[PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Itsame »

HITMAN hat geschrieben:Kann mich (als jemand, der die Serie nicht mehr verfolgt) kurz aufklären, was Assassins Creed Rogue ist? Bringen die nun schon 2 Spiele gleichzeitig aufn Markt?
Jo, tun die. Rogue ist nur auf der Last Gen und führt die Amerika Geschichte seit AC3 weiter. Es hat Mechaniken wie AC4, du steuerst ein Schiff und bereist den Nordatlantik, was eigentlich echt cool ist. So eisbedeckte Meere. Soll das bessere der beiden AC sein.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Grant_Nicholas »

Endfazit von mir:

Das nächste Spiel in der Untergang des Abendlandes-Serie von Ubi Soft ist da! Diesmal vollgepackt mit dreckigen Franzosen im dreckigen Paris!

Statt aber einfach nur eine weitere Kopie des Spiels im anderen Setting zu machen hat man in Sachen Gameplay wirklich auf das Feedback gehört. Der wichtigste Punkt in den Hauptmissionen ist, dass Verfolgen und Belauschen komplett rausgeflogen ist und die Attentate wieder so frei sind wie im ersten Teil. Man wird in ein Gebiet geschmissen, bekommt angezeigt wieviele Wachen und Zugänge es gibt und dann gehts los. Hierbei kann man sich durch kleine Nebenaufgaben noch einige Vorteile freischalten, aber im Großen kann man sich hier mit all seinen Gadgets und Fähigkeiten austoben um das Opfer zur Strecke zu bringen. Spielt sich dadurch fast schon wie eine Art Hitman.
Garniert wird das Ganze mit Detailverbesserungen wie einem 3-seitigen Parkour-System (Hoch, Normal, Runter) je nach gedrückter Tastenkombi. Dabei läuft Arno entweder die nächsten Hindernisse rauf, in ihrer Ebene weiter oder runter. Bringt viel Dynamik rein, krankt aber an der gefühlt noch hakeligeren Steuerung.
Das Kampfsystem wurde auch überarbeitet und ist nun um Einiges anspruchsvoller als bisher. Arno hält sehr wenig aus und Konterattacken sind nicht mehr übermächtig. Einigen Attacken muss man auch ausweichen und kann diese nicht kontern. Große Verbesserung, aber leider leicht zu hintergehen. Rauchgranate im Getummel schmeißen und die Gegner ohne Gegenattacken töten funktioniert auch :roll:

Das Missionsdesign der Nebenmissionen ist auch um ein Vielfaches besser. Meist ist der Inhalt grob der Gleiche (Töte den, stiehl dies, sprich mit dem...), aber die Geschichten drumherum sind nett erzählt. Muss man nicht zwingend alle machen, aber es ist eine Verbesserung gegenüber dem Mapmarker ablaufen. Teils gibt es auch sehr schöne und anspruchsvolle Missionen.
Ein weiterer Typ sind die Morduntersuchungen. Dabei gibt es verstreut in der Spielwelt Leichen zu finden, bei denen man den wahren Mörder finden muss. Man untersucht Tatorte, spricht mit Zeugen und Beschuldigten und fügt die Hinweise zusammen. Diese Morduntersuchungen haben mir sehr gut gefallen, da sie mir als Spieler doch ein Stück weit die Aufgabe zurückgeben etwas selbst zu erschlüsseln. Meist sind die Untersuchungen aber recht einfach, entschädigen dafür mit schönen Geschichten.
Außerdem gibt es noch Nostradamus-Rätsel. Das sind in der Spielwelt verstreute Rätsel die einen zu den Wahrzeichen von Paris schicken. Nett, aber teilweise arg kryptisch.
Und am Ende kommen noch die ganzen Sammelaufgaben. Die hab ich nur gemacht als ich gerade in der Nähe war, aber es ist Wahnsinn da alles zu suchen, zumal es einfach nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist keinen Spielspaß bringt. Eine Belohnung bekommt man ohnehin nicht wirklich (Geld und neue Farbkombinationen).

Es gibt noch Koop-Missionen, aber diese hab ich nicht gemacht.

Türme zu erklettern gibt es auch wieder, aber diese halten sich stark in Grenzen und sind zudem sehr schnell erklettert. Noch immer ein unnötiges Feature, aber lange nicht mehr so nervig wie in früheren Teilen.

Die Grafik ist eine Wucht. Was hier an Detailarbeit steckt ist schon der Wahnsinn und die gesamte Spielwelt (außer Versailles) ist ohne Ladezeiten begehbar - auch die zahlreichen und sehr detaillierten Gebäude. Dazu ist Paris nur so gefüllt mit NPCs und wirkt dadurch richtig lebendig. Leider wurde diese Grafik auf Kosten der Performance erkauft und bietet teils trotzdem sehr unschöne Szenen wie aufploppende NPCs oder schlechtes LOD. Ich selber hatte mit meiner GTX 970 allerdings durchweg gute FPS und auch die Stelle mit den 10.000NPCs lief bei mir butterweich (die war aber auch am Rande der Map in einem weniger detailreichen Gebiet). Ich kann daher nur das beurteilen was ich selbst erfahren habe und sehe hier kein großes Problem, aber es ist mir bewusst, dass gerade auf AMD-Karten starke Probleme vorhanden sind. Hierbei also Vorsicht!
Bugs hatte ich keine nennenswerten. Lediglich einige Clipping- oder Animationsfehler, aber das ist nichts was andere Spiele nicht auch haben.

Der Sound ist okay, aber es mangelt vor allem an schöner Musik. Im Gegensatz zu Teil 2 oder Brotherhood gibt es einfach kaum Stücke die so richtig Atmosphäre erzeugen. Meist dümpelt der Soundtrack nur so im Hintergrund und wird nicht wahrgenommen. Sehr schade!
Die restlichen Soundeffekte sind gut und die deutschen Sprecher brauchen sich auch nicht zu verstecken.

Die Story an sich ist ziemlich kurz, denn die einzelnen 12 Sequenzen (wie üblich in AC) bestehen diesmal nur aus 2-3 Missionen und sind demnach schnell abgefrühstückt. Dadurch ergibt sich zwar ein sehr hohes Erzähltempo und die Story an sich hat keine Längen, aber vieles bleibt einfach unerklärt und Situationen entstehen zu schnell. Auch der Teil mit der französischen Revolution hat kaum Beachtung gefunden, was ich sehr schade fand. Es gibt einige Schlüsselfiguren und Schlüsselszenen, aber im Gegensatz zu Assassin's Creed III ist man nicht mehr wirklich in der Revolution involviert. Sie ist vielmehr die Kulisse für Arnos persönliche Geschichte. Arno selbst ist dabei aber seit Ezio mal wieder ein liebenswerter Charakter und sein Zusammenspiel mit der großen Liebe Élise ist überzeugend dargestellt.
Unnötig war bei der Story aber wiedermal der Gegenwarts-Teil. Dieser wird nur noch in ganz kurzen Zwischensequenzen erzählt und hält sich sonst meist raus, aber teilweise schmeißt einen das Spiel mitten aus der Atmosphäre raus indem eine Animus-Konversation entsteht und man auf einmal zu einer Serverbrücke rennen muss.
Entweder ganz rausschmeißen oder gut machen bitte! :doktor:
Insgesamt aber eine nette Story.

Um auf die Companion-App und die Mikrotransactions zu kommen:
Die App-Implementierung fällt einem nur ganz zu Beginn negativ auf indem man bestimmte Kistentypen auf der Karte nicht öffnen kann. Der Inhalt? Geld und bei längerem Spielen dieser App in Verbindung mit "Initiates" Monturen aus den früheren Spielen wie die Montur von Ezio Auditore. Spielerischer Wert? Keiner.
Damit ist zur App schon alles gesagt eigentlich. Es wird einfach etwas überdramatisiert, denn die App bietet lediglich einige Belohnungen für Fans. Diese zählen zudem auch nicht zu den 100% Completion dazu. Ist halt nur ein Gimmick, welches etwas zu deutlich im Spiel sichtbar ist, aber das wars. Ich selber habe die Kisten nach kurzer Zeit garnicht mehr wahrgenommen.

Microtransactions werden auch deutlich überdramatisiert. Die Tatsache, dass diese vorhanden sind ist schon eine Sauerei, ja, aber der Nutzen dieser und die Implementierung ist nicht der Rede wert. Der einzige Zeitpunkt indem mir diese aufgefallen sind war auch am Anfang des Spiels als im Pause-Menü an der Seite stand, dass ich mir auch das "Karte-Aufdecken"-Boosterkit kaufen kann. Nachdem die Karte aufgedeckt war kam diese Meldung nicht mehr und stattdessen waren UPlay-News zu sehen wie 50% mehr Geld für Aufträge am Wochenende oder sowas.
Man kann sich wohl noch Booster kaufen wie kurzzeitig mehr Gesundheit, aber auch die haben keinerlei Zweck. Das Spiel fühlt sich zu keinem Zeitpunkt schwerer oder langwieriger an als alle anderen Vorgänger und die Microtransactions sind für den normalen Spieler also absolut unbrauchbar und fallen ihm nach dem kurzen Schock am Anfang auch garnicht mehr auf. Bemängeln kann man nur die Tatsache, dass diese enthalten sind, aber nicht wie diese enthalten sind.

Insgesamt ist Unity ein sehr gutes Spiel geworden, da man in Sachen Gameplay stark auf das Feedback gehört hat und somit ein fließenderes Spielerlebnis gestaltet hat. Umfang ist recht groß, wenn man die Nebenaufgaben mitnimmt und insbesondere die Stadt ist einfach traumhaft. Es tut der Serie so gut in Europa und großen Städten zu sein anstatt in Blockhütten-Städten aus der Pionierzeit.
Für mich eine absolut freudige Überraschung und da ich keine technischen Probleme hatte kann ich diese natürlich nicht beurteilen. Ich würde trotzdem Vorsicht walten lassen und das Spiel nicht überhastet kaufen.
Alles in allem aber das beste Assassin's Creed seit Teil 2 und Brotherhood.

Spielzeit 38 Stunden, Completion 49%

9/10 (zum Vergleich: Black Flag 5/10 bei mir)
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Grant_Nicholas »

Season Pass canceled
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=940129
http://assassinscreed.ubi.com/en-GB/new ... 8-76770-32

:ugly:

Käufer des Season Pass kriegen als Entschädigung ein Ubi Soft Spiel gratis:
The Crew
Far Cry 4
Watch Dogs
Assassin’s Creed Black Flag
Rayman Legends
Just Dance 2015
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Spike »

Ok, Unity scheint man ja noch nachholen zu können, das scheint ja doch ganz gelungen.

Aber zu Syndicate finde ich keinen Thread, das Spiel ist regelrecht untergegangen, oder?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von SoulBringer »

Spike hat geschrieben:Ok, Unity scheint man ja noch nachholen zu können, das scheint ja doch ganz gelungen.

Aber zu Syndicate finde ich keinen Thread, das Spiel ist regelrecht untergegangen, oder?
Syndicate hat auch seine Fans, soweit ich mitbekommen habe. Als Syndicate erschein hatten die meisten schon genug von der Assassin's Creed Formel, ganz zu schweigen vom typischen Ubisoft Open World Prinzip.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Spike »

Ich hab mit Revelations schon genug gehabt (mein Tiefpunkt der Serie). AC3 konnte durch das Setting und das Schiff motivieren und jetzt hab ich ja 3 Jahre Pause von der Serie gehabt. AC4 fühlt sich sehr frisch und spassig an.

Unity und Syndicate reizen mich vom Setting her enorm und sind gebraucht recht günstig.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von SoulBringer »

Alles was dir bleibt ist es selbst auszuprobieren. Ich weiß von Unity nur dass es anfangs technische Probleme und Bugs gab. Ein Großteil (wenn nicht sogar alles) scheint aber behoben, habe mich mit dem Titel nicht genug außeinander gesetzt.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Gin »

"Syndicate" kam zum Release damals (überraschend) sehr positiv an. Leider hab auch ich es nicht gespielt, aber zwei Freunde/Bekannte von mir (die nicht unbedingt große Fans der Serie waren) fanden es ziemlich gut.
Würde es definitiv eher nachholen als Unity.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Cyber Zéro »

Syndicate soll wohl das beste AC sein AC2 sein. Hab's selber jedoch noch nicht gespielt, ebenso wie Unity.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Grant_Nicholas »

Cyber Zéro hat geschrieben:Syndicate soll wohl das beste AC sein AC2 sein. Hab's selber jedoch noch nicht gespielt, ebenso wie Unity.
Ne, Unity ist das beste AC seit Teil 2. Syndicate bietet wieder recht viele Nervmissionen, ähnlich wie Black Flag und ist grafisch vor Allem auch schlechter. Da ist Unity noch immer absolute Referenz wenn es um Detailgrad geht.

Sind aber beides gute Assassin's Creed Spiele und definitiv spielenswert, wenn man mit der Ubi Soft Open World zurechtkommt.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Dicker »

Ich glaube ich muss mal ein AC ausprobieren. Ich hab nur mal Teil 1 angefangen, war aber nicht so überzeugt. Weiß aber auch, dass es mit Teil 2 deutlich besser wurde. Lohnt der sich denn trotz seines Alters noch? Oder kann man direkt z.B. Unity spielen. Und wie stark bauen die Spiele aufeiander auf. Versteht man die Story nicht mehr, wenn man die Vorgänger nicht kennt oder ist die vielleicht eh nicht so relevant.
Ich hab darüber hinaus auch noch keines der brühmt berüchtigten Ubi Open World Spiele gespielt. Keine Ahnung, ob sie mir gefallen, aber zumindest hat sich Formel noch nicht abgenutzt.

