[PS4/XB3/PC] Thief

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von SoulBringer »

Grant_Nicholas hat geschrieben:insgesamt wirkt Thief 4 dadurch eher wie ein Gameplay-Mix aus den aktuellen Trends der Spieleindustrie.
Dem stimme ich dir zu, war zu Beginn noch weniger begeistert (als das XP-System noch "intakt" war) als jetzt. Aber dennoch wäre ich offen dafür, wenn es denn gut ist. Und auch das was die Presse gespielt hat war afair nur die erste Mission und die sind nunmal meistens langweilig oder zumindest langweiliger als der Rest. Insofern warte ich erstmal ab.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Player »

Ich warte ab, wie es aufgenommen wird. Selbst, wenn's nicht ganz so toll ankommt, werde ich es später bestimmt mal für einen günstigen Pteis abgreifen. Schleicherisch und diebisch vorzugehen, spricht mich per se schon mal an. Mir haben in der Hinsicht schon die Sly Raccoon-Spiele Freude bereitet! :ugly:

Wie gut die künstliche Intelligenz ausfällt, was alles möglicherweise gescriptet und doof ist, steht auf einem anderen Papier. Warten wir mal ab, wie es die Fachpresse aufnehmen wird. Kann mir vorstellen, das es recht unterscheidlich aufgenommen wird.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Spike »

Ich bin Fan der Thief-Reihe ... Teil 1+2 waren mit das Beste, was ich je gespielt habe. Seinen eigenen Einbruch so durchführen ohne entdeckt zu werden in den großen Levels war schon genial. Das Spiel kann zwar wie die Deus Ex Neuauflage ganz nett werden, wird aber niemals den Ansprüchen gerecht werden, von daher sind meine Erwartungen recht tief. Irgendwann mal zum Budgetpreis sicherlich ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Cyber Zéro »

Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Grant_Nicholas »

Das Spiel scheint wohl eine größere Katastrophe geworden zu sein als ich erwartet habe. Viele User im NeoGaf Forum spielen es bereits und berichten teilweise erschreckendes.

So soll insbesondere die KI extremst schlecht sein und den Spieler im Schatten quasi komplett ignorieren oder wenn dieser in einen Schrank flüchtet. Für ein Stealth-Spiel natürlich nicht so prickelnd :ugly:

Dazu kommen dann Rätsel welche ohne Fokus-Fähigkeit nicht lösbar sind, dabei haben die Entwickler im Vorfeld ja betont, dass man die Hilfen und Fokus ausstellen kann, wenn man eine eher Hardcore-Thief Erfahrung möchte. Hier hat man also nur die Fähigkeit deaktiviert ohne das Gameplay/Leveldesign anzupassen.

Zudem soll die technische Umsetzung nicht so prickelnd sein und es hat extrem lange Ladezeiten.

Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt auf die ersten richtigen Tests (es gab bereits ein "Test-Leak" mit 90% Wertung eines spanischen Magazins) :kruemel:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Cyber Zéro »

Ein Stealth-Spiel steht und fällt mit der Gegner-KI.

Ich warte am besten einfach auf den obligatorischen Director's Cut zum Spiel. :ugly:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Spike »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Das Spiel scheint wohl eine größere Katastrophe geworden zu sein als ich erwartet habe.
Es ist sogar noch viel, viel schlimmer umso mehr Foren man verfolgt. Hab lange nicht mehr so einen Shitstorm wegen einem verpatzten Remake erlebt.

Schlechter Sound, schlechte KI, sich wiederholende Levelstrukturen, Schlauchlevels wo man meist nur zwischen zwei Wegen wählen kann (links oder rechts, yeah nicht zuviel Freiheit bitte :applaus: ), es gibt spezielle Pfeile, um Seile durchzuschießen, normale Pfeile bleiben im Seil stecken :ugly: , Garret kann nicht springen, um ein Seil direkt über ihm zu erreichen, er muss auf eine Kiste nebenan klettern um einen Autojump zu machen :ugly: ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Grant_Nicholas »

Gamestar vergibt 78%

Pro:
Stimmiges Steampunk Szenario
Viel zu Entdecken und zu klauen
Unterschiedliche Lösungsunansätze und Routen
ordentliche, schön aggresive KI

Contra:
Kaum echtes Thief Feeling
Schwacher einsatz von Soundeffekten
lebelose Spielwelt mit profillosen Figuren
enttäuschendes Ende

Für die Hypestar sind 78% ja schon eine ziemliche Klatsche. Da kriegt ja sonst der größte Trash noch 84% :ugly:
Vorallem dass die KI unter Pro steht und die verschiedenen Lösungsansätze gelobt werden deckt sich garnicht mit den User-Beiträgen.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Grant_Nicholas »

Review Embargo ist gefallen:

IGN 6.8/10
Gamespot 6/10
Eurogamer 6/10
Destructoid 7.5/10
Polygon 6/10
Gamersglobal 7/10
Gametrailers 7.5/10
EDGE 7/10
Joystiq 8/10
AusGamers 51/100
NowGamer 65/100
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Cyber Zéro »

Schade, wieder kein brauchbares Spiel für meine PS4. Also weiter warten. :ugly:
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Olschi »

Spike hat geschrieben:
Grant_Nicholas hat geschrieben:Das Spiel scheint wohl eine größere Katastrophe geworden zu sein als ich erwartet habe.
Es ist sogar noch viel, viel schlimmer umso mehr Foren man verfolgt. Hab lange nicht mehr so einen Shitstorm wegen einem verpatzten Remake erlebt.

Schlechter Sound, schlechte KI, sich wiederholende Levelstrukturen, Schlauchlevels wo man meist nur zwischen zwei Wegen wählen kann (links oder rechts, yeah nicht zuviel Freiheit bitte :applaus: ), es gibt spezielle Pfeile, um Seile durchzuschießen, normale Pfeile bleiben im Seil stecken :ugly: , Garret kann nicht springen, um ein Seil direkt über ihm zu erreichen, er muss auf eine Kiste nebenan klettern um einen Autojump zu machen :ugly: ...
Also wieder mal ein Versuch, das Spiel für die breite Masse zugänglich zu machen, dabei aber die Fans im Stich lassen, und am Ende niemanden zufriedenstellen.
Davon mal abgesehen: Stört sich eigentlich niemand daran, wie blöd Garrett seine Hände hochhält? Sieht aus, als würde er die ganze zeit schlafwandeln. :twink:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von SoulBringer »

Olschi hat geschrieben:Also wieder mal ein Versuch, das Spiel für die breite Masse zugänglich zu machen, dabei aber die Fans im Stich lassen, und am Ende niemanden zufriedenstellen.
Immer zufriedenstellend wenn sowas in die Hose geht. Hätte mich darauf gefreut wenns ihnen gelungen wäre, werde es aber nie spielen.

Ich hoffe die Entwickler lassen irgendwann im Laufe der Generation mal von AAA Entwicklungen ab und entwickeln wieder mehr "B-Tier" Games neben ihren AAA Produktionen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Spike »

Ursprünglich sollte es ein Deus Ex im Steampunk Szenario werden, aber in den letzten Monaten vor Release hat man viele Sachen abgeändert, um "Fans" zufrieden zu stellen. Das hat dem Spiel wohl merklich nicht gut getan ... nun ist es weder Fisch noch Fleisch.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ich habe Thief mittlerweile schon ca. 10 Stunden gespielt und 3 von 8 Story-Kapiteln abgeschlossen.

Kurz gesagt: Es ist deutlich besser als viele Reviews sagen.

Thief hat viele viele Schwächen, welche bereits beim Schwierigkeitsgrad anfangen. Zu Beginn hat man die Wahl sich den Schwierigkeitsgrad sehr frei nach seinen Wünschen anzupassen. Darunter dann Dinge wie "Bei Entdeckung ist die Mission gescheitert" oder das Deaktivieren der Fokus-Fähigkeit. Ich habe mich für einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad entschieden ohne Fokus, nur mit Spezialpfeilen, nur Stealth-Takeover von Hinten möglich, kein Fadenkreuz etc. und direkt zu Beginn im Tutorial sollte ich doch mit der Fokus-Fähigkeit etwas finden :ugly:. Es ging natürlich auch ohne, aber dies war bereits bezeichnend für die Problematik des anpassbaren Schwierigkeitsgrads. Es ist schlichtweg enorm schwierig all diese Möglichkeiten vernünftig zu implementieren und das Balancing beizubehalten. In Kapitel 3 trifft man wohl auf nicht-menschliche Gegner. Diese konnte ich aufgrund meiner Einstellungen nicht antreffen, da ich bei der Einstellung "nur Spezialpfeile" GARKEINE Waffen besitze und dementsprechend keine Möglichkeit der Verteidigung gegen diese Gegner hätte. Also habe ich diese garnicht angetroffen, aber trotzdem habe ich die Soundeffekte dieser gehört und die dazugehörigen Kommentare von Garrett.

Ein weiterer Punkt ist die KI. Diese ist (zumindest aktuell) noch teilweise sehr verbuggt und reagiert mal sehr gut und nachvollziehbar und mal kann man vor einer Wache rumspringen ohne entdeckt zu werden. Dann kommen noch Sachen wie das Verlieren der Spur von Garrett, wenn man aus einem Fenster klettern und sich neben diesem versteckt. Das machen andere Genre-Vertreter wie Splinter Cell Blacklist und Dishonored viel besser.

Die Story bzw. insbesondere die Charaktere sind riesengroßer Bockmist und stehen nicht nur weit hinter aktuellen Spielen, sondern auch hinter dem ersten Thief von 1998. In diesem war Garrett viel sympathischer und nachvollziehbarer und die Story allgemein war auch besser geschrieben/erzählt. Also die Autoren von Thief 2014 gehören echt geschlagen und sollten sich schleunigst einen neuen Job suchen. Selten habe ich so schlechte Charaktere in einem Videospiel erlebt, aber scheinbar sollen wohl Tomb Raider 2013 Autoren mitgewirkt haben, was so einiges erklären würde :ugly:

Und der letzte große Punkt der Negativseite: Zuviel Loot. In der Open-World Stadt ist es relativ nachvollziehbar mit der Menge an Beute, aber sobald man eine Mission macht strotzen die Straßen nur so vor glitzerndem Klumpatsch. In einer Mission war das Level extrem klein und es gab satte 20 Beutestücke zu finden (+3 spezielle Sammlerobjekte). Dabei lag ohne Witz 2 Schritte neben einem Bettler ein goldener Kelch und weitere 3 Schritte ein silberner Becher. An anderer Stelle war ich in der Stadt unterwegs und vor einem Fenster hörte ich ein Gespräch einer Frau mit ihrem Mann, in dem sie sich beschwert hat, dass sie kein Geld für Nahrung hat - genau vor diesem Fenster habe ich 2 glitzernde Goldstücke eingesammelt, welche genügend Nahrung für die Woche bedeutet hätten. Das ist in keinster Weise nachvollziehbar oder sinnvoll gefüllt und verliert durch die Menge jeglichen Wert und man ist eher Kleptomane als Meisterdieb.

Das klingt nun alles unheimlich schrecklich, aber Thief bietet dafür etwas ganz wichtiges: Sehr spannendes Stealth-Gameplay. Die ganze Atmosphäre wird mit den Händen wunderbar unterstützt und wenn man eben diese Hände über ein Gemälde führt um einen versteckten Schalter zu finden, dann sieht das einfach nur super aus und ist ein riesen Atmosphäre-Plus. Dazu kommen dann teilweise wirklich schöne kleine Rätsel um die Sammlerobjekte zu bekommen wie das Herausfinden einer Tresorkombination durch kleine Hinweise oder versteckte Zahlen in der Umgebung. Auch die Missionen sind bislang sehr schön designt und abwechslungsreich, auch wenn diese ganz klar auch genau so in Dishonored vorkommen könnten bzw. stellenweise sogar extremst daran erinnern.
Die Grafik ist auch wirklich sehr schön geworden und es macht einfach Spaß die Gegend zu beobachten.

Ich habe aktuell wirklich extrem viel Spaß an Thief, sehe aber eben die vielen Mängel die es hat beim Spielen. Trotzdem kann man durchaus über diese hinwegsehen und sich so eben auf ein richtig schönes Stealth-Spiel einlassen. Davon gibt es ohnehin viel zu wenige :asd:

Für die 19€ die ich gezahlt habe ein guter Kauf, insbesondere da die Spielzeit wohl noch etwas herzugeben scheint.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Spike »

Hast du also bei so einem Key Store bestellt? Ich warte einfach auf den Summer Sale, habe es irgendwie nicht eilig mit das anzuschauen. Erstmal Dishonored durchspielen als Vergleich :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Spike »

Ich weiß noch nicht, was ich vom Spiel halten soll. Als Thief Nachfolger versagt es auf ganzer Linie, als eigenständiges Spiel ist es "ganz nett". Das Schleichen fühlt sich irgendwie nicht gut an. Ich kann Seilpfeile nicht in einen einfachen Holzbalken über mir schießen? Nein, dafür müssen vorbestimmte Triggerpunkte gewählt werden ...

Ich habe mit einem Pfeil Holzbalken, die über Wachen hingen, zum Absturz gebracht. Nette Idee. Aber warum vermuten die Wachen jemanden dahinter? Das war ein Anschlag, als Unfall getarnt. Sowas fühlt sich nicht richtig an.

Dishonored ist bis jetzt das bessere Thief. Die Motivation es zu spielen ist auch sehr schleppend. Bei Tomb Raider (quasi fast dasselbe Spiel :ugly: ) hatte ich mehr Motivation. Egal, werde es irgendwann schon beenden.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Spike »

Hab das Spiel erstmal abgebrochen, keine Motivation. Ständig zwischen den Missionen von A nach B laufen durch die seelenlose Stadt. Was für eine Zeitverschwendung. Stattdessen hab ich mit Dark Souls begonnen. :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS4/XB3/PC] Thief

Beitrag von Cyber Zéro »

Dark Souls, gute Wahl. :gut:
Antworten