3D im Kino und auf Blu-ray

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von Gim »

Hi!

Da immer mehr Filme in 3D in´s Kino kommen und später auch auf BD fragen ich mich ob es nicht eine Seite gibt bei der immer angeben wird ob eine Film nun in 3D gedreht wurde oder ob man das 3D nachträglich hinzu gefügt hat?
Gibt es vielleicht auch so eine Möglichkeit herauszufinden wie das 3D bei deinem Film entstanden ist, also ob beim Dreh oder später erst nach dem Dreh?

Auch interessant ist da zu wissen ob es Popouts gibt oder das 3D nur mehr Tiefe generieren soll und ob dies gut gelingt oder man sich das Geld für die 3D Version (Kino/BD) lieber sparen sollte?


Hier wäre dann der Thread um sich hauptsächlich über 3D bei einem Film zu unterhalten und nicht so sehr über andere Dinge.
Wäre nett, wenn viele ihre Erfahrungen schildern würden damit andere sich vor dem Geld ausgeben schon mal ein grobes Bild vom 3D machen können.

Ich fange mal an:
[amazon]B009XP37PI[/amazon]

Den habe ich noch nicht gesehen aber bald. Auf einer Demo Disk waren von den 3 Filmen Ausschnitte in 3D mit drauf und wenn es so auch im Film vorkommt, dann hat man sehr viele 3D mit vielen Popouts und schöner Tiefe.











[amazon]B00AZYCYQO[/amazon]

Bei der BD ist das 3D so mittel oder sehe ich da was falsch? Hatte doch so gut wie keine Popouts oder?
Macht vielleicht etwas mehr her aber ob der Aufpreis gerechtfertigt ist weiß ich nicht. Bereue aber allgemein nicht den Film gesehen zu haben.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: 3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von realcts »

hast du da bilder von filmen gelinkt? wenn ja, ich kann die bei mir nicht sehen, werden geblockt :F
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von Gim »

realcts hat geschrieben:hast du da bilder von filmen gelinkt? wenn ja, ich kann die bei mir nicht sehen, werden geblockt :F
Ja es sind Links aber nur zu Amazon. Ich verlinke dir mal was viewtopic.php?p=662121#p662121 da ist was in Grün geschrieben.
Da du sicher den Adblock nutzt hast du dann 2 Möglichkeiten: 1. Den Grünen Teil zu Adblock in irgend eine eigene Gruppe von Regeln dazu zu fügen und testen ob das geht und dann bitte bescheid sagen ob es geht oder 2. den Adblock mal kurz aus machen.

Solltest du dann immer noch nichts sehen, dann frage bitte im dem verlinkten Thread nach.


Noch eine Frage:
Hat schon wer Despicable Me 2 oder auch Ich einfach unverbesserlich 2 in 3D schon gesehen? Wie ist denn das 3D bei dem Film?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: 3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von HITMAN »

Tach men Jung,

also mein Bruder hat sein etwa 1.5 Jahren nen 3D Plasma und seit dem schauen wir doch immer wieder mal ne 3D Bluray. Demnach könnte ich dir auch mal ein paar Infos geben, was nun fetzt und was nix bringt. Leider bin ich momentan ziemlich müde und etwas angetrunken, daher verschieb ich das auf demnächst. Die Filmchens laufen ja nicht weg... :ugly:

Noch ganz kurz:
Avatar (3D) > alles andere

Läuft Depicable Me 2 nicht erst heute an?
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von Gim »

@HITMAN
Jup läuft erst seit heute. Hatte ich nicht aufgepasst.
Zum Rest: Ja das wäre nett wenn du noch ein paar Filme mit kurzer Meinung zu 3D aufzählen könntest. Musst ja nicht alles gleich aufzählen aber so ein paar aktuellere Filme. Und wenn mich dann was interessiert frage ich halt speziell noch mal nach und schreibe dann selber wie ich das 3D empfand.