Far Cry Primal wird in dieser Hinsicht übrigens sehr gelobt und soll die Ubi Formel vorbildlich und sinnvoll einsetzen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Spike »

AC2 ist super und das kannst du ruhig spielen. Storywissen benötigt man meiner Ansicht nach nicht, es geht immer um Assassinen vs Templer und dieser Abstergo Quatsch der nebenher läuft kann man imho ignorieren :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 697
Registriert: Di 16. Mai 2006, 14:22
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Comes »

Habe Unity und neulich Syndicate gespielt.

Bugs usw. sind aus Unity mittlerweile raus, kann man so gesehen gut spielen.
Fand bei Unity aber vor allem Die Story/Charaktere sehr schlecht. Auch das Setting hatte sehr viel Potential, wurde aber imo einfach nicht genutzt.
Man hat nie genau mitgekriegt, was die Ziele der Templer/Assassinen in der Revolution war. Auch so hat die Story auf mich einen sehr wirren Eindruck gemacht. Man wusste nie, warum man gerade das tut, was man tut.
Einzig die Attentatsmissionen waren ab und zu gelungen, da man da wirklich viele Freiheiten hatte und sich schön einen Plan zurecht legen musste.
Was mich auch sehr gestört hat war, dass die ganze Karte von Anfang an mit Sammelobjekten vollgemüllt war und man eigentlich alle 3 Meter stehen bleiben konnte, um einen Zettel einzusammeln, eine Schatzkiste zu öffnen oder sonst was...
Insgesamt für mich zusammen mit Rogue und dem ersten Teil das schwächste Assassins Creed.

An Syndicate hatte ich dagegen meine Freude. Tolles Setting, zwei interessante Hauptcharaktere und ein toller Bösewicht.
Ein paar Dinge waren recht dämlich, wie z.B. dass Evie komplett unsichbar wurde, wenn sie sich nicht bewegt hat und man sie voll hochgelevelt hatte. :roll: Und natürlich krankt das Spiel weiterhin an den Krankheiten der Serie wie dem sturen Abspielen von Animationen, was dann ab und zu mal etwas daneben geht (z.B. wenn man einen Schlag ausführt und 3 Meter nebendran ein Gegner umfällt...) oder einigen groben KI-Aussetzern.
Geschichte war recht banal, aber dafür ohne störendes drum herum und hat zum Weiterspielen animiert. Es ging eigentlich immer nur darum, den Templern nach und nach die Herrschaft über London zu entreißen.
Die vielen historischen Figuren die man getroffen hat waren lustig umgesetzt und London war atmosphärisch wirklich schön (Klamotten, Musik, Kutschen, verschiedene Distrikte, Gebäude...)
Außerdem hat das Schleichen sehr viel besser geklappt als in den bisherigen Teilen der Serie (Unity war da absolut grausig im Vergleich). Hinter Wänden in Deckung gehen usw. hat eigentlich immer so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe.
Das Kämpfen hat Spaß gemacht und sah toll aus, vom System her ähnlich wie in den Batman Spielen (aber recht simpel).
Die Gegenwartsstory war auch hier aber mal wieder völlig belanglos.

Außerdem gab es noch
Spoiler: anzeigen
eine lustige Szene im ersten Weltkrieg mit der Tower Bridge.
Fand es insgesamt recht spaßig und mindestens auf dem Niveau der meisten anderen Teile.

Ich finde man kann auch heute die alten Teile noch gut spielen. Grafisch gehen sie immer noch in Ordnung und vom Gameplay her hat sich sowieso nicht soooo viel getan.(Bis auf einige Ausreißer wie Kutschen in Syndicate oder Schiffe in BlackFlag)
Storymäßig kann ich Spike beipflichten, bin auch der Meinung man hätte sich diesen ganzen Gegenwarts und übernatürlichen Mist sparen sollen und einfach über mehrere Spiele hinweg erzählen, wie sich Assassinen und Templer seit Tausenden von Jahren bekämpfen.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Spike »

Danke für die Eindrücke, werde beide bei Gelegenheit dann nachholen :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC|PS4|XOne] Assassin's Creed Unity

Beitrag von Spike »

Also Unity finde ich noch sehr gewöhnungsbedürftig. AC IV hab ich verschlungen, fand den Teil sehr gelungen.

Unity fühlt sich irgendwie seltsam an. Das fängt an bei der Grafik, die war bei Black Flag seltsamerweise irgendwie stimmiger. Es ist sicher auch nicht von Vorteil, dass ich vor Unity grad Uncharted durchgezockt habe.

Dann ist das Parcour Laufen total seltsam. Die Figur macht viel mehr und vor allem längere Animationen. Sieht schicker aus, wirkt aber sehr viel indirekter irgendwie.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten