebt, und voller gefahren ist (wenn du beim tot deine ausrüstung verlierst überlegst du es dir zweimal ob du wirklich so ein riesen monster herausfordern willst, die oft überall auf der welt zu finden waren. z.b. du kloppst hasen mit lv 13 und bisschen weiter in der höhle wartete ein lv 99 drache auf dich), hast du seit WoW zonen, wo nur gleichstarke monster sein können. sobald du die zone verlässt wird diese uninteressant für dich. früher hatten mmos sowas wie realm vs. realm (server vs server, sieges (burgbesatzungen) und sowas.

und ESO ist halt genau so ein wow klon. du gehst von zone zu zone, questgiver zu questgiver. im endgame hast du PvP als instanz (cyrodiil), die auf dem pc aber nciht fuknktioniert und im pve hast du veteranen ränge. ein ewiger grind bis auf rang 14. für die konsolenversion habe die das championsystem reingepatcht, wo du wie in diablo 3 paragonpunkte vergeben kannst. ultra langweilig.

man muss aber sagen, das WoW zu seiner zeit innovativ war, themenpark war neu und löste auch einige probleme die die alten mmos hatten. achja, in einem themenpark spielst du quasi solo. du kloppst alles solo. final fantasy 11 war das letzte spiel, dass auf das design von everquest setzte. wo der unterschied ist? hmmm.....du bist lv 1 und gehst aus deiner stadt raus. da siehst du kleinen bienen als gegner. die haust du um denkst du dir...nope. von anfang an brauchst du 4 manmn, um ein bienchen zu töten. naja sowaren mmos.

und ESO ändert halt paar sachen zum positiven. es gibt sprachausgabe, wenige anzeigen, keine schwebenden schadenszahlen. vereinfachte statistik und son zeug.

was ich mit immersion meine? schau, angenommen du tötest 3 wölfe. in videospielen geht es immer um die verpackung. angenommen du sprichst mit einem bauern und er gibt dir den auftrag 3 wölfe zu töten, die letzte nacht sein lieblingsschaf gefressen haben. es fürchtet um das wohl seiner familie. er sagt dir, halte dich nördlich an den feldern entlang bis zum wasserfall. suche dort, denn die viecher haben dort ihre trinkstelle. du gehst auf die reise und killst die dinger. in einem mmo wären da 3 wölfe 7m vom npc, die ständig respawnen. du haust so lange bist du 3/3 kills für die quest hast und ziehst weiter. oft folgst du einem pfeil zum ziel :( themenparks habe das widerlichste game design überhaupt. das ganze spiel ist nach dem letztgenannten schema gestrickt. MMO ist das dümmste genre überhaupt zurzeit, aber auch das genre mit dem grössten potenzial. ich als rpg fan bin da auf dem laufenden, aber ers sieht nciht gut aus. selbst black desert macht zurzeit eine kehrtwende und wird zum themenpark verunstaltet.

(dieser post wurde schnell und müde geschrieben und kratzt nur an der oberfläche)
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Beitrag von SoulBringer »

Du beschreibst WoW im Wandel der Zeit. Viele Dinge haben sich erst im Laufe der Zeit verändert. Jetzt ist ein tatsächlich ein Witz. Damals war es anders. Unkomplizierter und einsteigerfreundlicher, aber trotzdem nicht einfach. Es gab Zeiten da hast du durch Grinden von Monstern schneller gelevelt als mit Questen, es gab in diversen Gegenden sehr wohl Monster über der empfohlenen Erfahrungsstufe, den Serverübergreifenden LFG Channel gab es nicht, Wirtschaft sah ebenso ganz anders aus, es war viel, viel schwerer gescheites Equip zu bekommen als heute. Das Gold fürs erste Mount und Reiten war auch ne Sache (damals mit Level 40, nicht 20 wie heute). Und vieles, vieles mehr. Überhaupt gab es damals weit weniger handholding als heute (Ausrufezeichen/Fragezeichen? Gabs nicht). Erst als Bliz noch mehr Casuals anziehen wollte ging es bergab. Mit TBC hat es angefangen, mit dem Rest nahm es dann seinen Lauf. Vorher war es so ein wunderbares und grandioses Spiel.

Und auch damals schon hatte der Schüler oder Arbeitslose einen extremen Vorteil. Aber das war okay, wer mehr Zeit mit dem Spiel verbringt, soll auch besseres Equip oder besondere Items haben. Heute sammelst du Token und bekommst nach ner Woche volles Epic Gear, welches mittlerweile auch wertlos ist. Epics gibts wie Sand am Meer. Im Prinzip arbeitest du ein Spreadsheet ab und wartest auf den nächsten Content Patch. War damals vom Prinzip her das Gleiche (immer besseres Equip/Optimierung), aber damals fühlte es sich an, als hättest du dafür gearbeitet (im spaßigen Sinne). Du warst froh und vielleicht ein bisschen Stolz auf das, was du erreicht hast. Heute meldet du dich an, wirst mit Leuten aus anderen Servern vermischt und ihr nuked zusammen die Bosse um.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Beitrag von Itsame »

@soul
mein post war schrecklich unvollständig und sicher habe ich einiges zusammengewürfelt, um es einfacher darzustellen. vanilla wow war im grunde genommen eine kopie von everquest. aber in vanilla gab es keine ! und ? Seit wann das denn nicht? falls das stimmt schaue ich mir mal einen privatserver mal an.
Bild
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: [PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Beitrag von xerx »

So hab jetzt mal bissl gespielt.Itsame hatte irgendwie recht ist schon nicht so gut.Die Grafik ist super schlecht.
Es Ruckelt abends vorallem in der Stadt wegen überfüllung
Aber es ist Komplex bin aber als Elder Scrolls Noob noch nicht ganz mit dem Gameplay und so vertraut.
Wenn ich keine 70 Euros dafür bezahlt hätte würd ichs aber nicht mehr spielen.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Beitrag von Itsame »

xerx hat geschrieben:So hab jetzt mal bissl gespielt.Itsame hatte irgendwie recht ist schon nicht so gut.Die Grafik ist super schlecht.
Es Ruckelt abends vorallem in der Stadt wegen überfüllung
Aber es ist Komplex bin aber als Elder Scrolls Noob noch nicht ganz mit dem Gameplay und so vertraut.
Wenn ich keine 70 Euros dafür bezahlt hätte würd ichs aber nicht mehr spielen.
ja wie gesagt, das gameplay hat nichts mit einem elder teil zu tun. es ist ein mmo gameplay. wenn du elder scrolls sucht, dann bist du bei skyrim auf der richtigen seite. aber vielleicht macht es dir noch spaß. im themenpark mmo machst du halt immer das gleiche, in verschiedenen zonen. der titel sieht auf der ps4 grafisch besser aus als auf dem PC. es gibt neue lichteffekte. aber ESO ist eigentlich eines der besseren themenpark mmos....mann das gesamte genre ist so vor die hunde gegangen...

wieso hast du dir denn nicht the witcher 3 gekauft? da hast du ein traumhaftes spiel (von dem was ich mir bisher so gespoilert habe).
Bild
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: [PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Beitrag von xerx »

Hey hab the Witcher schon durch.War auch ziemlich kurzweilig,hab mir deshalb vllt auch Eso gekauft.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Beitrag von Itsame »

xerx hat geschrieben:Hey hab the Witcher schon durch.War auch ziemlich kurzweilig,hab mir deshalb vllt auch Eso gekauft.
haha ich verstehe schon, bist richtig schön drin in der rpg sucht. ich kaufe mir grad kein tw3 weil mir das spiel zu lange dauert. versuch doch mal irgendwo Pillars of Eternity abzustauben. das ist das kickstarter projekt von Obsidian, die sehr berühmt sind was rpgs angeht. im grunde genommen ist das ein neues baldurs gate. kriegst du rpg+ klassisches gameplay auf einmal und wenn es dir gefällt, ja dann hast du wahrlich perlen vor dir.
Bild
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: [PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Beitrag von xerx »

Hi
Naja so schlecht ist Eso jetzt doch nicht, der erste Dungeon hat doch schon Spass bereitet, und manche Questlines sind echt kurzweilig.
Aber danke für den Tip Itsame.
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: [PC/PS4/X1]Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited

Beitrag von xerx »

Hi Leute,
habs jetzt ein bisschen weiter gespielt, und es ist übertrieben gut.
Für mich das beste Mmo(kenn WoW,Guildwars2,Age of Conan,Wildstar und div. kostenlose)das ich je gespielt hab, und die Steuerung ist wirklich perfekt, besser als auf dem PC.
Es gibt einfach alles in dem Game, viele Verliese, Rätsel echt gute Quests, Sidequests in Quests wie als Bespiel kann man gleich mit Person X reden öder man ändert den Questausgang wenn man davor mit Person A und B redet und so informationen zu X bekommt.

Dann gibt es voll oft verschiedene Entscheidungen die den Verlauf der Geschichte verändern(gut und Böse).
Wenn man ein Questline durchhat befriedet man auch die Gebiete und die Gegner werden Gelb.
Das PVP ist auch ganz witzig, hab viel gespielt und bin da schon der Köning dank level Vorteil, Kaiser kann man auch als bester PvP Spieler werden.
Man kämpft permanent gegen höhere Monster,deshalb das erste Mmo in dem Schleichen Sinn macht, es gibt viele Versteckte Quests die man nur kriegt wenn man erkundet.Krypten die man alleine machen kann aber am besten mit 2 Spieler bewältigt die man auch per Zufall findet.
Die Berufe,die Gilde und das ganze Skillsystem ist auch sehr komplex.
Bin jetzt lvl 40 und es droppen schon die ersten EPIX.
Es gibt soviele Sachen,bei denen ich nur von älteren Spieler gehört hab das sowas mal existiert hat, was es in dem Spiel gibt.
Naja Einfach Hammer

Aber Endcontent kenn ich noch nicht.

@Itsame
Du solltest wenn du MmoRpg Fan bist dem Spiel echt ne Chance geben.
Viele Sagen es ist wie WoW zwischen Classic und Burning Crusade, habs aber damals nicht gespielt.
Es ist nicht so Casual Themepark mässig , evtl ist das nur am Anfang so und das lvln dauert echt sehr lange, und alles ist ein harter Grind.
Grad eben kam ich in ein Gebiet, auf einmal Spawnt aus dem Boden ein riesiges Portal, keine Quests aber richtig harte Bossgegner.
Und es kommt nicht nur aufs Lvl an, du besiegst locker einen Wolf der 10 Stufen über dir ist, hast aber schon probleme bei nem Troll oder Oger auf gleichem Lvl.
Und man muss manchmal echt auf andere Warten sonst no Chance.
Antworten