@alle
Wenn wer Despicable Me 2 oder auch Ich einfach unverbesserlich 2 in 3D die nächsten paar Tage gesehen hat möge er bitte berichten.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von Gim »

Wie ist denn Monster AG oder auch Monster Inc in 3D? Lohnt es sich den Film nochmal in 3D zu holen und vielleicht die 2D Version zu verkaufen?
Wie ist Findet Nemo in 3D und welche anderen Disney Filme lohnen denn in 3D sind also den Aufpreis wert?
Genau die Frage mal allgemein zu den anderen Zeichentrick und Computeranimierten Filmen in 3D.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von Gim »

Ach schön das hier eine Diskussion zustande kommt.
Noch mal: Ich bin halt interessiert wie andere Nutzer das 3D empfinden und welche Scheiben oder Filme sich in 3D eurer Meinung nach lohnen und welche eher nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer noch irgend wie Lust hat kann gerne was dazu schreiben.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich habe eine 3D-Blu-ray von Avatar und die ist mit Shutter-Brille der absolute 3D-Oberhammer, besser als im Kino.

Ansonsten bin ich von vielen 3D-Filmen mehr als enttäuscht. Für gute Tipps wäre ich also auch dankbar!
Bild
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: 3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von Fabicom »

Für mich ist der 3D Trend längst vorbei, der zieht IMO nurnoch an den Kinokassen und wird einem aufgezwungen.
War letztens in Man of Steel (Film ist übrigens nicht so pralle meiner Meinung nach), es gab pro Woche in meiner Stadt zusammengerechnet knapp 40 Aufführungen in 3D und nur eine in 2D (einzelnes Kino, Sonntag morgens)...und das bei einem Film, der in 2D gedreht wurde. Kotzt mich leider ziemlich an

....leider auf einem HeimTV noch nicht ausgiebig in 3D geguckt oder gespielt, daher kann ich nix dazu sagen :(
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von Gim »

@Fabicom
Der Trend zu 3D ist leider falsch angefasst worden. Wenige ausgewählte Filme lohnen in 3D aber die meisten sind wirklich Mist wie du sagst.
Daher ja auch meine Fragen.
Ich habe Faszination Korallenriff in 3D gesehen und denke die 3 DBs sind nicht schlecht in 3D. Es kommt wirklich mehr Räumlichkeit und mehr Tiefe rüber als wenn man die Doku in 2D sehen würde.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von Gim »

Da für einen kleinen Preis bekommen und da ich noch keine BD hatte mal Monster House 3D (Animationsfilm) mitgenommen.
Die Story kannte ich schon und fand sie damals schon so Mittel und würde sagen OK geht noch. 3D war nett würde ich sagen. Hat vielleicht noch wer anders den Film gesehen und kann vielleicht sogar mit Zeitangaben sagen wann die Popouts da sind und allgemein seine Meinung zum 3D des Filmes sagen?


[amazon]B003XTY8M6[/amazon]




Welche Filme haben denn wirklich viele Popouts um mal was testen zu können und sind dabei a) nicht so teuer und b) nicht gleich ein ganzer Reinfall?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von Gim »

@szer0x
Ich stimme euch zu und schreibe es gerne noch mal: Leider wird oft 3D nur zur Preiserhöhung genommen und bringt oft keinen Vorteil und in manchen Fällen bringt es sogar erhebliche Nachteile.

Genau aus diesem Grund würde ich mir hier ein Diskussion wünschen um vielleicht doch noch ein paar Perlen der 3D Filme finden zu können.

@alle
Trotzdem danke für eure Antworten.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 3D im Kino und auf Blu-ray

Beitrag von Gim »

@szer0x
Danke für die Info.

Ich habe damals "Die Legende der Wächter" im Kino in 3D gesehen und fand den Effekt ganz gut in Kino. Wie der im Heimkino auf einem TV ist kann ich leider noch nicht sagen.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten